• da vor geraumer zeit mein fernseher verreckt ist will ich mir doch langsam mal einen neuen anschaffen. nun stelle ich fest, daß die beurteilung der bildqualität im geschäft kaum möglich ist. keine ahnung, ob die ihre geräte mit dvb-t oder gar vcd füttern, jedenfalls ist die qualität unter aller sau, bei so ziemlich allen geräten in allen preisstufen, mit ausnahme der hd-präsentationen.
    am liebsten würde ich einen dvd-player an die geräte anschließen und eine selbst mitgebrachte dvd abspielen, aber von dieser möglichkeit ist wohl kaum auszugehen, zumal ich mich schon eher für's untere preissegment interessiere.

    flachfernseher sind mir herzlich egal, ich suche nach röhrengeräten, die sind erschwinglich. mich stört auch eine gewölbte bildröhre nicht (solange sie nicht konkav gewölbt ist). ich selbst würde 16:9 bevorzugen, meine freundin tendiert aus gewohnheit eher zu 4:3.

    jeden hinweis nehme ich dankbar entgegen.

    -grundsätzliche hinweise und empfehlungen
    -gibt's irgendwo eine quelle für halbwegs zuverlässige tests? hab bislang keins der geräte in der stiftung warentest finden können.
    -lohnt sich überhaupt eine anschaffung im moment oder hat irgendein marktinsider einen tip, warum ich besser noch warten sollte?
    -lohnt die suche nach gebrauchtgeräten? hatte ja die hoffnung, daß nach der wm ein paar leute sich von ihren übereilt angeschafften geräten trennen müssten...
    -etc...

  • Läßt sich "untere Preisklasse" etwas genauer definieren? Was wäre das Maximum dass das neue Gerät kosten darf?

    Von Gebrauchtgeräten würde zumindest ich eher Abstand nehmen. Die Ersparnis ist meist nicht so groß, dass sich das Risiko lohnt.

  • Läßt sich "untere Preisklasse" etwas genauer definieren? Was wäre das Maximum dass das neue Gerät kosten darf?

    Von Gebrauchtgeräten würde zumindest ich eher Abstand nehmen. Die Ersparnis ist meist nicht so groß, dass sich das Risiko lohnt.

    das scheint mir auch so, und man weiß nicht, wie sehr das gerät beansprucht wurde, hat keine garantie,...

    als preisgrenze hatten wir uns ursprünglich 300,- € gesetzt, derzeit wäre 400 bis maximal 450 € die absolute obergrenze.

    geräte in diesem segment finden sich ja, nur die beurteilung fällt schwer...

  • Na, da läßt sich ja schonmal was sagen. :D

    Ich gehe hier mal vom UVP der jeweiligen Hersteller in Österreich aus, da ich leider keine andere Daten zur Verfügung habe. Diese Geräte sollten in Deutschland also durchaus noch um einiges günstiger finden lassen.

    Bei max. € 450,00 ist halte ich ein gutes 4:3 mit 72cm und brauchbarer 100Hz-Technik für eine gute Wahl. Wenn es ein 16:9 mit 82cm sein soll, läßt sich auch etwas finden. Allerdings halte ich diese Geräte nur bedingt für empfehlenswert, da sie doch die eine oder andere Schwäche mitbringen. Da ist das Preislimit doch schon etwas zu niedrig angesetzt.

    Bei 16:9 ist der Thomson 32WM402 recht günstig (ca. € 400,00) zu bekommen.

    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=29930

    Bei 4:3 Geräten mit 29 Zoll-Röhre würde ich nennen:

    - Philips 29PT8520: sehr gutes Bild, ordentliche 100Hz-Technik UVP: € 399,00
    - Thomson 29DM400: etwas "weiches" Bild, ansonsten recht gut. UVP: €399,00
    - Grundig Lenaro MF-72-5610: sehr scharfes, plastisches Bild. UVP: €599,00 (allerdings deutlich günstiger zu bekommen)

    Ansonsten lohnt es sich vielleicht bei netonnet.de umzuschauen. Die bieten bei Röhrengeräten unter der Marke "Centrum" häufig sehr gute umgelabelte Marken-TVs zu absoluten Schnäppchenpreisen an. Da könnten sich dann eventuell auch die € 300,00 schon ausgehen. :D

    Zusatz: Diese Geräte haben natürlich alle eine 100% Real Flat-Bildröhre

  • sorry daß ich mich erst jetzt wieder melde, ich musste ein paar tage weg..

    danke für deine tips.

    da du meinst, 16:9 wäre in dieser preislage eher nicht zu empfehlen - ab welcher preislage ginge es denn da sinnvollerweise los?


    und bezüglich netonnet.de: gibt's eine möglichkeit, rauszufinden, welche geräte da umgelabelt wurden?

