TS Dateien mit H.264 Videostream verarbeiten

  • Gut, wenn ich das tun müsste, würde ich bevorzugen: Kostenlose CLI-Tools, die korrekt arbeiten und auch Varianten verstehen (M2TS vs. DVB-TS). xport hat mal funktioniert, aber die Parameter sind etwas schwer verständlich; mencoder wäre sicher auch eine gute Idee gewesen (danke für den Hinweis).

  • also ich lese ja schon einige Zeit mit und habe mit den HDTV Streams auch so meine Probleme.

    Mein Problem ist aber nicht das Schneiden der Streams .... sondern die Weiterverarbeitung. Die Files sind mir einfach zu groß und machen ab und zu auch Probleme bei abspielen. Und deshalb habe ich für mich entschieden, dass vorerst 720p reicht. Natürlich aber ..soweit es geht... erneut mit h.264 bzw. VC1 encodet.

    Anfangs hatte ich eine Testpartition, mit der das prima funktionierte. TS in Recode rein und Spitzen h.264 mit Multichannel aac raus. So bekam ich fast 50% Patzersparnis. Das ging solange gut, bis ich die Partition putzte und neu aufsetzte.

    Seit diesem Ereignis produziert Nero einen Zeitversatz. Also mit Yamb demuxt und neu gemuxt ...leider ohne Erfolg. Also mit mencoder das AC3 gedumpt und dann mit mkvtoolnix zu einem MKV zusammengefügt. Aber egal welche Delays ich eingegeben habe (PTScalc lag immer daneben - kein Erfolg)

    Dann der Test mit TMPGEnc Express und WMV VC1. Klappte prima ...solange, bis mir auffiel, dass immer nur Stereoton erkannt und decodet wurde ...von der schlechten Performance mal abgesehen. Dazu kommt auch noch der erforderliche WMV Pro Receiver. Eine on the Fly Decodierung von WMV Pro in AC3 wird von FFDSHOW nämlich ausdrücklich nicht unterstützt.

    Also versuchte ich mich mit xport. Stieg aber nicht durch die Kommadozeilenbefehle durch und startete erneut einen Versuch mit mencoder um dann das raw h.264 mit dgavcdec und Megui weiterverarbeiten zu können. Leider auch nur ein Wunschtraum. Dank Paff schied diese Option leider aus.

    Jetzt versuchte ich ne vollkommen andere Variante. Das wmv mit Stereoton und VC1 Video wurde mittels Graphedit und Matroska Muxer in ein MKV gemuxt(nur das Video). Danach noch dass ac3 per MKVtoolnix hinzu ..fertig. Beim Delay mußte ich leider testen .... also leider nicht 100% aber immerhin fast.

    Nun meine Frage. Gibt es neben dgavcdec noch eine andere Möglichkeit das raw h.264 weiter zu verarbeiten? Ich würde lieber bei dem h.264 Codec bleiben .... oder hat sonst noch jemand einen Tip, wie ich das oben genannte Ziel erreichen kann?

  • Also: ich bin's noch mal. Die Versuche mit MeGui und Konsorten, alles hatte seine Haken. Ist mir einfach alles zu aufwendig, denn ich gehöre nicht zu denen, die ihre Freude aus dem Hantieren mit verschiedenen Programmen schöpfen. Die Filme sind mir halt wichtiger. Die Zeit, die ich benötige, um herauszufinden, wie man Werbung herausschneidet dürfte dann wohl länger sein, als die Zeit, die ich die Werbung tatsächlich schaue. Pinkeln gehen, Bier/Chips holen. Wenn man alles abzieht, bleib gar nicht mehr so viel übrig. Frust beim Probieren bleibt mir auch erspart.

    Gleichwohl Lösung ist wohl gefunden:
    Der Elecard Converter Studio AVC HD, zu beziehen für ca. 50,00 EUR bei Elecard, der macht das, was ich möchte. Umwandeln in HD mit MPEG2 + AC3 Ton übernehmen. Läuft wie ne Nähmaschine durch. Bildqualität des Resultates praktisch gleich wie ts-Datei. Beim Ton klickt man einfach auf "Stream Copy". Elecard zeigt, wie einfach alles gehen kann. All den anderen, die weiter herumprobieren möchten: Viel Spaß und Erfolg! (Schon mal ausgerechnet und verglichen: Werbezeit zu Computerzeit? Werbefrust zu Computerfrust?

