LimitedSharpen in Real Filmen?

  • Wie wendet man LimitedSharpen in Real Filmen richtig an?
    Und bindet es in das AVS Script ein? Habe mir hier einige Threads im Forum durchgelesen bin aber nicht wirklich schlau daraus geworden. Wäre echt nett wenn mir mal jemand langsam und ausführlich über die Straße helfen könnte. Bin ein Relativa Neuling in Sachen AviSynth, bin aber gewillt es zulernen.

    Vielleicht wichtig, ich verwende GK und müsste also wissen wie ich LimitedSharpen dort anwenden und einstellen (wenn man es Einstellen muss?) kann. Wie gesagt habe ich diverse Threads hir im Forum zum Thema gelesen bin aber nicht Schlau daraus geworden oder einfach gesagt habe ich es nicht verstanden :(

    Wendet man LimitedSharpen beim anamorphen Encoding überhaupt an oder nutzt man da lieber was anderes?

    Thx
    max

  • Kommt immer ganz aufs Inputmaterial an, persönlich würde ich Sharpener nur verwenden wenn es mehr echte Details bringt. Die Gefahr beim Schärfen ist das durch das Schärfen zusätzliches Ringing&Co erscheint welches man dann wieder wegfiltern müsste,... -> Wenn das Material schon gut ist, führt sharpening nur dazu das das Material schlechter zu komprimieren ist und vielleicht sogar schlechter wird.

    Cu Selur

  • Inputmaterial ist zu 90% eine Original DVD, also besser hier auf das Sharpen verzichten? War nur mal eine generelle Frage da ich so einiges hier und auch woanders darüber gelesen habe, aber es eigentlich nicht wirklich verstanden habe wie man es nun anwendet....

  • ok, ich hab mal folgendes sample durch die Standart-Seesaw-Funktion bearbeitet.

    source.avi
    seesaw.avi

    das avs-Skript:


    xvid settings für das 2.File: vhq1, cq 2, mpeg matrix

    Tip: deine avs in AvsP laden, wo man sehr einfach die verschiedenen Avisynth-Parameter austesten kann (Previewfunktion).

    Bei dem Sample geht bestimmt noch viel mehr um es schärfer zu kriegen. :) Vielleicht hat jemand anderes noch ein paar Tweaks drauf?
    _______________________________________________________________________________________________________________

    Spaßeshalber hab ich noch das source video mit x264 (HQ Slowest, crf 26) und die gleiche Seesaw-Variante encodiert. x264 hat ja einen gewissen schärfenden Effekt.

    source.x264.crf.mp4
    seesaw.x264.crf.mp4

    Anmerkung: die Filesizes differieren doch gewaltig zwischen source.avi und den x264 encodes. Vielleicht hab ich auch den falschen crf-Wert (26) gewählt? k.a.

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Habe jetzt schon paar mal versucht das Script zunutzen aber das will nicht und ich weiß nicht was ich noch machen kann?

    Diese Fehlermeldung bekomme ich immer:

    Script error: there is no function named "repair"
    (H:\test\Film\test1.avs, line115)
    (H:\test\Film\test1.avs, line37)

    kurt

    welche DLL's verwendest du? Könntest du bitte mal das ganze Script posten mit allen Dll's und .avs wenn vorhanden? Eventuell fehlt mir ja was?

    edit:\\ Fehler gefunden, die Repair.dll sollte man schon laden!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!