DV-Codec-Settings lassen sich nicht ändern

  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem:
    als ich - wie immer mit Winamp eine DV-avi-Datei abspielen wollte, gab es einen Fehler "Fehler in der Anwendung". Als ich es dann nochmal gestartet habe, wurde das Video in ca. 320x240 dargestellt. Das gilt für alle Programme, die es abspielen. Mit dem Direct Show Filter Manager habe ich mal ein anderes DV-Codec ausprobiert, der Wechsel zum anderen Codec funktioniert, aber das Video wird verzerrt dargestellt --> ich möchte mein normales Panasonic DV-Codec wieder!
    Von jedem Codec kann ich mit dem Direct Show Filter Manager die Einstellungen ändern und speichern. Bei allen installierten Panasonic-Codecs nicht! Es ist auch tatsächlich in den Settings 360x288 (oder sowas) eingestellt, aber wenn ich 720x576 wähle und auf übernehmen klicke, ist beim nächsten Öffnen der alte Wert eingestellt. Auch in Windows über den Gerätemanager kann man bei diesem Codec nichts verstellen. Aber anscheinend ist ja das genau die Ursache. Neuinstallation hat nichts genützt (bzw. wie deinstalliere ich es denn restlos)
    Kann man nicht irgendwo in der Registry die Werte verändern?

    Wäre sehr dankbar für eine Antwort, danke im Voraus!

  • :welcome:

    Das liest sich ja alles abenteuerlich...

    Ich persönlich kann leider nicht allzu viel zu den anderen DV-Codecs/-Filtern sagen, denn ich verwende nach Möglichkeit nur ffdshow, und habe auch sonst kaum DV-Material... vielleicht wäre es hilfreich, wenn du uns mal durch Screenshots der Dialoge zeigst, was du wo nicht verstellen kannst.

    Mich wundert auch, was man überhaupt bei DV-Codecs/-Filtern verstellen können soll. Besonders viele Möglichkeiten, das Verhalten beim Decodieren zu ändern, sehe ich mit Blick auf die Arbeitsweise von DV eigentlich nicht. Aber das wäre vielleicht eher eine Frage für unsere DV-Profis - ich werde deshalb diesen Beitrag mal mit Umleitung ins DV-Forum schieben...

  • ...ja, es war auch abenteuerlich.;)
    Aber es war wohl was grundlegend vermurkst, denn auch meine TV-Software, hat beim starten nen ähnlichen Fehler angezeigt und sich damit verabschiedet. Das war mir dann zu viel, um es zu beheben und so hab ich dann ziemlich schnell Windows neu installiert.
    Beim nachprüfen auf nem anderen Rechner und auf dem neuen Windows hab ich festgestellt, dass auch bei funktionierendem Codec (normale Videoauflösung) in den Settings was von 360 x irgendwas steht. Irgendwofür muss dieser Einstellungsdialog ja gut sein, aber er ist wohl definitiv nicht zum ernsthaften Auflösungswechseln. Ein anderes DV-Codec hatte andere Einstellungen wie z.B. das Ändern der Halbbildreihenfolge, also da ist wohl schon grundsätzlich was dran an den Einstellungsmöglichkeiten.
    Trotzdem vielen Dank für die Antwort, es wäre ja interessant, ob jemand noch eine Idee hat, falls sowas nochmal passiert...

  • das kann sein, aber die Datei wahr ja auch nachwievor in ihrer Ursprungsauflösung, so hab ich sie ja auch aufgenommen. Und ein Codec kann sie ja nciht beim abspielen irgendwie herunterrechnen. Aber es kann die Auflösung der Darstellung bestimmen, so wie es ja auch den Aspcet Ratio nachträglich verändern kann - nur die Darstellung beim Wiedergeben betreffend. Und da war wohl was verstellt.

  • Zitat

    Auch in Windows über den Gerätemanager kann man bei diesem Codec nichts verstellen. Aber anscheinend ist ja das genau die Ursache. Neuinstallation hat nichts genützt (bzw. wie deinstalliere ich es denn restlos)


    Deinstallieren.......aber auch nur,deaktivieren..........Versuchs mal mit vcswap.siehe Screen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • [...]Es ist auch tatsächlich in den Settings 360x288 (oder sowas) eingestellt, aber wenn ich 720x576 wähle und auf übernehmen klicke, ist beim nächsten Öffnen der alte Wert eingestellt.[...]


    Das ist merkwürdig, denn die Einstellungen des DirectShow-Filters sollten schon bestehen bleiben. Vielleicht ein Rechte-Problem?

    [...]Meines Wissens (und das ist begrenzt) KANN DV gar nichts anderes als volle PAL Auflösung (720*576) respektive volles NTSC.


    Das ist korrekt. :)

    das kann sein, aber die Datei wahr ja auch nachwievor in ihrer Ursprungsauflösung, so hab ich sie ja auch aufgenommen. Und ein Codec kann sie ja nciht beim abspielen irgendwie herunterrechnen. Aber es kann die Auflösung der Darstellung bestimmen, so wie es ja auch den Aspcet Ratio nachträglich verändern kann - nur die Darstellung beim Wiedergeben betreffend. Und da war wohl was verstellt.


    Wenn man einem DV-Codec ein Video zum Kodieren übergibt, dann muss dieses bereits die korrekte Auflösung aufweisen, d.h. 720x576 für PAL oder 720x480 für NTSC, andernfalls sollte eine Fehlermeldung aufpoppen.

    bb

  • Nicht dass einfach bloß der Media-Player versehentlich auf die Option gestellt wurde, mit halben Seitengrößen auszugeben (im WMP 6.4 oder MPC wäre das Alt+1 für "Zoom: 50%", Alt+2 für "Zoom: 100%").

    Im WinAmp kenne ich eine derartige Funktion jedoch nicht. Und mir ist auch kein DirectShow-Filter bekannt, der die Auflösung grundsätzlich halbieren würde (außer vielleicht ffdshow, wenn der entsprechend konfiguriert wird, aber das passiert dann nicht aus Versehen).

    Es hat auch schon einige Leute gegeben, bei denen das Overlay verstellt war. Jedoch würde die zugrunde liegende Bildfläche dann immer noch Original-Dimensionen haben.

  • seeigel:

    Nein, ich denke, es muss am Codec gelegen haben. Denn auch andere Programme, außer Winamp, haben es in beliebiger Bildgröße dargestellt, aber die zugrundeliegende Auflösung war deutlich was niedrigeres. Mit nem anderen Codec war das nie der Fall.

    bb:

    Was für Rechte hätten das denn sein können? Administratorrechte und sowas?

  • Rechte zum Zugriff auf die Registry oder spezielle Dateien und Verzeichnisse könnten schon eine Rolle spielen - manche "eingeschränkten Nutzer" haben die eventuell nicht ausreichend. Administratoren sollten damit meist keine Probleme haben - es sei denn, man hat sich absichtlich Rechte entzogen.

  • leogutmut,

    versuche mal folgendes im Windows Media Player um die Ausgabeauflösung einzustellen:

    Klicke auf Start > Ausführen, tippe dann "mplayer2" (ohne die Gänsefüßchen) und öffne deine DV AVI Datei im Windows Media Player. Klicke auf Datei > Eigenschaften und wechsele zum Register "Erweitert" ganz rechts. Dann klicke auf "DV Video Decoder", dann auf die Schaltfläche "Eingenschaften". Im Register "Qualität" sollte der Decoder auf die erste Option gesetzt werden (full 720x480 / 720x576). Hake das Kontrollkästchen ab um die volle Auflösung als Standard zu setzen.

    bb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!