TS Dateien mit H.264 Videostream verarbeiten

  • Da man in den Foren jetzt immer öfters etwas zu diesem Thema findet habe ich mal einen Thread erstellt. Ich selbst hab auch schon rumgespielt, aber noch kein sinnvolles Ergebnis erzielt.

    Abspielen
    Funktioniert bei mir nur mit MPlayer, MPC und PowerDVD, andere DirectShow basierende Player spielen wenn dann nur Ton ab. Hat aber schon mal funktioniert. Vielleicht mal wieder ein anderes Programm testen, TT-App soll ja nur einmal den PMT schreiben, vielleicht liegts daran. Ich glaub mit AltDVB hats noch funktioniert...
    Welche Filter verwendet ihr? Wie sieht der Graph aus?

    Schneiden
    Soll mit TSConverter funktionieren, geht bei mir aber leider wegen der fehlenden DS Filter nicht. ProjectX macht ja leider kein H.264.

    Demuxen
    ProjectX verarbeitet kein H.264. Hab schon ein bisschen rumdebugged, aber bis jetzt funktionierts noch nicht richtig. RAW Streams bekommt man sicherlich mit mencoder raus aber die sind dann nicht syncron.

    Filtern
    DirectShowSource funktionierte bei mir nur mit DS Playern, VirtualDub spielte da nicht mit. Das wär aber genau mein Ziel. Das AnixeHD Logo sollte ganz einfach raus zu bekommen sein und mit Resize und x264 passts dann auch auf DVD.

  • Zitat

    Andere DirectShow basierende Player spielen wenn dann nur Ton ab.

    Gabest MPEG Splitter + CoreAVC/AC3Filter geht bei mir 1A


    Ansonsten würde ich das File halt erst in MKV remuxxen , dann geht's schon etwas einfacher mit dem schneiden und demuxxen.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Jo, stimmt MKV ist perfekt dafür.

    Gibts ja nun schon mehre neue Tools um H264 TS direkt in MKV zu muxen.
    H264TSTO oder auch mit Graphedit.
    Oder auch der Weg über das demuxen zu raw .h264 und dann mit MP4Box in mp4 muxen ,und dann wieder mit Audio in mkv.

    TS Converter ist auf einem gutem Weg.
    Das editing, cutten, von H264 TS basiert ja auf HDTVPump ,und leider is das noch sehr unbeständig in bezug auf H264 TS.
    Manche Streams gehen, zb PremiereHD,mache andere net wie zb von SKyHD.

    Das muxen wieder im H264 TS ist fuckelig ,aber geht.
    Etwas buggy mit der GUI vom Elecard Xmuxer oder mit Graphedit.
    Leider aber auch sehr unkonstant und buggy
    Manzanita MP2TSME wäre perfekt ,kostet aber 5000$ ein prof Multiplexer mit dem auch Sender arbeiten

    Bleibt also derzeit MATROSKA dei perfekt Wahl

    Abspielen ,da klappt meistens der interen TS SPlitter vom Haali immer.
    Mit Gabest gibts ,selten, auch mal kein Bild.

    Schneider ist auch in mkv ein Probelm. Vdub etc können dann das H264 mkv auch net weiterverarbeiten.
    Cutten via mkvmerge timecode cutting arbeitet nicht keyframe genau.
    Bleibt ein Hexeditor was aber fucklig ist.
    Da wird sicher in Zukunft TSConverter gute Dienste leisten.

    Gruss

  • Zitat

    Gabest MPEG Splitter + CoreAVC/AC3Filter geht bei mir 1A


    Ok, hab gestern den Splitter installiert und jetzt gehts auch bei anderen Playern. Ist ja eigentlich der gleiche wie im MPC.

    Zitat

    Ansonsten würde ich das File halt erst in MKV remuxxen , dann geht's schon etwas einfacher mit dem schneiden und demuxxen.


    Hat das wirklich schon jemand probiert? Die Streams sind beim mir nie syncron, hab schon jeden Splitter + Muxer ausprobiert.

    Zitat

    Oder auch der Weg über das demuxen zu raw .h264 und dann mit MP4Box in mp4 muxen ,und dann wieder mit Audio in mkv.


    MP4Box spielt da leider auch nicht mit (ja ich hab die Version die im englischen Forum angepriesen wird!)

    Ich bin jetzt kurz davor mir selbst ein Programm zu schreiben. TS Parser hab ich schon, brauch ich nur noch einen PES Parser.