  • Das mit netonnet.de würde mich auch interessieren.

    Der 16:9 Thomson sieht auch gut aus (auch technisch ;) ). In dieser Preislage gibt es aber auch keine Alternative (jedenfalls habe ich noch keine gefunden).

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Die Ära der Röhrengeräte geht ja nun schön langsam dem Ende zu. Von daher wird es hier auch immer schwieriger wirklich gute Geräte zu finden.

    @ nexustheoriginal

    Der Thomson ist nicht frei von Macken (gewöhnungsbedürftige Fernbedienung, etwas "weiches" Bild, ziemlich schlechte eingebaute Lautsprecher). Der Preis tröstet halt ein wenig über das hinweg. Wenn Du Dich mit den Macken dieses Gerätes arrangieren kannst, kann der 32WM402 eine durchaus brauchbare Wahl sein. Sieh Dir das Gerät am besten mal bei einem Händler an und mach Dich mit dem Thomson ein wenig vertraut. Das sollte bei der Entscheidung ganz hilfreich sein.


    @ atumno

    Ja, bei den 16.9 Geräten in diesem niederpreisigen Segment ist noch nichts wirklich rundum überzeugendes zu finden. Bei guten 16:9-Modellen sollte man schon ca. € 600,00 inverstieren.

    Ein besonders empfehlenswertes und hervorragendes Gerät ist hier der Philips 32PW9551. Ist um ca. €600,00 zu bekommen und liefert eine Bildqualität für die man vor wenigen Jahren noch an die €2000,00 bis €2500,00 hinlegen musste. Zudem kann das Gerät auch HDTV-Signale mit HDCP darstellen und bringt einen HDMI sowie einen Komponentenausgang mit. HDTV wird aber runterskaliert.


    Ansonsten fallen mir noch ein:

    - Grundig 82-2510 ca. €550,00
    - Grundig Lenaro MFW82-5610 ca. €600,00
    - JVC AV32-H5 ca. €500,00
    - Panasonic TX32E50 ca. €450,00
    - Philips 32PW8620 ca. €450,00

    Wirklich überzeugend ist aber keines dieser Geräte. Bei ein wenig höherem Anspruch an die Bildqualität werden Dich vor allem der Panasonic und der JVC enttäuschen. Die Grundigs haben keine wirklichen Stärken, aber auch keine wirklichen Schwächen. Solide Durchschnittsware. Das beste Bild liefert wohl noch der Philips 32PX8620. Da leisten die Holländer auch in dieser Preisklasse ganz gute Arbeit.

    Welche Geräte da umgelabelt werden läßt sich generell schwer sagen. Es kommt immer das Einzelmodell an. Es ist aber auch zu berücksichtigen, dass in diesen Geräten nur die aussortierte Hardware verwendet wird, die für die A-Marken nicht mehr gut genug ist. Man kann damit ein Schnäppchen machen aber durchaus auch eine böse Überraschung erleben...

  • Ok, Danke für den Hinweis.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Vienna
    Ich hätt an dich noch ne Frage. Ich berate derzeit selber meinen Großcousin, der einen FlatTV für seine 10jährige Tochter hätte. Da der im Kinderzimmer stehen soll, muss der nur klein sein. Angeschaut werden darauf nur DVDs, also muss kein HDMI oder DVI vorhanden sein, YUV und Scart reichen. Als Größe ist 20" ausreichend, 26" wäre vielleicht wieder zu groß.
    Nur ist der Preis relativ begrenzt. 300 € sollen es sein, nur in dem Preissegment gibts einfach keinen gscheiten Widescreen FlatTV und ein Röhrenfernseher kommt nicht in Frage, weil der Platz dafür wieder nicht gegeben ist.
    Für DVDs einen 4:3 TV zu kaufen, find ich abwegig, aber was sagst du dazu? Für ein 10jähriges Mädchen ist ja nicht viel Aufwand nötig, aber ich frag lieber einfach. :D

  • Hello,

    allzu viele Möglichkeiten scheint es da nicht zu geben. Ein Röhrengerät kommt nicht in Frage, das Preislimit liegt schon bei €300,00 und ein 26Zöller ist zu groß.

