Problem bei Gordian Knot

  • hi leutz!

    also vorerst muss ich sagen das ich eigentlich erst seit den letzten tagen mit gordion knot u dvd rippen usw beschäftige.
    habe gestern eigentilch auch schon den ersten brauchbaren film geschafft, jedoch hab ich heute ein problem.

    ich müsste eigentlich alles richtig eingegeben haben, soweit man dem tut von doom9 eben kommt.
    ich hab lediglich die filesize auf 2 cds eingestellt, u nachdem ich im control panel zum encoden bin u ich auf "add to endoding queue" klicke tut er entweder gar nichts oder er fängt mit dem transcoden an.
    wenn er mit dem transcoden fertig ist, hab ich zwar ein weiteres soundfile aber das video bleibt mir vorenthalten.

    in der taskleiste sehe ich des öfteren dann noch wie sich virtual dub startet und wieder schließt u das wars dann...

    ich habe auch nicht im control panel unter audio auf add job... geklickt sondern bei divx5.

    ich weiß zur zeit einfach nicht weiter was ich falsch gemacht habe.
    kann mir hier wär weiterhelfen?

    PS: und der compressibility check wie er bei doom9 beschrieben ist funktioniert bei mir auch nicht.

    thx im voraus
    mfg
    revo

  • Hallo und willkommen im Forum,

    leider schreibst Du nichts zu den verwendeten Versionen. Ein häufiger Fehler ist die Verwendung der falschen Kombination der Versionen. Richtig ist: GK 0.27 mit DivX 5.0.2 und GK 0.28 mit DivX 5.0.3.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von revo
    ... 0.27 u DIVX 5.0.2 ...


    Diese Paarung gehört zusammen. Die muss funktionieren. Warum diese Paarungen so sein müssen, weiß ich allerdings nicht genau. Ich vermute, das es mit den Übergabeparametern zu tun hat. Dass müsste DVD sicher genau wissen.

    Gruß Frank

  • In Version 0.27 arbeitet Gordian Knot noch indem es die Codec-Settings einfach in die VirtualDub.jobs schreibt. Diese Datei wird dann von VirtualDub geladen und anhand dieser encoded. Seit DivX 5.03 hat sich aber der Index der Encoding-Modi (First pass, 2nd-pass, ...) geändert. Jetzt kann der Codec mit den alten Gordian Knot-Werten nichts mehr anfangen. In den neuen Version machst du deine DivX-Settings direkt über das DivX-Codec-Panel und Gordian Knot kopiert dann die DivX-Settings aus der Registry und schreibt sie vor dem jeweiligen Job erst wieder ein.

    Vorteile:

    - Kompatibel zu allen neuen Divx-Versionen
    - Vollzugriff auf alle Optionen
    - Weniger Programmieraufwand, bei neuen Codecs

    Nachteile:

    - Ein wenig Fehleranfälliger
    - Newbies werden von den vielen DivX-Settings schneller mal verwirrt und machen Fehler, wie Log-File, etc...

    @ Fr_An:

    Danke für die Werbung!

  • Hallo DVD,

    Danke für Deine Erläuterungen. Das habe ich bisher nicht gewusst.

    Zitat

    Original von DVD
    @ Fr_An:

    Danke für die Werbung!


    Bitte, keine Ursache. Kannst Du mir bei der Gelegenheit einen Player empfehlen?

    Gruß Frank

  • Hallo LigH,

    Zitat

    Original von LigH
    ICH :D ...


    Auch Deine Empfehlung ist mir willkommen.

    Sehe ich das richtig, das es sich um eine Weiterentwicklung des Windows Media Player handelt?

    Auf jeden Fall braucht er keine Installation. Das ist mir sehr sympathisch.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Fr_An
    Sehe ich das richtig, das es sich um eine Weiterentwicklung des Windows Media Player handelt?

    Nein - Gabor hat den vielleicht im Aussehen des MS-WMP 6.4 programmiert, aber an dessen Quelltexte kommt doch keiner ran; ist also ein eigenes Projekt. Und unheimlich leistungsfähig.

    Vorher war der ZoomPlayer mein Favorit, aber dann hab ich ein paar Funktionen im MPC gefunden, die mir besser gefielen. Und heute ist ja der ZoomPlayer mit DVD-Support nicht mehr kostenlos.

  • Hallo LigH,

    der "Verdacht" lag nahe. Ähnlicher Dateiname (mplayerc.exe - mplayer2.exe), gleiches Icon, ähnliches Design, die fortfolgende Versionsnummer (6.4.05.0809 - 6,4,4,2) und Entwicklungszeit (1992-1999 - 2002). Nur besteht der WMP neben der EXE noch aus ein paar DLL. Der MPC hat natürlich ein paar Feature mehr.

    Den ZoomPlayer hatte ich Mitte letztes Jahr auch mal. Sagte mir aber nicht zu. Weiß gar nicht mehr warum.

    So, dann kann ich mich wieder mit DVDtoOgm beschäftigen. Die erste damit erstellte OGM hatte ich wieder gelöscht, weil ich es nicht abspielen konnte. Aber die aktuelle VirtualDubMod könnte man jetzt auch als Player "missbrauchen".

    Gruß Frank

  • Zum Glück ist Gabor recht fix im Updaten - auch wenn Updates nicht immer sofort als solche erkennbar sind (wie viele VSFilter.dll's mit Version 1.0.0.0 gibt es mittlerweile?), und gerade der MPC hat im letzten Update noch Probleme mit OGMs behoben. Bei mir laufen sie recht gut, habe gestern erst OGMs gemuxt mit VirtualDubMod, OggMux und OGMuxer verglichen: Alle drei liefen unter dem MPC gleich flüssig/ruckelig in Bild und Ton (je nach Videogröße).

  • Meine Töchter haben nun den zweiten Harry Potter geschenkt bekommen und wollen/sollen nicht immer die DVD in den PC stecken. Da kann DVDtoOgm zeigen, was es kann.

    Und der MPC dann auch. Wenn er bei Dir auf `nem 800er Duron gut läuft sollte es auf den 1000er Athlon meiner Tochter auch laufen. ;)

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!