• Hallo!

    Wie einige vielleicht schon mitbekommen haben hab ich mir den als Nachfolger für meinen Recorder gekauft. Heute kam das gute Stück nun endlich an.

    Dummerweise hab ich schon ein Problem:

    Die Fernbedienung. Ich kann das Ding ja mit dem Hauptschalter am Player selbst in den Standby Modus holen, da bekomm ich ihn mit der Fernbedienung auch raus, aber alles andere was ich mit der Fernbedienung mache funkt nicht. Ich kann also nicht ins Menü vom Player rein, ich kann im DVD Menü nicht hoch und runter navigieren und auch mit der Fernbedienung nichts auswählen. Mit der Play Taste vom Player kann ich mich mühselig dann soweit vorarbeiten, dass der Film abgespielt wird, aber dann nur mit englischer Tonspur, weil der Player noch auf Englisch eingestellt ist. Die einzige DVD die ich auf Deutsch anschauen kann ist "Mord im Pfarrhaus" und das auch nur weil die DVD nur deutsche Menütafeln hat und somit auch den deutschen Ton auswählt. Meine selbstgemachten DVDs kann ich natürlich auch auf deutsch anschauen, weil ich da ja nichts anderes drauf habe, aber das tut ja nichts zur Sache.

    Jedenfalls funktioniert nur das aus dem Standby holen mit der Fernbedienung. Da ich auch noch den alten Grundig Fernseher besitze und der auch an den Player angekabelt ist kann ich mit der Player Fernbedienung auch das TV steuern. Das geht reibungslos. Nur die Bedienung des DVD - Players funktioniert nicht.

    Weiß da irgendwer zufällig Rat? Beim Kundendienst ist nämlich am Wochenende keiner da und die Betriebsanleitung gibt da auch herzlich wenig her.

    Wäre super wenn mir da einer helfen könnte (hoffe mal dass das nur ein Einstellungsfehler ist und ich muss das Ding nicht wieder zurückschicken. Noch ne Woche mit diesem bescheuerten SEG Player halt ich nicht aus!)

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Hat Amazon die Player wieder ohne Überkarton versandt und der Paketdienst damit Fußball gespielt?
    War der Player Originalverpackt?

    Das klappt ja toll mit dem neuen Player. Fängt ja schon gut an. :heul:

    Klingt leider nach DOA. Sehr schade, soviel Pech sollte man eigentlich nicht abbekommen. Nach einem Einstellungsfehler sieht es mir weniger aus, eher nach einem Problem des IR-Senors am Gerät oder der Fernbedienung.


    Ein paar Sachen, die man noch versuchen kann:

    - Gerät am Hauptschalter ausschalten, danach kurze Zeit (ca. 1Minute) gänzlich ohne Strom lassen. Beim Wiedereinschalten die "Play"- Taste ohne Scheibe im Gerät gedrückt halten. Danach erneut versuchen das Gerät mit der Fernbedienung anzusprechen.

    - Die Taste "TV" die mit zusätzlicher Taste die Funktionen eines Grundig-Fernsehers anspricht, mehrmals hintereinander kurz drücken. Vielleicht ist die Fernbedienung nach wie vor im TV-Modus. (Taste hat Wackelkontakt oder ähnliches)

    - Andere Batterien versuchen. Die mitgelieferten taugen meist recht wenig und der IR-Sensor beim Gerät ist ein wenig vertieft montiert. Es mit guten und leistungsstarken Batterien in der Fernbedienung nochmal versuchen.

    Spricht der Player dann noch immer nicht auf die Fernbedienung an, so wird es leider ein Umtausch des Gerätes unumgänglich sein. Bei Amazon sollte das aber recht flott und unkompliziert vonstatten gehen. Letztendlich bleibt es aber leider ein ärgerliche Angelegenheit, die nicht passieren sollte. Es sieht leider ganz nach einem technischen Mangel aus. Sicherheitshalber bei Amazon eintragen lassen, dass das Austauschgerät ordentlich verpackt mit solidem Überkarton verschickt wird.

  • Das Ding wurde mit Überkarton und Originalverpackung, die im Überkarton mit ganz viel Papier drin geleifert wurde geliefert. Was der Paktdienst damit angestellt hat weiß ich nicht, aber ich werd mal die obigen Möglichkeiten versuchen.

    Batterien wurden übrigens garkeine mitgeliefert, die die ich reingetan hab hab ich aber schon geprüft - die sind voll!

    EDIT: Na prima. Hab die obigen Möglichkeiten jetzt mal versucht, hat nix gebracht. Dann werd ich den Player wohl oder übel zurückschicken müssen. Noch ne Woche mit dem SEG :mad: kann ja heiter werden...

