Grundlegende Frage zu Multiangle

  • Hallo Forum,

    ich habe mich dazu entschieden diese Frage in diesem Forum zu stellen, da ich es sonst keinem anderen zuordnen konnte. Sollte ich hier damit nicht richtig sein, so bitte ich um Nachsicht.
    Es geht um Multiangle. Mir ist zwar bekannt, dass bei einer Multiangle-DVD zwischen verschiedenen Kamerawinkel (Einstellungen) umgeschaltet werden kann. Ich habe aus diversen Threads auch die grundsätzlichen Vorraussetzungen für die Erstellung herausgelesen, aber dennoch habe ich da ein Problem. Ich habe immer geglaubt, dass ein Umschalten in einen anderen Kamerawinkel nur an bestimmten Filmpositionen möglich (und ggf. auch sinnvoll) ist. Wenn jetzt aber zur Erstellung einer entsprechenden DVD für jeden Winkel ein exakt gleiches Video vorhanden sein muss, so könnte ich doch jederzeit in einen anderen Winkel umschalten, oder? Wenn es aber nur an bestimmten Filmpositionen möglich sein soll (kann), wie bekommt der Zuschauer dann einen Hinweis darauf, das er jetzt umschalten kann? Was passiert, wenn das "Ende dieses speziellen Winkels" erreicht ist? Habe ich das ganze Multiangle-Konzept falsch verstanden?

    Viele Grüsse

    Norbert

  • Soweit ich das weiß, hat man bei DVDs nur die Möglichkeit den Film aus Winkel 1 oder Winkel 2 zu betrachten. Natürlich hat man während des Films die Möglichkeit zu wechseln. Einen Hinweis während des Films, wann eine Szene mehrere Sichtwinkel erlaubt, ist mir nicht bekannt.

    Beispiel: Ein Film auf ner DVD, mit 5 Kapiteln. Bei Kapitel 3 hast du die Möglichkeit zwei verschieden Winkel zu betrachten (was dann nur 2 verschiedene Videos sind (an dieser Stelle).
    Es gibt also diese 2 Möglichkeiten den Film anzuschauen:
    1.: 1 2 3a 4 5
    2.: 1 2 3b 4 5
    wobei 1,2,4 und 5 jeweils identisch sind.

    Den Hinweis bekommst du im Menü, da kannst du auswählen ob du Variante 1 oder 2 sehen willst. Wenn du während des Films den Sichtwinkel änderst, wirst du das nur in Kapitel 3 bemerken, da der Rest ja identisch ist.

    Klarer?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Es ist schon allein wegen des hohen Datenaufkommens kaum sinnvoll, einen kompletten Spielfilm (Spieldauer länger als eine Stunde) über die gesamte Laufzeit gleichzeitig in mehreren Kameraperspektiven anzubieten. Deshalb wird im Allgemeinen eine Auswahl verschiedener Blickrichtungen nur in bestimmten Szenen angeboten.

    Während dieser Szenen kann man aber fast jederzeit zwischen den Blickwinkeln umschalten ... fast, zumindest zu jedem GOP (etwa aller halbe Sekunde).

    Multiangle-Szenen erfordern bei der Encodierung des Materials recht erhebliche Nebenbedingungen. So müssen alle GOPs in allen Videostreams während dieser Szene jeweils zum gleichen Zeitpunkt beginnen, und die Bitrate muss reduziert werden.

    Den Anfang einer Multiangle-Szene erkennen Betrachter teilweise an eingeblendeten Hinweisen des DVD-Players selbst; zur Sicherheit wird aber auch oft ein Zeichen in das Bild gesetzt (bei der Oper "Turandot" beispielsweise eine Mondsichel). Am Ende der Multiangle-Szene ist dann wieder nur noch ein Blickwinkel vorhanden. Und den wird dann der DVD-Player ab diesem Zeitpunkt anzeigen.

  • Einen Hinweis während des Films, wann eine Szene mehrere Sichtwinkel erlaubt, ist mir nicht bekannt.


    Über BOV (Button over video) solltes das zu realisieren sein. Ich denke mal das klassische Beispiel wäre der White Rabbit in Matrix.
    Kann mich aber nicht mehr genau erinnern, was man da auswählen kann und finde die DVD gerade nicht. :hm:

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • War das nicht n Sprung zu Extras (irgendwelche Zusatzinformationen oder so)? :huh:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Bei Matrix gab's nicht "Multiangle", sondern so eine Art "Seamless Branching" (also Verzweigungen der Handlung ohne erhebliche Wartezeiten), wenn man den Film mit einer speziellen Auswahl startete (verzweigtes PGC).

