Stand-Alone-DVD-Player spielt erstellte SVCDs nicht ab

  • Servus,

    ich habe mir letzte Woche endlich mal einen Stand-Alone-DVD-Player gekauft, und zwar einen Daytek DVD 707. Bisher war ich mit dem Player absolut zufrieden, aber nun habe ich ein dummes Problem, für das ich keine Lösung weiss.

    Ich hatte noch diverse ältere DivX-AVIs auf dem Rechner, die ich mittlerweile mit Hilfe von DVD2SVCD (bzw. AVI2SVCD) in SVCD-Format konvertiert habe. Dabei habe ich die üblichen Einstellungen verwendet und lediglich die Audiobitrate auf 160 kbps reduziert. Zusätzlich habe ich mir über DVD2SVCD die jeweiligen Filminformationen aus dem Netz gezogen und das Programm so eingestellt, dass das jeweilige Filmcover als Logo erscheint.

    Nachdem DVD2SVCD die AVIs umgerechnet und als CD-Images auf der Platte abgelegt hatte, habe ich diese in mein virtuelles CD-ROM geladen (Alcohol 120%) und testweise angespielt. Das hat auch hervorragend funktioniert, also brannte ich die Images mit Alcohol 120% (DAO RAW bei 8x), löschte sie und dachte mir: Fein! Klappt ja alles so, wie es soll.

    Nun habe ich mal testweise eine der CDs in den DVD-Player geschoben. Der liest sie ein, zeigt das Anfangsbild (also das über DVD2SVCD geladene Cover) und... Das wars! Nichts tut sich, obwohl der Player die SVCD korrekt erkennt und auch PBC automatisch anschaltet. :(

    Kann mir dazu jemand einen Tipp geben? An welcher Stelle habe ich einen Fehler gemacht? Dazu sei angemerkt, dass das DVD-Laufwerk meines PCs sich standhaft weigert, die gebrannten SVCDs zu erkennen und abzuspielen.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar!

    Selber denken macht schlau!

  • Nunja, ich habe die FAQ schon vorhin gelesen, allerdings hat sie mir nicht wirklich helfen können. Habe ja mit 8x gebrannt (auf meinem Acer 2010A, der macht auch 20x und bisher hatte ich mit dem Gerät gar keine Probleme). Aber der Vermutung "Brennfehler" stimme ich zu. Leider kann ich es nicht nochmal probieren, da die Images dummerweise schön gelöscht sind...

    Welche Einstellungen sind bei D2S eigentlich zu empfehlen, wenn es um das Anlegen von Images geht? VCDXBuild oder besser den VCDImager? Ich habe mir jetzt mal VCDEasy heruntergeladen, vielleicht werden meine zukünftigen Versuche mit dem Programm erfolgreicher. Habe ohnehin gerade eine "einfache" Konvertierung von DixV nach MPEG2 mit TMPEGEnc laufen, vielleicht schafft es VCDEasy ja sogar, das MPEG selbständig auf zwei Rohlinge zu splitten oder so...

    Bin mal gespannt!

    Selber denken macht schlau!

  • Ich war immer der Meinung, man solle SVCDs möglichst langsam brennen (1x,2x,4x), aber ich muss dazusagen, dass ich keine Ahnung von SVCDs habe.

    Es könnte auch am Rohling liegen. Evtl. mal einen anderen Rohling testen.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Ich habe leider auch keine wirklich Vorstellung... Was mich verwundert ist, dass der Stand-Alone zumindest das Startlogo anzeigt und dann schwächelt, das DVD-Laufwerk aber nicht mal die CD korrekt liest.

    Nunja - konvertierte gerade eine DivX (Musikvideo, ca. 112 Minuten) in MPEG2 mit TMPEGEnc. Danach demux, dann splitten mit bbMPEG, abschliessend brennen mit VCDEasy bei geringerer Geschwindigkeit (2x, für den Anfang). Mal sehen, ob das klappt... VCDEasy ist ja offenbar nicht in der Lage, übergrosse MPEG2-Dateien selbständig zu splitten.

    Selber denken macht schlau!

  • Auch wenn viele mich jetzt für verrückt halten, aber ich brenne D2S Images immer mit Nero, und Nero will diese Images immer im TAO Modus schreiben. Bislang hatte ich nie Probleme, dass die CDs auf einem StandAlone, der SVCDs abspielen kann, nicht liefen.

    Gruss
    Digi

  • Meinst Du, dass man (S)VCDs immer TAO statt DAO brennen sollte? Ich werde es nachher mal testen - ohne Startlogo und TAO. Vielleicht geht das, bei den nächsten RIPs kann man die Optionen ja nach und nach verfeinern.

    Selber denken macht schlau!

  • Hallo,
    habe auch den Daytek DVD707. Dieser Player ist ziemlich geil. Alles was ich bis jetzt dort reingehauen hab, hat er auch abgespielt. Unter anderem auch SVCD's mit Startlogo, da ich auch immer mit D2S CD-Images mit Startlogo erstelle.

    MfG

    MfG raschi


  • Geht mittlerweile auch alles, wie gewünscht. Habe noch zwei Images erstellt und mit VCDEasy bei deutlich geringerer Geschwindigkeit gebrannt - nun funktioniert es.

    Selber denken macht schlau!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!