    Wie mach ich das denn am Besten:

    - ruf ich besser bei Amazon an und sag bescheid, dass der zurückkommt und leg dann noch ein Schreiben dazu
    - oder leg ich einfach nur ein Schreiben dazu und schick den einfach weg?

    Hoffe mal, dass ich dann bis am Freitag nen neuen hab, sonst bekomm ich wirklich noch die Krätze. Ich könnte natürlich auch die DVD die ich gerade gucken will auf den PC ziehen und mit der Dreambox den jeweiligen Film schauen (dann hätte ich acuh den Dolby 5.1 Ton), nur ist ja fast jeder Film kopiergeschützt. So ein Mist auch...

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Batterien gehören zum Lieferumfang und liegen bei Grundig eigentlich auch recht verläßlich bei. Hatte Dein Gerät vielleicht schonmal einen Vorbesitzer? Irgendwelche Anhaltspunkte dafür?

    Hatte das Klebeband einen Grundig-Aufdruck und war noch intakt?

  • Das Klebeband war intakt, Grundig stand da aber nicht drauf. Die Schutzfolie am Gerät war auch noch dran.

    Vorbesitzer dürfte es eigentlich keine gegeben haben. Es sieht auch nicht danach aus, als wäre da schon mal Klebeband drauf gewesen, Grundig steht trotzdem nicht auf dem Klebeband drauf.

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Dann wird es sich schon um ein ungeöffnetes und wirklich neues Exemplar gehandelt haben. Die Modelle die mir unterkamen hatten halt alle ein Klebeband mit Grundig-Aufdruck dran. Das muss aber aber nicht viel bedeuten. Ändert letztendlich ja auch nichts daran, dass das Teil nicht so funktioniert wie er sollte. Sehr schade. Ist ja schließlich auch kein No-Name-Teil um € 35,00.

    Hoffe, der "nächste" GDP3560 kann für diesen Ärger durch seine tollen Leistungen bei der Bild- und Tonwiedergabe im Laufe der Zeit wieder entschädigen. :D

    Zusatz: Laufen denn die XSVCDs mit 720x576 und dem 48khz-Ton?

  • Die SVCDs nimmt er, sie leiern ein klein wenig, aber nicht so extrem, dass man sie nicht angucken könnte. Hört sich bei weiblichen Stimmen manchmal etwas lustig an, aber im Großen und Ganzen kann mans sich angucken.

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Zitat

    - ruf ich besser bei Amazon an und sag bescheid, dass der zurückkommt und leg dann noch ein Schreiben dazu
    - oder leg ich einfach nur ein Schreiben dazu und schick den einfach weg?

    Gibt da glaube ich ein vorgefertigtes Formular auf der Webseite von Amazon bzgl. Rücksendung, Umtausch, Rückgabe usw. Einfach die Daten und Mängel des Gerätes eintragen und den Rest macht Amazon.

    http://www.amazon.de/gp/help/custom…nodeId=13413131
    http://www.amazon.de/gp/css/returns/homepage.html

    Das sollte es eigentlich sein.

    Wahrscheinlich schicken Sie Dir auch gleich einen Rücksendeschein zu. Gerät mit allem Zubehör wieder ordentlich verpacken, Rücksendeschein daraufkleben und weg damit. Wenn Amazon ein wenig Vertrauen hat, schicken Sie Dir das Neugerät gleich zu und warten nicht bis das defekte Gerät bei ihnen eintrifft. Dann solltest Du auch nicht allzu lange warten müssen.

  • Danke. Hab den Rücksendeschein jetzt ausgedruckt, das Gerät wird spätestens am Dienstag zur Post gebracht. Hoffe mal, dass die soviel Vertrauen haben, dass sie mir direkt nen neuen Player zuschicken. Ein bisschen bescheuert ist ja, dass man den Grund für die Rücksendung so genau wie möglich angeben soll, aber nur 200 Zeichen verfügbar sind. Hab das mal so verfasst:

    Zitat

    Der Player reagiert nicht auf die
    Fernbedienung. Nur das Einschalten mit der
    Fernbedienung funktioniert, alle weiteren
    Befehle fürht der Player nicht aus.

    Dass der Fernseher damit läuft konnte ich nicht mehr reinbringen, aber ich denke mal, dass die verstehen was gemeint ist. Den Player hab ich schon eingepackt (nicht dass noch Kratzer reinkommen), die Schutzfolie ist halt nur nicht mehr auf dem Player drauf. Die hab ich nämlich direkt abgezogen (hätt ich mal lieber gelassen, aber ich denk die schicken den eh an Grundig zurück) und in den Papierkorb geworfen. Da könnt ich sie jetzt wieder rausholen (ist nur ein Papierkorb, kein Mülleimer), aber die ist inzwischen so verknittert, dass die garnicht mehr auseinander geht.

