A/V Receiver gesucht/ Kaufberatung

  • Hallo zusammen.

    Da mein Heimkino wie es ausschaut wohl das zeitliche gesegnet hat, will ich die Gunst der Stunde nutzen um auf Bausteine umzusteigen.

    Kleiner Abriss des Heimkino-todes(Das Wissen darum ist später notwendig, ausserdem möcht ich eure Meinung zu den Ursachen hören.):
    Es begann vor gut einem Jahr mit gelegentlichen elektrischen Störgeräuschen, die sich aber nur über die Boxen äusserten. Schwierig zu beschreiben... Dieses schnarren/brummen fing urplötzlich an, ging zumeist die Frequenz hoch und runter, blieb für Sekunden auf gleichem Niveau, um dann nochmal lauter werdend mit einem Knacken zu verschwinden. Das ging ja alles noch.
    Später gesellte sich dann urplötzlich ein elende lauter Brummton über die Centerbox hinzu, wobei über die Surround-/ Backsurroundboxen gar nix mehr kam. Da half immer nur abschalten oder den Center abklemmen. Nach gut einer halben Stunde wars vorbei und alles gut. Seit einigen Wochen dauerte das Brummen dann aber jedesmal 3 Tage bis es wieder weg war und jetz hab ichs seit einer Woche. Ende! Jetz muss was neues her.

    A/V Receiver gesucht
    Ich habe zwar durchaus eigene Vorstellungen, möchte aber zunächst mal eure Ratschläge und Erfahrungen hören.
    • 5.1; mehr ist nicht nötig - wenn mehr mit dran, dann auch gut
    • Anschlüsse? Was muss unbedingt sein und welche wären für die Zukunft empfehlenswert
    • Geplanter Preisrahmen: Ca. 300 €

    Das alte Heimkino will ich vorläufig noch als Player nutzen, wenn der Schaden dies zulässt. Es scheint ja nur der Verstärkerteil betroffen zu sein. Später soll der Player mal von einem HDD-Recorder ersetzt werden. Desweiteren soll der PC-Sound über Klinke->Cinch an das Teil ran und ebenso der Ton vom TV über Cinch.

    So, dann mal sehen was ihr meint.

    MfG

  • Vorne weg mal gesagt das ich zu der Preisklasse nicht soviel sagen kann.
    Die "neusten" Anschlüsse wie HDMI wirst du in der Preisklasse bis 300€ Neupreis nicht bekommen.

    Alles andere wird schon passen :D

    Hab ein paar Modelle rausgesucht die du bei Amazon bekommen kannst aber natürlich auch woanders

    Denon AVR 1507 AV-Receicer ~305€ link

    Onkyo TX SR 504 AV-Receiver 7.1 ~329€ link

    Pioneer VSX-516-S ~259€ link

    Pioneer VSX-916 ~349€ link

    Yamaha RX V 459 ~278€ link


    Jetzt generell zu sagen nehme den oder den ist schwer, da es auf den einzelnen Hörgenuss und Geschmack drauf an kommt.

    Es spricht ja auch nix dagegen ein Teureres Model zu nehmen und es gebraucht bei ebay zu ersteigern so wirste sicherlich mehr von haben.

    Ich weiss das ich dir nicht viel helfen konnte bis auf ein paar Links ... ist aber auch schwierig zu beraten.

  • Jo. Danke fürs erste.
    Ob ich HDMI überhaupt haben will, weiss ich noch gar nicht so genau... :ani_lol:

    Die Pioneer fallen aus. Einer hat nich mal Component. Ansonsten irgendwie mager die Dinger. Den Yami kann ich momentan nicht so richtig einordnen. Taugen die Dinger was? Mein Kumpel hat ein Sys von denen und die Fernbedienung/Beschaltung + Menüführung is das Grauen.

