MKV (x264): neue Tonspur muxen & interleaving mit Vdub?

  • Gut,

    in das Topic hab ich noch soviel gepackt wie ging.


    Folgendermaßen:

    - Man hat ein x264 (oder auch mal wmv-hd) codiertes Video mit einer oder mehreren Tonspuren im Matroska Containerformat


    - Nun soll diese Tonspur ausgewechselt werden, bzw. eine hinzugefügt werden -> so weit so gut, man kann ja einfach mit mkvmerge eine Tonspur hinzufügen, auswählen wieviel ms an Interleaving die zus. Tonspur haben sollte usw. usf.

    Aber halt!

    Hier liegt ja das Problem, wie soll man denn bitte richtig (!) rausbekommen, wieviel ms +/- man einstellen soll?

    Jetzt würde ich grundsätzlich so vorgehen:

    - Vdubmod, öffnen, Tonspur hinzufügen, auswählen (aktiv schalten) und einfach mal solange testen, bis ich die richtige Einstellung habe, denn hier kann ich das ganze ja in Echtzeit anschauen ohne großartig was machen zu müssen (demuxen / muxen speichern etc. pp. ...das kann man nicht 40mal machen bis es passt!).

    Jetzt kann ich x264 nicht mit vdubmod öffnen...gut, soweit bin ich gekommen, wenn ich das ganze über den Avs Frameserver laufen lasse *.avs Datei und (DirectShowSource("xxx.xy").

    Nur auch wieder blöd, wenn das ganze nen Dolby Digital DTS Stream ist, denn dann kann das ganze von ffdshow wieder irgendwie nicht wiedergegeben werden...achja und Einstellungen kann ich auch nicht vornehmen (Interleaving), fragt mich nicht warum.


    Deshalb die Frage: Wie kann ich vernünftig eine andere Tonspur hinzufügen und in Echtzeit testen ob meine Einstellungen synchron sind? Man kann doch nicht eine Tonspur hinzufügen und dann 40mal neu muxen mit versch. Interleaving Werten, bis man das gewünschte Ergebnis hat. Bis dahin hat man nen Bart wie Methusalem und ist an Gicht in den Fingern durch rumprobieren am Pc gestorben.

    Achso...und wenn ich das über *.avs aufrufen lasse, kann ich auch nicht den DTS Stream demuxen lassen, dass mal nebenher, da steht dann einfach "Windows PCM"...und wenn ich "Direct Stream Copy" mache und etwas rausschneiden wollen würde, macht er mal locker aus einem Abschnitt welcher ~3mb hat um die 60mb.

    Aber da hier ja fast nur Video-Gurus rumrennen, denke / hoffe ich, dass mir hier geholen werden kann :D


    Grüße,

    hristoff2


    (Einen x264 Decoder gibt es an sich ja nicht...das läuft ja generell über ffdshow, öffne ich die Videodatei ohne den Umweg über den Avs Frameserver, so sagt er mir, ich könne kein Preview ansehen, da kein VFW Kompatibler DirectShow Filter vorhanden ist um dies zu tun (Hallo? ffdshow?).)

  • Zitat

    Hier liegt ja das Problem, wie soll man denn bitte richtig (!) rausbekommen, wieviel ms +/- man einstellen soll?


    Wenn man den Delay nicht beim Konvertieren des Material ordentlich ermitteln konnte, könnte man z.B. einen Player benutze, der Audio und Video separat als Input nimt und es erlaubt den Audiodelay beim Playback zu ändern. Dies geht meines Wissens nach mit dem MPC ( http://sourceforge.net/projects/guliverkli/ ).

    Wie das mit dem MPC genau geht musste ausprobieren bzw. mal im Forum suchen. Da ich den MPC sleber nicht benutze und ihn auch noch nie für den genannten Zweck eingesetzt habe kann ich da leider nicht weiter helfen. (@alle die den MPC nutzen: ein kleines HowTo diesbezüglich wäre sicher hilfreich)


    Zitat

    Einen x264 Decoder gibt es an sich ja nicht...das läuft ja generell über ffdshow, öffne ich die Videodatei ohne den Umweg über den Avs Frameserver, so sagt er mir, ich könne kein Preview ansehen, da kein VFW Kompatibler DirectShow Filter vorhanden ist um dies zu tun (Hallo? ffdshow?).)


    Wenn Du in Avisynth AviSource verwendest wird ein VFW-Decoder benötigt bie DirectShowSource ein DirectShowFilter. ffdshow arbeitet standardmäßig erstmal nur als DirectShow Decoder um es auch als VFW Decoder zu aktivieren muß man in die 'VFW configuration' von ffdshow, da unter Decoder -> Codecs den Support für z.B. H264 aktivieren.

    Cu Selur

    Ps.: Werde den Titel mal etwas kürzen, da bei Antworten der Titel durhc das einfügen von 'AW : ' noch etwas länger wird und dann über die maximale erlaubte Länge geht -> man erhält ne Fehlermeldung wenn man einen FastReply verwenden will.

  • Die "Direktantwort" hat da echt ein Problem... - Es gibt zwar einen Link "Ja" unter der Fehlermeldung, da wird aber auch nicht gekürzt.
    __

    Wenn die DVD geeignet ausgelesen wurde (sprich: nur die PCG des Hauptfilms wurde extrahiert; einige Ripper nennen das Movie- oder IFO-Modus, ansonsten verwende man nachträglich z.B. PgcDemux), dann können die Tools, die die Tonspur demultiplexen, normalerweise auch die Differenz der Startzeitpunkte zwischen Video und Tonspuren einfach und korrekt berechnen, und diese auch als Zahlenwert (in Millisekunden) in den Dateinamen der Tonspur schreiben.