    EDIT: Dank Vienna hab ich den SEG jetzt mit nem Chinch Kabel an den Koax Anschluss angekabelt (dachte immer, dass man da extra ein Koax Kabel braucht, weil das irgendwie anders geschaltet wird) oder so), da wird das Warten halbwegs erträglich. Auch wenn er dadurch DVDs wie "Poseidon" und "Harry Potter" immer noch nicht nimmt, besser als ein Upmix der 5.1 Spur auf 5.1 ist es auf jeden Fall. Und DTS Ton bekomm ich so auch rüber - DANKE VIENNA!!!!

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Bei der coaxialen digitalen Verbindung ist auch ein einfaches Cinchkabel ausreichend. Bei längeren Kabelstrecken empfiehlt es sich aber auf ein geschirmtes 75 Ohm-Kabel zurückzugreifen.

    Gleiches gilt übrigens für die Komponentenkabel. Hier sind keine Kabel einer Edelmarke die € 60,00 für 1,5m und mehr kosten notwendig. Qualitativ eine sehr gute und vor allem günstige Variante ist, sich diese Kabel selberzubauen. Dazu braucht es nicht viel mehr als ein normales Antennenkabel und die Cinchstecker dazu. Dies zusammen gibt es im Fachhandel für wenige Euros. Kann sich jeder mit ein wenig handwerklichem Geschick und verfügbarem Lötkolben in wenigen Minuten selbstbauen und das ist qualitativ den oft maßlos überteuerten Kabel eines Herstellers mit klingendem Namen absolut ebenbürtig.

    Dass der SEG diverse DVDs nicht nimmt wird wahrscheinlich an einem Softwareproblem liegen. Ähnliche Probleme hatten auch ältere Toshibas die mit einigen komplexen Menüstrukturen auf Kauf-DVDs nicht mehr zurechtkamen. Schau mal bei https://localhost/www.veseg.de nach ob es für diesen Player ein verfügbares Softwareupdate gibt und spiel es lt. den mitgelieferten Anweisungen auf den Player auf. Das könnte auch diese Probleme lösen.

  • Hmm.. seit ich gestern Abend den SEG auf AC3 Bitstream Ausgabe gestellt habe frisst der auch Poseidon und Konsorten tadellos. Jetz erzähl mir mal ein Mensch warum! Die Technik da wird mir einfach zu komplex...

    EDIT: Hab mal gerade bei Amazon geschaut - der neue Player wird voraussichtlich schon am Dienstag geliefert! Spätestens am Donnerstag soll der dann da sein. So lang halt ich es jetzt mit dem SEG auch noch aus (jetzt wo er ja auch den Rest meiner Sammlung liest bleibt nur noch das Problem mit den Streifen im Bild, das ist einfach überschärft ich kanns im Menü aber auch nicht anders einstellen!) und dann ab ins Kinovergnügen :)

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Aaaaalso: Der neue Grundig kam huete an. Die Fernbedienung geht jetzt wunderbar ;)

    allerdings habe ich doch noch einige kleine Schwierigkeiten:

    - DVB Streams: Das Teil mag nicht alles und jeden. ZDF DVB-T Streams hängen durchgehend, PREMIERE DVB-S Streams mag er halbwegs, aber trotzdem springen sie, RTL kommt drauf an wie er grad Lust und Laune hat, ORF und BR (was anderes hab ich nicht da) DVB-S Streams mag er aber.

    - Der Digitalausgang: Da hab ich auch noch ein Problem mit dem MPEG2 Ton. AC3 und DTS kommen wunderbar an, MP2 jedoch nicht. Ich hab die Ausgabe auf "Original" stehen und die Abtastrate auf 48 kHz. Damit MP2 Ton ausgegeben wird muss ich den Ton von "Original" auf "PCM" umstellen, dann läufts, aber dann hab ich halt keinen DD Ton mehr.

    - ratDVD: Ich hab mal ein paar Testobjekte mit ratDVD kreiert. Einige davon mag er, andere wiederrum nicht. Die die er nicht mag funktionieren auf dem SEG allerdings tadellos. Woran liegt das noch? Die Ratten wurden alle gleich erstellt und auch alle gleich umgewandelt.

    Ich hab ihm eben auch mal ne DVD+R DL gegeben, die hat er auch nicht gemocht. Also irgendwo haperts da noch... Die DL wäre nicht so schlimm, wenn man die anderen Fehler wenigstens behoben bekäme. Vor allem der mit dem Digitalausgang.

    EDIT: Nochmal was zu den DVB Streams: Hab mal grad noch ein paar andere PREMIERE Aufnahmen getestet: Die laufen alle. Hab vorher "Mr. & Mrs. Smith" probiert, die hatte dauernd irgendwelceh Sprünge. Werd die nachher auch nochmal reinwerfen, vielleicht springt die ja dann auch nicht mehr. Das Selbe mach ich mal mit den RTL Streams.

