mpeg dateien in ordner aufbewahren

  • Liebe Gemeinde

    ich möchte folgendes: ich nehme mit meiner DV Kamera auf. Nun möchte ich die Filmchen einfach capturen (avcutty gefällt mir) und die einzelnen avi dateien als mpeg kodieren und dann einfach in einen Ordner z.B. Dez.06 ablegen. Ich finde einfach keine einfache Lösung. Mit avcutty komme ich dem aufteilen der avis nach dem capturen schon nahe. Nun will ich nur noch die avis in mpegs kodieren ohne sie als DVD zu authoren oder sonstwas. Welche kleine einfache Programm kann das?

    Danke an Alle
    discodad

  • Hier kann man alle guten MPEG-2-Encoder auflisten, unter denen sich auch kostenlose Programme befinden:

    - MainConcept MPEG Encoder [Video + Audio]
    - Canopus Procoder (Express) [Video + Audio]
    - TMPGEnc [Video + Audio]
    - Cinemacraft Encoder (Basic) (= CCE (Basic)) [Video]
    - HC (kostenlos) [Video]
    - QuEnc (kostenlos) [Video]

    Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit :)
    Einige der Encoder sind nur für Video, d.h. der Ton muss separat kodiert und anschließend mit dem Video gemultiplext werden. Wenn der Ton in Dolby Digital (= AC3) umgewandelt werden soll, dann ist eine getrennte Audio-Bearbeitung (oder bei einigen Encodern ein Plugin) erforderlich. MP2 können einige der aufgeführten Encoder direkt.

    Um einen Program Stream (d.h. Video und Audio in einer Datei) direkt zu erstellen, sind die ersten drei Encoder am einfachsten, weil sie das direkt unterstützen.

    bb

  • Vielen Dank für die Tipps!
    AVcutty hat sich doch nicht als so toll herausgestellt. Nun suche ich noch ein kleines Programm, welches in avi captured und toll wäre auch eine Szenenerkennung. Mehr brauche ich nicht1

    Danke für jeden Hinweis!

    discodad

  • Aus der kostenlosen Ecke gibt es WinDV oder DVIO, allerdings ohne Szenenerkennung. Szenalyzer ist gut für die Szenenerkennung, kostet aber Geld (ich erinnere mich aber, dass eine ältere Version des Programms kostenlos erhältlich war; ob das immer noch gilt, weiß ich nicht).

    bb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!