• Mal ein paar allgemeine Fragen zu Avisynth.

    Zu erstmal ich versuche schon seit einer Woche Untertitel in einen Stummfilm zu
    bekommen.

    Hiermal das Script:

    Warum werden die nicht in das avi eingebrannt? Wo liegt der Fehler? (auch wenn ich das # entferne, bekomme ich nur eine Fehlermeldung)
    Habe es Probiert mit; GordianKnot. VirtualDubMod und Megui Film i.O Untertitel nix (soweit zu ersten) :nein:

    Dann was bewirken die
    - decomb.dll (wenn aktiv)
    - UnDot.dll (wenn aktiv)

    Wie kann ich diese nutzen?

    wenn ich mir dieses Test Script ansehe verstehe ich garnichts mehr :nein: Da treffen Welten auf einander.

    Also ich fange gerade erst an, also bitte ich euch Verständlich und mit Ruhe vorzugehen, auch wenn ich mich mal Dumm anstelle!

    (nein ich bin nicht gut in english)

  • Warum werden die nicht in das avi eingebrannt? Wo liegt der Fehler?


    Weil sie nicht aktiviert sind. Alles mit # ist auskommentiert, steht also gar nicht da. So sieht Dein Skript übersichtlich aus:

    PHP
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\decomb.dll")LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\UnDot.dll")mpeg2source("H:\test1\VTS_01_1.d2v")FieldDeinterlace()crop(0,74,718,428)LanczosResize(672,272)Undot()

    Du musst also für UT auch die entsprechenden Zeilen freigeben:

    MfG,
    Surface

  • Ja, das hatte ich oben schon nachgetragen (sorry fürs vergessen)!

    Habe denn Fehler jetzt, da es ein .srt File ist muss da nicht "VobSub" sonder TextSub stehen und schon bekommt man in der Vorschau keine Fehlermeldung mehr, die Untertitel werden angezeigt. Also sollte er es jetzt auch einbrennen oder?

    Wäre dennoch super wenn jemand auf die Frage eingehen könnte wie man die Filter im AviSynth Script einbindet (was sie bedeuten/machen) und auch nutzen kann. Wie gesagt wenn ich mir das Oben verlinkte Script ansehe, kommen mir die Tränen was da alles drin steht.

    Ziel ist es, Realen Filmen (Ausgang DVD) in möglichst bester Qualität im XviD.avi Format zu erstellen (für den Privat gebrauch). Ich bin mehr alles gewillt zu lernen, mein Handycap ist allerdings mein schlechtes English (das vorweg gesagt), daher fallen mir viele FAQ's überaus schwer. Wäre schön wenn man mir hier helfen könnte das Script erstellen in AviSynth zu verstehen und umzusetzen (habe mir schon einige Beiträge hier durchgelesen aber so wirklich viel verstanden habe ich nicht, da da wohl die Profis unter sich schreiben und Ideen austauschen).

    Zm erstellen nutze ich GK, AvsP, Notepad++

    Bevorzugte Programme sind.

    GK
    VDM

    oder auch MeGui

    Vielen Dank im Voraus

    max

  • Ja das hat wunderbar geklappt, nur wie kann ich jetzt noch andere Avisynth Filter in so einen Script wie oben einbinden und nutzen?
    - Worauf muss man achten
    - Was bedeuten z.B die zwei oben aufgeführten?
    - Welche Filter sind Sinnvoll bei einen DVD Backup und verbessern die Qualität?

    Thx für hilfreiche Antworten :ja:

    Gruß
    max

  • Hmm, tja - ich fürchte, die hilfreichsten Antworten, die ich auf derart allgemeine Fragen habe, sind derzeit:

    http://forum.gleitz.info/search.php
    http://www.avisynth.org
    http://encodingwissen.brother-john.net

    Schließlich ist jeder Film anders. Und die meisten Filme erfordern gar keine erheblichen Filterungen - die Filter, die GordianKnot schon selber aktiviert, wenn man im Save&Encode-Dialog z.B. Rauschminderung aktiviert, reichen für durchschnittliche Anforderungen bereits. Wer mehr will, der kommt nicht drum herum, AviSynth zu lernen. Und zwar mit jeder Menge Probieren und Testen.

  • Das man das alles nicht von heute auf morgen kann ist schon klar. Nur habe ich die Foren Suche benutzt und bin auf einige interessante Sachen gestoßen wie das
    TDeint() was besser sein soll wie die älteren Deinterlacer die GK mit liefert.
    Nur wird da nicht gesagt wie mann es nutzen kann. Da steht nur

    Zitat

    z.B. TDeint() im Script aufzurufen.

    Da zu muss man aber wissen wie man es aufrufen kann?

    Kann ich es in den avs Script was mir GK erstelllt einbinden? Und wenn ja wie, worauf muss ich achten? muss da noch was in der () <- stehen?

    Ist ja nicht so das ich die Foren Suche nicht nutze, oder hier geschriebene Beiträge nicht lese, nur ist es für Leute die gerade damit anfangen nicht leicht euch zu verstehen, ihr wisst ja wovon ihr redet und euch ist klar was zutun ist.

    G
    max

  • Hallo max2,

    zu TDeint gibt's auch eine beiliegende Hilfe-Datei. TDeint() ist danach auch so, d.h. ohne Parameter, verwendbar. Mit agkp verwende ich auch TDeint. Neben "aus" stellt agkp 3 TDeint-Parametervarianten zur Verfügung, wobei ich persönlich immer "auto" nehme.

