Neuer DVD - Recorder gesucht

  • Hallo!

    Mein LG DR4912S ist - wie mir soeben mtigeteilt wurde - leider verblichen. Was genau da dran ist weiß ich nicht genau, jedenfalls lässt sich das so billig nicht mehr reparieren.

    Also wird nun ein (würdiger) Nachfolger gesucht.

    Das Teil sollte auf jeden Fall einen optischen Audioausgang haben, alle gängigen Formate lesen und beschreiben können und zudem auch nicht ganz standartkonforme DVD lesen können. Mit nicht standartkonform meine ich z.B. ein DVB-Stream mit 48 kHz (die 720*576er Auflösung sollte natürlich auch kein Problem darstellen) wiedergeben ohne dass der Ton leiert. Wenn ich dann schon mal was neues kaufe, dann darf netürlich auch XviD gelesen werden können.

    Ne HDD müsste eigentlich nicht unbedint rein, da ich ja fast nur noch streame. Das Teil sollte dazu dienen z.B. Sendungen, für die man einfach zu müde ist um sie noch zu Ende zu schauen auf nen RW Rohling aufzunehmen um sie am nächsten Tag anzuschauen und wieder löschen zu können oder nen Film der tief in der Nacht entweder sonntags oder mitten in der Woche läuft aufzunehmen.
    Qualitativ sollte das Ganze wenns geht auch möglichst gut sein. Die 500er Dreambox hat nun eben keinen HDMI Ausgang oder sonstigen HDTV Firlefanz, die hat schlicht und einfach nur den Scartanschluss (der ans Fernsehen geht) und einen Chinch Anschluss (für den DVD Recorder), sowie einen digitalen Audioausgang (für den Verstärker).

    Der DVD Recorder bräuchte folgendes an Anschlüssen:

    - 2 Chinch Inputs (für Videorecorder und Dreambox)
    - optischen Digitalausgang (wie oben schon erwähnt)
    - Scart Anschluss (fürs Fernsehen)

    Es darf natürlich auch ein zukunftsorientierter HDMI Anschluss dran sein, ich will das Teil ja nicht in 5 Jahren wieder wegschmeißen versteht sich :)

    Im Prinzip sollte der neue Recorder alles (und noch viel mehr ;) ) können als der verblichene (Rest in Pieces :ani_lol: ) LG DR4912S.

    Preislich sollte das Ganze wenn möglich unter 250€ bleiben, Vorschläge die drüber liegen dürfen natürlich auch gemacht werden.

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • ich sag das jetzt weil es scheinbar noch nicht jeder weiss, und ich nicht weiss zu welcher sorte du gehörst ;)

    ein dvd recorder, wie er sich zur zeit haufenweise auf der markt befindet, wandelt digital > analog > digital. wenn du da noch einen hdmi dranpackst ist es so wie ein porsche mit 2 zoll reifen.

    nur damit du es weisst, und nicht sagen kannst dich hat keiner gewarnt ;)

    ...na dann prost :sly:

  • ich sag das jetzt weil es scheinbar noch nicht jeder weiss, und ich nicht weiss zu welcher sorte du gehörst ;)

    ein dvd recorder, wie er sich zur zeit haufenweise auf der markt befindet, wandelt digital > analog > digital. wenn du da noch einen hdmi dranpackst ist es so wie ein porsche mit 2 zoll reifen.

    nur damit du es weisst, und nicht sagen kannst dich hat keiner gewarnt ;)

    Doch ich weiß, dass der Digital -> analog -> digital wandelt wie schon gesagt - ich hatte ja 2 Jahre lang einen und hab jetzt auch schon seit Weihnachten 2005 die Dream, aber die Zwecke für die ich ihn brauch hab ich ja oben genannt. Für die Filme mitten in der Nacht wär ne etwas bessere Qualität zwar nicht verkehrt, aber das kommt wirklich nur ganz ganz selten vor. Hab schon ewig keinen Film mehr damit aufgenommen. Ich hab mich zwar schon gefragt, ob ich überhaupt noch einen Recorder bräuchte, aber für Sendungen bei denen man die Augen einfach nicht mehr aufhalten kann war er halt ganz praktisch!

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Hallo,

    will mal versuchen ob ich ein klein wenig bei der Entscheidungsfindung helfen kann. :D

    Bei einem Preisrahmen von € 250,00 wird es mit HDMI-Schnittstelle und event. sogar Festplatte bei den A-Marken schon so richtig eng bzw. ganz unmöglich. Da müsstest Du schon noch an die € 100,00 bis € 150,00 draufpacken um in den Genuß dieser Ausstattungsmerkmale zu kommen. Besonders empfehlenswert betrachte ich DVD-Rekorder von Panasonic, Hitachi, Sony, Toshiba, Thomson und mit einigen Einschränkungen noch LG, Samsung- und Philips-Geräte. In Sachen Aufnahmequalität liegen die Rekorder von Panasonic und Hitachi an der Spitze. Im 2Stunden-Modus sind so gut wie keine Unterschiede zum Original erkennbar und selbst im 4Stunden-Modus bringen diese Rekorder noch eine erstaunlich gute Bildqualität zustande. Da kann zur Zeit kaum ein anderer Hersteller mithalten.

