WoW - die zwei Seiten der Medaille

  • ZapBee
    Das ist wirklich eine schlimme Entwicklung.
    Aus seinem Schreiben,lese ich,das er seine Sucht erkennt und zugibt,somit ist der erste Schritt gemacht.
    Der Mann hat in diesem Fall Glück, das er in Köln wohnt,dort gibt es genügend Beratungseinrichtungen und Selbsthilfegruppen. Er bräuchte sich nur die Stadtrevue besorgen,oder ähnliche Blätter. Nur dahin aufmachen muss er sich selber.

  • sieht irgendwie Gollum ähnlich - oder eher Smeagol?

    Kann die Sucht schon irgendwie nachempfinden, hatte auch eine zeit lang viel zu viel CS gezoggt, aber ich denke, ich habe früh genug die Reissleine gezogen.

    WoW ist, wenn man den Artikel liest (habe sonst keine Ahnung von dem Spiel), um ein vielfaches komplexer. Die Autoren und Entwickler schaffen es geschickt die Spieler in ihren Bann zu ziehen. Jegliches Realtitätsempfinden geht in dem Bestreben nach Anerkennung in der Cyberwelt nach und nach zu Grunde... Das sollte Eltern sichtlich zu denken geben. Mein Rat wäre: Internet abschalten (leicht gesagt, ich weiss ;))

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • bei FF einfach auf Enter-Button der Adressleiste klicken...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Danke!

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Es gibt sicherlich Momente wo mal ein ganzes Wochenende verzockt wird,aber wenn das ein Dauerzustand wird.....gefährlich.
    Eltern müssten eigentlich eingreifen können,nicht unbedingt durch ein Verbot,aber eine zeitliche Einschränkung.z.B 2Std am Tag ! Aber was macht man bei einem über 18 jährigen ? Wenn die nötigen sozialen Kontakte fehlen,gibt es auch niemanden der auf ein Fehlverhalten aufmerksam machen könnte.
    Letzteres ist trauriger weise,die Realität.
    Vereinsamung ist in den letzten Jahren ein riesen Thema geworden, auch bei der jüngeren Generation. Kann sich ja jeder selbst die Frage stellen,wie lange könntet ihr eine Spielsucht/Sucht verheimlichen/kaschieren.

  • tja, was macht man mit einem Ü18-jährigen? An die Vernunft appellieren, Geld streichen, animieren als Alternative Sport zu treiben (das sollte wohl schon vor dem 18.Lebensjahr geschehen). Das Leben besteht eben nicht nur aus Hobbies...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Artikel zum Thema:
    In der Klinik weg vom Joystick
    http://www.stern.de/computer-techn…ck-/563083.html
    Spielen bis zum Zusammenbruch (fast gleicher Artikel)

    Zitat

    Die jüngsten Patienten in der Amsterdamer Klinik seien erst acht Jahre alt. Seit Januar hat Bakker schon rund 20 Betroffene im Alter zwischen 13 und 30 Jahren behandelt. Ein Unterschied zu anderen Suchtmitteln sei, daß die Kinder das erste Spielgerät oft auch noch von ihren Eltern geschenkt bekämen.


    http://www.faz.net/s/RubCD1758634…n~Scontent.html

    Foren
    Re: computerspielsucht

    http://www.spielsuchthilfe.de/spielsuchthilf…sages/5687.html
    http://www.spielsucht.net/vforum/showthread.php?t=1325
    http://www.cyberlord.at/forum/?id=4062&thread=761

  • Wer immer noch ein wenig darüber schmunzeln kann, dem empfehle ich:

    The Noob - Comic

    Die Erlebnisse eines Einsteigers in der Welt von ClicheQuest (ja, kommt nicht ohne Absicht von "Klischee"...). :D

    Gerade für "Dauerspieler" interessant: Folge 221: Memories

    Zitat von Sir Bob

    SIGH!
    I'm nothing more than a casual player, now!
    Since I started college I can't stay online for more than sixteen hours a day

    Was meine Erfahrungen angeht:

    Auch bei PlaneShift gibt es Ups und Downs. Besonders hoch finde ich den Suchtfaktor hier im Vergleich aber noch nicht. Vor allem deshalb, weil hier noch viel zu viel Baustelle ist, die Welt überschaubar bleibt, und das Powerleveln nicht allzu gern gesehen wird - soziale Interaktion wird gefördert, Rollenspielen bevorzugt. Das erfordert einiges an Fantasie und Energie, und sorgt recht schnell dafür, dass man einfach mal 'ne Pause braucht...

  • Moin Jungs..!

    Ist ja schon krass, was man da von einigen "WoW"-Spielern liest. Mir ist das Spiel (Gott sei Dank?) noch nicht in die Hände gekommen.., davon mal ganz abgesehen, dass ich noch NIE "on-line" gespielt habe. Auch auf (z.B.) "EVERQUEST" bin ich damals nie angesprungen..! :hm:

    Von daher besteht also kaum Gefahr..!

