DivX und Multithreading

  • Der DivX soll ja Multithreading unterstützen. Nun habe ich probiert mit DrDivX einen Film zu encoden aber der hat nur einen Kern benutzt.
    Mit VirtualDub habe ich es jetzt noch nicht getestet. Ich vermute aber mal, dass es dann da erst recht nicht geht.
    Was muss man denn machen, damit beide CPU-Kerne genutzt werden?

    Dieser Satz ist falsch!

  • DrDivX lässt ja nichts auswählen.
    Ich hab aber vorhin nochmal in VirtualDubMod das Video mit Xvid gestartet und war ganz erstaunt, als er auf einmal beide Kerne nutzte. Bei DrDivX sollte das ganze 8 Stunden dauern und bei VirtualDubMod sind es jetzt nur noch 3:40 Stunden. Allerdings habe ich das ganze nicht direkt über VirtualDubMod gestartet, sondern über StaxRip... vielleicht liegt es ja daran.
    Ich wusste auch gar nicht, dass Xvid Multithreading unterstützt.

    Wenn jetzt noch ein vernünfitges Ergebmis raus kommt, bin ich zufrieden.

    Dieser Satz ist falsch!

  • Also bei mir werden 2 logische CPUs angezeigt in den codecsettings in vdub. Allerdings merke ich nicht viel von dem Multithreading mit Divx (Pentuim D 830) :hm:
    Dagegen ist der x264 bei mir sogar schneller als Divx, weil die CPU-Last bei 90% liegt^^

  • als divx kannst vergessen..das ding is so scheiße lahm...

    xvid dagegen -> 110min film in ~ 2h geschafft in einer zielauflösung von 720*xxx

    mit custom mpeg matrix...

    erste pass brauch meist so 18-30minuten


    mit nem pentium D@3,4Ghz

  • Also Multithreading hat nun geklappt, das Ergebmis war aber nicht ausreichend. Ich hab nun x264 genommen. Der lief auch auf beiden Kernen und hat je Durchgang 8 Stunden gebraucht bei 11,xx fps. Dafür ist das Ergebmis top (16 GB auf 4,5 GB komprimiert).

    Dieser Satz ist falsch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!