• Eriman
    Ist zwar schon zu spaet, aber bei 42' TVs haette ich echt zu Panasonic Plasma geraten. Habe vor zwei Monaten so einige Panels unter die Lupe genommen (selbst betrachtet), etliche Tests gelesen und in diversen Foren ueber Probleme mit den Geraeten gelesen. Letztendlich wurde es der PV71. Ist heute aber wahrscheinlich schon wieder veraltet.

    Edit: Oh, voll uebersehen, wir sind hier ja bereits bei 50 Zoll angelangt. Na denn mal viel Spass mit dem neuen Boliden.;)


    Samsung bringt demnaechst ja einen 40 Zoll TV raus. LCD mit LED Hintergrundbeleuchtung, nur 1cm dick, 90 Watt Verbrauch...
    Wer viel Geld und Geduld mitbringt...;D

  • Die neuen ultraflachen TVs sind nur hinsichtlich des Stromverbrauchs interessant. Ein 1 cm dicker TV ist nur dann interessant, wenn man ihn aufhängt, ansonsten interessiert es sicher die wenigsten, ob der jetzt nur 1 oder 8 cm dick ist. Das ist bei mobilen Geräten viel wichtiger.
    Aber wenn dadurch die Produktionskosten sinken, ist es natürlich auch nicht verkehrt und ein aufgehängter Fernseher ist ja auch was. ;)

  • Ob schwenkbare Halterung oder nicht, einige Waende halten das gewichten schwerer Plasmas (>40 Zoll) einfach nicht. Insofern doch nicht schlecht wenn das Geraet leichter wird.

    Vorrangig ist ja der Geringe Verbrauch, außerdem bietet die LED Beleuchtung ja auch noch andere Vorteile, zum Beispiel hoeheren Kontrast und homogenere Lichtverteilung.

    Persoenlich hoffe ich aber sehr auf OLED.

  • Ob schwenkbare Halterung oder nicht, einige Waende halten das gewichten schwerer Plasmas (>40 Zoll) einfach nicht.


    Meinen "alten" 42er Plasma hab ich jetzt per Wandhalterung im Schlafzimmer hängen.
    War auch selbst überrascht das der Fernseher an der Halterung (bisher) hält.
    Denn bei der 13er Wand hätte ich die Löcher auch mit einem Korkenzieher gebohrt bekommen. :D Einhändig, 10er Bohrer, nur auf Bohren und nicht auf Schlagbohren! eingestellt. :eek: Ich dachte, ich bohr durch Butter.
    Wenn ich hingegen an meine tragenden Wände und Decken decke, bekomme ich jetzt schon Muskelkater, und sehe meinen Bohrer schon rotglühend den Geist aufgeben. :ja:

  • Persoenlich hoffe ich aber sehr auf OLED.


    Da musst du dich natürlich noch etwas gedulden. Immerhin müssen da ja noch einige Sachen korrigiert werden.

    Fürs Erste bieten die LCD-TVs mit LED gute Qualität, die noch besser wird und der Verbrauch scheint ja auch immer mehr zu sinken, so wie Samsung und Sharp ja erwähnt haben. Die Plasmas werden auch immer besser (ich denk hier an Pioneer *schwärm*). Es wird also an nicht viel mangeln.
    Die Ansteuerung sollte aber stetig besser werden. Das wäre sogar wichtiger.

    Samsung hat heute ne Roadmap veröffentlicht. In 2 Jahren werden OLED-Displays in Notebook-Größen produziert. Das sollte erstmal der große Markt für OLED werden, da kommen die Vorteile weitaus stärker zu tragen als bei TVs.
    Link

  • Plasma ist zu teuer und der Energieverbrauch ist noch zu hoch.
    Bin ganz zufrieden mit meinem SAMSUNG. Achte auf die 100Hz-Technik und kaufe gleich einen 1080p.

    Ist zwar um die 200 Euro teuerer, lohnt aber.

    ....ich hab's heut' so an den Füßen mit der Migräne!

  • 1080p, 24p und 100 Hz-Technik sind wirklich gute Schlagworte, auf die man achten sollte, wenn man hohe Erwartungen stellt. 1080p ist jedoch erst ab 40" wichtig und die 100 Hz-Technik ist eher bei Videospielen vorteilhaft.

    Und seit wann sind Plasmas zu teuer? Ein Pioneer PDP-5000EX ist natürlich verdammt teuer, schließlich bekommst du kaum etwas besseres. Aber im Vergleich mit den 40" LCD-TVs können sich die Plasmas immer noch gut schlagen. Die Zeit spielt nur gegen sie. Aber wenn ich an die Pioneer Plasmas denke, wird mir eh ganz warm im Herzen. :D
    Und bergh hats schon gesagt. Die verbrauchen nicht mehr, zumindest derzeit nicht. Der Verbrauch variiert sich je nach Helligkeit stark, während bei LCD-TVs der Verbrauch konstant bleibt, schließlich haben die ja eine Hintergrundbeleuchtung. Das ändert sich erst bei den LED-Backlights, wo dann die einzelne Ansteuerung genutzt wird, was hoffentlich sobald wie möglich passiert.

    Wenn die LED-LCD-TVs erstmal mal schön bezahlbar sind, wenig verbrauchen und beste Qualität bieten, dürften die Plasmas ihr Ende erleben. Der Preis wirds letzten Endes bestimmen.

  • Deinorius
    Ja 2011 ist noch ganz schoen hin. Da muss meine 20 Zoll Roehre wohl noch ne ganze Weile durchhalten.:D
    Ne, denke aber auch, sobald die LED-LCDs bezahlbar werden, ist das wirklich eine Investition Wert. Die OLED Konkurrenz Laser und SED kommt ja leider auch nicht aus den Puschen.

    Ob Plasma oder LCD ist meiner Meinung nach zurzeit auch eher eine Frage der Bildgroeße. Stromverbrauch varriert bei gleicher Groesse nur minimal und ab 42 Zoll aufwaerts sind die Plasmas derzeit noch meistens preiswerter, bzw. bei gleichen Preis sieht das Bild des Plasmas besser aus.

  • Die Laser-TVs haben nur einen gewaltigen Nachteil. Sie bauen ja auf Rückprojektion bzw. DLP, sind also nicht so flach. Auch wenn das relativ egal wäre, ist das fürs Marketing weniger gut und für die meisten ist der Qualitätsvorsprung wurscht, wenn die LCDs oder Plasmas ebenfalls sehr gute Qualität bieten.

    Ein 10 cm tiefer TV wär ja wurscht, aber ein 25 cm oder tieferer ist schon ne andere Klasse.

    MOmonster
    Unterhalb von 40" gibts für LCDs derzeit eh keine Konkurrenz.
    Die LED-LCDs wären dann wirklich empfehlenswert. Ich kann ja noch locker warten, zumindest können die OLED und SED eh Konkurrenz machen.
    Für Laptops wären mir OLEDs dennoch lieber. :ja: Aber bis dahin nur her mit den LED-LCDs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!