Avisynth 3.0 für Linux - Alphatester gesucht

  • Hallo allerseits!

    Ich wollte wissen, ob das bereits wer unter Debian bzw. Ubuntu zum Laufen bekommen hat. Wird tatsächlich nur libboost-dev benötigt? Was ist mit dem in der Doku angeführten circular_buffer?

    Code
    $ ./configure --with-boost-includedir-path=/usr/include/boost/ --with-boost-lib-name=boost_thread-gcc34-mt-1_34_1checking build system type... i686-pc-linux-gnuchecking host system type... i686-pc-linux-gnu[...]checking for STLport header files in /usr/include/stlport... yeschecking for /usr/lib/libstlport.so... yeschecking for Boost header files in /usr/include/boost/... noconfigure: WARNING: Boost header files not in /usr/include/boost/[...]configure: error: "Boost is needed !"

    Den nasm-Fehler hab ich einfach "behoben", indem ich in configure die Zeile "minimum_nasm_patch_version=34" auskommentiert hab.

    Eigentlich möcht ich nur eine avisynth.dll für mplayer (/usr/lib/win32/), und ich dachte, dass es eventuell besser wär, gleich avisynth3 anstatt von avisynth2 zu verwenden. Lieg ich da überhaupt richtig? Muss ich dafür überhaupt diese Binarys bauen? Oder erhalt ich die dll, wenn ich die win32-Sourcen kompiliere? If so, kann mir da wer helfen? Das sind nämlich MS Visual Studio Project Files (Visual C++ 7.10) und ich hab keine Ahnung, ob ich damit unter GNU/Linux überhaupt etwas anfangen kann. Weiß ev. wer, warum sich eigentlich das vorkompilierte Binary nicht auf der Seite befindet? (http://avisynth3.unite-video.com/download.html)

    Mein Ziel ist es, neuere Macromedia Flash Videos (z.B. von YouTube) anschauen und konvertieren zu können. Momentan erhalt ich einen Fehler und es hieß, dass dies mit Avisynth ev. möglich wär. Sollte jemand andere Tipps haben, werde ich diese gerne ausprobieren. Sowohl mit MPlayer, als auch mit VLC und ffmpeg erhalt ich folgenden Fehler:

    Code
    [flv @ 0x8804c54]Unsupported video codec (7)

    Ich hab mich auch im doom9/unite-video Forum registriert, aber dann bin ich auf den Thread hier gestoßen und dachte, dass hier ev. wer weiter weiß bzw. weiter probiert hat ... :)

    Danke für eure Hilfe und liebe Grüße,
    Pablo

  • Zitat

    Mein Ziel ist es, neuere Macromedia Flash Videos (z.B. von YouTube) anschauen und konvertieren zu können.


    Konvertieren geht mit ffmpeg

    Angucken sollte eigentlich mit MPlkayer gehen, oder gibt es da jetzt ein wirklich neues mir unbekanntest Format bei YouTube ? (Hat mal wer einen direkten Downloadlink zu so einem Problemfile?)

    Cu Selur

  • ja, anschauen von älteren files geht sowohl mit VLC als auch mit MPlayer und konvertieren mit ffmpeg - drum hab ich die ja auch angeführt. die fehlermeldung bei neueren files ist aber immer dieselbe. geh mal auf youtube und speicher ein video ab - z.b. mit flashgot im ff. gestern ging bei mir noch kein video; nachdem ich jetzt ein paar plugins installiert hab, funktionieren ein paar - z.b.: http://www.youtube.com/watch?v=HjllXE49-y8

    dieses file u.a. kann ich nach wie vor nicht anschauen: http://www.youtube.com/watch?v=1p6BxUWmy4c

    funktioniert das bei euch? if so, könnt ihr ev. herausfinden, mit welchen plugins?

    nachdem ich mich jetzt länger mit dem kompilieren von Avisynth3 herumgeschlagen hab, würd ich nun aber dennoch interessieren, ob das wer hinbekommen hat, so dass wir deb-packerln basteln und allen zugänglich machen könnten ... ;)

  • Zum File Problem, da ist AVC Video und AAC Audio im File, das Problem ist nur, dass MPlayer&Co anscheinend nicht mit AVC klar kommen, wenn es in einem flv container stecken, Avisynth wird auch nicht helfen können. MPlayer unter Windows kommt übrigens mit dem File klar. :)

    Noch mal etwas getestet:

    Unter Windows ist das File kein wirkliches Problem, entweder man nimmt mencoder oder ffmpeg basierte Tools zum Konvertieren oder man demuxed die Streams mit FLV Extract und muxed sie anschließend mit mp4box (Yamb).
    Unter Linux: Krieg ich es auch nicht zum Laufen. :( Vermute man müsste ne aktuelle SVN Version von ffmpeg/mencoder per Hand selber bauen.


