Suche DVD-Brenner - Tipps?

  • Hallo,

    nachdem ich der Qualität meiner letzten TY Rohlinge etwas überrascht war und mein LG 4163B so manche Tests nicht kann, bin ich auf der Suche nach einem guten Brenner.

    Aktuell schwebt mir vor:

      Samsung SH-S182M

      LG GSA-H10N

      BenQ DW1655

    Nun natürlich so meine Fragen:
    Samsung soll ja so ziemlich alles können,
    beim LG weiß ich jetzt natürlich nicht, ob dieser mit den Qualitests von nero umgehen kann (mein 4163 konnte es nicht),
    und BenQ? Da liest man ja sehr unterschiedliches. Manche sind sehr zufrieden, manche auch nicht. Und dann hat ja BenQ durch die Siemens-Geschichte ja nicht mehr den besten Ruf in D ;)
    Wobei dieses Modell anscheinend nur sehr schwer zu beziehen ist?

    Was könnt Ihr mir denn empfehlen?

    Ich freu mich schon auf Eure Meinungen.

    Viele Grüße

    Oliver

    Wissen ist Macht - nichts wissen macht auch nichts :cool:

    ______________________

    LiteOn 18A1H - HL05
    NEC ND-4550A 1.06

    entfernt:
    LG GSA4163B V106

  • Der LG kann nicht scannen und der Samsung auch nur bedingt (manche können, manche nicht).
    Neben dem BenQ solltest du vielleicht noch über den neuen LiteOn nachdenken (LiteOn LH-18A1P bzw. 18A1H für LightScribe).
    Sowohl der BenQ als auch der LiteOn können scannen und lernen, also die Brennstrategie verbessern.
    Nach meiner Erfahrung ist der BenQ besser bei + Rohlingen und der LiteOn bei - Rohlingen. Kauf doch einfach beide ;)

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Lite-On LH-18A1H klingt gut, ist auch günstig zu bekommen.
    Hat denn schon jemand Erfahrungen mit diesem Brenner?

    Grüße

    Wissen ist Macht - nichts wissen macht auch nichts :cool:

    ______________________

    LiteOn 18A1H - HL05
    NEC ND-4550A 1.06

    entfernt:
    LG GSA4163B V106

  • Quico und ich haben schon ein paar Scans davon ins Forum gestellt, musst dich ein bischen umgucken.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Ich empfehle dir einen Lite On !
    Hate zwar mal Probleme die aber auf meinen Rechner zurückzuführen sind!

    Must halt mal wissen ob du Dual Layer, Ram,+, - usw. willst.
    Und was ist denn so die obere € Grenze ?

    grz

  • Sicherlich hat ein BenQ schon seinen Reiz und ist immer noch eine klare Empfehlung, aber die neuen LiteOns scheinen nicht schlechter zu sein. BenQ ist außerdem kaum noch zu bekommen und meistens teurer.

    Ich würde also aktuell zu einem der recht günstigen 18x-LiteOns raten und natürlich ordentlichen Rohlingen (z.B. Verbatim und normalerweise auch TY).

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Falls du Verbatim für den LiteOn kaufen willst, solltest du lieber die Minus-Rohlinge nehmen. Hab das mal bei den Photo Printables verglichen und wenn ich die Plus 16-fach brenne macht mein SAP Ärger, 12-fach geht.
    Bei Minus gibt es das Problem nicht.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • hab'mir jetzt mal den LiteOn bestellt.
    Bin schon gespannt - Qualität der gebrannten Rohlinge und auch auf Lightscribe.

    Danke für die Tipps

    Oliver

    Wissen ist Macht - nichts wissen macht auch nichts :cool:

    ______________________

    LiteOn 18A1H - HL05
    NEC ND-4550A 1.06

    entfernt:
    LG GSA4163B V106

  • LiteOn ist da, habe gleich mal die aktuelle Firmware drauf.
    Freue mich schon auf das erste mal brennen.

    Grüße

    Oliver

    Wissen ist Macht - nichts wissen macht auch nichts :cool:

    ______________________

    LiteOn 18A1H - HL05
    NEC ND-4550A 1.06

    entfernt:
    LG GSA4163B V106

  • Schau mal hier nach.
    Dort findest du ein paar Scans. Vielleicht hilft das ja schon.

    Aja, vielen Dank. Ich habe mich nämlich dazu entschieden mir nun Verbatim Printables zu kaufen und wenn mein Brenner die nicht mag, kaufe ich mir wahrscheinlich einen LH-18A1H, Preisleistungsverhältnis scheint ja mit den Verbatim DVD-R wunderbar zu sein.

  • Smaug

    also die ersten Versuche verliefen durchwachsen, was aber sicher nicht am Brenner liegt, sondern eher den Rohlingen zuzuschreiben ist.
    Nachdem ich mir auch die aktuelle Brenngeschwindigkeit anzeigen lasse, glaube ich an die Lernfähigkeit des LiteOn.

