Probleme beim brennen...

  • Hallo!

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich habe eine DVD mit DVD Shrink 3.2.0.15 "bearbeitet" (also ein paar Audiospuren und Extras weggelassen).
    Das automatische brennen funktioniert dann leider nicht (habe Nero 6).
    Wenn ich dann Nero 6 manuell starte und eine Video-DVD brennen will, muss ich ja die einzelnen Datein auswählen. Nero erstellt dann aber automatisch ein eigenes Menü (Hintergrundbild: Sonnenuntergang, Palmen etc.), in welchem man die einzelnen Dateien auswählen und dann abspielen kann (nicht als ganzen Film...).
    Kann ich das umgehen? Ich möchte gerne das Menü verwenden, welches auf der DVD war.

    Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe - bin noch neu...

    Vielen Dank im vorraus,

    yenzee.

  • Hallo und :welcome:!

    Ich würde generell nicht Nero zum Brennen von Video-DVDs nehmen sondern eher ImgBurn.
    Das von Dir geschilderte Problem mit den Palmen kenn ich auch nicht, habe aber auch schon ewig nicht mit Nero gebrannt.
    Du musst in Nero unter Zusammenstellung => DVD => DVD-Video auswählen. Dann wählst Du im Auswahlfenster alles, was Shrink im Video_TS-Ordner angelegt hast und ziehst es in den VIDEO_TS-Ordner den Nero angelegt hat, danach brennen.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Hallo!

    Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort und die nette Begrüßung!

    Wenn DVD Shrink mit der DVD "fertig" ist, dann habe ich einen Ordner mit dem Namen der DVD auf der Festplatte.
    In diesem Ordner befinden sich viele Datein mit folgenden Namen:
    VTS_[Zahl].VOP
    VTS_[Zahl].BUP
    VTS_[Zahl].IFO
    (die eckigen Klammern sind natürlich nicht vorhanden...);D
    und jeweils einmal:
    VIDEO_TS.VOP
    VIDEO_TS.BUP
    VIDEO_TS.IFO

    Wenn ich jetzt mit ImgBurn (...habe ich jetzt) als Source den von DVD Shrink erstellten Ordner aufrufe, findet das Programm keine brauchbaren Dateien.
    Es ist kein Ordner mit dem Namen VIDEO_TS vorhanden.
    Was mache ich falsch?

    Viele Grüße,
    yenzee.

  • Für Nero:


    Die alle markieren und in das VIDEO_TS Verzeichnis von Nero ziehen => brennen.

    ImgBurn:
    Tools => Settings => Build => "Create AUDIO_TS Folder" anhaken (falls dort nicht aktiviert, dient nur der Kompatibilität zu manchen Playern die sich weigern, DVDs ohne den eigentlich leeren AUDIO_TS-Ordner abzuspielen)
    Das Brennen geht so:

    • Mode => Build
    • Bei Destination muss natürlich der Brenner gewählt sein und ein Rohling sollte im Brenner liegen.
    • Auf das Ordner-Icon (Browse for a folder) klicken und das übergeordnete Verzeichnis wählen in dem die o.g. Dateien liegen, in Deinem Fall Name der DVD
    • Unten Links auf das große Startsymbol (Write) klicken (es kommt noch eine Abfrage nach dem Label, das kannst Du bestätigen oder noch ändern)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Das automatische Brennen von Shrink aus mit Nero ist völlig unabhängig vom Weglassen einzelner Streams. Wenn es nicht klappt, beides neu installieren oder besser direkt also ISO speichern und mit ImgBurn brennen bzw. die Version downloaden, die ImgBurn von Shrink aus automatisch auruft.


    MultiMakeMKV: MakeMKV Batchverarbeitung (Win)
    MultiShrink
    : DVD Shrink Batchverarbeitung
    Offizieller Übersetzer von DVD Shrink deutsch

  • Yo, halt ne Video DVD, die kannst Du auch so direkt mit Nero Express brennen, so wie es der Vorposter beschrieben hat. Du mußt nur Nero Express direkt starten, Deinen DVD Brenner wählen, Viedeo Dateien anklicken und der Rest ergibt sich von selbst. Die anderen Kinkerlitzchen aus dem Nero Start Center, wie Video erstellen kannst Du getrost vergessen.

    Was Imageburn angeht, sehr gutes Programm. Wie der Name schon andeutet brennt das aber nur fertige Imagedateien einer kompletten DVD und keine Einzelfiles. Bevoruzugt ist hier das ISO Format, das kannst Du in Shrink auch bei den Backupotionen auswählen, Select Backup target, ISO Image File.