    Den Denon find ich gut soweit, hab mir auch mal den 1707 angeschaut. Habe nur keine Ahnung ob die Unterschiede den Preissprung rechtfertigen - was is "Bi-Amping Option" und "Digitale Komponenten-Video-Konvertierung mit 3 Eingängen und 100 MHz Bandbreite (HDTV ready)"??

    Der Onkyo macht einen richtig guten Eindruck. Selbst die Fernbedienung wirkt solide. Nur hab ich von denen noch nie irgendwelche Beurteilungen gehört... Hat jemand so einen?

    Ich hab mir selbst auch mal was gesucht: Harman Kardon AVR 135 BK

    Angebot: http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=359559
    Und beim Hersteller: http://www.harman-kardon.de/product_detail…135/230&sType=C

    Was is mit dem speziell? Taugt Harmann allgemein was was? Schaut euch bitte mal die Specs und das Angebot an und sagt mir eure ehrliche Meinung.
    Ich find ihn bisher ansprechend.

    MfG

  • Also Harman Kardon kenne ich nur aus dem Stereo Bereich und da sind sie auf jeden Fall sehr gut. Ich denke mal im Heimkino Bereich werden sie nicht schlecht sein.

    Ich selber habe auch einen Onky SR804 E und bin sehr zufrieden :D vorher hatte ich einen Yamaha RX-V 1400 kein schlechtes Gerät kann ich nur empfehlen.

    Die Fernbedienungen vom Onky wirken aufgeräumter und durchdachter wie bei einem Yamaha aber im großen und ganzen sind eh viel zu viele Knöpfe drauf *fg*

    Edit :

    hier nochwas zu Bi-Amping klick

  • Denon und Onkyo haben einen guten Ruf. Das Pioneers ausfallen, habe ich noch nicht gehört - und erlebt (habe seit 6 Jahren selbst einen [609 RDS]). Die Panaso***s waren als Rauschgeneratoren verschriehen, aber auch das kann sich mittlerweile geändert haben.

    BJ1

  • Oh je.. :ani_lol: Was habe ich nur getan.

    Mit ausfallen meinte ich das sie für mich nicht in Frage kommen. :cool:
    Sorry. Mein Fehler. Das is so ne Redewendung/Volksmund bei uns:
    Frage: Was machen wir am Wochenende? Kino, Bowling, Kneipe?
    Antwort: Kneipe is nich, fällt aus, kannste knicken, usw.
    BtT.
    Von Panasonic hab ich evtl. dann den HDD-Recorder geplant. Oder Kiss. Bei den Receivern swanke ich jetz zwischen dem Onkyo, Denon 1507/1707 und dem erwähnten HK. :ratlos: :huh:

    Edit: Hab grad was gefunden zum HK auf AREADVD:
    • Keine Audio Delay-Funktion
    • Kein Auto Setup für die Lautsprecher
    • Kein DTS 96/24
    • Blech-Kühlkörper anstatt Alu (Kann das einer erklären?)

    Der Yami is bei identsicher Austattung gut 70 € billiger wie der Onkyo?? Ist der Unterschied bei der Quali zu suchen?

    Jedenfalls habe ich inzwischen ein paar Bedingungen festgelegt was so dran sein muss:
    • DTS ES Diskret (Also wenn mehr wie 6Kanal)
    • DTS 96/24
    • Nachtmodus(Ton)
    • Audio Delay-Funktion
    • Auto Setup
    • Hochstromfähige + Volldiskrete Verst.
    • Komponenten In/Out + HD-fähig
    • Opt/Coax In
    • 2x Cinch In
    • Subwoofer-Pre Out

  • Zitat

    Da mein Heimkino wie es ausschaut wohl das zeitliche gesegnet hat, will ich die Gunst der Stunde nutzen um auf Bausteine umzusteigen.

    Heisst das, dass Du bislang mit einem Komplettsystem gearbeitet hast und vielleicht nun auch diese Lautsprecher samt Subwoofer zumindest vorerst mit dem neuen Receiver weiterverwenden willst?