    Such mal in unserem Board nach "Brockenbahn". ;)

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Für mich ist nur eines noch nicht klar herausgekommen (vielleicht habe ich nicht genau genug nachgefragt!?).
    Ich versuche es mal an einem Beispiel:
    Bei einem einstündigen Video mit sagen wir mal 10 Kapiteln soll beim Kapitel 4 (Zeit 0:24:04:20) und 7 (Zeit 0:45:00:14) ein anderer Kamerawinkel angeboten werden. Meine Frage ist nun, ob für den anderen Kamerawinkel auch wieder ein 1 stündiges Video erstellt werden muss oder reicht es nur Videos mit der Länge des vorgesehenen Kamerawinkels zu erstellen? Wenn nur die kurzen Kamerawinkel-Videos erforderlich sind, wie werden diese dann auf die zugehörige Zeit synchronisiert?
    Ich hoffe meine Frage ist nun verständlicher.

    Viele Grüsse

    Norbert

  • für den anderen Kamerawinkel auch wieder ein 1 stündiges Video erstellt werden muss

    Nein.

    reicht es nur Videos mit der Länge des vorgesehenen Kamerawinkels zu erstellen?

    Ja.

    Wenn nur die kurzen Kamerawinkel-Videos erforderlich sind, wie werden diese dann auf die zugehörige Zeit synchronisiert?

    Weiß ich nicht.

    :)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Professionell: Sicherlich an digitalen Schneidetischen mit mehreren Monitoren und synchronisierten Digital-Betacam-Bandmaschinen...

    "Zu Hause" höchstens, wenn man die gleiche Szene aus verschiedenen Richtungen aufgenommen hat, indem man übereinstimmende Handlungen sucht (Türschlagen, Backpfeife, Mundbewegung, Augenzwinkern...).

  • Winkel 1 muss durchgängig sein. Ein neuer Winkel kann nur an Cellgrenzen beginnen und enden. Die verschiedenen Videowinkel musst du vorher mit einem Mehrspurvideoschnittprogramm synchronisieren.
    Aus dem Videoschnittprogramm übergibst du die jeweilige Video-Spur an den Encoder.
    An den Punkten an denen ein anderer Winkel starten soll muss vom Encoder ein I-Frame gesetzt werden um eine Cellgrenze (Kapitel) zu ermöglichen. Du musst also darauf achten dass hier vom Schnittprogramm die Kapitel übergeben werden (oder dies manuell sicherstellen). Noch beachten musst du dass für Winkel alle Videospuren die gleichen GOP Längen haben müssen und sich in der Datenrate nur zu einem geringen Prozentsatz unterscheiden (am sichersten ist es CBR verwenden). Bei 2 Winkeln darf die max Datenrate für einen Winkel (inkl. aller Audio und Untertitelspuren) 7,8
    Mbps nicht überschreiten.

    Im Authoringprogramm setzt du dann an besagten Stellen eine Kapitelmarke und fügst den Winkel 2 dort ein.

    DVDLab Pro 2 ist für kapitelweises Multiangle nicht geeignet.

  • bigotti5:
    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Die hat mir sehr geholfen.
    Kannst du mir vielleicht sagen, warum DVDLab Pro 2 nicht für kapitelweise Multiangle geeignet ist? Weisst Du wie es mit DVDLab pro 2 funktioniert? Ich wollte nämlich gerade upgraden.

    Viele Grüsse

    Norbert

  • Zuerst einmal vielen Dank für die Antworten.

    Aber irgendwie lässt mir dieses Thema DLDLab Pro 2 und Multi-Angle keine Ruhe. Ich fasse jetzt nocheinmal zusammen was ich verstanden habe:
    - DLP2 benötigt für jeden weiteren Angle ein Video in genau der gleichen Länge wie das Mainvideo (Struktur, GOP usw. ist klar)
    - DLP2 kann also nicht auf einen Angle-Wechsel an Kapitelmarken synchronisiert werden, zumindest nicht durch einen Usereingriff, was bedeutet, dass zu jedem Zeitpunkt während des Abspielens in den anderen Winkel umgeschaltet werden kann. Ein programmierter Angle-Wechsel kann mit eingebaut werden, was aber total überflüssig ist, denn so kann ich gleich nur ein Video mit diesem speziellen Winkel erstellen.

    Irgendwie ist es für mich nur schwer vorstellbar, dass die Entwickler von DLP etwas so schwachsinniges implementiert haben sollen! Gib es vielleicht doch noch irgendwo ein Häkchen oder einen Trick um eine "brauchbare" Multi-Angle DVD mit dieser Software erstellen zu können?

    Viele Grüsse

    Norbert

  • Das Problem an Multi-Angle ist, dass das Multiplexing mehrerer Video-Spuren bedeutend komplizierter ist als das Multiplexen einer Videospur mit mehreren anderen Spuren. Wenn die Programmierer von MediaChance mal eben den Multiplexer bisher noch nicht so ordentlich hingekriegt haben, dann können sie eben auch keine Multi-Angle-Funktion anbieten, die für einzelne Cell-IDs funktioniert.

    DVDlab Pro ist auch noch nicht wirklich ein "professionelles" Authoringtool. Top-Produkte von Sonic Solutions sind solchen Tools bereits um Jahre an Erfahrung voraus. Dafür kosten Programme wie Scenarist oder DVD-Creator dann auch eine Größenordnung mehr - kommen aber auch gleich inklusive geeigneter Hardware.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!