Multi-Angle mit DVDLab Pro 2 funktioniert

  • Es hat mir keine Ruhe gelassen, um herauszufinden, ob und wie Multi-Angle mit DLP2 funktioniert. Vielleicht geht es mit anderen Programmen leichter, aber das kann ich nicht sagen, denn ich kenne nur DVDLab.
    Ich habe also ein Filmchen in 3 Teile aufgeteilt und aus jedem Teil einen separaten MPEG-Stream encodiert. Den Mittelteil habe ich dann mit einer anderen Bildfolge nochmals erstellt (encodiert). Den ersten und den letzten Teil habe ich in VTS1-Movies geladen. Im VTS2 habe ich ein Multi-Angle Objekt erstellt und die beiden mittleren Teile, welche als Angle laufen sollen hineingeladen. Das VMG-Menu1 zeigt auf den ersten Teil des Videos. Das Ende des 1. Teils ist über ein Bridge-Objekt mit dem Multi-Angle Objekt verbunden. Das Ende dieses Objekts wiederum ebenfall über ein Bridge-Objekt mit dem 3. und letzten Teil des Videos verbunden. Das Compilieren wurde fehlerfrei beendet und die DVD funktioniert so wie ich es erwartet habe (als Referenz diente Corrs - live in London).
    Ich habe noch einen Screenshot vom Projekt angehängt.

    Viele Grüsse

    Norbert

    [Blockierte Grafik: http://www.wirzeigendir.de/PublicPic/DLP2.jpg]

  • Multiangle mit 2 VTS ?

    Da ich keine Ahnung von DVDLab habe, kann ich deinen Ausführuingen eh nur mangelhaft folgen, allerdings sieht das für mich eher nach "MultiPGC" oder versteckter BOV aus und errinnert durch die verschiedenen vts eher an einen Button losen WhiteRabbit Modus von Matrix (der ja nie Multiangle sondern BOV war) als ein echtes Multiangle.

    Allerdings lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen, da ich heh nur die Hälfte vom Post verstanden habe.


    max

  • Die Übergänge von Movie1->Multiangle Title->Movie2 sind nicht seamless. Du springst von VTS1 ins VMG, von dort nach VTS2, danach wieder ins VMG und zurück nach VTS1. Zwei Domainwechsel pro Übergang. Auf nahezu allen Playern wirst du eine Unterbrechung an den Übergängen feststellen.

  • max:
    Also BOV ist es mit sicherheit nicht, denn wenn die DVD abgespielt wird, erscheint zum Zeitpunkt des Multi-Angle Bereich das entsprechende Angle-Symbol auf dem Fernseher und über die Fernbedienung des DVD-Players kann ich zwischen den Winkeln hin- und herschalten.

    bigotti5:
    Ich weiss nicht, wie das Bridge-Objekt in DLP intern arbeitet, aber so wie es aussieht wohl gut. Ein echtes Seamless Branching ist es bestimmt nicht, denn über das Bridge-Objekt werden die einzelnen Videos ja nur miteinander verbunden, was auch zwischen unterschiedlichen VTS funktioniert. Und Multi-Angle ist ja auch kein Seamless Branching.
    Eine Unterbrechung tritt jedenfalls nicht auf. Ich habe dieses einmal auf dem Computer mit PowerDVD getestet und auch auf einem Standalone Player (Pioneer DVD576). Wenn ich dazu komme, werde ich noch andere Player für den Test einsetzen (habe noch einen Pioneer DVD-Recorder und den xstream WMV HD DVD Player).

    Viele Grüsse

    Norbert

  • max:
    Also BOV ist es mit sicherheit nicht, denn wenn die DVD abgespielt wird, erscheint zum Zeitpunkt des Multi-Angle Bereich das entsprechende Angle-Symbol auf dem Fernseher und über die Fernbedienung des DVD-Players kann ich zwischen den Winkeln hin- und herschalten.

    bigotti5:
    Ich weiss nicht, wie das Bridge-Objekt in DLP intern arbeitet, aber so wie es aussieht wohl gut. Ein echtes Seamless Branching ist es bestimmt nicht, denn über das Bridge-Objekt werden die einzelnen Videos ja nur miteinander verbunden, was auch zwischen unterschiedlichen VTS funktioniert. Und Multi-Angle ist ja auch kein Seamless Branching.
    Eine Unterbrechung tritt jedenfalls nicht auf. Ich habe dieses einmal auf dem Computer mit PowerDVD getestet und auch auf einem Standalone Player (Pioneer DVD576).

    Du hast einen guten DVD-Player (Pioneer) mit ausreichend Pufferspeicher. Leider lassen sich z.Zt. die "Multiangels" von DLP2 nur auf diese Art und Weise realisieren und sich mit Schwarz-/oder Weißblenden entsprechend kaschieren. Echtes - kapitelweises - Multiangle mit DVDlab2 ist derzeit leider noch nicht möglich. Für Randbereiche (Schulungsvideos, kurze Clips u.ä.) ist es aber durchaus zu gebrauchen.