    Das wirft dann natürlich die Frage auf, was taugen die einzelnen Lautsprecher und auch ganz wichtig, ob der Tieftöner aktiv oder passiv ausgeführt ist. Das ist deshalb so wichtig, weil nicht jeder Receiver mit einem passiven Subwoofer auch was anfangen kann. Zudem ist zu klären ob die LS dann mit dem Receiver auch nicht "überfordert" sind.


    Zitat

    A/V Receiver gesucht

    • 5.1; mehr ist nicht nötig - wenn mehr mit dran, dann auch gut
    • Anschlüsse? Was muss unbedingt sein und welche wären für die Zukunft empfehlenswert
    • Geplanter Preisrahmen: Ca. 300 €

    Um € 300,00 herum befindet man sich schon in der beginnenden Mittelklasse und bekommt auch recht ordentliche Geräte. Vom Preis/Leistungsverhältnis her gesehen ist hier der von lanius schon angeführte Denon AVR1507 eines der empfehlenswertesten Geräte. Von Gebrauchtgeräten rate ich zumindest aber generell eher ab.


    Gleich ein paar Fragen zur genaueren "Bedarfsanalyse":

    Es wäre sehr hilfreich zu wissen welche Lautsprecher und was für ein Subwoofer in Zukunft am Receiver angeschlossen werden soll. Dann kommt schon der vorwiegende Einsatzzweck zum Tragen. Zum Filmeschauen oder zum Musikhören? Bei Musik bevorzugt welche? Eine ungefähre Einschätzung in Prozent wäre hier sehr hilfgreich. Zum Beispiel: 70% Film, 30% Musik. Anhand all dieser Angaben ließe sich dann schon ein optimal an Deine eigenen Vorstellungen angepasstes "Idealmodell" heraussuchen, da doch jeder Receiver eine andere Klangcharakteristik mitbringt.

    Wenn für die Lautsprecher nur ein kleines Budget vorgesehen ist, so kann man ohne weiteres auch zu einem günstigen Receiver der Einstiegsklasse greifen, da durch die Lautsprecher dann der Klangvorteil eines besseren Receivers ohnehin nicht zum tragen kommt. Über ausreichend Leistungsreserven und Anschlüsse verfügt mittlerweile sogar die Einstiegsklasse. Das konnte man früher ja nicht gerade sagen. Bei einem etwas wertigeren Receiver sollte aber nicht an den Lautsprechern gespart werden. Die Relation zueinander sollte stimmen, sonst bleibt der Klangvorteil an einer Ecke auf der Strecke.

    Für eine wirklich "maßgeschneiderte" Empfehlung braucht es die Beantwortung der obigen Fragen, besonders wichtig ist, welche Lautsprecher in Zukunft verwendet sollen. Dann läßt sich auch recht einfach der bestmöglich geeignete Receiver dafür finden. Dann gehen wir ins Detail...:D

  • Hallo Vienna.

    Das Heinmkino war/ist ein Komplettsytem(TEAC PL-D2000). Der Sub ist aktiv mit 75 W :lol: und die Speaker mit 25 W. Ja und das hängt es schon... Ich fürchte auch das wird schief gehen. Das Sys soll als Player weiterverwendet werden bis der erwähnte HDD-Recorder als Ablösung eintrifft und die Boxen ebenso bis zum Teufel-Concept-M(Kein Platz für grosse Boxen, Bodensteher is auch nicht). Alles auf einmal geht aber nun mal nicht.

    Zitat

    Von Gebrauchtgeräten rate ich zumindest aber generell eher ab.

    Von denen rate ich mir ja auch selber ab. :D Is nicht so mein Ding. Da kann ich auch glei Roulette spielen.

    Zitat

    Zum Filmeschauen oder zum Musikhören? Bei Musik bevorzugt welche? Eine ungefähre Einschätzung in Prozent wäre hier sehr hilfgreich. Zum Beispiel: 70% Film, 30% Musik.


