DVD VOB Dateien cutten

  • Hi,

    kennt jemand von euch ein Programm für VOBs mit dem man wie in Virtual Dub schneiden kann?
    Sprich ich markiere Anfangspunkt und Endpunkt und drücke dann auf die Entfernentaste, sodass z.B. die Werbung entfernt ist, der Rest jedoch noch da ist, und ich diesen abspeichern kann.
    Habe bisher nur Tools gefunden, bei denen man nur splitten kann und nicht kleine Szenen aus dem großen Ganzen schneiden kann!

    Vielen Dank!

  • Vobs mit ProjectX oder PVA_Strumento demuxen.
    Die demuxten Streams mit Cuttermaran (kann framegenau schneiden mit Encoding-Provider) oder Mpeg2Schnitt schneiden.

    Streams dann entweder wieder zu DVD authoren (z.B. mit Gui für DVDAuthor) oder zu Programmstream (MPG-File) muxen (Cuttermaran hat dafür einen Muxprovider).

    cu
    Jens

  • Schau dir mal Vobblanker an.

    Edit:
    Willst du aus einer Kauf DVD die Werbung/Trailer usw. entfernen? dann nimm Vobblanker oder willst du von einer, mit einem DVD Rekorder aufgenommene, eigenen DVD die Werbung rausschneiden? dann nimm die anderen empfohlenen Tools.

  • Zitat

    kennt jemand von euch ein Programm für VOBs mit dem man wie in Virtual Dub schneiden kann?

    ...wie in VDub..:ani_lol: ...viel eleganter mit mpeg VideoWizard von Womble.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • http://www.digital-miner.com/chopperxp.html

    auch wenn z.b. katjarella das tool garnicht mag :D

    das chopper macht bei mir den fehler, daß es aufnahmen die von videorekorder auf dvd-rekorder überspielt wurden, zwar schneidet, aber mit der länge ein problem hat, da das immer nur ca. die hälfte abspielt..weiß einer, was man da machen kann???


    der obere vorschlag, diese aufnahmen erst mit project x zu demuxen und dann zu schneiden, ist nicht so toll, weil da der ac-3 ton separiert wird und man dann nur die video datei ohne ton schneiden kann..was relativ ungünstig ist.. ;D

  • also cuttermaran kann mit der vob datei, die der philips dvd-rekorder erzeugt hat, nicht viel anfangen..


    meint ihr dann, demuxen mit project x und dann mit cuttermaran schneiden inkl. ac-3 ton?

    dvd-lab pro 2 würde die vob datei in voller länge anzeigen...nur 1. höre ich bei play keinen ton (wahrscheinlich wg ac-3) und 2. kann man mit dvd-lab vob dateien schneiden??

  • tach auch !

    Ja , ja und ja !

    Scheniden können viele, wenn Du es nicht hörst fehlt in Deinem System ein Direct Show Filter für AC3.
    Solltest Du beim VOB Abspielen etwas hören hat vielleicht das eine Abspielprogramm so einen Filter eingebaut.

    Sowohl
    Womble als auch Cuttermaranb, als auch MPEG2Schnitt schneiden AC3.

    Bei MPEg2Schnitt und Cuttermaran muß vorher demuxed werden.

    Ob jetzt DVDLab schneiden kann ?

    Keine Ahnung TSunami DVD Author (TDA) kann es auf jedemn Fall auch.

    Gruss BergH

  • ich bin jetzt selbst auf das geilste gekommen...schon mal was von nero premium 7 gehört?? da integriert ist nero vision 4, mit dem alle meine vob dateien mit ton und ohne einen mucken geschnitten werden können..

    das einzige was ist, wenn man die geschnitte vob datei unter nero vision speichert, wird es als .mpg datei gespeichert und ist keine vob datei mehr..aber ich hoffe, daß wird ok sein dann beim endgültigen erstellen der dvd.. ;D oder?

  • Zitat

    daß wird ok sein dann beim endgültigen erstellen der dvd.. oder?

    Sollte eigentlich,setze zwar kein Nero für solche Sachen ein,sondern wie oben erwähnt,mpeg Video Wizard von Womble.
    Auch da ist die Datei dann mpeg2 und wird nicht komplett neu gerendert.
    Neu kann man aus diesem Tool MVW direkt auch in mpeg4 "ausgeben".

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Sollte eigentlich,setze zwar kein Nero für solche Sachen ein,sondern wie oben erwähnt,mpeg Video Wizard von Womble.
    Auch da ist die Datei dann mpeg2 und wird nicht komplett neu gerendert.
    Neu kann man aus diesem Tool MVW direkt auch in mpeg4 "ausgeben".

    ok...aber mpeg4 hat schlechtere qualität...ich brauche beste qualität - also mpeg2...

  • ok...aber mpeg4 hat schlechtere qualität...ich brauche beste qualität - also mpeg2...

    Wo hast denn den Unfug her? Oder is das einfach mal deine Meinung weil Dienstag ist? :zunge:


    Das kommt drauf an
    - welches Ausgangsmaterial - Quali und Art
    - dann auf das Ziel
    - und auf die verwendeten Codecs

    Mpeg-2 und Mpeg-4 sind "eigentlich" für unterschiedliche Aufgaben und Anwendungen erarbeitet worden, wobei Mpeg-4 im weiteren Sinne eine Weiterentwicklung und Verbesserung von Mpeg-2 ist. "Eigentlich" weil es trotzdem parallele Einsatzgebiete gibt.
    Für Filmaufnahmen oder Backups bevorzuge ich aber auch noch Mpeg-2. Wegen der Kompatiblität. Noch...

    Edit: Voll das Thema verfehlt... Aber Hauptsache mal drüber geredet. :rolleyes:

  • tach auch !

    MPEg4 wäre in diesem GFall aber schlechter, weil für MPEg 4 neu encodet werden müßte und daß verschlechtert immer.

    Wenn man schon MPEg 2 hat und nur schneiden will läßt man es besser so.

    Gruss BergH

  • Und Nero gehört zu den Kandidaten, die gerne (ohne zu fragen) neu encoden (auch bei 'nur' Schnitt mpeg2->mpeg2). Wenn man schon das demuxen vermeiden will, dann würde ich es mit
    dvbcut (Freeware) versuchen.

    Da es am Ende eine DVD werden soll, wäre ein MPEG4 'Zwischenschritt' mit viel Qualitätsverlust verbunden, da zweimal neu encodet werden müsste.

  • Prima Tipp, das dvbcut. Das Indexen dauert zwar eine Weile und dass man nur per Schieberegler von Frame zu Frame springen kann anstatt per Klick finde ich nicht ganz so prall, aber für das schnelle Schneiden von Gucken-und-Wegschmeißen-Sendungen sicher eine Alternative.

    Ich benutze bislang am liebsten PVAStrumento, weil es mir genau sagt, an welchen Stellen Bild- und/oder Ton-Fehler auftreten, falls welche drin sind (ProjectX sagt glaub ich bloss, es seien Fehler aufgetreten...?). Meckert dvbcut auch über Bild- und Ton-Fehler - oder schneidet es ohne Rücksicht auf Verluste?

  • Äääht.. Da fällt mir ein.

    Frage: Kann mal einer von euch Schittprogrammkundigen die Unterschiede der Teile genauer herausstellen? Welches kann was besser und hat welche Einschränkungen gegenüber den anderen etc.

    Wenn möglich wäre ausführlicher schön, insbesondere i Hinblick auf DVD-Recorder Material (EH575). Ich sag schon mal Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!