  • dieses file u.a. kann ich nach wie vor nicht anschauen: http://www.youtube.com/watch?v=1p6BxUWmy4c
    funktioniert das bei euch?

    Ja, läuft hier unter Debian mit einem selbst-kompilierten Mplayer aus dem SVN vom 20.11.2008. Hier ist die zugehörige Ausgabe von mplayer, vielleicht hilfts ja weiter:

    Spoiler anzeigen

    Wird an Avisynth-3 eigentlich wieder (bzw. noch) entwickelt? Mein letztere Stand war, dass die Entwicklung so gut wie eingestellt ist. Irgendwann hatte ich es mal unter Debian zum laufen gebracht, aber da konnte man sogut wie nichts mit dem Programm anfangen.

  • hi!

    danke erstmal für eure hilfe! hoff mal, das ist nicht too much OT.

    @avisynth3: also hier stand, es werde nimmer weiterentwickelt; woanders wiederum hieß es, die entwicklung schreite einfach nur langsam voran ... :)

    @flv: also meint ihr, mein problem liegt einfach nur daran, dass mplayer & co. veraltet sind? ich hätte nämlich eher auf ein fehlendes plugin getippt. könnt ihr mir ev. sagen, welches plugin euer mplayer zum abspielen verwendet? bei mir steht da:

    Code
    [...]Opening audio decoder: [dmo] Win32/DMO decodersIMediaObject ERROR: 0x88acedb  input format not accepted (0x80040205 : -2147220987)ERROR: Could not open required DirectShow codec wmspdmod.dll.ADecoder preinit failed :(ADecoder init failed :(Opening audio decoder: [dshow] Win32/DirectShow decodersWin32 LoadLibrary failed to load: wmavds32.ax, /usr/lib/win32/wmavds32.ax, /usr/local/lib/win32/wmavds32.axWarning: DS_Filter() could not open DirectShow DLL.  (DLL=wmavds32.ax, r=0x0)ERROR: Could not open required DirectShow codec wmavds32.ax.ADecoder preinit failed :(ADecoder init failed :(Cannot find codec for audio format 0xA.Read DOCS/HTML/en/codecs.html!Audio: no soundVideo: no videoExiting... (End of file)

    wo bekomm ich diese wmavds32.ax her, um das zu testen? ist offenbar ein DirectShow codec (ab Windows Media Video 7/WMV1) und befindet sich bei MS i.d.r. unter win...\system32 ... und was für eine endung ist das? also eine wmvds32.ax befindet sich bei mir bereits unter /usr/lib/win32 ... auf http://www.mplayerhq.hu konnte ich die datei auch nicht finden.

    Code
    redtux@viktringix:~$ file /usr/lib/win32/wmvds32.ax /usr/lib/win32/wmvds32.ax: MS-DOS executable PE  for MS Windows (DLL) (GUI) Intel 80386 32-bit
    Zitat


    wmavds32.ax is a wmavds32.ax belonging to Windows Media Audio Voice Decoder from Microsoft Corporation

    Code
    redtux@viktringix:~$ mplayer -ac help
    MPlayer 1.0rc2-4.2.3 (C) 2000-2007 MPlayer Team
    CPU: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.40GHz (Family: 15, Model: 2, Stepping: 7)
    CPUflags:  MMX: 1 MMX2: 1 3DNow: 0 3DNow2: 0 SSE: 1 SSE2: 1
    Compiled with runtime CPU detection.
    Available audio codecs:
    ac:         afm:      status:   info:  [lib/dll]
    [...]
    wma9spdshow dshow     working   Windows Media Audio 9 Speech DShow  [wmavds32.ax]
    [...]

    wird dieser codec also nur für audio oder auch für video benötigt? wie kann ich feststellen, was nun tatsächlich in diesem flv-container steckt bzw. welche codecs zum abspielen benötigt werden?

    wie immer: any help appreciated... :)

  • hi nochmals!

    hast du FFmpeg auch selbst kompiliert? probiert MPlayer lediglich alle vorhandenen codecs durch und beschwert sich, wenn er einen nicht findet? das würde dann nämlich bedeuten, dass o.gen. datei womöglich gar nicht benötigt wird, sondern vielmehr eine neuere version von FFmpeg.

