Deutschland. Ein Sommermärchen

  • Hallo.

    Ich hab mir am Mittwoch den oben genannten Film in der ARD aufgenommen und will jetzt ne DVD dazu basteln. Der originale Stream ist 5.48 GB groß geworden und hat nur mp2 Ton! Weil der Film aber eine Laufzeit von 2 Stunden hat will ich den nicht mehr komprimieren, da das Bild eh nicht das Beste vom Ersten war. Es sollte aber noch ein 5.1 Upmix (vor allem für die Stadionszenen wär ders wert, für die Dialoge eher weniger) dazukommen.

    Dazu hab ich noch einige Extras, die unbedingt mit auf die DVD sollten. Da wären z.B. die Musikvideos von "Zeit, dass sich was dreht", "Love Generation", sowie "Was wir alleine nicht schaffen", von letzterem hab ich auch noch den Auftritt auf der Fanmeile in Berlin. Dann hab ich noch einige WM Tore, die mit draufkönnten. Also genug Zeug um ne DVD9 auszufüllen.

    Geauthort wird mit DVDlab PRO. Nun die Frage(n):

    Wie könnte man das Menü gestalten (Filmausschnitte, wie diese anordnen, Schriftart, was für ne Musik drunter - ich persönlich hab da an "Zeit, dass sich was dreht" gedacht weils fürs Hauptmenü am Besten passt)?

    Wie setz ich auf ner DVD9 nen Layerbreak? Hab erst eine DVD9 gebrannt und da hab ich keinen Break gesetzt, die lief trotzdem, kann aber auch nur Zufall gewesen sein! Ich hab in den Guides auf die Schnelle nix gefunden und Google hat da auch nicht sonderlich weitergeholfen.

    Wäre super, wenn ihr mir helfen würdet das Sommermärchen auf DVD zu bringen.

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Hallo Dussel0120,

    so wie ich es aus der Doku zu DVDLab Pro herausgelesen habe, setzt DVDLab den Layerbreak selbstständig. Das würde auch erklären, warum deine erste DVD9 gelaufen ist.

    VG
    Norbert

  • Woraus machst du den einen 5.1 Upmix?


    Nimm zum Brennen ImgBurn 2.x, dort kannst du auch einen Seamless Layerbreak nutzen (wie in den Sony Superbit DVDs).
    Wenn du in Lab einen normalen Layerbreak setzen willst Project - Pre-Mastering - Set Layerbreak.

  • Der 5.1 Upmix ist eigentlich nur spaßhalber, damit der Platz voll ausgenutzt ist ;)

    Der wird erstellt aus der MP2 Tonspur (DD kann ich ja nicht streamen - dank dem Hinweis von Vienna kann ich das Abstürzen bei ARD und ZDF Aufnahmen dadurch verhindern, dass ich einfach nur die mp2 Tonspur aufnehme), die zuerst in 2 WAV Teile zerlegt wird und dann durch GraphEdit gezogen wird (die 2 Teile muss ich ja machen, damit GraphEdit nicht nach 4 GB einfach abbricht). Anschließend wird mit BeSweet ne 5.1er AC3 draus gemacht.

    Wo ist denn der Unterschied zwischen nem Seamless Layerbreak und dem anderen Layerbreak?

    PS: Gebrannt wird auf nen Verbatim DVD+R DL gebrannt - nix Lidl, nix Ritek, nix Pfusch ;)

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Wieso ist Dolby Surround dahin? Die mp2 kommt trotzdem noch mit drauf, bzw. wird in ein 2.0 AC3 encodet (vielleicht kommen auch sowohl mp2, als auch DD2.0 drauf, ist halt platzabhängig). Die Upmixed Ton hat schon immer ein wenig mehr Druck dahinter (was bei dem Film wohl nur in den Stadionszenen auffallen wird), kann aber auf normalen Fernsehern nicht "richtig" wiedergegeben werden. Der hat dann da immer so einen Hall, als würde der Ton durch ein Rohr gesprochen werden oder sowas in der Art, jedenfalls kommt er nicht normal rüber. Auf der 5.1er Anlage kommt er aber ganz ordentlich rüber. Naja, ich muss mal sehen was ich mache. Probieren geht über studieren ;)