    Ja. Die Verhältnisse stimmen so in etwa. 80% Film zu 20 % wäre auch drin. Filme vom Klangspektrum Querbeet von DTS bis Mono + S/W, Mucke alles ausser Heino, Hertel, sowas wie Death Metall, Punk und Hip/Hop +Rap. Ansonsten alles von 40er bis 90er Mucke. :zunge:

    So. Jetz kommts auch noch dazu, das mir die Denon inzwischen sauer aufstossen seit dem ich diese saudämliche Fernbedienung gesehn hab. Plasteklappe...Man, man, man... wenn ich dann noch an diese ordentliche von Onkyo denke, krieg ich glei Anfälle.

    Weil du sagtest man könne auch einen kleineren Receiver nehmen: Ich habe mir z.B. mal den Onkyo TX-SR304 angeschaut, der mit 5.1 völlig ausreichend für mich ist. Tja, dann fehlen dem aber Dinge wie z.B DTS 96/24 und die diskreten, hochstromfähigen Endstufen die gern wollte. Allerdings muss ich sagen, das die Teufel die ich geplant habe das Maximum an derartigen finanziellen Aufwendungen darstellen. Angesichts des guten Rufes von Teufel, müssten diese meine klanglichen Erwartungen mehr als erfüllen. Sollte einem Receiver, mit den angedachten Endstufen und sowas wie DTS 96/24, die Klangquali durch solche Boxen wieder vermiest werden, kann ich auf diese Features auch verzichten und greife zu was "kleinerem". Ich weiss momentan nun mal nicht, wie sehr diese Merkmale ins Klanggewicht fallen.

    Noch was: Jemand ne Ahnung wieso dies Blechkühlkörper immer bemängelt werden??

    Na mal sehen.

  • Oh je.. :ani_lol: Was habe ich nur getan.

    Mit ausfallen meinte ich das sie für mich nicht in Frage kommen. :cool:

    Äääh.. ja. :cool: War wohl doch schon spät gestern. Obwohl: Dann fallen die Pioneers wohl raus (aus der Auswahl).

    BJ1

  • Das Thema mit den Boxen wollte ich schon garnicht anfangen :D weil dann kann man sich zu Tode schreiben.
    Mein Erfahrung gibt es Boxen die sich einfach besser anhören wenn sie mit diesem oder jenen Gerät befeuert werden.

    Canton Boxen z.B. hören sich für mich mit Onkyo Receivern seht gut an. Oder B&W Boxen mit Rotel. Aber wie gesagt das hängt auch alles mit dem eigenem Geschmack ab.

    Was für Teufel Boxen hast du denn ins Auge gefaßt, eins aus der Concept Reihe oder schon was anderes?

    Zitat

    Noch was: Jemand ne Ahnung wieso dies Blechkühlkörper immer bemängelt werden??

    Ich gehe mal davon aus das sie die Kühlleistung damit meinen. Alu leitet besser die Wärme ab als Blech.

  • Zitat

    Ich gehe mal davon aus das sie die Kühlleistung damit meinen. Alu leitet besser die Wärme ab als Blech.

    Zudem heizen sich im Gegensatz zu Kühlprofilen aus Alu, die aus Blech sehr viel mehr auf. Damit wird leider bei vielen Receivern ein Lüfter notwendig, um die Temperatur im Griff zu behalten. Schaltet sich dann halt gelegentlich zu. Nicht gerade die beste Lösung, da ein Lüfter so gut wie nie völlig lautlos arbeitet und auch gelegentlich für Servicefälle sorgt.

    Zitat

    Das Heinmkino war/ist ein Komplettsytem(TEAC PL-D2000). Der Sub ist aktiv mit 75 W und die Speaker mit 25 W.