    Wie wäre es denn mit einem schicken LCD mit 20 Zoll? Zwar kein 16:9-Format, aber der Anspruch an Platzbedarf und Preislimit wäre zumindest annähernd erfüllt. Preislich sind da selbst die guten Geräte schon unter €400,00 zu finden.

    Ob 51cm fürs DVD schauen zu klein sind kommt auf den Betrachtungsabstand und natürlich auch an die gestellten Ansprüche an. In der 26Zoll-Klasse beginnen die guten Geräte ca. bei €600,00 herum. Das dürfte wahrscheinlich zu weit über dem gesetzten Preislimit liegen...

  • Also die Ansprüche sind bei einem 10järhigem Mädchen natürlich nicht so hoch. :D Aber es sollte ja auch kein Mist ankommen, will doch meiner Cousine was gutes tun. :)

    Ein 20" LCD würde reichen, eben in der Gegen von 50 cm TVs. Wenn sich 16:9 TVs einfach nicht ausgehen, wirds eh keine Alternative geben, aber erstmal sehen.

    Aber ich konnte grad sehen, dass bei den Monitoren keine wirklich schlechten Geräte zu kriegen sind und das preislich. Der Günstigste hier wäre interessant. Wenn man den irgendwie anständig an einen DVD-Player anstecken könnte, wäre das was. :D Gibts da nicht auch von Dell Monitore mit Video-Eingang?

    Edit: Bzw., was hälst von denen?

  • Von PC-Monitoren habe ich leider so gut wie keine Ahnung. Es gibt auch einige Player die einen VGA-Ausgang mitbringen. Die Bildqualität ist aber häufig zum vergessen und zudem wird von vielen Monitoren das Bild nicht korrekt dargestellt. Ob hier der Player oder der Monitor der Verursacher sind kommt immer auf den Einzelfall an. Von der VGA-Lösung würde ich auf jeden Fall mal abraten.

    Bei Monitoren die einen standardkonformen Videoeingang mitbringen, sollte es aber funktionieren. Einen Test vor dem Kauf würde ich hier aber dringenst anraten. :D

    Zusatz:Diese drei LCDs bringen das 16:9-Format mit und erfüllen auch den Anspruch an den Platzbedarf. Preislich "kratzen" sie allerdings schon an der € 500,00 Grenze. Wenn das noch drinnen ist, sicher eine gute Wahl. Aufgrund der technischen Qualitäten würde ich den Philips oder Toshiba favorisieren.

    Der Philips sieht auch optisch sehr ansprechend aus. Das ist vielleicht selbst für ein 10jähriges Mädchen nicht ganz unwichtig. :D

  • Hm, zur Zeit kommen für mich anscheinend zwei 16:9 Geräte in Frage:

    Thomson 32WM402 - 400 Euro
    Philips 32PW8620 - 450 Euro

    Welches von den beiden würdet ihr denn vorziehen? Lohnen sich die 50 Euro mehr für den Philips? Ich habe wahrscheinlich nicht die Möglichkeit, die Geräte vor dem Kauf zu testen.

    Mehr als die 450 Euro will ich auf keinen Fall ausgeben.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • ich würde mir die Geräte auf jedenfall vorher angucken. kann sich heutzutage bei RöhrenTVs schwierig getalten, ich weiss :)

    btw: der Thomson gibt's für 350€ bei Amazon
    Sony stellt anscheinend keine RöhrenTVs mehr her. Schade eigentlich, denn da gab es auch ganz gute Modelle (KV32FQ80)

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Dachte der Versand bei Amazon wäre 50 Euro, deshalb hab ich 400 oben geschrieben.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Bei Amazon zahlt man da aber nochmal 40€ Versandkosten, also ist der Unterschied vom Preis doch nicht mehr so groß ;)


    ok, wenn du das sagst, glaub ich dir. Ich kauf nie bei amazon ein....

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Dachte der Versand bei Amazon wäre 50 Euro, deshalb hab ich 400 oben geschrieben.

    39,95 würde der LCD den ich mir kaufen möchte an Versand kosten die anderen LCDs haben auch so viel gekostet, hab jetzt nach dem Fernseher hier nicht geguckt, aber normal dürfte es ja da keinen Unterschied geben, oder?

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!