    hab nun noch geschaut, ob ich über flvtool2 ev. mehr zu meinem flv erfahr. leider kann ich mit dem output nicht all zu viel anfangen ... *g*

    Code
    redtux@viktringix:~$ flvtool2 -P Musik/Videos/Polarkreis_18___Allein__Allein_attachment_filename_video.flv ---/home/redtux/Musik/Videos/Polarkreis_18___Allein__Allein_attachment_filename_video.flv:   audiodatarate: 69.5134644906042  framerate: 25.0002083003524  bytelength: 8972355  totalduration: 240.038  totaldatarate: 298.606981649353  height: 240  starttime: 0  sourceurl: http://vp.video.google.com/videodownload?version=0&secureurl=SwAAAKESpiFf8anq1-4gz-lEPhHb1DP7x6DHCSFevGfvPdjtBpouMlEKR6RcpcQHyu0UQugJBeII_lnKKC6D1rAqYaE_RNnMvRr8zzoGKDhf4C5y&sigh=TjbYnVPQt_RPe7_H87eVfL1EX4k  canseekontime: true  videodatarate: 223.815062615086  duration: 240.038  width: 292...

    update teilt mir dann tatsächlich video und audio codec-ID mit. hab danach gesucht, aber leider zum video-codec nr. 7 nix gefunden.


    quelle: http://rubyforge.org/pipermail/flvt…ary/000115.html

    sorry für die langen code-pastes, aber ev. kann ja wer mit den angaben etwas anfangen. werden diese IDs regelmäßig upgedatet? kennt wer eine aktuellere liste?

    thx & lg, redtux


  • hast du FFmpeg auch selbst kompiliert?


    Ja. Wenn man die aktuelle MPlayer-Version aus dem SVN auscheckt, enthalten die Quellen auch automatisch die aktuellste Version von libavcodec (bzw. ffmpeg). Meines Wissens stammt beides auch von den selben Entwicklern. Beim kompilieren wird dann die aktuelle Version vom libavcodec automatisch mit übersetzt und statisch in die MPlayer und MEncoder Binarys gelinkt.

    Die win32-codecs braucht man meines Wissens heutzutage nur noch sehr sehr selten. Vielleicht für real-video oder sowas. Ich bin da aber nicht mehr ganz auf dem laufenden, kann sein, dass ich Quatsch erzähle. ;)

    BTW ist das Übersetzten von Mplayer grade unter Debian sehr schmerzfrei:

    Code
    # apt-get install svn build-essential fakeroot
    $ svn checkout svn://svn.mplayerhq.hu/mplayer/trunk mplayer
    $ cd mplayer
    $ fakeroot debian/rules binary
    # dpkg -i ../mplayer_1.0svn_i386.deb


    (Habe ich allerdings jetzt nicht getestet.) Vorher noch diverse "libXYZ-dev" Pakete installieren für alle Codecs die man braucht. Mit einem './configure' statt dem 'fakeroot debian/rules binary' kann man testen, welche Codecs alle erkannt werden und ob noch irgendeine Bibliothek fehlt.

  • Hab nochmal drüber nachgedacht: Mplayer selber bauen ist unter Debian recht einfach, sofern man schon alle nötigen Bibliotheken installiert hat. Das wären außer den Codecs dann auch noch "libxv-dev" für die Videoausgabe und "libasound2-dev" für den Sound via ALSA. Wenn du dazu MPlayer auch mit GUI und OSD-Menüs bauen willst, musst du das erstens explizit angeben (siehe Datei README, Abschnitt STEP2 und STEP3 für Debian) und brauchst zweitens die Header-Files von GTK, also das Paket "libgtk2.0-dev" mit allen Abhängigkeiten. Außerdem heißt das Paket was svn enthält "subversion"... Also müsste der erste Befehl lauten:

    Code
    # apt-get install subversion build-essential fakeroot libxv-dev libasound2-dev libgtk2.0-dev


    Wenn du MPlayer mit GUI und OSD bauen willst, machst du das bei Debian mit folgendem Kommando (vom mplayer-Verzeichnis aus), wie im README steht:

    Code
    DEB_BUILD_OPTIONS="--enable-gui --enable-menu" fakeroot debian/rules binary

    Hoffe ich habe nichts vergessen.

    (Wird wirklich etwas OT hier... ;) Also wenn ein Mod die Beiträge zum MPlayer-Bau in einen eigenen Thread verschieben will, hab ich nichts dagegen.)