  • @ Bergi

    Ich habe "alle" mein H264 1080 TS Caps in mkv gemuxt. Geht ausgezeichnt und wesentlich besser für H264 als der "alte" Mpeg2 Ts Container...da wird sicher jeder hier zustimmen

    Mit älteren Haali Matroska Muxer Versionen gibt immer asyncs bei muxen.
    Dann musst du das Delay anpassen...das ist alles
    Oder sofort neusten Haali Splittre installieren .

    Es gibt noch einen 2ten Weg um H264 TS zu mkv zu muxen, falls Haali mal net funktioniert.
    Ist ja so das Haali machen Files net muxen kann via Graphedit, zb bleibt es beim muxen hängen oder produziert 0 files etc

    1. Mit h264tsto.exe den Videostream dumpen
    h264tsto.exe f:\bsp.ts f:\bsp.h264

    2. Mit ProjectX den Audiostream demuxen (nachher AC3 nochmal repairen mit Delaycut/Ac3fix)

    3. Mit Mp4box (oder Yamb GUI) den raw .h264 Videostream in mp4 muxen

    4. Mit MKVmerge den mp4 Stream mit dem Audiostream(s) muxen

    Das geht laut diversen Guides auch mit mplayer dump etc. Hat da aber den Nachteil das meistens der Videostream unsauber demuxt wird und noch "Müll" vor dem 1ten Keyframe hängt. Dann kann mp4box nicht den Stream verarbeiten.
    H264tsto.exe schreibt erst immer ab den 1ten Keyframe also sauber

    In der Regel ist der Graphedit Weg der einfachste und beste

    zum abspielen am besten immer Haali Splitter mit Mpeg2 TS Support wählen als Decoder CoreAVC 1.1 /1.2
    Ältere Versionen können nicht mit H264 interlaced umgehen..mit MBAFF erst recht net

    Ist DTS im TS dann Gabest Splitter
    Cyberlink H264 Decoder finde ich entäuschend denn die Bildquali ist übelst finde ich.

    gruss

  • Zitat

    Mit älteren Haali Matroska Muxer Versionen gibt immer asyncs bei muxen.
    Dann musst du das Delay anpassen...das ist alles
    Oder sofort neusten Haali Splittre installieren .

    Meines Wissen ist der Muxer vom 29/10/2006 der neueste und mit dem hats leider nicht funktioniert. Delay per Hand anpassen (nachsynkronisierten Film verschlimbessern) ist für mich keine Option.

    Ich werde dann weiter rumspielen wenn mein neuer PC angekommen ist. Mit Core2Duo sollte das mehr Spass machen :)

    acrowley
    Encodest du den Videostream neu? Für mich ist das auch interessant weil ich Logos mit AviSynth rausfiltern möchte. Ich denke die Werbung schneidest du dann mit MKV Mitteln raus, oder?

  • bergi

    Ohne DualCore CPU ist ein H264 1080 Stream meist async...vielleicht liegts daran.

    Ausserdem ist es überhaupt kein Ding mit mpc Player den extrener AudioTrack zu laden uznd das Delay zu justieren wenn man weiss wie.

    Ich nutze Haali in der Version die CoraAVC 1.2 beiliegt und da wird via DirectShow sync gemuxt

    Reencode tue ich HDTV Content "nie"..PremiereHD hat keine Senderlogos oder Werbung.
    Wenn wie zb bei Pro7 schneide ich die Werbung direkt aus dem H264 Transportstream mit dem TS PacketEditor Frame genau raus.
    Dieser Editor ist das 1te vernünftige Tool um H264 im TS zu cutten

    http://www.techpowerup.com/downloads/435

  • Ich habe gestern versucht mit TS PacketEditor zu schneiden ,aber an den Schnittpunkten sind dann Hänger und der Ton stockt auch kurz.
    Das einlesen von 17 Gb dauerte ca. 1/2 Std. ,genau wie das Schneiden.
    Ich habe nur an Keyframes geschnitten ,die Vorschau ist auch nur an jedem 3-4 Keyframe möglich.
    Die Aufnahme selbst sollte eigentlich in Ordnung sein.
    Hat vieleicht Jemand Tipps.

  • haeng mich da mal mit rein.habe auch einen ts file,premiere hdtv rip.im container steckt mpeg2 und ac3 6channel,wie krieg ich das ding jetzt zu xvid?vorallem moechte ich eine audiospur entfernen.

  • haeng mich da mal mit rein.habe auch einen ts file,premiere hdtv rip.im container steckt mpeg2 und ac3 6channel,wie krieg ich das ding jetzt zu xvid?vorallem moechte ich eine audiospur entfernen.

    Audio demxuen vom H264 TS mit Xportdev oder ProjectX

    Dann via Avisynth DirectShowSource in Vudbmod laden und neu encoden zu Xvid oder sonst was.