    EDIT 2: Seltsam... mit den RTL Streams hat er sich jetzt auch verheiratet. Die springen jetzt auch nicht mehr. Bei Premiere gibts ein paar die springen und der Rest springt nicht. Also irgendwas stimmt da doch nicht, dass kann mir doch keiner erzählen... wenn ich den jetzt nochmal zurückschicken muss, dann will ich aber mein Geld zurück und geh mir in den Geiz Markt einen kaufen. :(

    EDIT 3: Das Ganze wird immer seltsamer: Den ZDF DVB-T Stream hab ich vom ZDF selber zugesendet bekommen auf DVD, diese DVD hab ich für mich nochmal ein wenig verändert (Menü blablabla) und den Stream aber gelassen wie er war. Nun nimmt er die Kopie vom ZDF, die selbstgemachte aber nicht. Obwohl beide genau den selben Stream beinhalten.

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Wie schön, nehmen wir halten die nächsten Sachen in Angriff...


    Zu DVD+R DL

    Der GDP3560 kommt problemlos mit DVD+R DL-Scheiben klar. Grundvorraussetzung ist eine halbwegs ordentliche Brennqualität und dass die Scheiben korrekt erstellt wurden und mit dem Booktype "DVD-ROM" versehen sind.

    Zu RatDVD

    Diese Programm kenne ich leider nicht und daher kann ich dazu auch keine Hilfestellung geben. Mit der Kompatibilität der damit erstellten Scheiben scheint es allerdings nicht weit her zu sein...

    Zum Digitalausgang:

    Auf dem ZV7 basierende Player bieten aufgrund der Architektur des Chipsatzes keine Möglichkeit das Tonausgabeformat für den Digitausgang getrennt zu regeln.

    Die Einstellung "Original" entspricht der Bitstream-Ausgabe. Eine Änderung wirkt sich immer auf AC3, DTS und auch MP2 aus. Leider kommen nicht alle Receiver mit der MP2-Bitstream-Ausgabe klar und bleiben stumm. Bei Mediatek basierenden Playern gibt es hier die Möglichkeit die AC3 und DTS-Ausgabe auf Bitstream (Original) zu schalten und zusätzlich MP2 als PCM ausgeben zu lassen. Zoran Vaddis7-Player bieten diese Möglichkeit nicht, was wohl auch ein wenig daran liegen könnte, dass dieser Chipsatzhersteller in Amerika beheimatet ist und MP2 ist nunmal nur für europäische DVDs vorgesehen. Kommerzielle DVDs machen von MP2-Ton nur äußerst selten Gebrauch.

    Bei selbsterstellen DVDs mit diesem Tonformat bleibt also nur die Möglichkeit (wenn der AV-Receiver nicht anders damit zurechtkommt) des manuellen Umschaltens. Grundsätzlich empfehle ich bei DVDs nur AC3-Ton zu verwenden. Gute Authoringprogramme können MP2 in Dolby Digital 2.0 umwandeln und damit vermeidet man solche Probleme grundsätzlich. Als Freeware-Lösungen gibt es z.B. BeSweet und AC3-Machine.

    Zu den DVB-Streams

    Meinst Du damit die MPEG2-Files direkt ohne Umwandlung in eine DVD-Struktur auf DVD gebrannt? Damit haben viele Player so ihre Probleme, auch wenn sie MPEG2-Files grundsätzlich oft abspielen können. Ich empfehle auch hier eine DVD-Video zu erstellen. Ist so wunderbar kompatibel.

    Den Player der mit allen Files und Formaten zurechtkommt gibt es leider noch nicht. Jedes Abspielgerät hat hier andere Stärken und Schwächen. Wenn Dich aber die Einschränkungen beim GDP3560 mit diesen Files und dem Digitalton zu sehr stören, bist Du vielleicht mit einem anderen Player besser beraten.

    Da würde sich dann z.B. ein Player der auf einem Mediatek-Chipsatz aufbaut empfehlen. Der wird da etwas entgegenkommender sein, bringt dafür aber gerade bei der so wichtigen Bildausgabe über die HDMi-Schnittstelle einige eklatante Schwächen mit. Diese mögen aber keine mit DVD-Lab und MP2-Ton erstellte Scheiben. Da gibt´s immer wieder Aussetzer. Kommt nun eben darauf, welche Prioritäten Du setzt und welche davon wichtiger sind.

    Welches DVD-Authoringprogramm verwendest Du denn?