    Mit den TY Watershield Rohlingen habe ich mich jetzt auf 8-fach Brennen arrangiert. Die Ergebnisse sind gut - besser hätte ich das mit meinem LG sicher nicht hinbekommen.

    Lightscribe ist 'ne schöne Spielerei um einen Rohling zu beschriften. Aber wegen der Brennzeit sicher noch kein Grund, deswegen dieser Brennerversion zu kaufen.

    Fazit: sehr empfehlenswerter Brenner - alleine schon wegen seiner Lernfähigkeit, der Schnelligkeit und der Verarbeitung aller Medien (auch RAM).

    Bezüglich der Verbatim Rohlinge: ich hatte bisher mit dem LG und den 16-fach printable +Rohlingen keine Probleme.

    Grüße

    Oliver

    Wissen ist Macht - nichts wissen macht auch nichts :cool:

    ______________________

    LiteOn 18A1H - HL05
    NEC ND-4550A 1.06

    entfernt:
    LG GSA4163B V106

  • Aja, vielen Dank für die kleine Review, auf Lightscribe kann ich dankend verzichten,das habe ich in meinem NEC Brenner und habe es noch nie benutzt. Deshalb ja auch die printables ;)

  • Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen DVD-Brenner. Habe derzeit einen Benq 1640, mit dem ich auch recht zufrieden bin. Allerdings hätte ich gerne einen Zweitbrenner, der gut mit DL umgehen kann und DVD-RAM hat.

    Von NEC-Optiarc bin ich nicht ganz überzeugt, von Samsung (wegen schlechter Erfahrung mit deren HDDs) will ich nicht unbedingt was. Wollte mir erst einen Liteon 18x/20x holen, aber ein Kollege hat sehr viel Probs mit seinem 18x, zudem sehe ich bei den CDFreaks, das da wirklich viele Gurken dabei sind.

    Also bleiben LG (war sehr zufrieden mit meinem 4082) oder Pioneer. Hab jetzt das hier entdeckt:

    http://club.cdfreaks.com/showthread.php?t=202626

    Leider kein Scan dabei von einem Benq, und bei den Vorgängern gab´s ja sehr schlechte Scans mit Benq in Kombi mit auf Renesas-LGs gebrannten DVDs

    cu

    Scour :)

  • Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen DVD-Brenner. Habe derzeit einen Benq 1640, mit dem ich auch recht zufrieden bin. Allerdings hätte ich gerne einen Zweitbrenner, der gut mit DL umgehen kann und DVD-RAM hat.

    Von NEC-Optiarc bin ich nicht ganz überzeugt, von Samsung (wegen schlechter Erfahrung mit deren HDDs) will ich nicht unbedingt was. Wollte mir erst einen Liteon 18x/20x holen, aber ein Kollege hat sehr viel Probs mit seinem 18x, zudem sehe ich bei den CDFreaks, das da wirklich viele Gurken dabei sind.

    Also bleiben LG (war sehr zufrieden mit meinem 4082) oder Pioneer. Hab jetzt das hier entdeckt:

    http://club.cdfreaks.com/showthread.php?t=202626

    Leider kein Scan dabei von einem Benq, und bei den Vorgängern gab´s ja sehr schlechte Scans mit Benq in Kombi mit auf Renesas-LGs gebrannten DVDs


    DVD-RAM und guten DL Brenner in einem ? Da bleibt dir eh nur noch der Pioneer 111 über, schau das du noch einen erwischst.

    Nostalgia.

    Wenn Adam und Eva Asiaten gewesen wären, hätten sie die Schlange gegessen und nicht den Apfel.

  • Wenn der LG nicht so interesaant wäre (siehe Scans von MKM 01 & Co.), würd ich den Pio sofort holen, so warte ich aber erstmal

    cu

    Scour :)

  • Hallo,

    habe mir auch den LietOn -Brenner LH-18A1P-488C rausgeschaut, aber lese hier, das das Teil Probleme macht, welcher Art sind diese denn? Sollte man lieber die Finger davon lassen?

    Wie sieht es mit dem Samsung SH-S182M aus? Ist dieser auch zum Scnnen geeignet? Ist der auch Lernfähig?

    Gruß, Stefan

  • Viele klagen über Qualitätsprobleme der neuen LiteOns. Ist halt ein Glücksgriff, ob du einen guten oder einen schlechten bekommst. Als ich ihn bestellt hatte, habe ich zumindest kein Glück gehabt :(
    Bei mir hatte er Probleme mit dem Lesen von DVDs und CDs. Allgemein sollen die neuen LiteOns aber auch ziemlich laut sein.
    Samsung Brenner sollten eigentlich ganz gute Scanner sein, aber beim Brennen sind die nur mittelmäßig.

  • Seufz...

    scheint ja wieder mal garnicht so leicht zu sein, sein Geld loszuwerden... ;)

    Werde wohl mal einen LiteOn riskieren, mich reizt diese lernfähigkeits-Funktion doch sehr...;D

    Gruß, Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!