    Wenn diese Lautsprecher am neuen Receiver weiterverwendet sollen, so ist das eine ganz schlechte Kombination. Zum einen ist es von der Klangqualität her unzureichend, zum anderen wird ein leistungsstarker Receiver diese Lautsprecher sehr, sehr schnell an die Grenzen ihrer Belastbarkeit bringen. Solltest Du also ein verzerrtes Signal hören sofort Lautstärke wegnehmen, sonst war´s das für die Lautsprecher. Einen Überlastungsschutz werden diese wohl kaum mitbringen.


    Das Teufel Concept M

    und generell ein wenig kritisches zu diesen Satellitensystemen. Wenn für das 5.1-System nur ein Budget von ca. € 300,00 zur Verfügung steht, so ist das doch recht knapp bemessen. Das Teufel-System scheint da eine sehr gute Wahl zu sein. Von Teufel hört man eigentlich nur gutes und der Aktiv-Subwoofer mit 25cm Membranoberfläche gefällt. Mächtig viel Gegenwert für das kleine Geld also. Sogar der Subwoofer alleine wäre mir schon die € 300,00 wert. Insofern ist das Concept M schon als ein richtiges Schnäppchen zu bezeichnen.

    Das Teac-Komplettsystem werden die Teufel in Sachen Klangqualität in allen Belangen regelrecht an die Wand spielen, nicht zuletzt aufgrund des "mächtigen" Subwoofers. Da wird mit Sicherheit ein sehr drastischer Zugewinn an Klangqualität wahrnehmbar sein. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Besser wäre allerdings ein Lautsprechersystem, welches auf zwei guten Standlautsprechern aufbaut.

    Nur große Standlautsprecher bringen ausreichend dimensionierte Tieftöner mit. 165mm Durchmesser (ideal 200, 220 oder 250mm) ist hier das Minimum und in der Receiverkonfiguration kann man die Frontboxen dann als Large laufen lassen. Alles was an Durchmesser darunter liegt unbedingt auf Small. Die Frontboxen übernehmen dann einen großen Anteil des Bassignals und der Subwoofer beschränkt sich in erster Linie auf die Wiedergabe der Signale im unteren Bassbereich. Dafür ist er gedacht und so stellt sich Dolby das im Idealfall auch vor.

    In vielen dieser Satellitenlautsprecher ist aber nichtmal ein Tieftöner vorhanden. Somit müssen bei der Konfiguration alle Boxen auf Small gestellt werden. Das Bassignal das nun eigentlich aus den Frontboxen kommen sollte wird zur Gänze an den Subwoofer weitergeleitet. Damit fehlt schon mal einiges an Klangvolumen. Im Heimkino darf der Subwoofer nicht ortbar sein. Aufgrund der Unzulänglichkeit der Frontboxen im Tieftonbereich kommt aber nun auch noch hinzu, dass der Subwoofer einen Frequenzbereich mitübernehmen muss (häufig bis hoch zu 160-200Hz), für den er ursprünglich gar nicht gedacht war und in diesem Frequenzbereich wird der Subwoofer dann schon ortbar. Das wäre Nachteil Nr. 1. Stimmt das Zusammenspiel Subwoofer - Satellitenlautsprecher nicht klafft im Frequenzbereich sogar wahrnehmbare Lücke. Der Subwoofer kann nicht mehr mithalten und der Bereich in dem die Lautsprecher wieder mit dabei sind ist noch nicht erreicht. Sowas klingt dann sehr unausgewogen. Das wäre Nachteil Nr.2.

    Für mich sind LS-Komplettsysteme ohne ausreichend dimensionierte Tieftöner in den Frontboxen daher nur eine halbe Sache. Beim reinen Musikhören kommt dieser Nachteil natürlich ebenso zum tragen. Um aus dem Concept M das Maximum an Qualität herauszuholen ist es absolut notwendig Receiver und Lautsprecher sowie Subwoofer penibel aufeinander abzustimmen. Beim Concept M alle Lautsprecher auf Small und die Trennfrequenz für den Subwoofer sollte zwischen 80 bis 100Hz liegen. Da kannst Du nur experimentieren um die beste Einstellung herausfinden. Bei der Gelegenheit zum Auto-Setup der verschiedenen Receiver: Das auf keinen Fall überbewerten. Die Ergebnisse sind so gut wie niemals perfekt. Mit einer genauen manuellen Einstellung erreicht man im Normalfall bessere Ergebnisse.


