TS Dateien mit H.264 Videostream verarbeiten

  • tobiasm767
    Hab mir dein Programm noch nicht angeschaut, denke aber du schneidest auch nur TS Packets (188bytes) ohne irgendwas zu demuxen, oder? Dann kannst du eigentlich alles rund um das Thema (a)synchron ignorieren. Das liegt dann an der weiteren Verarbeitung.

    ja aber ich berechne noch den PCR, PTS und DTS neu


    Hummerman:
    falls der TS tatsächlich asynchron sein sollte und du noch den orginal TS hast, dann tu mir doch bitte mal den gefallen und schneide es mit der Version 100 ob der Fehler dort auch besteht

    Das ist keine Lüge sondern eine sachzwangreduzierte Ehrlichkeit.
    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

  • bleibt noch die Frage offen mit welcher Version des Porgramms? ;D

    Das ist keine Lüge sondern eine sachzwangreduzierte Ehrlichkeit.
    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

  • wie gesagt wenn du die orginal TS noch hast versuch mal bitte diese mit der V100 zu schneiden.
    Ich habe in der Berechnung des PCR einiges umgestellt, vielleicht liegts daran

    Das ist keine Lüge sondern eine sachzwangreduzierte Ehrlichkeit.
    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

  • Ich teste gerade die Methode, das ich jeden Schnitt in ein einzelnes File schneide und dann zusammenfüge.

    Edit: So jetzt ist auch die mkv-Datei synchron. Vielleicht ist es der Haali Matroska Muxer der nicht mit so großen Dateien klar kommt.

  • Hi Leute,
    ich habe mit dem alten und dem neuen Haali und der 100er und 101er Version des Cutters ein ganz anderes Problem:

    Meine Filme sind nicht abspielbar.

    Ich kann im Film navigieren. Setzte Schnittpunkte. Schneide. Er meldet, dass er fertig ist aber der PowerDVD stürzt beim Schnitt - beim Original natürlich nicht - gleich ab und der MediaPlayer meldet einen unbekannten Fehler.

    Ideen?

    Nebenbei: Ich hatte vor kurzem viel von Problemen beim konvertieren geschrieben, Selur hat öfters geantwortet. Danke noch einmal. Fazit: Meine Aufzeichnung des Madonna Konzertes hatte Fehler. Wie andere mittlerweile ja geschrieben haben: Aufzeichnung sofort löschen.

    Nun habe ich ein paar weitere Sachen von Pro7, die fehlerfrei sind. Da klappt es mit dem Konvertieren wunderbar. Großes ABER: Ich habe mit VirtualDub nach XVID (7 - 8 MBit/s) 720p konvertiert. Mehr als 720p kann mein Beamer (Panasonic PTA 500) nicht. Ganz große Ernüchterung beim A/B Vergleich der DVDs von Spiderman I und Findet Nemo mit Pro7 HD (auf 720p wohlgemerkt) Außer den flauen Farben bei Pro7 HD ist nicht der geringste Unterschied zur DVD zu sehen. Keine zusätzlichen Details, keine "megaknackige Schärfe" im Hintergrund. Ok, die DVDs sind spitze und sehen super aus. Der Pana hat zwar kein Faroudia, ist aber trotzdem gut. Der Kick durch die letzte Schärfe fehlt. Schade. Da hätte ich mehr erwartet. Ich weiss nicht, was euer Eindruck ist, aber da kann ich auch gleich die normale DVD gucken.

    Falls jemand jetzt denkt, dann taugt sein Equipment nichts. Ich habe eine ganze Reihe von diesen IMAX WMV HD DVDs im Regal stehen. Die Leinwand ist 2m breit und da kann man bei 720p 20cm vor der Leinwand stehen - kein Witz, echt ! - und sagt einfach nur Wow!!! Wow !!! Und nochmals Wow !!!
    Und da rede ich wirklich vom Kräuseln auf der Spitze der Welle, die irgendwo klein im Bildhintergrund vom Coral Reef Adventure - immer noch die Referenz IMHO - ist.

    Den Monitor kann ich natürlich auf 1920x1080 hochdrehen und da sieht Spiderman schon gut aus, aber das ist kein Kino ...

    Brauche ich jetzt einen 1080i Beamer um die Filme ohne konvertierung zu sehen? Meine Frau erschlägt mich. :(

    Sers,
    Markus

  • Also habe die Verion 101 des Ts Cutters getestet mit der Aufnahme The Punisher Von Pro 7 Hd vom letzten Sonntag.