    Aus diesen Gründen würde ich Dir einen "kleinen Panasonic" empfehlen. Der DMR-ES15 (UVP: € 249,00) sollte im Fachhandel für ca. €220,00 den Besitzer wecheln. Mit etwas Glück vielleicht sogar für noch weniger. Der geforderte Preisrahmen ist damit mal erfüllt. :D


    Nun der Reihe nach:


    Zitat

    Das Teil sollte auf jeden Fall einen optischen Audioausgang haben, alle gängigen Formate lesen und beschreiben können und zudem auch nicht ganz standartkonforme DVD lesen können. Mit nicht standartkonform meine ich z.B. ein DVB-Stream mit 48 kHz (die 720*576er Auflösung sollte natürlich auch kein Problem darstellen) wiedergeben ohne dass der Ton leiert. Wenn ich dann schon mal was neues kaufe, dann darf netürlich auch XviD gelesen werden können.

    Optischen Digitalausgang bringt der ES15 mit. Der Rekorder ist bei den verschiedenen DVD-Formaten sehr entgegenkommend. Aufzeichnungen sind möglich auf DVD-R/RW, DVD+R/RW und ganz besonders hervorzuheben auf DVD-RAM, denn damit kann auch zeitversetztes Fernsehen realisiert werden. Zusätzlich ist es das Aufnahmemedium schlechthin, da sehr verläßlich und bis zu 100000mal überschreibbar. An abspielbaren Formaten werden auch Double-Layer-Rohlinge beider Lager unterstützt. MP3 und JPEG-Wiedergabe problemlos, mit toll gelöstem Dateibrowser. Mit DivX/Xvid kann der Panasonic auch umgehen, sofern man die entsprechenden Vorgaben zur Erstellung dieserart Files berücksichtigt.

    Wenn Du mit DVB-Stream MPEG2 direkt auf DVD meinst- das funktioniert nicht. Wie bei vielen anderen DVD-Rekordern ist die Wiedergabe nicht möglich. Eine DVD-Struktur ist für die Panasonics zwingend notwendig.


    Zitat

    Qualitativ sollte das Ganze wenns geht auch möglichst gut sein.

    Diese Bedingung sollte mit diesem Rekorder auch erfüllbar sein. Abgesehen von der tollen Aufnahmequalität bringen die Panasonics auch eine hervorragende Fertigungs- und Verarbeitungsqualität mit. In Sachen DVD-Wiedergabe können sie ohne weiteres mit den Playern aus demselben Hause mithalten und das sind immerhin vielfache Testsieger.

    Zitat

    Der DVD Recorder bräuchte folgendes an Anschlüssen:

    - 2 Chinch Inputs (für Videorecorder und Dreambox)
    - optischen Digitalausgang (wie oben schon erwähnt)
    - Scart Anschluss (fürs Fernsehen)

    Mit den 2 Chinch Inputs (sofern diese unumgänglich notwendig sind) wird es schwierig. Chinch-Eingänge (Audio & Video) bringt der ES15 nur an der Gerätefront mit. Da stößt man in dieser Preisklasse bei den Markengeräten leider recht schnell an Grenzen. Es sind aber zumindest zwei Scart-Anschlüsse vorhanden, die zusätzlich zu S-Video auch mit RGB umgehen können. Die Dreambox 500 könnte also an den Rekorder AV2 angeschlossen werden, über AV1 wird das Signal dann zum TV "weitergeschliffen".

    Mit dem Videorekorder müsste man sich dann in Form von Adaptern was überlegen, sofern die Lösung über Front-AV nicht ausreichend oder zweckmäßig ist.

    Zitat

    Es darf natürlich auch ein zukunftsorientierter HDMI Anschluss dran sein, ich will das Teil ja nicht in 5 Jahren wieder wegschmeißen versteht sich

    HDMI hat er nicht. Dafür bringt er aber zumindest einen Komponentenausgang mit, der qualitativ bei der Bildausgabe auch sehr überzeugen kann und der digitalen Ausgabe mittels HDMI nicht viel nachsteht.

    Meiner Ansicht nach ist der kleine Rekorder von Panasonic sehr gelungen und ich kann ihn guten Gewissens empfehlen. Wirf vielleicht mal einen Blick auf dieses Gerät, vielleicht kann er auch Dich überzeugen. Ist das nicht der Fall, kann man sich ja immer noch die Rekorder anderer Hersteller ansehen. Wie heißt es so schön: Auch andere Mütter (in diesem Fall Hersteller) haben schöne Töchter (in diesem Fall DVD-Rekorder). :D

  • Zitat

    Die Toshiba haben glaube ich HDMI auch ohne Festplatte. Ich überlege auch immer hin und her ob ich den Pana nehmen soll auch ohne HDMI.