    Aber.., was soll man gegen die Spielsucht bei ERWACHSENEN tun? Wenn ich lese, dass dadurch Ehen, bzw. Familien zerstört werden, ohne dass die betroffene Person das überhaupt zur Kenntnis nimmt..? Das Ausbildungs- oder Arbeitsplätze auf's Spiel gesetzt werden, nur um diesem Wahn zu frönen..? :nein:

    Als "Gegen-Therapie" empfehle ich, dass Jeder, der WoW länger als 2 Stunden täglich spielt, genau so tagtäglich als Ausgleich mindestens 1 Stunde "HEINO"-Musik hören MUSS..! Wenn DAS als "Gegengewicht" versagt, gehört der "Patient" tatsächlich in eine "Klappse".., gelle..? ;D

    (Nichts gegen HEINO.., aber für MICH wäre eine solche "Schock-Therapie" äusserst heilsam..!) :ani_lol:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Ich hab schon bewust die Finger von WOW gelassen... Hab letztes Jahr eine Phase von 3 Wochen gehabt in der ich 3 Wochen durchgespielt habe (Battlefield 2). Meine Leistung in der Arbeit ist auf ca. 10 % gefallen, ich hab nicht mehr richtig schlafen können und wenn doch dann hab ich von dem Game geträumt. Nach 3 Wochen hab ich auch die Reißleine gezogen und seit dem nie wieder Battlefield 2 gespielt. Da hab ich erst mal gesehen wie schnell es einen haben kann! Daher bin ich da jetzt schon im vorhinein vorsichtig!

  • Und weiter geht's:

    Burning Crusade - Blizzard verrät Starttermin

    Zitat

    Blizzard zufolge gibt es weltweit mittlerweile 7,5 Millionen zahlende World-of-Warcraft-Spieler.

    Krass, das heißt die verdienen so ca. 7,5 Mio * 13 € = 97,5 Mio € im Monat damit!

    Ist das zufällig ne AG?

    Ok, in anderen Ländern kostet es weniger. Also im Durchschnitt vielleicht 8€ im Monat, keine Ahnung. Macht immer noch 60 Mio €.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Online Game haben eine magische Anziehungskraft, weil hinter jedem Char (Avatare) eine reelle Person steht, mit der man interagieren kann.

    Ich selber zocke auch zum Ausgleich sehr gerne mal WoW zum Ausgleich vom Alltag, um der Realität zu entfliehen. Ob ich mich stumpf vom Fernseher berieseln lasse, oder mit anderen Spielern in einer Interaktiven Welt aggiere, da tauche ich lieber in die virtuelle Welt ab.

    Aus persönlicher Erfahrungen weis ich, das die Masse an Spielern WoW und Co. einen sehr gesunden Umgang mit diesen Online-Games haben.
    Gerade in den Abendstunden sitzen oft auch Mensch am PC, für die Online-Games die einzige Chance ist soziale Kontakte nach außen hin aufzubauen und zu Pflegen.
    Denkt nur mal an die Mütter von kleinen Kindern, die den ganzen Tag über mit dem Haushalt und der Erziehung der Kinder beschäftigt ist und Abend zu Platt ist das Haus zu verlassen um auszugehen.

    Die PowerLevelner erkennt man in kürzester Zeit. Man begegnet eigentlich immer den selben Chars, nicht bei den PowerUsern. Die tauchen auf einmal auf wie aus dem Nichts, spielt höchstens 2-3 Tage zusammen, weil diese dann schon wieder viel weiter sind als man selber und diesen Usern ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr helfen kann.
    Hält man Kontakt, erfährt man logischer Weise mit der Zeit immer mehr von diesen Usern und da bekommt man mit gesunden Menschenverstand schon seine Bedenken.

    Da ist ein 14 jähriger Schüler, der den ganzen Tag über spielt, in den Abendstunden verschwindet und auf einmal nach 23 Uhr wieder auftaucht.

    Der arbeitslose Koch, dem man über die im Spiel gewonnene Kontakte einen Job besorgt und sich nach wenigen Tagen wieder ständig Online ist.

    Der arbeitslose Hilfsarbeiter, der seine Frau mit in den Sog nach unten zieht und die älteste Tochter magersüchtig wird.

  • Und wieder ne halbe Million mehr Spieler... seit November!!

    8 Millionen fliegen auf World of Warcraft
    In den naechsten Tagen startet mit "The Burning Crusade" die erste
    kostenpflichtige Erweiterung fuer das ungemein erfolgreiche Online-
    Rollenspiel "World of Warcraft". Trotz der langen Wartezeit auf die
    Erweiterung, die dem Genre zudem nichts Neues bringt, gab es keine
    Abonnentenflucht - im Gegenteil, mittlerweile kann Blizzard 8
    Millionen zahlende Abonnenten vermelden.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Chaotische Zustände bei nächtlichem World-of-Warcraft-Sonderverkauf

    Zitat

    ...Nach Angaben der Polizei hatten sich gegen 24 Uhr bereits 600 bis 800 Kunden vor dem Geschäft in der Innenstadt versammelt, als zwei der vorhandenen vier Kaufhaustüren geöffnet wurden. Im Gedrängel um einen schnellen Einlass drückte die Masse mit solcher Kraft gegen die Scheibe einer der verschlossenen Türen, dass diese schließlich zerbrach...

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/83788

    Ich habe mir das "Ur-Spiel" jetzt auch gekauft, aber noch nicht angefangen. :)

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Ich habe mir das "Ur-Spiel" jetzt auch gekauft, aber noch nicht angefangen. :)

    Ich hoffe man sieht dich deshalb nicht weniger oft hier. :)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Ich habe mir das "Ur-Spiel" jetzt auch gekauft, aber noch nicht angefangen. :)

    Ich ebenso - weil Sonderangebot: Basisspiel (inkl. 1 Gratismonat) + 1 Prepaid Card für 2 Monate = Gesamtpreis 30 Euro.
    Bis jetzt aber noch nicht angefangen, erst ab Ende Jänner :)

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!