    Gruß
    Filmgucker

  • Hallo Leute, wahrscheinlich geht euch meine Frage auf den Kecks aber ich probiere es trotzdem mal: Ich habe mit dem DVBViewer Pro von ProSiebenHD eine x.264 TS Datei auf der Platte und möchte die so komprimieren, dass ich entweder eine "normale" DVD (nicht HD DVD) daraus erstellen kann die ein StandAlone Player auch abspielen kann oder eine mit DivX kodierte Datei.
    Ich habe zwar euer Forum durchgesehen bin aber absoluter Newbee und komme leider nicht mit was Ihr da so von euch gebt.

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

    MFG
    McFlyOSLw

  • Ich habe mit dem DVBViewer Pro von ProSiebenHD eine x.264 TS Datei auf der Platte

    Was für einen H264 Decoder verwendest Du dabei, Power DVD? Ich hab das Problem kein Power DVD mit H264 zu haben und suche einen brauchbaren H264 Decoder der auch systemweit dann zur Verfügung steht.


    und möchte die so komprimieren, dass ich entweder eine "normale" DVD (nicht HD DVD) daraus erstellen kann die ein StandAlone Player auch abspielen kann oder eine mit DivX kodierte Datei.

    Da frag ich mich dann wieso Du nicht direkt über den normalen Pro7 Kanal in MPeg2 aufgenommen hast. :)

  • Samurai

    Ich nutze den von PowerDVD. Ich weiß ich könnte auch über ProSieben in Mpeg2 aufnehmen aber die Quali ist bei denen so schlecht, die übertragen Filme in Mpeg2 nicht mal im 16:9 Format. Bei HD ist die Bildqualität halt besser, nur möchte ich die Filme auch irgendwie archivieren können ohne mir gleich ein sündhaft teures HD Laufwerk zu besorgen des weiteren möchte ich die Filme auch auf einem StandAlone Player abspielen können.

    Grüße
    McFlyOSLw

  • Bei HD ist die Bildqualität halt besser, nur möchte ich die Filme auch irgendwie archivieren können ohne mir gleich ein sündhaft teures HD Laufwerk zu besorgen des weiteren möchte ich die Filme auch auf einem StandAlone Player abspielen können.

    Ja aber diese Bildqualität wird Dir ja beim recodieren größtenteils sowieso wieder verloren gehen, Du mußt ja nicht nur in MPeg2 wandeln sondern dabei auch die Auflösung auf PAL Niveau reduzieren, damit jeder normale DVD Player das abspielen kann. Das normale PAL Bild sieht auf einem gewöhnlichen Röhrenfernseher dann auch meist viel besser aus als am Computermonitor, da hier die Auflösung dann wieder 1:1 passt ohne Scalierung, und die Bildfehler auch nicht so auffallen.

  • Ja aber diese Bildqualität wird Dir ja beim recodieren größtenteils sowieso wieder verloren gehen, Du mußt ja nicht nur in MPeg2 wandeln sondern dabei auch die Auflösung auf PAL Niveau reduzieren, damit jeder normale DVD Player das abspielen kann. Das normale PAL Bild sieht auf einem gewöhnlichen Röhrenfernseher dann auch meist viel besser aus als am Computermonitor, da hier die Auflösung dann wieder 1:1 passt ohne Scalierung, und die Bildfehler auch nicht so auffallen.


    tach auch !

    Jein !

    Ordentlich gemacht kann das besser aussehen, als eine Kauf-DVD.
    Ich habe da Beispiele gesehen, bei denen mir die Augen tränten.
    Alerdings sieht man so was ab 90 cm Röhre und 100 cm, TFT.

    Gruss BergH

  • ja ich seh das auch so, aufnahmen aus dem amerikanischen hdtv sehen auch verkleinert und reencodet viel besser aus, als was bei euch deutschen privat-tv so läuft. aber immerhin wird vieles neues schon in 16:9 ausgestrahlt, was mir wichtiger ist.

    ob man sich die arbeit antun will, ist halt die frage.

    aber eine kauf-dvd ist ja eigentlich auch ein reencode von hd-material, wenn der film in hd gedreht wurde? liegt dann an mpeg2?

  • aber eine kauf-dvd ist ja eigentlich auch ein reencode von hd-material, wenn der film in hd gedreht wurde? liegt dann an mpeg2?



    Bist Du sicher ?
    Imho werden Kuaf-DVDs von Leuten gemacht, die :
    - Unter Zeitdruck stehen
    - Unter Platznot leiden
    - Und oft auch schon mal nicht soviel Ahnung haben wie einige Experten hier.

    Gruss BergH

  • Hi,

    zum abspielen von H.264 .TS-Dateien nutze ich den Windows Media Player 11 und habe keinerlei Probleme. Genutzt wird dabei der "NVIDIA Audio Decoder" (nVIDIA PureVideo Decoder-Software) sowie der "CyberLink H.264/AVC Decoder (PDVD7.x)" (PowerDVD Ultra-Software). Die CPU-Auslastung liegt bei ca. 40-55% auf einem Pentium 4 Extreme Edition 3,73GHz.
    Springen in der Datei im WMP11 ist auch sehr schnell möglich, es wird nach knapp 1-2 Sekunden nach dem Sprung weiter abgespielt.