  • DVD+R DL: Da hab ich erst eine einzige gebrannt und hab die auch mal reingeworfen. Kann sein, dass ich da irgendeinen Fehler dabei gemacht hab, auf anderen Playern lief sie jedenfalls trotzdem. Wenn der Grundig da ein wenig empfindlich ist, dann weiß ich fürs nächste Mal bescheid.

    Digitalausgang: Bei den MP2 Scheiben handelt es sich entweder um DVB-Aufnahmen von irgendwelchen Sendern die noch kein AC3 hatten/haben, oder es sind irgendwelche SVCDs. Die gucke ich aber eh eher selten, habs halt nur mal ausprobiert und mich drüber gewundert. Die neueren Aufnahmen haben alle AC3 bzw. wurden Dolby 2.0 encodet mit BeSweet.

    DVB: Die DVB Dateien von Premiere hab ich bisher immer nur demuxed und mit DVDlab auf DVD gebracht. Es hat mich halt nur verwundert, dass er einen Großteil liest und andere Premiere Aufnahmen liest er nicht. War halt immer ganz praktisch, weil man so manchmal 2 Filme auf 1 DVD5 bringen konnte weil Premiere ne extrem niedrige Bitrate hat. Dann muss ich da ab jetzt halt eben drüber encoden. Den ORF mag er aber Gott sei Dank wie er ist. Bei ProSieben, SAT.1 und irgendwelchen anderen Sendern auf denen ich Filme aufnehme encode ich grundsätzlich nochmal drüber schon allein um anamorphes Bild zu bekommen und das Logo zu entfernen. Die funktionieren ja auch alle.

    Da encode ich also lieber nochmal über die Aufnahmen drüber und erstell nen AC3 Ton, als dass die wirklich richtig gute Qualität (mir fielen wirklich die Augen aus dem Kopf und das auf dem alten Röhrenfernseher - meine Güte, wann ist Weihnachten???) udn diesem Mördersound wieder hergebe.

    Die Ratten habe ich ja sowieso noch original im Regal stehen, hat mich halt nur etwas verdutzt, weil ratDVD ja meines Wissens nach wieder DVD konforme Dateien erstellt. Die neueren Ratten liefen ja auch. Ich hab da mit der "Freitag der 13." Reihe rumhantiert. Da hab ich Teil 1 - 7 mal umgewandelt um ratDVD mal auszuprobieren, weil die DVDs auch keinen Kopierschutz haben. Teil 2 läuft wie ich das gesehen habe problemlos, Teil 3 geht erst garnicht an, Teil 4 macht alle 2 Sekunden nen Durchhänger und ab Teil 5 laufen sie problemlos. Versteh einer die Logik dahinter....

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Bei der Bild- und Tonqualität kann Dich der Player also schonmal überzeugen.
    Das ist ja schonmal was. :D

    Die Bildqualität wirst Du aber erst richtig beurteilen können wenn Du ein entsprechendes Ausgabegerät zur Verfügung hast. Ein Röhrenfernseher ist heute für keinen Player mehr eine Herrausforderung.:D

    Den Rest durchschaue ich immer noch nicht so recht. Der Grundig GDP3560 ist ja alles andere als ein empfindlicher Player. Sei mal froh, dass Du zu keinem Sony gegriffen hast. :D


    - Sind denn die über den Netzwerkanschluss der kleinen Dream gezogenen Streams auch in jedem Fall "sauber"?
    - Ist z.B. beim Demuxen mit ProjectX das log in Ordnung und weist auf keine Fehler hin?

    Meine eigene Erfahrungen mit DVDLab waren eher durchwachsen. Bei Version 1.5 habe ich es dann mit diesem Programm aufgegeben, da die damit erstellten Scheiben doch auf einigen Playern Probleme machten. So war die MPEG2Audio-Spur bei vielen Playern problembehaftet, bei älteren JVC-Playern wurde das Menü nicht korrekt dargestellt und so einiges mehr. Das Programm ist zwar sehr günstig und bietet einen reichhaltigen Funktionsumfang, so ganz traue ich ihm aber nicht über den Weg.

    Ist aber nur mein Eindruck und ich weiß auch nicht wie es in diesen Punkten mit den neueren Versionen von DVDLab aussieht. Will hier DVDLab aber keineswegs schlechtreden. Ist ja nicht grundlos ein so beliebtes Authoringprogramm. Selbst verwende ich zum Authoring die Ulead Power Tools 2 und die damit erstellten Scheiben laufen absolut fehlerfrei auf nahezu jedem Player, sofern dieser mit DVD-Rohlingen grundsätzlich klarkommt. Versuch es vielleicht mal mit diesem Programm. Auf der Homepage von Ulead kann man sich eine Demo-Version herunterladen. Ist vielleicht bei der Fehlersuche ein wenig hilfreich.

