• Hallo!

    Ich hoffe ich bin hier richtig. Mich würde mal interessieren ob es eine PCI Karte gibt mit der ich zum Beispiel eine DVD Re-Encoden, oder Filme der DV Kamera Encodieren kann ohne stundenlang zu warten. Eine Karte mit der man z.b. direkt von einer analogen Quelle auf DVD Encoden kann hab ich hier noch irgendwo rumliegen. Aber gibt es sowas auch für Filmmaterial das ich zum Beispiel auf der Festplatte liegen habe? So eine Karte müsste also quasi wie ein Co-Prozessor funktionieren oder per DirectShow ansteuerbar sein, oder wie auch immer. Gibt es so eine Karte?

  • So genannte Hardware-Encoder gibt es z.B. als USB oder PCI Version und in so ziemlich jeder Preisklasse.
    Google einfach mal nach Hardware Encoder und schau unter Canopus, Pinnacle, Hauppauge.

    Ob der Geschwindigkeitsvorteil soooO gravierend ist, kann ich jetz gar nicht genau sagen. Allerdings dürfte das auch von der Preisklasse abhängen.
    Ganz vergessen: Sonic; wobei der SD-2000 mit rund 24.000,- € sehr zu empfehlen wäre. :D

    Gruss

  • Also die meisten Karten bzw. USB-Boxen die ich gefunden habe können nur analog zu DVD. Das einzig interessante was ich gefunden habe ist eine PCI Karte für 729€. Und selbst diese kann nur knapp über Echtzeit Encodieren und die Bildqualität soll, laut einem Erfahrungsbericht, auch keinen von den Socken hauen. Na toll! Wenn ich die Bildqualität meines MPEG-Encoders nur auf Mittelmaß stelle, dann erreiche ich mit meinem AMD 3200+ auch fast 30fps. Warum soll ich dann 729€ ausgeben? :huh:

  • Zitat

    Warum soll ich dann 729€ ausgeben?


    versteh ich jetzt nicht.
    Zum Beispiel mit einer DV Storm 2 hat man die Möglichkeit das Bild bevor es Codiert wird auf einem externen Kontr.Moni und gleichzeitig an einem TV zu begutachten.
    Wer überprüft denn schon das Ausgabebild auf einem PC Monitor.:ani_lol:

    Zitat

    die ich gefunden habe können nur analog zu DVD


    Die oben erwähnte Karte hat einen passablen Hardware Encoder.
    Kommt zwar nicht an den Procoder 2 ran,in Bezug auf Quali.
    Vorteil der DV Storm......man kann mittels dieser Karte analoge Streams capturen in Huffyuv,Lagarith,Lossless und noch vielen anderen Formaten.
    Direkt in mpeg capturen,VBR natürlich,klappt hier ganz passabel.
    selber setze ich insgesamt 6 DV Storm 2 ein.
    Immer weniger Kunden wollen mit ihren bescheidenen Ausstattungen analoges Material digitalisieren.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Schade...

    Ich hatte gehofft, dass Leute, die hier schon seit über zwei Jahren mitlesen, mittlerweile eines verstanden haben sollten:

    Es gibt so dermaßen viele verschiedene Video- und Audio-Formate, dass für die Konvertierung "beliebiger" vielfältiger Formate nur der Hauptprozessor eines PCs mit einer Vielzahl von Programmfunktionen flexibel genug sein kann, um das gesamte denkbare Wirrwarr zu beherrschen.

    Jegliche zusätzliche Hardware wird jedoch immer nur für spezielle Aufgaben zuständig sein, und niemals die Vielfalt an Formaten komplett unterstützen können, die eine PC-CPU dank der vielen zusätzlich installierbaren Codecs berechnen kann. Einen Coprozessor, der neben MPEG auch die Konvertierung von z.B. Indeo, Cinepak, MS-Video usw. beherrscht ... wer sollte so was entwickeln? Wenn überhaupt, wirst du bisher höchstens Zusatzkarten finden, die der CPU einen gewissen Teil der Funktionen der MPEG-Encodierung abnehmen könnten.

