Problemkind Save.TV - Heute: DivX5 to Xvid = async

  • Hallöle

    ich hab mal wieder ein Problem mit Save.TV
    Seit ein paar Tagen kann man neben WMV auch in DivX5 aufnehmen, was natürlich viel bessere Bearbeitung ermöglicht (Außerdem ist die Qualität besser und der Ton wurde von 96kbps auf 128kbps erhöht :ani_lol: )

    Alles auch wunderbar, aber nach dem encoden per VDubMod nach Xvid wird der Ton asyncron (In der Source ist alles synchron). Kein Delay, sondern schleichend (am Anfang passt alles, zum Schluss hin wirds grob async).

    Erstmal ein Screenshot der Eigenschaften des Source AVIs:
    [Blockierte Grafik: http://img144.imageshack.us/img144/7223/zwischenablage01eo6.gif]

    Versucht hab ich bereits:
    - Encoding mit VDubMod 1.5.10.2 (Datei normal geöffnet, gecutted und DeLogo)
    - Encoding mit VDubMod 1.5.10.2 (Datei normal geöffnet und gecutted)
    - Encoding mit TMPEGEnc 3.3 (Datei normal geöffnet und gecutted)
    - Encoding mit VDubMod 1.5.10.2 (Datei über AviSynth2.5 per DirectShowSource, fps25 geladen und per Trim in avs gecutted)

    VDubMod hab ich bereits nach Bad Frames suchen lassen, alles astrein.


    Bitte um schnelle Hilfe, da meine Festplatte schon mit Filmen vollgestopft ist :D

    Immer auf der Suche nach alten CDR/DVDR Medien von Vivastar, Sky, 3A Media, DDDessau, CDA, OMP, CSI, BeAll...
    => PM :daumen:

  • 1. könnteste mal nen kleinen Auschnitt irgendwo hochladen damit man sich das mal angucken kann?
    2. Warum willste überhaupt reencoden, laut deinem GSpot Screenshot haste doch schon Xvid Material, wobei man die UserData mit Mpeg4Modifier mal auf einen Eintrag kürzen könnte.
    3. Warum reencodest Du den Audiostream denn? (oder hab ich Dich da falsch verstanden)
    4. Mal AviSource in Avisynth anstatt DirectShowSource versucht?

    Cu Selur

  • 1. Jo, kann ich machen. Werd um 15:00 die Tagesschau aufnehmen
    2. Ich will die File nochmal "sauber" encoden, also bei 16:9 Filmen die Balken wegcroppen und richtige Größe (700MB), eventuell DeLogo
    3. Ja, den Audiostream hab ich bisher immer von 48khz auf 44khz runtergerechnet und neu encoded (Lame MP3 44khz 128kbps)
    4. Ne, hab ich noch nicht versucht. Ich dachte das ist das selbe als wenn man die AVI normal mit VDubMod öffnet

    Immer auf der Suche nach alten CDR/DVDR Medien von Vivastar, Sky, 3A Media, DDDessau, CDA, OMP, CSI, BeAll...
    => PM :daumen:

  • tach auch !

    3.) Ist Blödsinn.
    Sowohl PC als auch DVD SAPs kommen gut mit 48 kHz klar.
    Es sei denn Du willst da auch noch Größe Sparen, dann macht aber 48>44,1 weniger Sinn, als Reduktion der Bitrate.

    Nochwas:
    Klick mal auf Audio , ob da irgendwas von VBR steht, oder gibt es bei VD eine Fehlermeldung dazu.
    VBR (fast immer) = Asycron bei Umwandlung.
    CBR (fast immer) = Sysnc.

    Das bischen Bitrate was man sparen kann ist den Ärger nicht wert, den man später damit hat.

    Gruss BergH

  • Ich encode gerade "Quick n Dirty" mit den niedrigsten Xvid Einstellungen, per AVISource und ohne am Ton irgendwas zu machen.
    Mal sehen was bei rauskommt, sollte in einer Stunde fertig sein.

    zu 3.: hab das nur gemacht, weil 44,1khz "Standard" ist. Sparen kann man dadurch nur minimal, das weiß ich.