    Irgendwas an den selbsterstellen Scheiben scheint dem Grundig nicht zu schmecken. Meine Vermutung liegt hier schon beim Ausgangsmaterial, den Streams. Seltsam dass manches Quellmaterial von Premiere problemlos ist, anderes hingegen nicht. Da muß sich doch irgendwie und irgendwo der Verursacher dieses Fehlers festmachen lassen. Vielleicht läßt sich auch um das zeitaufwändige Neuencodieren vermeiden. Irgendeinen gemeinsamen Nenner muss es geben. An zu schlechter Brennqualität bei den Rohlingen wird es ja hoffentlich nicht liegen, oder?

    RatDVD sagt mir leider nichts. Kann zu diesem Programm vielleicht jemand mit Erfahrungsberichten dienen?


    Zitat

    Bei ProSieben, SAT.1 und irgendwelchen anderen Sendern auf denen ich Filme aufnehme encode ich grundsätzlich nochmal drüber schon allein um anamorphes Bild zu bekommen und das Logo zu entfernen.

    Das mit dem Logo entfernen kann ich noch nachvollziehen. Das 4:3 Quellmaterial eines Sender anamorph nochmals zu encoden bringt keinen Qualitätsvorteil. Eher das Gegenteil sogar.

  • Was verstehst du denn unter "sauber"? Resyncs sind da immer drin, aber die Fehler werden ja mit ProjectX immer rausgebügelt. Da wird dann halt mal ne Zehntelsekunde rausgeschnitten, weil der Teil wirklich nicht mehr zu gebrauchen ist, aber ansonsten läuft das Ding wirklich wie geschmiert.

    Lustigerweise hab ich eben mal die Halloween 2 DVD probiert, die hat ein MP2 Menü - da wird die Musik auch so wiedergegeben :)

    Brennqualität + Rohlinge sind immer gleich. Ich benutze immer die Rohlinge von OCTRON aus dem LIDL (die schneiden auch bei Tests immer recht gut ab) und brenne bei einer Geschwindigkeit von 4x mit Nero. Langsamer kann ich mit Nero diese Rohlinge nicht beschreiben. Aber sie laufen ja auf anderen Playern. Bei DVDs mit zwei Filmen (z.B. "Solange du da bist" / "In den Schuhen meiner Schwester") von Premiere kam es beim genannten Beispiel vor, dass "Solange du da bist" die besagten Hänger hat, "In den Schuhen meiner Schwester" hat sie nicht. Auf anderen Playern laufen beide Filme.

    ratDVD kann man qualitativ eigentlich (im Vergleich zum Ausgangsmaterial) vergessen. Aber es war halt nur ein Test und es wundert mich halt, dass er einige Scheiben lesen kann, aber andere nicht.

    Ich kann ja wenn ich Zeit hab mal den Countdown von "Solange du da bist" von Premiere Direkt posten, da hängts ja auch schon auf dem Grundig.

    Das mit dem anamorphen Encoding hat folgendes auf sich: Wir haben so einen portablen DVD Player fürs Auto, der hat nen 16:9 Bildschirm. Nun kann der nicht so ein 4:3 Bild darstellen, dass da keine Eierköpfe entstehen. Und auf dem Röhrenfernseher sah man da bisher auch keinen Unterschied. Am PC war da Schärfetechnisch auch kein Unterschied zwischen neu Encoding als 4:3 oder als 16:9. Daher hab ich in letzter Zeit alles was nicht anamorph war auch anamorph gemacht. Ich glaub in spätestens einem Monat werd ichs bereuen, oder ;)

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • In der Rohlingsrubrik hätte man Dich wahrscheinlich für diese Aussage mit den Lidl-Rohlingen "gesteinigt". :D

    Gleich ein Tipp: Laß die Finger von den Lidl-Rohlingen und kauf anständige Markenware. Die von Lidl verkauften Rohlinge werden nur bei anderen Herstellern zum günstigst möglichen Preis zugekauft. Da ist dann häufig B-Ware verschiedenster Hersteller bis hin zu qualitativ schon mangelhafter Ware dabei. Da die Fehlerkorrektur der Player unterschiedlich ist, kommt auch nicht jeder Player mit schlecht gebrannten Rohlingen gleich gut klar.

    Hab auch hierrüber mal schon ein wenig geschrieben:

    http://www.rippraff.de/Stuff/DVD-Rohl…itaetstests.pdf


    Brenne auch nicht jeden Rohling generell mit 4fach. Je nach Brenner-Rohingskombination ist das auch nicht immer die ideale Kombination. Das PDF sollte darüber eigentlich erklärend genug Aufschluss geben.