    Obwohl ich vom reencoden von HDTV Content nix halte...das ist HDTV nunmahl.Grosse Files, viel CPU Last, hohe Bitrate/Auflösung

    Wenn schon reencoden dann zu x264 oder VC1 und DVD9

    gruss
    crowley

  • impossible..

    PremiereHD sendet nur in H264 und AC3

    Er meint das sicher weil bei diversen Codec Infos etc immer Mpeg2 angezeigt wird, da der TS Container Mpeg2 basierend ist.

  • Hallo

    Gleich vorweg bin nicht so bewandert mit video verarbeiten.
    Hoffe trotzdem auf eure hilfe. Danke Schonmal

    Also ich habe hier eine h.264 .ts Datei mit AC3 Tonspur (aufgenommen mit DVB Viewer) Wie bekomme ich die den nun nach mkv ? Habe es mit h264tsto probiert, das hat auch gut geklappt nur leider macht das ja keinen Ton mit. Wie bekomme ich den Ton denn nun auch dazu ?

    Grüße Computech

    Ach btw. gibs schon ne gute methode (nicht zu umständlich) diese dateien zu schneiden ?

    EDIT: Habs nun geschaft mit Project X den ton aus der Datei zu entnehmen und mit mkvmerge beides in eine mkv daei zu packen, allerdings ist so der Ton nicht synchron, mann kann das ja im mkvmerge nachregeln aber muss dass sein ? oder hab ich was falsch gemacht ?

  • schneiden sollte mit dem 'TS Packet Editor' gehen, hab aber leider noch nirgendwo ne Anleitung, Handbuch oder sowas dafür gefunden.

    Was mich interessieren würde ist wie man mehrere Files zusammenfügen kann. ;)
    Und gibt's von 'KDDI MPEG Edit Studio Pro 2' irgendwo ne Trial?

    Cu Selur

    Ps.: DirectShowSource ist definitiv kein guter Ansatz, siehe: http://forum.doom9.org/showthread.php?t=116947, da müsste man dann erstmal neuen DirectShowSource Filter (http://forum.doom9.org/showthread.php?t=118715) nehmen und 'seek=false' verwenden, was aber auch dann nicht wirklich super ist.

  • Am einfachsten gehts mit Graphedit.....auch direkt mit Ton
    Einfach das TS File in Graphedit laden, dann Haali MatroskaMuxer hinzufügen.
    Audio/Video Pins verbinden und muxen..
    Hast du am Input File nur einen Pin "TSOut" ,ist Haali nicht richtig installiert
    Neuste Haali MediaSplitter Version benutzen, sonst wird der Ton asynchron
    In dem Fall Delaycut verwenden und das Delay im MedaiPlayer Classic justieren..ist meist um die -2000ms.
    Übrigesn wenn s Async. ist kann das schlicht daran liegn das dei CPU zu schwach ist.
    Ohne DUalCore sollte man die Finger von h264 1080 lassen, leider


    Jo, H264tsto.exe muxt nur den Videostream.
    Audio kannst dann mit Project X demuxen oder mit Xportdev, was genauer/sauberer ist

  • Hallo

    Danke sehr!! Das klappt einwandfrei und ist synchron :)

  • Grumpf bei mir friert Graphedit ein,...
    gibt's irgendein Tool um fehler in .ts mit h264 drinne zu fixen?
    Playback geht, wobei direkt am Anfang das bild kurz einfriert, der Decoder berappelt sich aber wieder und dann geht alles gut,... Vermute da ist ein fehler im Stream, der Graphedit killt.

    Okay, das Problem hat sich geklärt nachdem ich festgestellt habe, dass der HDTVPump Splitte rund nicht Haali verwendet wurde. => HDTVPump rausgehauen und siehe da es geht. ;)
    Oder auch nicht, Graphedit läuft zwar weiter, Endet aber nie und wenn man mal stop drückt ist anch 17 Sekunden des Clips auch Ende :(

  • jeder videostream muss mit einem keyframe anfangen. diese .ts captures fangen in der regel nicht mit einem keyframe an sondern starten einfach dort wo der capture gestartet wurde.
    daher sind am anfang dieser .ts dateien immer frames, die kein keyframe mehr haben und daher fehlerhaft oder gar nicht dekodiert werden

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • was mir aber nicht hilft solange ich nicht brauchbare Tools zum Editieren habe ;)
    Mit mencoder hab ich zumindest das ganze schon mal demuxed bekommen ;)
    Werde mal mit TSPE alles vor dem ersten Keyframe wegschneiden, leider fehlt da eventuell ein Stück des Clips :(

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!