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • ...die gibts garnicht! :D

    Die Frage nach dem Layerbreak wo genau da der Unterschied ist ist trotzdem noch nicht beantwortet (das mit dem 5.1er Upmix lass ich glaub ich besser mal, dafür encode ich dann alles was noch encodet werden muss - nein, der Film wird im Originalstream draufgehauen - dann mit 8000 kBit/s Bild + 448 kBit/s AC3 in DD 2.0)!

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Also - ich hab die DVD Dateien jetzt fertig - aber:

    Wenn ich mit DVDlab nen Layerbreak setzen möchte sagt der mir, dass ich den Layerbreak zwischen Sektor 2036381 und Sektor 2074496 liegen muss - nur gibt es in diesem Bereich keine neue Cell zum auswählen!

    Was nun???

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Audio/Video-TS von DVDlab erzeugen lassen. PGCEdit nehmen, Video_TS öffnen und dort den Layerbreak setzen (File -> Burn DVD/Create ISO). Anschliessend das ISO mit ImgBurn brennen. Funktioniert 100%.

    BJ1

  • Hello,

    seamless = nahtlos. Der "Seamless Layerbreak" soll bewirken, dass der Player den Layerbreak übergangsfrei meistert. Also keine kurze Pause, einen Ruckler, Tonaussetzer oder wozu auch immer einige Player beim Layerbreak neigen. Nachteil der Sache ist das der "Seamless Layerbreak" nicht offizieller Bestandteil des Standards für eine Video-DVD ist und auch nicht alle Player damit zurechtkommen. Neuere Player sollten damit aber eigentlich kein Problem haben.

    Unterstreichen kann ich nur die Empfehlung mit ImageBurn zu brennen. Die mit DVDLab erstellte Struktur für eine DL-DVD solltest Du keinesfalls mit Nero brennen. Der Grund: Nero (zumindest noch in der Version 6.xx) kümmert sich nicht um den von DVDLab erstellten Layerbreak und setzt meines Wissens nach immer einen eigenen. Dummerweise wird der in DVDLab gesetzte Layerbreak auch nicht entfernt, so dass die gebrannte DL-Scheibe dann sogar zwei Layerbreaks aufweist. Damit ist dann die Scheibe natürlich vermurkst. Deshalb am besten mit ImageBurn brennen. Dein Player erwartet nämlich korrekt erstellte DL-Scheiben, sonst ist es Essig mit dem Abspielen. Also auch beim Authoring keine Fehler einbauen. :D

    Korrekt erstellt bedeutet dann in weiterer Folge auch, dass beim Brennen des Rohlings der Booktype zwingend auf DVD-ROM gesetzt werden muß.

  • Audio/Video-TS von DVDlab erzeugen lassen. PGCEdit nehmen, Video_TS öffnen und dort den Layerbreak setzen (File -> Burn DVD/Create ISO). Anschliessend das ISO mit ImgBurn brennen. Funktioniert 100%.

    BJ1

    Hmm. Leider funktioniert das nicht 100%, wenn ich die VIDEO_TS in PGCEdit öffne und dann auf Check DVD Size gehe sagt er mir, dass eine DVD9 zu 97% voll wäre, will ich aber eine ISO - Datei erstellen heult er rum, die DVD wäre zu groß und zeigt auch ann, dass 199,78% der Kapazität einer DVD9 nötig wären. Wenn ich dann trotzdem eine ISO erstellen will heult er rum, dass ich die DVD zuerst shrinken soll und bricht ab.

    Wie bekomm ich den jetzt ruhig gestellt, damit der endlich den Layerbreak setzt?

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Du darfst oberhalb der VIDEO_TS keine weiteren Dateien liegen haben, da PGEDit versucht, diese als DVD-ROM-Content mit einzubinden. Deine Ordnerstruktur sollte so aussehen:

    Quellenordner -> DVD (hier dürfen keine! Dateien liegen) -> AUDIO_TS + VIDEO_TS.