    SAP Kompitabilität ist auch nur zweitrangig, da ich ne Xbox hab, die eh alles abspielt :D

    Immer auf der Suche nach alten CDR/DVDR Medien von Vivastar, Sky, 3A Media, DDDessau, CDA, OMP, CSI, BeAll...
    => PM :daumen:

  • Ist wieder genauso async :heul:

    Von VBR steht nirgends was (auch keine Meldung wie bei VBR AVIs, auch in GSpot steht CBR).

    Immer auf der Suche nach alten CDR/DVDR Medien von Vivastar, Sky, 3A Media, DDDessau, CDA, OMP, CSI, BeAll...
    => PM :daumen:

  • Sorry für den Tripple-Post, aber hier das Sample (1 Minute lang, schnell mit VDubMod gecutted):
    http://rapidshare.com/files/3473994/Ausschnitt.avi.html

    (Anmerkung: Man wird nach dem "normalen" re-encoden bei einer Minute keine Tonverschiebung erkennen, weil sich das Stück für Stück verschiebt)

    Immer auf der Suche nach alten CDR/DVDR Medien von Vivastar, Sky, 3A Media, DDDessau, CDA, OMP, CSI, BeAll...
    => PM :daumen:


  • zu 3.: hab das nur gemacht, weil 44,1khz "Standard" ist. Sparen kann man dadurch nur minimal, das weiß ich.


    tach nochmal !

    Wofür ist den 44,1 kHz Standard ? :huh:
    Für VCD und SVCD.

    Für DVD ist es 48 kHz

    Und für AVI gibt es sowas wie Standard überhaupt nicht . :cool:

    Gruss BergH

  • tach auch !
    Das sagt MediaInfo:




    Zum Thema async.
    Ist die Asyncronität gleichmäßig am Anfang und am Ende des Films?
    Dann finde heraus wieviuel und muxe das neu mit Virtual mit dem entsprechenden Delay.

    Gruss BergH

  • Die Asyncronität ist leider nicht gleichmäßig.

    Save.TV hat ja hin und wieder dropped Frames, d.h. es fehlen manchmal ein paar Frames. Allerdings "zuckt" dann auch der Ton im Original kurz, sodass alles sync bleibt. Wie damit beim re-encode aussieht weiß ich nicht, da ich ungern asynchrone Filme sehe :)

    Könnte es was damit zu tun haben?

    Immer auf der Suche nach alten CDR/DVDR Medien von Vivastar, Sky, 3A Media, DDDessau, CDA, OMP, CSI, BeAll...
    => PM :daumen:

  • Ich hab grad die Source mit Nero Vision zu DVD codiert.
    Und siehe da: Alles synchron.

    Wie gibts denn das?

    Immer auf der Suche nach alten CDR/DVDR Medien von Vivastar, Sky, 3A Media, DDDessau, CDA, OMP, CSI, BeAll...
    => PM :daumen:

  • Auch mit der neuen Virtual Dub Version 1.7.0. wird alles 100% syncron.
    Wunderbar :D

    Hab an den Einstellungen nichts verändert, einfach so wie immer encoded und es wurde schon bei 2 Filme alles sync.
    Hrhr, Problem gelöst.

    Immer auf der Suche nach alten CDR/DVDR Medien von Vivastar, Sky, 3A Media, DDDessau, CDA, OMP, CSI, BeAll...
    => PM :daumen:

  • Hmm ich würde mich freuen auch sagen zu dürfen das meine umgewandelten AVIs von Save.tv funktionieren.

    Leider habe ich das Problem mit dem schleichenden Tonversatz auch und egal mit welchen Programmen ich dabei gehe wird es nicht besser ;(

    Hat da noch jemand Ideen?

  • Ich habe ebenfalls dieses "schleichende tonversatzproblem"

    wenn ich Filme auf meiner Rapsodybox schaue läuft das bild immer weiter weg, syncron ist der ton nach einmal stop oder spulen wieder! Wegen der Werbung stört es mich kaum da ich eh spulen muss!

    Merkwürdig ist das aber da die Rapsodybox angeblich Divx konvorm ist, Save.tv vieleicht nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!