Wanted: Der (Ur)Standard(ISO,ITU) welcher den "Elementary Streams" zugrunde liegt

  • Ja, jetz wirds verrückt. :hm:

    Wie schon angedeutet, möcht ich wissen in welchem Standard die Elementary Streams(Im folgenden ES) festgelegt wurden, welche anderen Technologien/Verfahren dem zu Grunde liegen und wann das geschah.

    Ich habe mich bis jetz wohl bald durch die Hälfte aller ITU Standards gewühlt, ohne genaueres zu finden. In MPEG 2 Part1 Systems sind der Transport Stream und Program Stream definiert, in MPEG 1 Part1 Systems die erste Fassung der Program Streams. Da der ES ja nun den anderen beiden zu Grund liegen und die bekannten Dateiendungen darauf verweisen, sollte er in beiden Normen auch genauere Erwähnung finden, was er aber nicht tut.
    Meine Vermutung ist nun, das der ES schon vor MPEG Verwendung gefunden hat und in diese nur integriert wurde. So findet sich die Entstehung evtl. im Rahmen von H.261 oder noch viel eher in den Videostandards. Darauf deuten auch diese Kommentare welche zur Definition von ES zu lesen waren:
    ‣ Defined by MPEG communication protocol
    ‣ Elementary Stream (MPEG raw data) - Over SDTI being standardized by SMPTE
    ‣ RTP Payload Format for MPEG

    Noch genauer gehts ja kaum: :motz:

    Ich hoffe nun, jemand von euch weiss genauers.

    Gruss

  • Dann nimm eben nicht Part 1 von ISO/IEC 11172 bzw. 13818, sondern jeweils Part 2.

  • Das reicht nicht LigH, denn auch audio kann elementar stream sein.
    (Lust was du da Zitierst. Wie alt ist denn das. MPEG2 hatt doch mitlerweile 11 Teile.)

    MPEG mneint mit elementarstream daten die noch nicht in eine Hülle gepackt sind. Das können sowohl alle von MPEG definierten Audio, Video, Bild, Untertitel, ... Daten sein als auch von irgentwelchen anderen Standardiesierungs Gruppen wie z.B. ITU, 3GPP, ECMA, ETSI, ... .

    Aber eigentlich stand das doch immer in den Begriffdefinitionen von MPEG 2 und 4. Es könnte sogar schon in MPEG 1 gestanden haben.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Ich habe bisher leider nicht die aktuellen ISO-Standards - die dürften etwas teuer sein; vor Jahren hatte ich mal Drafts gefunden (Mai 1994).

    Ich glaube, Donald Graft hat auch ein paar Standard-Dokumente zu bieten...

    http://neuron2.net/library/library.html

  • Schau einer an... Mr. Graft hat da feine Dokumente.
    Muss ich erstmal stöbern.

  • Nö.
    Kostenlos bekommt man dort nur die Parts, die keinen interessieren.
    Beispielsweise MPEG-1 Part 4 und 5, wobei nur 1-3 wirklich was bringen.
    Oder siehst Du etwa welche?

    MfG

  • Seid ihr sicher dass "Elementary stream" als solches definiert ist?

    Lt. MPEG 1 Spez ist "Elementary stream" eine übliche Bezeichnung für einen Video-, Audio- oder sonstigem kodierten Bitstream, also eine Sequenz aus PES Packets mit einer (und nur dieser einen) StreamID.

  • Wir meinen mit "Elementary Stream" wohl vorwiegend die (nicht mehr multiplexten) Nutzdaten einer Stream-ID, die (möglichst ohne zusätzliche System-Pakete) u.U. auch in einer einzelnen Datei vorliegen. Also das, was man üblicherweise mit den Dateiendungen .m1v oder .m2v versehen sollte.

  • Zitat

    Wir meinen mit "Elementary Stream" wohl vorwiegend die (nicht mehr multiplexten) Nutzdaten einer Stream-ID, die (möglichst ohne zusätzliche System-Pakete) u.U. auch in einer einzelnen Datei vorliegen. Also das, was man üblicherweise mit den Dateiendungen .m1v oder .m2v versehen sollte.









    Weiss schon, meine nur dass ES nur eine übliche Bezeichnung

    Zitat

    a generic term for one of the coded video, coded audio or other coded bit streams

    und kein Standard wie "Program stream" oder "Transport stream".

  • Zumindest beschreiben Teil 2 und 3 durchaus Standards, wie denn bitte einzelne Frames auszusehen haben. Auch die GOP müsste in Teil 2 enthalten sein. Also wenn das bis hier hin nicht "Standard" ist...

    Ob nun das Aneinanderreihen von Pictures bzw. GOPs als Video-ES nun für dich "Standard" oder lediglich "logische Folge" ist, muss nicht unbedingt zu längeren Diskussionen führen. ;)

  • Hi.

    Zitat von Bigotti

    ES nur eine übliche Bezeichnung

    Das hat mich auch schon zu dieser Auffassung gebracht.
    Also es gibt nicht den "einen" Standard ES, sondern der sieht je nach Coder anders aus. Es handelt sich also um einen Oberbegriff.
    Aus ES wird dann noch PES und in der Folge davon PS oder TS.

    So versteh ich es jetz. Korrekt?? Fraglich ist noch ob in den m1v/m2v ES oder PES drin ist?

    MfG

  • Zitat

    Fraglich ist noch ob in den m1v/m2v ES oder PES drin ist?


    In einer m1v/m2v ist IMHO nur der Video Bitstream, noch nicht Packetized, es gibt keinen PES Header, also keine StreamID, PTS und DTS Flags usw

    Hänge mal Bilder der Hierarchie an:

    Video + Audio (Program Stream)
    Video only (Elementary Stream)
    Video only (Program Stream)
    Video + Audio (Transport Stream)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!