    Kurz gesagt: Wenn Dir an deinen selbsterstellten DVDs was liegt und Du möglichst viele Jahre Freude daran haben willst verwende Markenrohlinge. Unter Markenrohlinge verstehe ich Rohlinge von Taiyo Yuden, Plextor, Verbatim und Sony. Die sind auch nicht teuer als die Discounterware und machen weitaus weniger Ärger. Die Haltbarkeit ist bei Rohlingen auch ein nicht zu vernachlässigender Faktor.


    Unter saubere Streams verstehe ich keinerlei Beanstandungen seitens ProjectX, auch keine Resyncs. Das Streamen über den Netzwerkanschluss funktioniert ähnlich wie bei der DBox2- nämlich nicht wirklich gut. Experimentiere vielleicht mal ein wenig mit den zur Verfügung stehenden Images für die kleine Dream. Mit einigen funktioniert das Streamen nahezu fehlerfrei.

    Cuttermaran (Schnittsoftware) kann z.B. in Verbindung mit dem QuEnc Fehler in den Streams begrenzt ausgleichen und ein DVD-konformes Ergebnis gewährleisten. Cuttermaran - Einstellungen - Encoding - Häkchen bei DVD konformem Ergebis erzeugen.

    Ja, das mit dem neu encodieren in anamorph wirst Du wahrscheinlich noch bereuen! ;D

    P.S: Mittlerweile wird der Player richtig "beratungsintensiv". :D

    Zusatz: So, habe mich jetzt ein wenig über die Octron-Rohlinge schlau gemacht. Qualitätstests davon gibt es ja einige im Forum. Scheinen in den meisten Fällen von Ritek zu stammen. Qualitätsskala reicht von ganz brauchbar bis zu katastrophal. Von gleicher Brennqualität kann daher keine Rede sein. Bei den Minusrohlingen betrachte ich die Riteks mittlerweile als kritisch, weil sie bezüglich der Langzeithaltbarkeit immer wieder enttäuschen. Ist daher auch möglich, dass die Scheiben die im Grundig Probleme machen, von den Fehlerwerten her derart extrem sind, dass sie die Fehlerkorrektur nicht mehr ausbügeln kann. Das wäre jetzt eine weitere Möglichkeit.

    Morgen werde ich, sofern ich etwas Zeit finde, mal einen Grundig GDP3560 mit verschiedenen selbsterstellten DVDs aus diversen DVB-Streams "füttern". Ergebnisse gibt es dann morgen abend!

  • Uff. Das von den Rohlingen hätt ich ja nicht gedacht. Ich hab bisher nur Gutes von denen gehört (bewerft mich mit Steinen, ich habs verdient). In den anderen Playern funktionieren sie wie gesagt, aber wenn ich dann Markenrohlinge hab werd ich die DVDs, die der Grundig nicht mag nochmal neu auf die Markenscheiben ziehen. Ich hatte bisher auch noch keine Probs mit den Octron Rohlingen, bis jetzt halt der Grundig da rumgemuckt hat. Naja, mal sehen was mit den Markenrohlingen passiert. Aber wie gesagt - ORF1 liebt der Grundig trotzdem (kann ihn ja auch verstehen deswegen ;) )

    Auf der Box hab ich das neueste Gemini Image drauf, das Streamen läuft auch recht sauber (halt nur die Resyncs wenn von DD5.1 auf 2.0 wechselt in der Werbung oder wenn eine neue Datei angefangen wird, manchmal auch einfach zwischendurch, kommt halt eben vor) und ich hatte auch noch nix was jetzt unbrauchbar gewesen wäre.

    Macht Cuttermaran dann eigentlich ein Neuencoding, oder lässt der alles so wie es ist und schnibbelt nur die Werbung raus?

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Bevor sich das ganze noch mehr verzettelt sollte man nun mit der Ausforschung der Fehlerursache beginnen. Glaube mittlerweile auch nicht mehr, dass es an den Streams liegt. Habe heute einen GDP3560 mit DVDs gefüttert deren Ursprungsmaterial Streams von ORF1, ORF2, Premiere1,2 und auch Pro7 waren. Habe in jede Scheibe mal für ein paar Minuten reingeguckt und es sicherheitshalber auch ein paar Kapitel später nochmal wiederholt. Lief alles völlig problemlos. Von irgendwelchen Abspielschwächen keine Spur.

    Aufgezeichnet auf einem Kaon PVR1000 als kompletter TS-Stream. Danach mit ProjectX demuxed (alle Streams absolut makellos). Mit Cuttermaran und dem QuEnc framegenau zurechtgeschnitten. Danach mit den Ulead DVD Powertools 2 eine DVD erstellt. Rohlinge stammten von Sony und waren für 8fache und 16fache Brenngeschwindigkeit zertifiziert.