    So, jetzt endlich zu den Receivern :D

    Zitat

    Mein Vater hat sich letztens einen Sony STR-DG500 geleistet, der entgegen der Preisempfehlung mittlerweile doch für erheblich unter 200 EUR zu finden war.
    Wer HDMI möchte, kann den auch gern mit dem STR-DG700 vergleichen.

    Aus verschiedenen Gründen mag ich Sony und damit auch Sony-Geräte sehr gerne. Im Vergleich zu den Mitbewerbern sind aber die Sony-Receiver der Einstiegsklasse bis hin zur Mittelklasse recht enttäuschend. In der Oberklasse gibt es Referenz-Geräte, darunter aber naja. Der STR-DG500 bringt diesselben Unzulänglichkeiten mit wie der STR-DG700. Im Mehrkanalbetrieb gibt es massive Leistungsverluste (auch nicht gerade was neues bei Sony) weil die übersensible Schutzschaltung viel zu früh eingreift. Damit bleiben pro Kanal an effektiver Leistung (RMS) nur mehr zwischen 10-12 (!!!) Watt übrig und das ist indiskutabel. Die falschen Lautsprecher dran und das Drama ist fertig und der Heimkinoton klingt nur mehr kraftlos.

    Vom Klang her sind beide Sonys eher mäßig. Sehr aggressiver und rauher Klang, klingt fast schon ein wenig unangenehm. Bei Musik fehlt es an Tiefe und im Heimkino machen sich Schwächen im Bass bemerkbar. Vor einigen Wochen habe ich den kleinsten Pioneer (ca. € 180,00) mal mit dem Sony STR-DG700 verglichen. Der Pioneer hat den Sony ziemlich an die Wand gespielt. Da muß Sony dringend nachbessern, eine recht bescheidene Vorstellung der beiden Modelle. Die Mitbewerber können es besser.


    Zitat

    So. Jetz kommts auch noch dazu, das mir die Denon inzwischen sauer aufstossen seit dem ich diese saudämliche Fernbedienung gesehn hab. Plasteklappe...Man, man, man... wenn ich dann noch an diese ordentliche von Onkyo denke, krieg ich glei Anfälle.

    Schade, dass Dir die Fernbedienung des Denon so überhaupt nicht zusagt. Die doppelseitige Variante hat den Vorteil das es schön übersichtlich bleibt. Die wichtigsten Tasten die man täglich braucht auf einer Seite, die selten benötigten auf der Rückseite unter einer Klappe. Dummerweise hat man die Zehnertastatur auch unter die Klappe verfrachtet. Im Vergleich zu den "Tastengräbern" manch anderer Hersteller finde ich die Denon-FB gar nicht mal übel. Ist aber natürlich auch Ansichtssache und ist hoffentlich nicht das K.O- Kriterium für den Denon.

    An anderer Stelle hat es dieser Receiver nämlich gewaltig in sich- bei der Klangqualität. Im Gegensatz zu den schon erwähnten Sonys schafft der Denon nämlich im Mehrkanalbetrieb richtig ordentlich Leistung. Meiner Ansicht nach gibt es in dieser Preisklasse zur Zeit keinen besseren AV-Receiver. Der kleine Denon hat einfach kaum Schwächen. Die Klangqualität zu beschreiben ist nicht gerade ein leichtes Unterfangen. Es fängt schon beim einfachen Musikhören an, der Denon klingt sehr angenehm, präzise, sehr fein aufgelöst und geradezu samtig. Die Detailtreue dieses Receivers ist unglaublich, es sind noch Details zu hören die andere Receiver regelrecht "verschlucken". Jedes einzelne Klangdetail ist genau herauszuhören. Für diesen Preis wirklich sehr beeindruckend.