    Habe auch CoreAVC 1.6.0.0 getestet aber der Codec ist irgendwie schrott. Obwohl es sich um echtes H.264 handelt mag der Codec nie aktiv werden, es wird immer der von PowerDVD genutzt.
    Unter GSPot wird CoreAVC als Decoder gelistet, PowerDVD allerdings als Splitter, beide akzeptieren jedoch größtenteils die selben Eingangsformate.

    Habe mir extra die Professional Version von CoreAVC gekauft und kann diesen nun überhaupt nicht nutzen, auch nicht mit GraphEdit, zumindest weiss ich nicht wie ich es anstellen muss und der Support von CoreCodec antwortet auch nicht.
    Hatte auch den Haali Splitter installiert und mit FilterGraph getestet, aber der brachte mir überhaupt nichts.

    [Blockierte Grafik: http://www.an3k.de/Codecs.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.an3k.de/CoreAVC.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.an3k.de/PowerDVD.jpg]

    Wieso werden beim PowerDVD-Codec noch sechs weitere Eingangsformate als CLSID, also ohne Nahmen/4cc angezeigt? Ist etwas auf meinem System nicht ganz in Ordnung?


    Ich hatte schon die Suche bemüht aber finde nur extrem alte Einträge sodass ich mich jetzt frage, welche Software aktuell die beste ist um:

    - H.264 TS demuxen (wohl zu .h264 und .ac3)
    - .h264 und .ac3 schneiden und croppen (Premiere sendet in 1920x1088)
    - .h264 und .ac3 muxen (dürfte wohl immer noch MeGUI sein, oder?)

  • CoreAVC ist nicht "Schrott", sondern du verstehst die Steuerung von Decoderfiltern untereinander nicht:

    Erstens haben DirectShow-Filter einen "Merit", eine Art "Beliebtheitswert". Wenn mehrere Filter für den gleichen Zweck vorhanden sind, dann bekommt der mit dem höchsten Merit den Vorzug. Will man einen DirectShow-Filter nicht verwenden, sollte man zunächst seinen Merit senken.

    Zweitens gibt es auch DirectShow-Filter, die man bei mehreren Medientypen aktivieren oder deaktivieren kann. Wenn ich bei CoreAVC im eigenen Filterdialog alle FourCCs ausschalte, dann kann ich seinen Merit so hoch stellen wie ich will, er bleibt trotzdem aus, und der nächste kommt an die Reihe.

  • 1. TsRemux
    2. H264TS_Cutter, crop über AviSynth (wenn benötigt! 1088 ist schon richtig, Mod16-Auflösung)
    3. mkvmerge

    Vielen Dank für die Auflistung!
    Habe dabei allerdings ein kleines Problem. Belasse ich die horz. Auflösung auf 1088 habe ich am unteren Rand Darstellungsfehler, es werden wohl die 1920 Pixel am untersten Rand sooft wiederholt bis die horz. Auflösung auf 1088 ist.
    Ob das nun der Sender direkt macht oder der CyberLink-Codec kann ich nicht sagen, jedenfalls kann das so nicht bleiben. Wie machen das FullHD TV-Geräte? Haben die eigentlich eine Auflösung von 1920x1088 wobei nur 1080 Pixel im Darstellungsbereich liegen und die "überschüssigen" 8 Pixel außerhalb?

    Bei CoreAVC gibt es die Option das Bild automatisch von 1088 auf 1080 zu croppen - dann ist es allerdings keine Mod16-Auflösung mehr. Wie soll das funktionieren? Gibts kein Mod8/Mod4?

    CoreAVC ist nicht "Schrott", sondern du verstehst die Steuerung von Decoderfiltern untereinander nicht:

    Erstens haben DirectShow-Filter einen "Merit", eine Art "Beliebtheitswert". Wenn mehrere Filter für den gleichen Zweck vorhanden sind, dann bekommt der mit dem höchsten Merit den Vorzug. Will man einen DirectShow-Filter nicht verwenden, sollte man zunächst seinen Merit senken.

    Zweitens gibt es auch DirectShow-Filter, die man bei mehreren Medientypen aktivieren oder deaktivieren kann. Wenn ich bei CoreAVC im eigenen Filterdialog alle FourCCs ausschalte, dann kann ich seinen Merit so hoch stellen wie ich will, er bleibt trotzdem aus, und der nächste kommt an die Reihe.