    ---------------------------------------------------------------

    Dass die Rohlinge bei Dir mal laufen, dann wieder nicht und "Springen" könnte ein typisches Indiz für schlecht gebrannte Rohling sein. Der Grundig bringt eine recht gute Fehlerkorrektur und wenn es an den Rohlingen liegt und diese den Player aus dem Tritt bringen, so ist es sicher, dass die vorhandenen Fehlerwerte die Grenzen der DVD-Spezifikation weit überschreiten. Ist das der Fall, so ist mit den Rohlingen sowieso kein Staat mehr zu machen und es sind ohnehin neue Kopien anzufertigen, da sie wahrscheinlich irgendwann auf keinem Player mehr fehlerfrei laufen auch dann auch auf einem PC-Laufwerk nicht mehr ausgelesen werden können.

    Besorg Dir also ein paar gute Rohlinge oder eine RW-Scheibe (z.B. von Ricoh) und mach mal eine Kopie von einer der Scheiben die auf dem Grundig nicht fehlerfrei lief. Läuft diese dann mit dem guten Rohling fehlerfrei, hast Du die Ursache des Problems schon gefunden.

    ---------------------------------------------------------------


    Wenn schon bei der Erstellung der DVDs was schiefgelaufen ist, müsste die Fehler an genau derselben Stelle im Film reproduzierbar sein. Sind sie aber anscheinend nicht, da sie unterschiedlich stark auftreten.

    Cuttermaran selbst macht kein wirkliches Neuencoding. Mit der Option "erzeuge DVD-konformes Ergebnis" werden kleinere Abweichungen wie z.B. die GOP-Länge korrigert um die Dateien dem DVD-Standard entsprechend zu erstellen. Halte ich aber nicht unbedingt für notwendig. Habe bislang diese Option nie verwendet und mir ist auch nie ein Player untergekommen der darüber gestolpert wäre. Den Grundig stört es nach meinem Eindruck auch nicht im geringsten. Halte ich daher für vernachlässigbar.

    Probiere es also mal mit guten Markenrohlingen. Funktioniert es dann, ist die Fehlerursache gefunden. Wenn nicht, gehen wir die Liste der möglichen Verursacher der Fehler weiter durch...:D

    Bin schon mal gespannt welche Hürden sich dann beim LCD auftun werden....:ani_lol:

  • Au weia, der LCD wird dann wahrscheinlich die Filme nur schwarz/weiß wiedergeben :D

    Werd mal morgen in der Mittagspause zum Toom laufen mal gucken was die an Markenrohlingen so im Angebot haben. Auf dem PC laufen die Scheiben wie gesagt. Hab noch einen -RW Rohling von PLATINUM da. Mit dem könnt ich jetzt schon mal probieren was passiert... meld mich mal gleich was passiert.

    EDIT: Uiuiui der PLATINUM Rohling ist seh ich grad extremst verkratzt, also den will ich da nicht noch dem Grundig unterjubeln, werden wir also warten müssen bis morgen Abend.

    EDIt2: Der Fehler scheint wirklich bei den Rohlingen zu liegen - hab eben mal was probiert wo drübernecodet wurde (Texas Chainsaw Massacre von ProSieben) und siehe da - der muckt auch. Auch bei ein paar geshrinkten DVDs murkst er rum. Was aber interessant ist: Ich hab eben mal "Ghost Ship" vom ORF reingetan. Der ist da auch noch im Originalstream drauf. Der Film selber wird problemlos wiedergegeben soweit ich das sehen konnte, allerdings läuft der ORF - Teaser überhaupt nicht mehr an. Da erklärt sich aus das Problem, warum er die "original DVD" vom ZDF nimmt und meine, die eigentlich inhaltsgleich ist nicht.
    Also ich glaub wenn ich ne 50er Spindel hab bin ich erst mal beschäftigt mit neu brennen, wenn das dann funktioniert.

    Aber kann es auch sein, dass das Laufwerk schief eingebaut wurde? Die Schublade hängt nämlich ein wenig seltsam da wenn sie zu ist, so ein wenig wie die Titanic als sie über Bug sinkt. Mit Bug ist hier die Seite gemeint die zum Display zeigt, hinten zu den Knöpfen gehts immer weiter hoch. Das Paket hat diesmal auch extrem misshandelt ausgesehen (nicht der Karton vom Player, nur das Paket), da waren die "Luftlöcher" richtig eingedrückt, also besonders vorsichtig scheinen die bei der Post nicht damit umgegangen zu sein...

    Es scheint aber wirklich an der Fehlerkorrektur zu liegen. Hab mir gerade nochmal den Testbericht von dir durchgelesen und genau das Problem von deinen Ritek Rohlingen tritt auf: Der Player bricht bei der Wiedergabe nicht ab, pixelt aber durchgehend vor sich hin. Da werd ich ums neu brennen wohl nicht herum kommen...

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!