    Was der Denon bei der Wiedergabe von Musik vermag, steht der Wiedergabe von DVDs um nichts nach. Auch hier zeigt der 1507 den Mitbewerbern wo der Hammer hängt.
    Da lässt es der Receiver mächtig zur Sache gehen. Statt samtig weich geht es bei "Der Soldat James Ryan" brachial und mit einer Wucht zur Sache, dass es einem durch Mark und Bein geht. Das kommt schon einigermaßen beängstigent rüber. Dem Denon gelingt es den Raum zu füllen und wiederum ist es die präzise, transparente und fein aufgelöste Wiedergabe die einen in Staunen versetzt. Die hohen Leistungsreserven kommen Explosionen, Kugeleinschlägen usw. sehr zugute. Große Dynamik, kräftige Basswiedergabe und sehr weiträumiger Klang der nicht an den Boxen klebt. Die Effekte scheinen regelrecht im Raum zu entstehen. Für mich in dieser Preisklasse zur Zeit die Referenz.


    Onkyo TX SR 504 AV-Receiver

    Der Onkyo kann den Denon zwar nicht übertreffen, aber er schafft es weitestgehend mit dem 1507 annähernd gleichzuziehen. Der Onkyo bringt im Mehrkanalbetrieb nicht die Leistung des Denon. Dennoch ist digitale Heimkinoton nahezu ebenso beindruckend. Der Bass kommt auch sehr wuchtig und präzise rüber, erreicht jedoch nicht ganz das hohe Level des Denon. Der Denon legt hier ein wenig mehr Druck dahinter. Bei der Musikwiedergabe klingt der Onkyo ebenfalls sehr gut und löst auch sehr fein auf. Jedoch klingt er etwas "kühler" und es fehlt ihm der "samtige" Klang des Denon. Insgesamt halte ich den Onkyo daher für nicht so gut wie den Denon. Diese Unterschiede sind zumindest auf hochwertigen Lautsprechern wahrnehmbar. Das sie beim Teufel Concept M noch hörbar sind und damit ins Gewicht fallen, kann ich mir kaum vorstellen. Entscheide Dich also für den Receiver der Dir persönlich am meisten zusagt. Schließlich mußt Du das Gerät die nächsten Jahre auch ertragen können... :D

    Soweit meine Einschätzung zu den AV-Receivern. Etwaige Tippfehler bitte ich zu verzeihen! Habe jetzt nicht die geringste Lust das ganze nochmal zu lesen! :D

  • N'abend.

    Allen die sich hier den Kopf zerbrochen haben und Tips gaben ein "Riesen Dankeschön".

    Joa.
    Blechkühler, Lüfter...Nervtöter... Bäähhh! Neeee. Will ich net.

    Zitat

    Solltest Du also ein verzerrtes Signal hören sofort Lautstärke wegnehmen, sonst war´s das für die Lautsprecher. Einen Überlastungsschutz werden diese wohl kaum mitbringen.

    Danke für den Hinweis, aber is klar. Ich weiss wie ein überlasteter Lautsprecher klingt und weiss sogar noch wie es klingt wenn er ein letztes Pong von sich gibt. Ich bin ein bisl Car-Hifi vorbelastet und mein Kumpel hatte öfters neue Subs + und Boxen wegen dem PONG. :D
    Ich habe noch meine Ersten. DLS, Emphaser...

    Überlastungschutz ham die nich. Nö. Aber ich kann vorübergehend und allgemein mit wenig Lautstärke leben. Klang is wichtiger wie Krawall und ich muss ab 2200Uhr eh in den völligen Nachtmodus wegen der Nachbarn. :(

    Boxenkritik

    Jaaaa. Ist mir bekannt die Geschichte mit den kleinen Forntboxen und dem Sub. Ich würd gern grössere Frontboxen stellen, habe aber leider keinen Platz dafür. Höchstens die 40cm von der Wohnwand bis zur Decke. Und naja... wie soll das gehen und macht es überhaupt Sinn?
    Da werd ich wohl viel zu jonglieren und einzustellen haben damit es was wird.

