DVD VOB Dateien cutten

  • Wo hast denn den Unfug her? Oder is das einfach mal deine Meinung weil Dienstag ist? :zunge:


    Das kommt drauf an
    - welches Ausgangsmaterial - Quali und Art
    - dann auf das Ziel
    - und auf die verwendeten Codecs

    Mpeg-2 und Mpeg-4 sind "eigentlich" für unterschiedliche Aufgaben und Anwendungen erarbeitet worden, wobei Mpeg-4 im weiteren Sinne eine Weiterentwicklung und Verbesserung von Mpeg-2 ist. "Eigentlich" weil es trotzdem parallele Einsatzgebiete gibt.
    Für Filmaufnahmen oder Backups bevorzuge ich aber auch noch Mpeg-2. Wegen der Kompatiblität. Noch...

    Edit: Voll das Thema verfehlt... Aber Hauptsache mal drüber geredet. :rolleyes:

    bei gleichen anderen faktoren, also ausgangsmaterial usw., ist mpeg2 besser als mpeg4...ist einfach so..da wo mehr komprimiert wird, geht qualität verloren - egal ob im video- oder im audiobereich..

    daher bleibe ich bei Px/M2S.

    wo gibt es das??

    Wenn man schon das demuxen vermeiden will, dann würde ich es mit
    dvbcut (Freeware) versuchen.

    hmm...vob dateien öffnet das leider nicht...


    [Blockierte Grafik: http://img01.picoodle.com/img/img01/9/7/…utm_9dec4ad.jpg]

  • Vob-Dateien... Doch. Klick doch mal eine (bzw. sogar mehrere) VOB Dateien an. (dannach dauert es ein wenig, da zunächst ein Index erstellt wird)

    Px=ProjectX (ich dachte das ist Dir schon bekannt)
    M2S= Mpeg2Schnitt

    BTW: bei gleichen anderen faktoren, also ausgangsmaterial usw., ist mpeg2 besser als mpeg4...ist einfach so..da wo mehr komprimiert wird, geht qualität verloren - egal ob im video- oder im audiobereich..

    Kann man so nicht sagen. Man kann ja auch besser oder schlechter komprimieren (siehe z.B. Unterschied zwischen 7zip und 'Standard' Zip - beides verlustfrei aber teilweise Faktor zwei in der resultierenden Dateigröße)

    mad-eddy
    ...die Unterschiede der Teile
    Sind soo groß nun auch nicht. Da ist sehr viel 'Geschmack/Gewohnheit' dabei.

    Seit der M2S alpha 0.8.irgendwas kann man auch mit M2S framegenau schneiden. Daher ist es IMHO wirklich persönliche Vorliebe/Gewohnheit, ob man M2S oder Cuttermaran verwendet. Ähnlich gibt es 'Ausgangsmaterial' was mit Px besser zu demuxen ist und anderes wo pvastrumento besser klappt. Bei recht sauberem Ausgangsmaterial kann man sich vmtl. das demuxen sparen und dvbcut, womble oder videoredo verwenden. Je nach Authoring Programm/Zielformat kann sich das demuxen aber auch wieder lohnen, da viele Authoring Programme Elementardateien bevorzugen (oder auch intern zunächst wieder demuxen).

  • ich werde das tmpg mpeg editor mal testen..aber blöd finde ich am anfang schon mal, daß wenn man schon nur eine 14 tage testphase hat, man die software in den paar tagen noch nicht mal voll nutzen kann.. ;)

  • eigentlich nur was ganz einfaches, wie ich bisher dachte...ich möchte vorhandene .vob dateien schneiden und die geschnittenen vob dateien sollen dann einfach auf eine dvd...

    meiner vorstellung am nächsten kommt bis jetzt cyberlink power director 6...der öffnet und schneidet die vob ohne probleme - allerdings lässt sich die bearbeitete datei nur als .mpg datei und nicht als vob speichern...ich bin der meinung, daß umgewandelte dateien immer bisschen an qualität verlieren oder?!

  • Zitat

    ich bin der meinung, daß umgewandelte dateien immer bisschen an qualität verlieren oder?!


    Hier in diesem Fall wird aber nichts umgewandelt.
    VOBs "bestehen" aus mpeg2 Daten.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hier in diesem Fall wird aber nichts umgewandelt.
    VOBs "bestehen" aus mpeg2 Daten.

    hmm...wenn ich die umgewandelte mpg datei dann aber mit nero brennen will, gibt es bereits in der vorschau von nero vision 4 leichte bildstörungen - die ich mit der selben ursprünglichen nicht bearbeiteten vob datei nicht habe??!! :(

  • Dann wird vermutlich Nero das Ganze wieder neu rendern wollen.

    Selber setze ich nur eine ältere Neroversion ein und brenne damit nur Daten CD/DVD`s.

    Vob Dateien bearbeite ich hier mit Womble und brenne danach mit Power Tools 2,im Zweiteren kann man ja einstellen ob er neu codieren soll oder nicht.Zudem bindet man da den Canopus Codierer ein und lässt den Ulead mpeg Codierer aussen vor.

    Nero,Ahead ist ein Produkt,das den Namen "deutsches Spitzenprodukt" nicht verdient.
    Meine Meinung.Jeder wie er will oder muss.

    Nachtrag:
    wie siehts denn aus wenn Du die bearbeitete mpeg 2,demuxt und mit IfoEdit authorst und dann per ImgToolBurn brennst?

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • leute, leute der hammer ist eingetreten..!!! ich hab's gefunden im programm, das cyberlink kann sogar vob dateien erstellen, entweder gleich direkt auf dvd brennen oder als kompletten vts ordner auf festplatte speichern..!!! so krass - das ist mit abstand das beste programm, von den jetzt über 10, die ich getestet habe..!! wer sich ne demo holt und es testet, wird merken, das ich nicht übertreibe..!! http://de.cyberlink.com/multi/products/main_4_DEU.html


    und thx nochmal für alle tips!!

  • was beim cyberlink auch noch krass ist...man kann im installierten programm zwischen 8 sprachen auswählen, ohne es neu installieren zu müssen...bei welchem programm überhaupt geht sowas noch..? ;)

  • Zitat

    Goldwingfahrer heut ist nicht Dein Tag? erst AVI mit nen MPEG verwechseln


    ne,habe nur zitiert und dann 3 Screens eingefügt,auf Screen 1 und 3 wird mpeg1 angezeigt.

    Zitat

    und wo kannst Du bei Power Tools 2 oder Maestro die Sprache wechseln?


    "wechseln" huch..meinte natürlich erstellen.

    bei Maestro bin ich erst bei Seite 19 der Anleitung.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!