Welcher Brenner brennt 100% zuverlässig Verbatim DVD-R Printable ?

  • Hallo Leute , bin neu im Forum und sage allen erstmal HALLO. :)
    Mein Problem: Benutze zur Langzeitarchivierung (Viele selbst gedrehten Familien-Videos - 4 Kinder) DVD-R 16x von Verbatim (MCC 03RG20) gebrannt mit Plextor PX 716A mit 4x Geschwindigkeit und anschließend bedruckt. Ich glaubte bisher das die Qualität wohl ok wäre , bis ich hier mal im Forum gelandet bin und erstmals von Qualitäts-Scans hörte. Da ich einen BenQ DW 1640 mein eigen nenne führte ich mal probeweise einige Scans mit Nero CD-DVD Speed von älteren Familien-Videos durch. Das Ergebnis war vernichtend -fast alle DVDs lagen außerhalb der Fehler-Toleranzgrenzen , stellenweise brachen die Scans auch ab. Ein TA-Test mit dem Plextor 716A & Plex-Tools V2.17 ergab bei fast allen DVDs ein "not good". Panik machte sich bei mir breit weil das unwiederbringliche Erinnerungen (Taufe ect.) sind. Bisher laufen die meisten DVDs einwandfrei , gelegenliche Ruckler mal ausgenommen.
    Nun meine Fragen: Wie aussagekräftig sind die BenQ- & Plextor-Scans? Soll ich die DVDs neu kopieren? Da ich noch einen großen Vorrat an Verbatim - DVD-R (MCC 03RG20) Photo Printable & Glossy Full Photo printable habe ; welcher Brenner kommt damit am besten zurecht ? (Neukauf geplant!)
    Oder welche Brenner/Rohling-Kombination liefert die besten Ergebnisse?
    Mir kommt es einzig und allein auf das Brennergebnis an !
    Für ein paar hilfreiche Infos wäre ich dankbar (Bin kein PC-Profi)

  • Zitat

    DVD-R 16x von Verbatim (MCC 03RG20) gebrannt mit Plextor PX 716A mit 4x Geschwindigkeit


    Nach verschiedenen Tests mit verschiedenen Brenner in verschiedenen Foren
    hat sich hier folgendes rauskristallisiert.
    MCC 03RG20 werden gebrannt mit 16x mit BenQ 1640.
    MCC 03RG20 gebrannt mit Samsung S182D mit 8x.
    Familienfilme,wie auch auf Wunsch Kundenfilme,werden zusätzlich bevor sie
    geauthort werden,zurück auf DV-Bänder gespielt,[DV-AVI] egal ob D8 oder 60/180 er DV-Bänder.
    Daten sichern wir mit dem Samsung S182D auch auf DVD-RAM.
    Cirka alle 3 Jahre werden die Familienfilme wieder neu auf DVD gebrannt.

    4x gebrannt werden nur Rohlinge die auch nur für 4x empfohlen werden,ansonsten wird getestet.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    MCC 03RG20 werden gebrannt mit 16x mit BenQ 1640.


    würde hier 12x nehmen.
    kannst Du mal einen Scan zeigen ? Ist die Firmware des Plextor aktuell ?
    hier mal ein 12-fach Brand des PX716.

  • @ Makesch

    Da du diesen Thread wohl versehendlich 2x eröffnet hast, wurde der 2. Thread von mir gelöscht..!

    Und dass Doppelpostings nicht erlaubt sind, dürfte dir ja aus den Foren-Regeln bekannt sein, nicht wahr..?

    Gruß, Rudi Ratlos

    PS: Trotzdem noch ein :welcome: ..!

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Erstmal :welcome:....


    ... DVD-R 16x von Verbatim (MCC 03RG20) gebrannt mit Plextor PX 716A mit 4x Geschwindigkeit ....

    Dies kann schon ein Todesurteil für Rohlinge sein, selbst für gute wie die Verbatim.
    16x Rohlinge sollte man nicht unbedingt 4x brennen. Da kommt oft nichts gescheites dabei raus. Entgegen der weit verbreiteten Ansicht heißt langsam brennen nicht zwingend, dass die Qualität besser ist.
    Bei 16x Rohlingen kommt es vor, dass da oft Schrott rauskommt, wenn man sie zu langsam brennt.

    Die Verbatim kann man normalerweise mit jedem aktuellen Brenner mit guter bis sehr guter Qualität brennen. Beim Plex 716 und dem BenQ 1640 ist keine Neuanschaffung nötig.

    In deinem Fall mit dem Plex 716 und dem BenQ 1640 würde ich 12x empfehlen.

    Zitat

    Wie aussagekräftig sind die BenQ- & Plextor-Scans?

    Insgesamt nicht so aussagekräftig wie ein Professionelles DVD-Cats System. Aber gut genug um einschätzen zu können wie gut eine DVD gebrannt wurde.

  • Danke für die Tips. Ein erster Brand mit 12x auf dem Benq DW 1640 sah um Welten besser aus als die 4x-Brände. Stelle in den nächsten Tagen zum Vergleich mal ein Scan-Screenshot rein. Danke an alle

  • Habe weiterhin Probleme beim brennen. Die Erhöhung der Brenngeschwin- digkeit beim Plextor (FW 1.10) brachte keine Qualitätsverbesserung vermutlich ist der kaputt , dauert auch ewig lange (4-5 Min.) eh der mit dem Brennen anfängt. 2 Brände mit dem Benq DW1640 (FW BSJB) klappten prima und auch die Scans zeigten eine gute Qualität. Allerdings setzte beim dritten
    Versuch eine DVD zu brennen der Benq ´eigenmächtig´ die Brenngeschwin- digkeit herunter und die Qualität war wieder schlecht. Dies alles trat mit den DVD-R 4,7GB Full Glossy photo printable von Verbatim (MCC 03RG20) auf.
    Frage: Warum ändert der Benq die Brenngeschwindigkeit , kann man das verhindern ?
    Liegt es vielleicht an den DVD-Rs (Gekauft November bei CDRohlinge24.de) ?
    Mit den normalen Photo printable-Rohlingen von Verbatim ist die Qualität auch bei langsameren Bränden gut ? Ich bin mit meinem Latein am Ende !

  • Wenn der BenQ die Brenngeschwindigkeit während des brennes ändert, greift die WOPC ein.
    ------------
    WOPC (Walking Optimal Power Control)
    : überprüft während des Brennvorgangs dauernd die Schreibqualität und passt notfalls die Brenngeschwindigkeit und/oder die Laserstärke neu an um konstante gute Schreibqualität zu gewährleisten.
    ------------
    Über Q-Suite kannst du die WOPC ausschalten, was ich aber nicht empfehle.

    An den Rohlingen kanns natürlich auch liegen. Rohlinge unterscheiden sich. Es kommt sogar vor, dass die Qualität der Rohlinge innerhalb einer Spindel sehr variiert. Wobei das bei Marken wie Verbatim weniger der Fall ist als bei Low-Quality Herstellern.

  • Hier im Forum findest du genügend Test von Verbatim DVD-R mit normaler oder printable Schicht und den verschiedensten Brennern.
    Vielleicht solltest du dir das mal in aller Ruhe durchlesen.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!