  • chade, besten dank für die ausführliche kochanleitung! wär natürlich interessant zu wissen, warum ich die betreffenden files mit meinem mplayer hier nicht abspielen kann.

    hat sich ev. noch wer ans kompilieren von avisynth3 gemacht? wär doch nett, wenn wir daraus gleich ein deb-packerl machen könnten, hm? bislang hab ich hier aber noch keine erfolgsmeldungen lesen können. verwendet/benötigt das überhaupt noch wer?


  • hat sich ev. noch wer ans kompilieren von avisynth3 gemacht? wär doch nett, wenn wir daraus gleich ein deb-packerl machen könnten, hm? bislang hab ich hier aber noch keine erfolgsmeldungen lesen können. verwendet/benötigt das überhaupt noch wer?

    Auf Seite 1 dieses Threads gibts von mir eine "Erfolgsmeldung", allerdings ist die vom März 2007. Huch! Ist das wirklich schon soo lang her? Damals war jedenfalls meine Schlussfolgerung, dass Avisynth-3.0 unter Linux (unter Windows hab ich es nicht ausprobiert) quasi zu nichts zu gebrauchen ist. Avisynth-2.x jedoch verträgt sich recht gut mit wine und so konnte ich Avisynth mit vollem Funktionsumfang und mit allen Filtern unter Linux verwenden. Daher habe ich mich nicht wieder an Version 3.0 versucht - zumal die Entwicklung meines Wissens kaum vorran geht.

    Vielleicht versuche ich mich die Tage nochmal mit einem neuen Kompilier-Anlauf.

    Warum du die Video-Dateien nicht abspielen kannst? Ich würde auf eine veraltete MPlayer-Version tippen. Die MPlayer Jungs schreiben nicht umsonst auf ihrer Webseite: "MPlayer v1.0rc2 source outdated". ;)

    Dein MPlayer versucht irgendwas mit den win32-codecs zu reißen, einem mehr als 5 Jahre alten Relikt. Bei einigen wenigen Codecs für die es nur closed-Source Windows-Implementierungen gibt, mag das vielleicht auch heute noch nötig sein (keine Ahnung). Ein Großteil von Codecs und Containern kann jedoch heute sehr gut von der libavcodec und libavformat (also den ffmpeg libs) dekodiert werden. Und diese Bibliotheken werden beim MPlayer um Versionsprobleme zu umgehen üblicherweise statisch gelinkt. Also keine Plugins.

    Probiere es mit einer neueren Version vom MPlayer, damit kommst du schneller zum Ziel. Insbesondere hat sich da seit 2007 was mit der A/V-Synchronisation bei manchen FLV-Files getan. Wenn du den MPlayer nicht selbst bauen willst, nimm ihn halt aus den Paketen vom Christian Marillat (https://localhost/www.debian-multimedia.org).

    BTW: Avisynth ist ehr ein Tool zur Skriptgesteuerten Videoverarbeitung und Filterung, was sich jedoch für andere Programme als Windows Videodecoder ausgibt, um es unter Windows mit allen Encoder-Programmen verwenden zu können (richtig, Selur?). Das wird dich mit MPlayer unter Linux imho nicht weiter bringen.

  • Damit die Entwicklung eines AviSynth Linux Ports wieder Fahrt kommt bräuchte es deutlich mehr Linux User aber das ist nur ne frage der zeit! Es hätte riesen vorteile z. B. is Linux deutlich weiter was 64bit support angeht.

    Bis dahin teste ich mal avisynth unter wine ansonsten fahre ich mit Linux/Windows Mix auf meinen Rechnern ganz gut.

  • @ Selur
    1. hab ich nicht soviel zeit und lust wie vor 1 -2 jahren
    2. werde ich wahrscheinlich meine signatur von ein paar anleitungen befreien
    3. wünsch ich dir ein guten rutsch ins neue jahr

  • hallo allerseits!

    lieben dank für eure tipps und erläuterungen. dass die win32-codecs überholt sind, wusste ich nicht - schön zu hören eigentlich (im sinne wachsender freiheit). auf avisynth bin ich nur gestoßen, weil da ein plugin verlangt wurde, dass unter windows von avisynth zur verfügung gestellt wird. beim suchen bin ich dann auf die version(en) für gnu/linux gestoßen. der verweis auf das plugin kam übrigens nicht nur von mplayer, sondern auch von vlc und von ffmpeg selbst. naja, scheint wohl alles recht veraltet zu sein bei mir. *g* hatte es unter debian etch (i know! *smile*) und ubuntu intrepid versucht. euch allen natürlich auch einen guten rutsch!

    lg,
    redtux

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!