Video "hängt" beim capturen

  • Hallo miteinender,
    ich habe ein Problem beim capturen über meine Graffikkarte. Ich besitze eine Ati Radeon X800XT mit VIVO und will nun den S-Video Eingang nutzen um vom Fernsehen aufzunehmen. Bevor ich eine umständliche Verkabelung in mein Haus lege, wollte ich erst testen, ob das auch reibungslos klappt, also habe ich einen DVD-Player an meine Grafikkarte angeschlossen.
    Nun komme ich zu meinem Problem: In Virtual Dub habe ich zwar ein Bild, allerdings läuft dieses nicht flüssig. Entweder das Preview läuft von Anfang an nicht Flüssig, oder es fängt nach ein paar Sekunden an zu stocken und eine 1-2 sekündige Szene ständig zu wiederholen. Unabhängig ob das Preview gerade stockt oder nicht hängt mein gecapturetes Video eben auf diese Art und Weise, wie eine Platte die hängt. Ich hab in VirtualDub meine Karte als Device, SVideo als Source und Pal_B als Filter eingestellt.
    Dieses Problem habe ich nicht nur unter VirtualDub, sondern bei allen von mir getesteten Programmen wie WindowsMovieMaker, VirtalVCR, DScaler, ChrisTV, VLC-Player... Eben in jedem Programm zum Anzeigen meines S-Video-Eingangs.
    Das Problem ensteht ebenso bei der Nutzung des Composite Einganges.
    Die neusten WDM-Treiber von Ati sind installiert.
    Ich weiß nun nicht, woran das liegt bzw wie ich dieses Hängen des Bildes loswerde.
    Wenn einer Rat weiß, wäre ich sehr dankbar.
    Mfg Foob

  • Hallo und :welcome:

    Hast Du dieses Stocken nur bei der Aufnahme, oder auch wenn Du nur die Vorschau benutzt?

    Welche Einstellungen benutzt Du? (Codec, Auflösung, Audio-Einstellungen). Wirf' mal einen Blick in den Capture Guide (siehe meine Signatur), da ist alles ausführlich erklärt.

    Gruß, zisoft

  • Das Stocken kam bisher immer sowohl bei der Vorschau als auch bei der Aufnahme. Nach einer Windows-Neuinstallation bin ich nun soweit, dass wenigstens die Vorschau im großen und ganzen flüssig läuft. Doch selbst hier kommt das Stocken immer wieder mal vor.
    Die Aufnahme bleibt jedoch selbst bei flüssiger Vorschau unbrauchbar.
    Ich nehme nur Bild und keinen Ton auf.
    Die Einstellungen hab ich nun 1:1 aus deinem Capture Guide übernommen, d.h. Huffyuv-Codec in den Standardeinstellungen, Auflösung 720*576.
    Das Problem besteht weiterhin..

  • Was für einen Rechner hast Du? Huffyuv produziert ziemliche Datenmengen, die synchron auf die Platte geschaufelt werden müssen. Versuche mal einen stärker komprimierenden Codec, wie z.B. MJPEG.

    Gruß, zisoft

  • Ich habe einen AMD Athlon 64 3500+, 1GB Ram, eine Samsung SATA Festplatte mit 7200rpm , während dem aufnehmen zeigt VirtualDub eine CPU usage von ca. 15-20%. Mich wundert nur, dass es schon bei der Vorschau zu dem selben Problem kam und unregelmäßig auch immer mal wieder kommt. Also hab ich das Gefühl, dass es kein rein Aufnahme-technisches Problem ist. Kann es ein Hardwareseitiges Problem sein?

    Edit: Also ich habs jetzt nochmal mit verschiedenen Ati Catalyst Treibern probiert.
    Ergebnis:
    Catalyst 6.3 -> Vorschau funktioniert :rock: , Aufnahme stockt
    Catalyst 6.5 -> Vorschau stockt, Aufnahme stockt
    Catalyst 6.9 -> Vorschau stockt in VirtualDub und funktioniert gar nicht in VirtalDubMod :grübeln: , Aufnahme in VirtualDub stockt
    Catalyst 6.10 -> gleich wie 6.9

    Also falls sich einer mit ner Radeon X800XT und Treibern für Video Capturing auskennt, bitte melden...

  • Hi

    mit SATA Platten gibs bei vielen extrem Probleme, besser ist es du nimmst auf eine IDE Platte auf .