    Ton synchron
    Das von und auch anderen bemängelte "Einfrieren" kommt nur noch gelegentlich vor.

    Haali ist die aktuellste Version

    Meine Meinung: Super Job das Tool ist echt klasse und für einen der nur mal so nebenbei sich mit dem Thema beschäftigt, weil Zeit Mangelware
    ist auch schnell zu verstehen und gut zu bedienen.

    Also vielen Dank an den Author !

  • Hm, leider klappt bei mir weder der TS Cutter noch der TS Converter, nur mit dem TS Player kann ich meine TS Files schneiden, das scheint aber nur in Realtime abzulaufen, dauert jedenfalls eine Ewigkeit :(
    Jetzt lese ich hier das es häufig Probleme mit Fehlern in den TS Files gibt, vielleicht ist das ja das Problem weshalb ich die Dateien zwar problemlos abspielen nicht aber schneiden kann. Wenn dem so sein sollte, was gibt es für Tools die TS Dateien zu reparieren - kann ja nicht die Lösung sein meine gesamten H264 Aufnahmen (Madonne, Nemo...)zu löschen sobald 1 Fehler in der Datei ist, macht man doch bei mpg Aufnahmen auch nicht???

    Btw, was hat der Ratschlag mit dem Umweg mkv auf sich den man hier so häufig liest? Klar, zum Abspielen ist es sicher praktischer als TS aber schneiden kann man es noch weniger, der Ton muss erst mühsam von Hand in Sync gebracht werden. Aber irgendein Vorteil muss das MKV Format doch bieten - jetzt in Bezug auf h264 und nicht allgemein :D

  • Zitat

    Wenn dem so sein sollte, was gibt es für Tools die TS Dateien zu reparieren


    Bis dato: Nein.

    Zitat

    ..macht man doch bei mpg Aufnahmen auch nicht???


    MPEG ist aber gut 10 Jahre älter. ;)

    Zitat

    Klar, zum Abspielen ist es sicher praktischer als TS aber schneiden kann man es noch weniger, der Ton muss erst mühsam von Hand in Sync gebracht werden.


    Wenn man mit Graphedit muxed sollte der Ton eigentlich synchron bleiben,....

    Zitat

    Aber irgendein Vorteil muss das MKV Format doch bieten - jetzt in Bezug auf h264 und nicht allgemein


    Warum muss? Für mich hat es den Vorteil, dass ich:
    1. Das File besser abspielen und darin springen kann.
    2. Der Dateioverhead kleiner ist.

    Cu Selur


  • Älter ist aber nicht immer besser :D
    Aber das klingt als hätte ich mit HDTV DVB-S2 aufs falsche Pferd gesetzt. Wenn alle TS Aufnahmen immer irgendeinen Fehler haben werde ich wohl in Zukunft meine Aufnahmen in SD und Mpg machen müssen :(

    Zumindest das mit mkv hatte ich dann also doch richtig verstanden. Für mich zwecks Weiterverarbeitung ist es also völlig unbrauchbar solange ich nicht wenigstens im TS schneiden kann. Wobei es auch dann noch interessant wäre ob XBMC überhaupt MKVs abspielen kann...

  • Zitat

    Älter ist aber nicht immer besser


    Nein, aber es gibt Entwicklern die Zeit neue Tools zu entwickeln. ;)

    Zitat

    Wenn alle TS Aufnahmen immer irgendeinen Fehler haben werde ich wohl in Zukunft meine Aufnahmen in SD und Mpg machen müssen


    Glaube nicht das jede TS Aufnahme einen Fehler hat der schwerwiegend genug ist, dass man das File nicht weiterverarbeiten kann. Das eigentliche Problem ist, dass es kaum Tools gibt um h264 Videostreams zu editieren (Container ist hierbei egal).

    Zitat

    Für mich zwecks Weiterverarbeitung ist es also völlig unbrauchbar solange ich nicht wenigstens im TS schneiden kann.


    Es macht keinen wesentlichen Unterschied, was das editieren angeht, außer dass einige Tools mit dem .mkv Container besser umgehen können als mit dem .ts Container.

    Zitat

    Wobei es auch dann noch interessant wäre ob XBMC überhaupt MKVs abspielen kann...