    Falls jemand noch ne Idee dazu hast - lasst hören. Wie gesagt, kein Platz grossartig.

    Receiverkritik

    Deine Bewertung der Teile hat mich echt weitergebracht.
    Vom Gefühl her war mir schon klar das es wohl am Ende ein Denon oder Onkyo werden wird. Sony is mir nichts weil ich den ganzen Haufen ni mag. Dann noch deine Beurteilung.. demzufolge wäre es in dieser Klasse dann Quark sowas zu kaufen.

    Von dem Denon war ich die ganze Zeit schon begeistert. Am Ende muss ich aber sagen, das ich mit der Fernbedienung sehr lange leben muss und Knoten in den Fingern auch nicht so gern hab. Hinzu kommt das es ihn nicht in Schwarz gibt. Sehr schade denn das Gerät is echt was feines.
    So wird es also der Onkyo TX SR504. Bei dem Ding hat mir Anfang an alles zugesagt, auch wenn der Klang ein Ideechen hinter dem Denon bleiben sollte. Es gab nur so viele gute Alternativen, das man sich nicht festlegen wollte. Nun bin ich doch glücklich mit der Entscheidung. Auschlussverfahren hat wiedermal funktioniert. :)

    Danke nochmal, wenn er da is werd ich berichten..

    Gruss, Olli

  • Hallo,

    habe mich die ganze Woche mit genau diesem Thema beschäftigt: mein gutes altes JazzSpeakers-5.1-PC-System fliegt raus und Receiver und anständige Boxen müssen her. Externen DVD-Player werde ich mir wohl erst kaufen wenn sich BlueRay oder HD-DVD entschieden haben oder es günstige Kombiplayer gibt.

    Preisrahmen 300 Euro für den Receiver, 400 für die Lautsprecher. Neben allen genannten (ausser Sony) habe ich auch noch den Marantz SR4600 und den Kenwood V7090 in Betracht gezogen.
    Letztlich hat auch der Onkyo das Rennen gemacht, weil es das Ding bei eBay neu für 200 Euros gibt - und für knapp 400 mit recht anständigen JBL-Lautsprechern im Boot.
    Erstmal werde ich das Paket so nutzen und den PC weiterhin zum Abspielen nehmen, wenn es genug Gründe (=Medien) gibt auf 7.1 aufzurüsten kommen wohl noch ein Paar Standlautsprecher dazu und die bisherigen Frontlautsprecher wandern nach hinten :)

    Vielen Dank geht an Vienna, der Beitrag war wirklich sehr hilfreich!!

  • So, die Sachen sind schon gekommen! Wahnsinn, hätte es selbst kaum geglaubt wie scheisse mein altes System klingt.

    Allerdings klappt bei mir DD und DTS noch nicht richtig. Habe keinen DVD-Player, nur PC. Nutze eine Aureon5.1Sky, die ich zu einer Prodigy umgeflasht habe (wegen der Treiber) und PowerDVD.

    Wenn ich nun die analogen Ausgänge der Soundkarte mit dem MultiCH-In des Verstärkers verbinde klappt das natürlich, aber dann nutze ich ja nicht den Decoder des Verstärkers.

    Über das optische Digitalkabel kommen Stereosignale perfekt, aber bei DVDs muss ich ja im PowerDVD statt 6Speakers SPDif-out anwählen. Das aber erkennt der Verstärker nicht richtig, die Relais klicken im Sekundentakt, er springt also ständig hin und her.

    Ist das Problem bekannt? Könnte mir ansonsten fast nur vorstellen dass es an der geflashten Soundkarte liegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!