    Aktuelle GUIs für BeSweet, oder HeadAC3he, erkennen solche Verschiebungen und korrigieren beim Umwandeln bereits so, dass das Ergebnis ohne Verschiebung eingefügt werden kann.

    Dolby Digital ist übrigens AC3, nicht dts. Und dts würde ich wahrscheinlich nicht unbedingt versuchen zu multiplexen, weil ich nicht sicher bin, ob das auch wieder korrekt abgespielt wird (und weil es zu viel Bitrate braucht).

  • Hm,


    die Option des Delays habe ich gefunden, jedoch nicht die Funktion, mit der ich eine externe Audioquelle angeben kann. Blöde Sache ;(.

    Über die Boardsuche habe ich ein Paar Threads gefunden, in denen stand, dass man es so machen soll, jedoch nicht, wie ich eine externe Audioquelle einbinde und "aktiv" schalte.

    Könnte mir jemand zu diesem Problem (Wahrscheinlich sehe ich die Option einfach nur nicht und sie ist die ganze Zeit vor mir) als Bild markieren und hochladen auf z.B. https://localhost/www.666kb.com

    Ich hoffe ihr habt Verständnis für meine Schusseligkeit. ;)

    Aktuelle GUIs für BeSweet, oder HeadAC3he, erkennen solche Verschiebungen und korrigieren beim Umwandeln bereits so, dass das Ergebnis ohne Verschiebung eingefügt werden kann.


    Nur, dass die Tonspur (hier) noch nie zuvor zu dem Video Stream "gehört" hat, deshalb kann ich ja diesen Fehler ausschliessen. :)

  • Was meinst du mit "externe Audioquelle": Mikrofon- oder Line-Eingang deiner Soundkarte?

    Die Encodierung dauert normalerweise länger als Echtzeit. MeGUI, VirtualDubMod oder andere Tools können schon allein deshalb nicht live den Ton aufnehmen und zu einem Video mischen, während das gerade (oft stundenlang) konvertiert wird. Den müsstest du schon einzeln aufnehmen, dann in Ruhe konvertieren und hinterher einfügen. Und in diesem Fall ist dann eine Nachsynchronisierung wirklich nötig. ;)

  • Was meinst du mit "externe Audioquelle": Mikrofon- oder Line-Eingang deiner Soundkarte?

    Die Encodierung dauert normalerweise länger als Echtzeit. MeGUI, VirtualDubMod oder andere Tools können schon allein deshalb nicht live den Ton aufnehmen und zu einem Video mischen, während das gerade (oft stundenlang) konvertiert wird. Den müsstest du schon einzeln aufnehmen, dann in Ruhe konvertieren und hinterher einfügen. Und in diesem Fall ist dann eine Nachsynchronisierung wirklich nötig. ;)

    Externe Soundquelle: *.ac3 / *.dts Tonspur auf dem Pc, welche ich ohne muxen mit dem Videostream im MPC verwenden möchte um mithilfe des MPCs dann die benötigten Interleaving-Werte herauszufinden. :)

  • mpc öffnen. File / open File / ---> es kann eine videospur und eine audiospur seperat geöffnet werden.

    Wenn du dann noch in den options den audio switcher aktivierst, kannst du ein audio timeshift eingeben (aber das hast du ja glaub ich rausgefunden, oder?)

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • mpc öffnen. File / open File / ---> es kann eine videospur und eine audiospur seperat geöffnet werden.

    Wenn du dann noch in den options den audio switcher aktivierst, kannst du ein audio timeshift eingeben (aber das hast du ja glaub ich rausgefunden, oder?)

    Jap, klar, so funktioniert alles.

    Jetzt müsste nur noch die Tonspur die gleiche länge haben :D

    Vielleicht mach ich mal dran und versuche den Center einzeln zu cutten, damit es wieder sync. ist...wobei dieser Aufwand kaum lohnenswert sein dürfte.

    Vielen Dank! :)

  • Hallo.

    Ich stehe vor dem gleichen Problem.

    Gibt es eine Anleitung die alle nötigen Programme und das Vorgehen enthält?
    Oder ein Programm dass alles kann?

    Ich will eine Tonspur aus einer Datei nehmen, und sie in eine andere Datei einbauen.
    Ich hatte eine Aufnahme von P7HD, aber die ist einfach verschwunden. Und jetzt will ich das trotzdem noch auf dem Niveau sehen.
    Also notfalls mache ich as für das einmalige sehen :D.
    Evtl. reicht notfalls schon das sehen mit getrennt gewählter Audio und Videospur. Wenn der Player der das kann auch AC3 wiedergibt und sonst keine Nachteile in der Wiedergabe gegenüber anderen hat.

    Aber die Audiospur ist ja noch innerhalb der Audiodatei.

    Und dann weiß ich noch nicht, ob die beiden Videos die gleiche Länge haben werden. Theoretisch sollte so etwas ja sein, wenn nicht an einer rumgeschnippelt wurde. Dann scheint es mir fast unmöglich.

    Im einfachen Mpeg-Schnittbereich gibt es Software wie Videoredo, gibt es nicht auch etwas kleines einfaches für so etwas? Also für das Trennen und Zusammenfügen von Audio und Videospuren. Evtl. noch mit Untertiteleditor (den ich aber jetzt nicht brauche).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!