    TDeint ist allerdings meist nur ein Notbehelf für Leute (wie mich), die's nicht richtig können.

    Deinterlacer [aus] [full] [auto] [smartbob]
    [aus] => no operation
    [full] => TDeint(slow=2)
    [auto] => TDeint(full=false, tryweave=true, MI=32, blockx=8, slow=2)
    [smartbob] => TDeint(mode=2, slow=2)

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Danke akapuma, jetzt aber noch eine Frage wenn ich die .zip entpacke sind da zwei Sachen drin.
    Einmal die TDeint.dll und dann ein Ordner der sich src nennt, die .dll in den Avisynth Plugin Ordner und was ist mit denn src Ordner, in das Gleiche Verzeichnis?

    Aufrufen würde ich es dann wohl so im avs Script oder?

    #LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\decomb.dll")

    # DEINTERLACING
    TDeint(full=false, tryweave=true, MI=32, blockx=8, slow=2)

  • Wohin die TDeint.dll entpackt wird, sollte egal sein, denn sie wird ja mit Pfadangabe eingebunden. src enthält meines Wissens nach nur Quelltext, ist also für die Funktion unnötig.
    Ein "#" steht quasi für "Bemerkung", es muß also vor Loadplugin entfernt werden:

    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\TDeint.dll")

    # DEINTERLACING
    TDeint(full=false, tryweave=true, MI=32, blockx=8, slow=2)

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Ja, hast recht wurde mir weiter oben schon gesagt, sorry hatte ich vergessen :(
    Aber werde es mir jetzt einbrennen.

    Also könnte ich im Prinzip fast alles so aufrufen und anwenden?

    Habe jetzt einige Beiträge gelesen aber so richtig schlau daraus bin ich nicht geworden, was macht die UnDot.dll eigentlich? Wozu ist sie gut?

  • Das steht zu Undot auf der Seite des Filterschreibers:
    "UnDot - 2003/01/18 V 0.0.1.1

    UnDot is a simple median filter for removing dots, that is stray orphan pixels and mosquito noise. It basicly just clips each pixel value to stay within min and max of its eight surrounding neighbors."
    So etwas selber herauszufinden ist aber ja nicht so schwer, oder ;)

  • Danke für deine Antwort :ja:


    So etwas selber herauszufinden ist aber ja nicht so schwer, oder ;)

    Habe die hier angebotene Foren Suche genutzt und zwar einige Threads gefunden wo es drin vorkommt aber mehr auch nicht. Sorry fange gerade erst damit an und das soll es vorkommen das man die ein oder andere überflüssige Frage stellt.

    G

    max

  • Entweder den Bildschirm heller einstellen oder per Avisynth mit Tweak

    Zitat

    # Farbton (hue), Sättigung (sat), Helligkeit (bright) und Kontrast (cont) einstellen
    Tweak(hue=x.x,sat=x.x,bright=x.x,cont=x.x)

  • Nee, ausgerechnet nicht Tweak, sondern Levels! ;)

    Levels(0,gamma,255,0,255)

    Wenn gamma ein wenig größer als 1.0 ist (etwa zwischen 1.2 und 1.5), dann wird dunkles aufgehellt, schon helles bleibt aber fast wie es war und wird nicht übersteuert. Bei Tweak(bright>0) könnten dagegen schon helle Bereiche übersteuern.

    Und selbstverständlich noch viel besser ;) -- YLevels.

  • So habe mir die .dll besorgt, frage gebraucht wird nur die .dll oder auch alles andere was im Ordner MaskTools ist? wenn ja wo kommen die Dateien hin oder der Ordner?

    Inetwa müsste das dann so aussehen oder?

    PHP
    #  PLUGINSLoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\DGMPGDec\DGDecode.dll")LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\decomb.dll")LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\TDeint.dll")#LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\KernelDeInt.dll")LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\UnDot.dll")#LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\dgbob.dll")#LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\Convolution3d.dll")#LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\FluxSmooth.dll")#LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\TomsMoComp.dll")LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\VSFilter.dll")#LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\SimpleResize.dll")LoadPlugin("C:\Programme\GordianKnot\AviSynthPlugins\MaskTools.dll")
    PHP
    #  Mask (oder wie wird es bezeichnet?)
    Levels(0,1.5,255,0,255)

    Sehr schön das mit den Filter klappt sehr gut man muss nur denn zweiten wert so ändern wie man es braucht. Wie bringe ich denn Farben besser zu Geltung?

  • @Max2: Ja, da kommt wieder meine pädagogische Ader durch :) Ich finde es auch immer besser zu den primären Quellen (soweit vorhanden) zu gehen. Also in Zukunft bei Filtererklärungen, falls hier im Forum nix ausführliches dazu steht, mal auf die Seite des Filterschreibers schauen (soweit vorhanden :)

    Und ich würde auch den von akapuma angesprochenen Filter mal antesten. Hätte ich den bei meinen Captures doch auch schon früher entdeckt :)

  • Und selbstverständlich noch viel besser ;) -- YLevels.

    Wie sich inzwischen ja herausgestellt hat, macht Ylevels gewissermaßen genau das Gegenteil von dem, was es eigentlich machen sollte ... :redface:

    Das ist so peinlich, es spottet jeder Beschreibung. Schöne Grüße aus dem Mauseloch, in dem ich mich vergraben habe. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!