    Gruss BJ1

  • Hallo,

    erst mal frohe Weihnachten an alle. Momentan laufen imTV ja überlange Filme wie Heat, Zwei glorreiche Halunken oder Herr der Ringe Teil1 auf Sendern die für hohe Bitraten bekannt sind.
    Zwei glorreiche Halunken hatte auf WDR eine Dateigrösse von mehr als 8GB. Da ist auch bei Neuencoden ein SL-Rohling für den kompletten Film meiner Meinung nach nicht mehr ausreichend.
    Ich habe den Film also reencoded und mit DVDLabPro die DVD-Dateien (ohne manuellen Layerbreak) erstellt. Die Dateigrösse ist 7,88GB.
    Wenn ich nun wie oben beschrieben mit PGCEDIT einen Layerbreak setzten möchte, dann komme ich erst gar nicht so weit. Ich habe die Fehlermeldung, die ich erhalte mal angehängt.
    Vielleicht kann mir jemand erklären, was ich anders machen muss.
    Ist 7,88GB zu groß für einen DL-Rohling. Eigentlich sollten 7,95GB für DVD-Video möglich sein, oder?

    grüsse
    seppultura

  • Hi seppultura!

    Der Layerbreak ist immer zwischen zwei Cells. Am Besten sogar zwischen zwei Kapiteln, da hier eine eventuelle kurze Unterbrechung weniger auffällt.
    Anscheinend findet PgcEdit im in Frage kommenden Bereich keine Cell-/Kapitelgrenze.
    Du solltest deshalb in diesem Bereich (ist in DVDLabPro farbig markiert) zumindest eine weitere Kapitelmarke setzen.

    PS Du hättest hierfür ruhig einen neuen Thread aufmachen können.

    goonix

  • Ich hab das jetzt hinbekommen, war allerdings einiges Rumprobieren dabei, weil bei DVDLabPro wird zwar ein Bereich per blauen Balken vorgegeben, wo man den Layerbreak reinsetzen kann, dieser war in meinem Fall aber leider an der falschen Stelle. So mußte ich das Projekt halt ein paar Mal compilieren, bis ein Setzen des Layerbreaks möglich war.
    Liegt wohl daran, daß jeder Frame je nach Komprimierbarkeit eine andere Größe hat, und bei mir das Fenster für den Layerbreak sehr klein war.

    Naja, wieder was dazu gelernt, auch wenn ich in Zukunft wohl eher selten DL-Rohlinge verwenden werde. Aber bei diesem Film ist die TV-Version ausnahmsweise besser, als die DVD-Version.

    grüsse
    seppultura

  • Hi,
    mein erster Beitrag hier, daher erst einmal Grüße an alle von einem Forumsneuling.

    Kurz was zu mir:
    Ich bin auf dem Gebiet des DVD-Authoring kein Neuling mehr, kenne mich von den Programmen her aber nur mit DVDLabPro richtig aus. Alle anderen Programme, die ich mal kurzzeitig verwendet habe, sagten mir aus den verschiedensten Gründen nicht zu.

    So, nun aber los...

    Der Layerbreak ist immer zwischen zwei Cells. Am Besten sogar zwischen zwei Kapiteln


    Sorry, das stimmt so nicht. Der Layerbreak muss genau auf einer Cell-Grenze liegen, die ihrerseits genau auf einer ECC-Grenze liegen muss (ECC = Error Checking and Correction, neue ECC beginnt alle 16 Sektoren). Das ist in der Regel ein Kapitelpunkt. Hat der Film gar keinen Kapitelpunkt, liegt er nur in einer einzigen Cell und ein Layerbreak kann mit den meisten Programmen nicht gesetzt werden (auch nicht mit PGCEdit). Die Brennprogramme von GEAR erlauben das trotzdem, machen aber auch nichts anderes, als an der entsprechenden Stelle eine neue Cell zu setzen, also umgangsdsprachlich einen Kapitelpunkt.


    seppultura:
    Das mit dem re-encoden kannst Du Dir sparen. Um in DVDLabPro einen Layerbreak setzen zu können, genügt es, in dem blauen Bereich einen zusätzlichen Kapitelpunkt zu setzen, wenn da nicht sowieso einer liegt. Damit legst Du quasi eine neue Cell fest.