    DVD-Rekorder mit HDMI ohne Festplatte sind in der Preisklasse ab ca. € 220,00 aufwärts schon einige zu finden. Da gibt es unter anderem Geräte von Philips, Thomson, LG und Samsung. Die aktuellen Rekorder von Toshiba ohne Festplatte bringen nur einen Komponentenausgang mit. Lediglich der RD-XS64 hat HDMI und Festplatte:

    http://www.schuss-home.at/katalog/page,s…category_id,15/

    Für dieses Teil musst Du aber schon in etwa um die € 400,00 kalkulieren.

    Es kommt hier auf die eigene Gewichtung an. Bei einem DVD-Rekorder steht für mich in erster Linie die Aufzeichnungsqualität ganz oben auf der Wunschliste. Gerade in diesem wichtigsten Punkt können aber diese Hersteller mit ihren Geräten den DVD-Rekordern von Panasonic bei weitem "nicht das Wasser reichen". Wenn DVD-Rekorder bereits im 2Stunden-Modus bei brauchbarem Quellmaterial mit Klötzchen und Unschärfen zu kämpfen haben, ist das für mich ein absolutes K.o-Kriterium. Bin da aber auch sehr pingelig. :D

    Für die vorhandene HDMI-Schnittstelle muß man bei den Modellen in dieser Preisklasse dann leider teils häufig recht erhebliche Einschränkungen bei der Aufzeichnungsqualität hinnehmen. Diese führt Dir dann der Anschluss über HDMI deutlich vor Augen, indem es Dir auch den kleinsten Bildfehler schonungslos aufzeigt. Rekorder die sich Defizite bei der Aufzeichnungsqualität leisten und eine HDMI-Schnittstelle zum Ansehen dieser Aufzeichnungen mitbringen sind nicht immer eine so gute Kombination. :D

    Wenn Du allerdings den Rekorder in erster Linie zum Anschauen von Original-DVDs nutzen willst und vielleicht nur für gelegentliche Aufzeichnungen, dann macht HDMI schon weitaus mehr Sinn. Hier bringt es zumeist Vorteile und die Bildqualität legt nochmals deutlich zu. Wenn Du zu einem Toshiba-Rekorder greifen willst, würde ich Dir empfehlen Dir das Gerät sehr gut anzuschauen. Diese Rekorder bringen ein ziemlich "giftiges", überladenes und unlogisches Bedienkonzept mit, welches eher gegen als für den User arbeitet. Das kann im täglichen Umgang mit dem Gerät auf Dauer ganz schön nerven.

    Eine günstige und recht brauchbare Alternative wäre z.B. der neue Philips DVDR3400. Ist auch recht schick anzusehen das Teil. Bringt ein sehr einfaches und optisch auch schön gelöstes Bedienkonzept mit und läuft sehr stabil. Letzteres ist ja bei Philips-Rekordern nicht immer der Fall, da bei diesen Rekordern auch gerne mal der Kunde als Betatester verwendet wird. Preis im Fachhandel liegt bei etwa €220,00. Der Rekorder bringt die wichtigsten Features mit. USB-Port ist dabei und als Bonus beschreibt er auch Dl-Rohlinge. Hänge mal das Datenblatt von Philips an.

    Die Aufzeichnungsqualität im 2Stunden-Modus ist sehr gut und ist auch fürs kritische Auge zufriedenstellend. Darüber hinaus fallen die qualitativen Einbußen schon recht deutlich auf. Ist eben kein Panasonic. :D

  • Danke für deine super Erklärung und deine Tips. Sorry, ich habe Thoshiba mit Samsung verwechselt weil ich mich auch in letzter Zeit erheblich viel mit LCDTVs auseinandergesetzt habe. Aber vielen dank nochmals.

    MFG ANDREAS

  • Hilfe sind das Preise! Wie schon gesagt - ich brauch die Aufnahme nicht wirklich mehr. Ich streame eh fast alles. Es war wie gesagt für Sendungen die man sich nicht mehr ganz angucken konnte ganz praktisch, aber wenn ich die nicht gesehen hätte wäre meine Welt auch nicht davon zusammengebrochen. Ein normaler Player tuts eigentlich auch schon. Ich werd da nämlich keine 400€ für was ausgeben, was ich vielleicht einmal in 2 Monaten nutze! Dann lieber 150€ für nen richtigen Player.

    Mir geht es mehr ums abspielen als ums aufnehmen. Wie oben schon geschrieben muss der so einiges lesen was nicht so ganz dem Standart entspricht.

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!