    BJ1

  • Eben drum, von der Strucktur ähnelt das eher einem BOV ohne Buttons, wobei der zu verlinkende Teil dann ein komplettes Multiangle element ist, das alles nicht ruckelfrei da in ein völlig anderes vts verlinkt wird, ergo kanns kein echtes Multiangle sein, da "nicht Angle Chapter" und "AngleChapter" sich nicht im selben vts befinden, selbiges gilt für MultiPGC, auch hier wie oben, beide nicht im selben vts.
    Die einzige Strucktur die sich erkennen lässt wäre dann ein BOV ohne Buttons mit Verlinkung der Endactions zu einem Multiangle vts usw. wie bigotti schon schrieb, ist das mit den meißten Playern nicht ohne aussetzen/standbild zu realisieren. :nein:

    Gut kopiert ist noch lange nicht Orginal, Maestro kann Multiangles, da muss Oscar wohl noch ein wenig in den Sourcen wühlen. :seher:


    max

  • Gut kopiert ist noch lange nicht Orginal, Maestro kann Multiangles, da muss Oscar wohl noch ein wenig in den Sourcen wühlen.


    max

    Er hat ja schon was auf die Beine gestellt (wenn man DVDlab als Ganzes sieht), aber Du sprichst mir aus der Seele :)

    BJ1

  • Ok, ich kenne Maestro nicht. Und deshalb habe ich mich im Internet mal auf die Suche gemacht, ohne aber wirklich erfolgreich zu sein. Was ich über Wiki herausgefunden habe ist, dass weder DVD Maestro noch SpruceUp noch verfügbar sind. Wenn dem so ist, dann nutzt mir doch der jetztige Funktionsumfang wenig. Die Technik entwickelt sich ja weiter, wie z.B. jetzt die HD DVD-Formate. Mit einer nicht mehr vertriebenen und somit nicht weiter entwickelten Software sehe ich dann für die Zukunft aber ziemlich alt aus.

    Viele Grüsse

    Norbert

  • BJ1:
    Du schreibst, dass die Multi-Angle Sequenz (DLP2) mit einer Schwarzblende kaschiert werden sollte. Das habe ich jetzt nicht so ganz verstanden. Meinst Du eine Schwarzblende innerhalb des Multi-Angle Objekts (also der jeweilige Angle) oder eine Schwarzblende beim Übergang von einem Video in ein anderes Video per Bridge-Objekt?

    Vile Grüsse

    Norbert

  • Beim Übergang (d.h. bei einem Sprung ins und aus dem Multiangle-Segment). Da einige Player beim Wechsel des Titlesets (VTS) durchaus verzögern, kann man sowas gekonnt durch eine Schwarzblende kaschieren. Natürlich sollte an der Stelle auch kein Ton sein. ;)

    BJ1

  • BJ1
    Das mit der Schwarzblende, mußt Du mal genauer erklären und wenn Du Zeit hast ein Demo.Projekt erstellen.

    Und ich gebe Dir auch recht, das Oscar schon ein schönes Programm und noch dazu günstig gebaut hat. Aber er sich doch bitte erstmal auf die Fehlerbehebung konzentrieren muß und div. Ungereimtheiten endlich aus der Welt bringt.

    @all
    Wenn man denn unbedingt Multi-Angle braucht, muß man schon tief in die Geldbörse greifen. Und in DVDLab ist mehr schlecht als Recht.

    Da gefählt mir die Umsetzung in DVDArchitect besser. Auch dort ist zwar noch einiges zu machen, aber immerhin.

    [Blockierte Grafik: http://img320.imageshack.us/img320/3988/katjarellaparfuemdd7.th.jpg]

  • @Katja: Mit "Schwarzblende" meine ich eine Umblende (Überblendung), die schon in der NLE gemacht wird. In dieser Blende wird der Stream dann auseinander geschnitten und in unterschiedlichen VTS abgelegt. Der 2. Angle beginnt als Filmschnipsel dann mit schwarz und hört auch mit schwarz auf.

    BJ1

  • Nee, man sieht kein schwarzes Video :) . Dort wo kein 2. Angle ist (im VTS 1), kann auch keiner angezeigt werden. Lediglich im Multiangle-VTS ist's am Anfang und am Ende ganz kurz schwarz. Die Blende von schwarz auf Bild (und umgekehrt) braucht ja nur 1 GOP (0.5sec) lang sein. Ton sollte an dieser Stelle natürlich keiner sein. Klar ist es Frickelei, aber anders geht es mit DLP2 eben nicht.

    BJ1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!