Bilder in Slideshow importieren!!

  • Hallo Leute ich hab eine frage:

    Ich habe viele Bilder die ich in mehrenen Slidshows mit DVL auf DVD machen möchte.

    Wie importiert man diese Bilder nun korrekt?

    Ich habe mir einzelne ordner erstellt in dem ich jeweils 99 Bilder habe und die jeweils einer slideshow per (add slidshow und dann import Folder ) importiere ist das Korrekt?

    Denn wenn ich dies mache dann hab ich ca 50MB im DVD lab importiert obwohl ein bild ca 2.6 MB hat wenn ich das mal vier ordner mit jeweils 99 Bildern rechne.
    Müsste ich ja eigentlich pro ordner 260MB haben und insgesamt über 1 GB.


    Ich versteh das nicht. Werden die bilder beim importiern irgendwie qualitätsverlust erhalten.

    Wie ist die qualität nach dem compilen im dvd lab , dann im Fernsehr?

    Oder kommt es darauf an welchen codec lab benutzt?


    Ich würde mich freun wenn mir jemand helfen kann.

    Oder mir sagt ob ich was falsch mache beim importieren der Bilder in LAB

    Ich mache deshalb verschiedene ordner weil ich ja nur 99 bilder pro slideshow wählen und somit habe ich den besseren überblick welche bilder ich schon in den den anderen slideshows habe.


    Vielen dank schon im voraus.

    Ps: sorry ich glaube ich bin im falschen abteil gelandet verschiebt mich einfach , ich möchte damit doppelpostings vermeiden . Danke

  • Zinnik,

    Wenn Du Bilder in eine Slideshow importierst, werden diese auf 720x576 Pixel runterskaliert und zusätzlich nach MPEG2 komprimiert. Natürlich hast Du einen Qualitäts- (Detail-)verlust, aber das lässt sich nicht vermeiden (der PAL-Standard gibt halt nicht mehr her)...

    Ansonsten machst Du das schon richtig (99 Bilder/Show). Im richtigen Unterforum bist Du auch ;D

    Tipp: Mach' einfach weiter, brenne das ganze auf DVD-RW und schaue Dir das Ganze auf dem TV an.

    BJ1

  • Aber mal angenommen ich würde die bilder einfach so auf eine cd brennen und dann in player schieben dann ist die qualität besser auf dem fernsehr.
    Nun möchte ich das ganze aber als slideshow mit menü und kapiteln dann muss ich das ja mit nem Authoringtoolmachen?.
    Kann man in Lab den codec einstellen zum codieren.
    Ich habe gehört der morgan m- jepg soll dafür gut sein.

  • Hallo zinnik

    Hast du schonmal über ein spezielles Sliedshow Programm nachgedacht.
    Ich selber nutze sehr gerne ProShowGold von http://www.photodex.com/.
    Du bekommst zwar damit auch keine höhere Auflösung, da sie ja für normale DVDs MPEG2 Standard ist, kannst aber viel mehr als 99 Bilder pro Show nehmen.
    Du hast dann den großen Vorteil der freien Gestalltung deiner Shows.
    Musikuntermalung, Übergänge, Zoomen in Bilder, Schwenken über Bilder und Panoramas, Texte einbinden, kleine Bildbearbeitung, sehr gute Bildqualität, es können komplette DVDs mit mehreren Shows erstellt werden oder MPEG2 Dateien im DVD-Format um sie in anderen Authoringprogrammen, ohne neurendern, einbinden zu können, z.B. DVD Lab.
    Bin gerade selber dabei eine neue Show zu gestalten. Es sind zwar ca. 200 Bilder jedoch dauert die Show nicht viel länger als eine halbe Stunde. Da ich einige Bilder von meiner Tochter in Serie fotografiert habe reicht eine Anzeigedauer von 2-3 Sekunden pro Bild und 2 Sekunden für den Übergang. Andere Bilder lasse ich ca. 10 Sekunden anzeigen, da ich hinein zoome oder 20 Sekunden lang ein Panorama abschwenke.
    Das Programm ist sehr einfach und leicht zu bedienen hat dagegen aber sehr viele Funktionen.

    Gruß
    Dirk

  • Aber mal angenommen ich würde die bilder einfach so auf eine cd brennen und dann in player schieben dann ist die qualität besser auf dem fernsehr.


    Es kommen immer nocht nicht alle DVD-Player mit Daten-CDs klar. Unter Umständen siehst Du nichts. Wenn es wirklich abspielbar sein soll, muss es DVD-konform sein. Bei "nur JPGs auf CD" ist die Qualität auch nicht besser, der normale TV schafft einfach nicht mehr als 720x576 (digital gesehen) - abgesehen von einigen LCDs/TFTs, die zusätzlich einen USB-Anschluss und HD-Auflösung haben.

    Nun möchte ich das ganze aber als slideshow mit menü und kapiteln dann muss ich das ja mit nem Authoringtoolmachen?.
    Kann man in Lab den codec einstellen zum codieren.
    Ich habe gehört der morgan m- jepg soll dafür gut sein.


    In DVDlab kannst Du keinen Codec einstellen. DVDlab verarbeitet ausschliesslich MPEG-Material. In diesem Format muss das Material vorliegen. Lese Dir bitte mal die DVD-Grundlagen und -Formate in den Stickies durch.

    BJ1

  • Ok .
    Danke für die Antworten.

    Ich werde mal dieses Programm probieren (bongo Bong)
    falls es mir nicht zu teuer ist.

    Und dann diese slideshow in dvd lab einbinden.

    Somit kann ich auch videos in die DVD einbinden. die ich mit der digicam aufgenommen habe.

  • Hallo habt ihr vieleicht ne Ahnung wie ich ein Video drehen kann?

    Es steht quasi auf dem Kopf.

    Ich encodiere mit tmpgenc 2.5

    Vielen dankIhr lieben leutz.


    BJ Liebe grüsse nach Mittweida ist nicht weit von meiner Heimat. Lg.

  • Ich habe nun das kleine Programm avisynth.

    Aber ich komme damit garnicht klar.

    Kann mir einer ein Script schreiben wie man das video dreht?

    Ich weiss ja das ,dass irgendwie mit turnleft oder turnright gehen muss.


    Aber ich weiss nicht was man da alles einträgt.

  • Danke für eure Bemühungen ich habs jetzt hinbekommen.


    Ich habe in virtualdub Mod in den filtern den rotate filter genutz und es noch mal durchlaufen lassen hat wunderbar funktioniert.


    Schön arbeitstag wünsche ich allenseits

    Bye

  • Wenn du quadratische Pixel drehen würdest wäre es auch nicht das Problem. Auf dem Fernseher hast du aber "nicht-quadratische" Pixel.
    Bei einfachen drehen erhälst du dann flache Kreise (Matschbirnen).

    Gruß
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!