    Und hervorragende Qualität wird Hardware auch immer nur dann bieten können, wenn man die Bitrate nicht einschränken muss - immer, wenn es Nebenbedingungen zu beachten gibt, wird ein einmaliger Durchlauf keine optimale Qualität bringen. Und Hardware-Encoder können meist nur einmalig encodieren. Aus welchen Gründen sollte man sie sonst brauchen? - Doch nur, wenn es auf Echtzeit-Geschwindigkeit ankommt, weil das Material nur einmalig zur Verfügung steht.

    Gut, eine Ausnahme gibt es: Hardware-MPEG-Encoder, die das Originalmaterial per SDI-Videoschnittstelle von Digital-Betacam-Magnetbändern kriegen, und für mehrfachen Durchlauf dazu diese Bandmaschinen auch gleich mit ansteuern können. So etwas verwenden DVD-Studios bei der Produktion. Für Heimanwendungen ist das nichts...

  • Ich versteh ja nur die Daseinsberechtigung für solche Karten nicht. Für 729€ bekomme ich eine Karte die knapp über Echtzeit in durchschnittlicher Qualität encodieren kann. Meinen Prozessor (AMD 3200+) bekommt man inklusive passendem Motherboard für einen Bruchteil dieses Geldes und der kann das ganz genauso gut. Warum sollte sich also jemand so eine Karte kaufen? Um seinem 200Mhz Ur-Alt Pentium das Echtzeitencodieren beizubringen? :wall:

    Mir ging es eingangs ja nur darum das nicht immer stundenlang der Cinema Craft Encoder meine Videos durchleiert um sie ins DVD MPEG2 Format zu encodieren. Es wäre ja sehr praktisch wenn es eine Karte oder USB-Box gäbe die meinem Prozessor das Rechnen abnehmen und in angemessener Qualität meine DVDs oder DV Videos die ich auf der Festplatte habe, so encodieren könnte, das sie auf eine ganz normale DVD-5 passen. Und das möglichst in Echtzeit und ohne 20.000€ zu kosten. Dafür bräuchte sie auch keine Eingänge zu haben.

  • Ich versteh ja nur die Daseinsberechtigung für solche Karten nicht. Für 729€ bekomme ich eine Karte die knapp über Echtzeit in durchschnittlicher Qualität encodieren kann. Meinen Prozessor (AMD 3200+) bekommt man inklusive passendem Motherboard für einen Bruchteil dieses Geldes und der kann das ganz genauso gut. Warum sollte sich also jemand so eine Karte kaufen? Um seinem 200Mhz Ur-Alt Pentium das Echtzeitencodieren beizubringen?

    Zum einen um den Prozessor zu entlasten (und damit frei für andere Dinge zu machen) und zum anderen um bspw. ältere Systeme nachzurüsten. In sogenannten "Produktivumgebungen" kann sowas durchaus nützlich sein.

    Gruss BJ1

  • Hab das gerade von der VMagic Booster Karte gelesen. Genau sowas meinte ich. Weis eigentlich jemand wo man die kaufen kann? Google hat mir nur Blödsinn ausgespuckt als ich nach nem entsprechenden Online Shop gesucht habe.

    Ich hab gerade was ganz interessants gelesen. In den nächsten tagen bekomme ich meine neue Grafikkarte. Eine ATI X1600PRO. Jetzt habe ich bei ATI gelesen das man den Prozessor der X1000 Karten zum Videoencodieren "missbrauchen" kann. Hat das schon mal einer probiert? Wieviel wird dadurch der Encodingprozess beschleunigt?

  • Hab das gerade von der VMagic Booster Karte gelesen. Genau sowas meinte ich. Weis eigentlich jemand wo man die kaufen kann? Google hat mir nur Blödsinn ausgespuckt als ich nach nem entsprechenden Online Shop gesucht habe.

    Unter "Kontakt" findest Du eine Telefonnummer, wo man mal anrufen kann. In dem Zusammenhang fällt mir auf, dass im Zeitalter der Tastaturkommunikation (ICQ, Email, WWW, ...) sich offenbar keiner mehr traut, mal zum Hörer zu greifen... :hm:

    BJ1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!