    Jetzt alles klar.-)

  • Das automatische Brennen von Shrink aus mit Nero ist völlig unabhängig vom Weglassen einzelner Streams. Wenn es nicht klappt, beides neu installieren oder besser direkt also ISO speichern und mit ImgBurn brennen bzw. die Version downloaden, die ImgBurn von Shrink aus automatisch auruft.

    Es gibt neuere Nero 6 Versionen mit denen das direkte Brennen aus Shrink heraus tatsächlich nicht mehr funktioniert. Meinen LH-18 lag so eine Version bei. Man bekommt dann ne Meldung digital rights violation oder so ähnlich. Ich denke die wollten damit dem Shrink Programmierer (Exangestellter) eins auswischen. Alternativ kann man dann das Nero eigene Recode verwenden, ist ja dasselbe und funktioniert dann natürlich klaglos auch beim Direktbrennen.

  • Wie der Name schon andeutet brennt das aber nur fertige Imagedateien einer kompletten DVD und keine Einzelfiles. Bevoruzugt ist hier das ISO Format, das kannst Du in Shrink auch bei den Backupotionen auswählen, Select Backup target, ISO Image File.


    Das ist vollkommener Quatsch!
    Wie man oben lesen kann, habe ich beschrieben wie man einzelne Files mit ImgBurn brennt. ISO ist auch nicht bevorzugt, hinsichtlich der Brennqualität besteht nach Aussage des Autors keinerlei Unterschied.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Junge, Junge - seit ihr schnell!

    Vielen Dank für die Hilfe!
    Ich werde jetzt mal ein bischen rumprobieren -wird schon klappen!

    Ach ja, meine ImgBurn Version ist: 2.1.0.0 ich hoffe, die ist aktuell...

    Viele Grüße,
    yenzee.

  • Ach ja, meine ImgBurn Version ist: 2.1.0.0 ich hoffe, die ist aktuell...


    Sonst hätte ich nicht drauf verlinkt. ;D

    Wenn Du bei Deinem Shrink-Output keinen VIDEO_TS-Ordner angelegt hast (was bei Dir offensichtlich der Fall ist), wird ImgBurn übrigens auch meckern, in dem Fall die Abfrage mit ja beantworten, ob die Dateien den Inhalt von VIDEO_TS repräsentieren.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Das ist vollkommener Quatsch!

    Das ist natürlich kein Quatsch nur mal nicht so vorlaut.-)

    Was macht denn Imageburn in neueren Versionen mit der Built Image Funktion. Richtig es bastelt sich selber ein Image, das es anschließend mit seiner Brennengine brennen kann, weil die Dateien eben nicht direkt verarbeiten kann. Daß das eine nützliche neue Zusatzfunktion ist, ist natürlich richtig und gut so.

    Trotzdem ist es im Falle von Shrink ja wohl wesentlich eleganter, einfacher und zeitsparender direkt als ISO Image zu encoden. Wenn einem Shrink diese Funktion ja anbietet wäre es ja blöde, das nicht zu nutzen.

    Und daß ich ISO Images bevorzuge hat natürlich nix mit der Brennqualität zu tun, habe ich ja auch nicht behauptet. Sondern damit, daß ISO das universellste Imageformat ist, das praktisch auch jedes andere Brennprogramm (etwa cdrecord) lesen und verarbeiten kann, im Gegensatz zu einigen anderen Formaten. Man muß da ja auch mal über den Tellerrand hinausblicken.

  • Was macht denn Imageburn in neueren Versionen mit der Built Image Funktion. Richtig es bastelt sich selber ein Image, das es anschließend mit seiner Brennengine brennen kann, weil die Dateien eben nicht direkt verarbeiten kann.


    Auch das ist falsch, da wird kein Image erstellt, sondern es wird direkt gebrannt.

    Zitat von Lightning UK!

    Finally it's here - v2 with the long promised 'Build' mode! You can now use ImgBurn to create ISO images from files on your hard drive, or burn them directly to a disc.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Na ja ... es wird schon mehr oder weniger ein Image erstellt (zumindest ist die Erstellung von Sessionliste, Inhaltsverzeichnis und Dateisystemen immer erst mal nötig, bevor die Dateiinhalte dann folgen). Aber es wird nie komplett auf die Festplatte geschrieben, bevor es gebrannt wird: Es geht gleich aus dem RAM zum Brenner.

  • LigH

    Es spielt in der Gesamtdauer keinen Unterschied, ob ich direkt oder eine vorher erstellte ISO brenne, von daher bezweifle ich, dass ImgBurn

    Zitat

    mehr oder weniger ein Image erstellt.


    Ich habe auch versucht, überhaupt etwas zu finden, was ImgBurn temporär auf die Platte schreibt und nichts gefunden.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!