    Ich verstehe das schon sehr gut. Wie du auf dem ersten der Screenshots sehen kannst, hat CoreAVC den höchsten Merit aller H.264-Codecs! Wenn du möchstest kann ich den Merit für CoreAVC auf das höchstmögliche einstellen und alle anderen Codecs auf 0x000000 - das wird allerdings auch nicht helfen :(
    Im CoreAVC-eigenen Einstellungsfenster habe ich sämtliche 4cc's aktiviert, ebenso sämtliche Output-Formate (YV12, YUY2, etc.)

    Ich kann machen was ich will aber CoreAVC wird einfach nie benutzt.

  • Bei CoreAVC gibt es die Option das Bild automatisch von 1088 auf 1080 zu croppen - dann ist es allerdings keine Mod16-Auflösung mehr. Wie soll das funktionieren? Gibts kein Mod8/Mod4?

    Es gibt Mod8 und Mod4, aber für H.264 ist Mod16 besser. Die Fernseher schneiden die 8 Pixel unten einfach ab. Mod16 ist nur beim encoden wichtig, sonst ist es egal.

  • Nochmals Danke für die Infos Hummerman!

    Habe nun eine H.264 TS-Datei mit TsRemux demuxed, heraus kam natürlich eine .h264-Datei.

    Als ich diese mit einem Player abspielen wollte wurde wieder der CyberLink Codec genutzt, CoreAVC bleibt weiterhin still.

    CoreAVC Merit: 0x00f00000
    PowerDVD Merit: 0x00400000

  • Benötige einen vollautomatischen (also ohne Benutzerinteraktion) Konverter MPEG4-AVC featured .ts -> MPEG4-AVC Playstation 3 kompatibel.

    Mittlerweile schneide ich meine H.264TS-Streams mit der neusten Version vom H264TS_Cutter. Und in der geschnittenen .ts-Datei ist alles synchron. Bloß wenn ich die Datei weiter bearbeiten will (über AviSynth mit DirectShowSource) wird das Ergebnis asynchron, scheinbar sind Fehler in der .ts-Datei (dabei entfallen Frames und dadurch ist das Bild schneller als der Ton).

    Das Problem habe ich ebenfalls bei folgender vollautomatischer Toolkette:

    . x264 mit PS3 encoding settings
    + Video über AviSynth DirectShowSource() mit HaaliMediaSplitter
    + Deinterlace und Crop 1088->1080 meist über CoreAVC
    + FFDShow-Tryouts wäre für Deinterlace ebenso möglich
    . neroAacEnc für .wav -> .aac
    + Audio Extract mit VirtualDub Script von gleichem .ts mit HaaliMediaSplitter
    . MP4Box

    Meine .ts Dateien sind laut TSPE fehlerfrei. Ansonsten hätte ich ggf. auch auf Frame drops getippt.

    Was mich wundert: Im WMP kann ich das .ts ohne Audio/Video synchron Probleme abspielen.

    Zitat von bergi

    xport kann einwandfrei synchron demuxen

    Das ist meine zweite Toolkette:
    . xport .ts -> audio + H.264 video elementary streams
    . video mux in MKV
    . x264 mittels DirectShowSource(.mkv)
    . Belight MPEG-audio -> .wav
    . neroAacEnc .wav -> .aac
    . MP4Box

    Ergebnis ist Video + Audio synchron. Allerdings ist das etwas schwieriger zu automatisieren. Außerdem stört mich noch der Umweg über den MKV mux.

    Hab' dann auch mal DGAVCDec Alpha 13 probiert:
    . xport .ts -> audio + H.264 video elementary streams
    . DGAVCIndex .mpv -> .dga
    . x264 auf AviSynth mit DGAVCDecode.dll
    . Belight MPEG-audio -> .wav
    . neroAacEnc .wav -> .aac
    . MP4Box
    Auch synchron. Vorteil ist, dass ich nicht mehr am DirectShow-Filter hänge. Bei manchen Codec Merits macht das Probleme und erfordert auf Rechnern auf denen es Laufen soll die volle Kontrolle über die installierten Codecs.

    Allerdings scheint DGAVCIndex keine Commandline Options mehr zu unterstützen. Also derzeit nicht automatisierbar (klick).

    Hab' dann noch probiert'
    . x264 direkt vom .ts mit Haali Media Splitter
    . xport .ts -> audio (Idee ist, dass dieser den Audio Offset richtig berechnet)
    . audio -> .aac
    . MP4Box

    Ist allerdings asynchron.

    Warum klappt's mit dem Haali Media Splitter nicht?
    Wie geht's mit xport elegant und synchron?

    bg,
    7oby

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!