    Der Nachteil dabei ist, dass Du alle Links auf die nachfolgenden Kapitel in Deinen Kapitelmenüs (sofern vorhanden) um 1 hochsetzen musst, damit Du bei der Anwahl auf dem richtigen Kapitel landest.

    Beispiel:
    Du hast die Kapitelpunkte 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6

    Der blaue Balken liegt z.B. zwischen 4 und 5. Setzt Du nun dort einen Kapitelpunkt für den Layerbreak, so wird aus dem Originalkapitel 5 der Punkt 6 und aus 6 wird 7.


    Die Größe des Layerbreakbereiches ist nur von der Gesamtgröße aller Dateien abhängig, die zu der DVD-Kompilation gehören.

    Auch hier ein Beispiel:
    Hast Du nur einen Film von beispielsweise 6GB Größe, so wird der Layerbreak etwa in der Mitte des Films oder kurz dahinter liegen müssen. Die DVD-Spezifikation schreibt vor, dass auf Layer 0 einer DVD entweder gleich viele oder mehr Daten liegen müssen als auf Layer 1 (jedenfalls beim sogenannten OTP-Verfahren, was ich hier nicht weiter ausführen will). Layer 0 >= Layer 1 also.

    Packst Du nun zu diesem Film ein großes Bewegtmenü von z.B. kanpp 1GB Gesamtgröße hinzu, so hättest Du 7GB, die auf die DVD müssen. Der Layerbreak müsste also bei etwa 3,5GB liegen. Von diesen 3,5GB müsstest Du nun noch die Größe des Menüs und einiger IFOs abziehen. Was dann überbleibt, ergibt in etwa die Lage des Layerbreaks im Film selbst, bei (Menü + IFOs/BUPs) 1GB also etwa nach 2,5GB des Films.

    Etwas schwieriger ist das Ganze zu "errechnen", wenn Du mehrere VTS mit jeweils eigenen Menüs benutzt, da die Menü-VOBs immer bei den dazugehörigen Filmen angeordnet werden, also beispielsweise so:
    VTS1 Menü - VTS 1 Film - VTS2 Menü - VTS2 Film

    In einem Menü kann kein Layerbreak liegen, wohl aber auf dem Anfang, da ein Menü in der Regel auch nur aus einer Cell besteht.


    Hast Du in DVDLabPro in dem blau markierten Bereich einen Kapitelpunkt erstellt und die folgenden Kapitellinks angepasst, kompilierst Du Deine DVD erst einmal. Danach kannst Du über Project->Pre-Mastering->Set Layer break den Layerbreak setzen. Du kannst aber auch die Kompilation gleich mit PGCEdit laden, den Layerbreak dort setzen und das Ganze als Image ablegen und dann z.B. mit ImgBurn brennen. Das ist meine bevorzugte Methode, weil bei mir zuminest mit +DL ImgBurn am besten funktioniert. Nero ist da immer noch fehlerhaft und produziert bei mir nur Bierdeckel :(


    Hmm, erster Post und dann gleich so viel Text... ;)

    Grüße

    darkframe

    Grüße

    darkframe

  • Hi darkframe!

    Willkommen im Forum!

    Danke für deine ausführliche Erklärung.
    Sie widerspricht auch nicht meiner (sehr verkürzten) Aussage.
    Zwischen zwei Cells liegt nichts anderes als die Cellgrenze.
    Deine Formulierung ist aber eindeutig besser.

    Auch wenn seppultura sein Problem schon gelöst hat, deine Beschreibung ist bestimmt auch für andere User nützlich.

    goonix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!