    Bei vielen war das der Stein der weisen .

    Solltest du die IDE Variante nicht einsetzen können/wollen soltest Du mal defragmentieren, bzw. auf eine leere Partition am besten am physikalischen Anfang einer Platte aufnehmen.

    Vielleicht hast du Glück, wobei ich eher glaube du benötigst eine IDE Platte.



    max

  • hi hast du das problem schon gelöst mit den ruckeln, denn ich hab das gleiche und ka mehr was das sein kann will aber meine alten vhs kassetten sichern und eben auf dvd kopieren und wenn man schon ne vivo karte hat dann sollte es auch eigentlich gehen,,,,

    ich hab da auch mal bei den pal einstellungen rumgetan das einzig wirklich schöne bild liefert Pal_B und unter Pal-60 (hängt das video nicht aber die Qualität ist unter jeder kritik)

    das mit der Festplatte und Sata oder eben auf ide hat bei mir auch nichts gebracht...

    vielleict kann mit wer helfen

    hab ner Sapphire x1900xt Graka eben VIVO

  • tach auch !

    Neben allen Tipps zur Festplatte etc.
    VirtualVCR läuft oft besser, als VirtualDub
    UND GANZ WICHTIG :
    Beim Capturen die Vorschau ausschalten !!!!11111eins und elf
    Das hat bei mir die meisten Hänger und Droped Frames auf ein Minimum reduziert.

    Gruss BergH

  • hi mal danke für die schnelle antwort,,,

    also das mit dem anderen programm hilft auch nichts is schon komisch.

    das mit der vorschau hilft auch nichts...

    und das mit 1 bzw 11 versteh ich nicht was du damit gemeint hattest.

    also wie gesagt ich habe immer so ne schleife drinnen über 1-2sec schon im vorschaufenster und auch dann in der aufnahme, jedoch der ton läuft ganz normal weiter alo ist aufgenommen....

  • tach auch !

    Viele Ausrufezeichen sollen die Dringlichkeit verraten, wenn man dann von der ShiftTaste Abrutscht gibt es einsen.

    Mach mal bei VVCR die Statistik an drücke auf Aufnahme und dann DAS VORSCHAUFenster AUS, ja AUS.

    Und dann beobachte mal in den Statistiks was die Dropped Frames sagen !

    Gruss BergH

  • also das mit den vvcr programm das klappt nicht weil ich den eingang also at1 200Streaming analog capture nicht als eingangsquelle angeben kann, die andern programme die ich probiert hatte waren moviemakre, windows media encoder und virtualDub....

    so leider kann ich das problem immer nochj nicht in den griff bekommen,,, sprich es friert immer ein und hat dann ne schleife von 2sec ungefähr oder weniger.....

    also das mit der vorschau wegtun bringt nichts und naja langsam aber doch gebe ich bald auf....

    ka an was das liegen kann is schon seltsam auf ntsc würds gehen aber nur ohne farbe und mit streifen lol....
    und bei allen pal einstellungen also Pal_B m n etc. gehts eben nicht wegen des einfrierens und bei pal_60 is das bild dann oben und unten doppelt und schlechte qualität sprich unbrauchbar....

    naja und was mir auch noch aufgefallen ist das das bild welches hängt eben nicht das ganze bild ist sondern im oberen bereich ist noch ein teil also ein streifen vom eigentlichen unteren bild vorhanden welches eigentlich schon ganz normal abspielt.... (hoff das hast du jetzt verstanden :):):))
    also oben ist ein streifen wo das bild eigentlich schon flüssig abläuft...

  • tach auch !

    Also wenn Du eine analoge Capturquelle nicht in VVCR ans Laufen bekommst:
    - Bist Du sicher,m daß Du den richtigen Treiber installiert hast ?
    Irgendwie hört sich das nach vermurkstem/verstelltem Treiber an.

    Und btw´: Man sollte den Treiber, das Programm auf PAL stellen.
    Viele stehen Default auf NTSC.

    Gruss BergH

  • Hi wollt nur bescheid sagen, dass ich auch noch keine Lösung gefunden hab, aber das ist exakt das gleiche Problem, das ich auch habe.
    Aber da ich an Weihnachten ne Digi Videocam bekomme, kann ich über die digitalisieren ..;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!