    Geht soweit mir bekannt, würde mir da eher sorgen um die nötige Leistungsfähigkeit der Decoder bzw. der Hardware machen. 1080p H264 braucht einiges an Power. ;)

    Cu Selur

  • Geht soweit mir bekannt, würde mir da eher sorgen um die nötige Leistungsfähigkeit der Decoder bzw. der Hardware machen. 1080p H264 braucht einiges an Power. ;)

    Cu Selur


    Gerade deswegen (und um Werbeblöcke aus Konzerten zu schneiden) würde ich die h264 Streams ja gerne bearbeiten, und z.B. in XVID 720p konvertieren, mehr kann die Hardware halt nicht :D
    Aber mal die Frage, wie normal sind denn Fehler in den Streams (ausreichend Empfgangs- und Rechenleistung vorausgesetzt). Ich konnte von meinen 3 Aufnahmen bisher keine einzige mit TS Cutter oder Converter verwenden :(
    Und gibts für MKV überhautpt nix (mit Preview) fürs Schneiden, VirtualdubMod ist ja leider nicht zu gebrauchen.

  • Wenn Du sie konvertieren willst, mach doch folgendes:

    1. nach mkv muxen
    2. mit mkvtoolnix die Rohdatenströme extrahieren
    3. die Ströme in einem Avisynthkript laden und schneiden
    4. das Avisynthskript dem Encoder deine Wahl als Input füttern.

    Nachteil an der Methode: Audio&Video müssen neu encoded werden, wenn das Material geschnitten wird.

    Zitat

    Und gibts für MKV überhautpt nix (mit Preview) fürs Schneiden, VirtualdubMod ist ja leider nicht zu gebrauchen.

    Davon mal ausgegangen, dass es eine Frage ist:
    Nein, auch mir ist kein Tool bekannt, was mkv Dateien mit h264 Material editieren kann und eine Previewfunktion hat. :)
    Hat sich noch niemand gefunden der ein alternatives Frontend für die MKVToolnix Tools schreibt. :)

    Cu Selur

    Ps.: Was ich so im englischen Forum gelesen hab kommt die XBox gerade mal mit 640x... Auflösungen klar wenn es um h.264 geht. ;)

    PPs.: für die Leute die auf eine h.264 Unterstützung in Cuttermaran hoffen: http://technik.movie2digital.de/thread.php?pos…5794#post405794 (sieht nicht gut aus)

  • Hi Selur,

    Wie sehen denn Deine Xvid Einstellungen und dein .avs Script aus?

    Einfach: DirectShowSource("g:\ProSieben.Edit2.ts",fps=25)

    Bei Xvid. Ich habe mal mit 7000 bzw. 8000 KBit, single pass, herumgespielt und keinen nennenswerten Unterschied gesehen.

    Zitat


    Sieht man den auf dem Bildschirm einen wirklichen unterschied zwischen der DVD und der 720p Version?

    Habe ich nicht probiert. Da ist es ja auch nicht so einfach beides gleichzeitig laufen zu lassen und immer hin und her zu schalten.

    Ich denke, dass - falls jemals im 1080i Material mehr Schärfe da war - es beim scalen (bicubik) auf 720p verloren geht.

    CU
    Markus

  • P.S. Was mich momentan am meisten interessieren würde: Der TS PAcket Editor produziert geschnittene Filme, die laufen. AUsser die kurzen Files der Test-Ausgabe gehen bei mir nicht. Ich kann nur nichts damit anfangen, weil die Schnittmarken ja nichts mit der Preview zu tun haben. Der TS_Cutter sieht gut aus, schneidet, aber die geschnittenen Filme laufen nicht. Was ist da bei mir anders????

  • Zitat

    AUsser die kurzen Files der Test-Ausgabe gehen bei mir nicht. Ich kann nur nichts damit anfangen, weil die Schnittmarken ja nichts mit der Preview zu tun haben.


    Dumm gelaufen, die Test-Option ist gerade dazu da um die Schnitt zu prüfen. ;)

    Wegen TSPE vielleicht interessant:
    Deutsche Anleitung:
    http://www.hdtvtotal.com/module-pageset…-1-pid-955.html

    Englische Anleitung / english guide:
    http://www.hdtvtotal.com/module-pageset…-1-pid-955.html

    Neuste TSPE Version:
    http://ventolin.freehostia.com/

    Support Forum:
    http://ventolin.freehostia.com/forum/index.php

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!