Welches Betriebssystem benutzt Ihr?

  • Wie beurteilst du den DVD-2-SVCD/TmpgEnc Guide? 2

    1. Sehr gut (0) 0%
    2. gut (1) 50%
    3. befriedigend (0) 0%
    4. ausreichend (0) 0%
    5. ungenügend (1) 50%
    6. Keine Meinung (0) 0%

    Da ich so ein kleiner formatierer bin, und mal wieder zwischen XP und 2000 herumhoppse, möchte ich mal Eure meinung wissen!

    Postet!!! :]

  • an der option bin ich auch kurz hängen geblieben, aber hab nicht damit gerechnet das es viele leutz gibt die 2 betriebssysteme haben. aber kannst du nicht 2 mal hintereinander abstimmen?

    sag mal erlich, welches system macht Dir weniger probleme? und welches benutzt Du für was?

  • hi genau mein Thema :D ,
    auf Arbeit lange mit NT, zu Hause einige Zeit mit 98....aber das ist schon lange vorbei!
    Habe seit fast zwei Jahren Win XP Pro (die Home ist Schrott). W2000 ist auch nicht schlecht aber XP ist da einen Hauch ausgereifter, mediafreundlicher und stabiler.
    Einige Features wie Systemwiederherstellung fehlen bei W2000, ich denke das XP das zur Zeit beste OS auf dem Markt ist.
    by
    Bille

  • XP ist sau gut! Bei mir in 2 Jahren so oft abgestürzt wie ich Finger an einer Hand habe. Mir kommt allerdings der Verdacht das Micro$oft XP bei einer anderen Firma hat Programmieren lassen. Sowas gutes kriegen die doch neimals hin :D. Ne mal im ernst. Da hat Big M mal gute Arbeit geleistet nach dem Verbrechen mit WinME :)

    MFG _ZriX_
    ----------------
    Rechtschreibfehler sind, wenn, gewollt und sollen zur allgemeinen Erheiterung dienen *g*

  • Medien freundlich ist es wirklich, keine Frage! USB, Firewire... einmal anschließen, dann macht es klick und man kann schon mit arbeiten. Aber da ich es bei XP nie hinbekommen habe mit D2S richtig zu arbeiten, fang ich jetzt wieder bei 2000 an, da hat es nämlich funktioniert... 8o

  • Nach NT 3.51 und NT4 ueber Win2000 bin ich bei XP gelandet und erstmal geblieben. Meine Netzwerkrechner, sofern sie Serverdienste fahren, haben Linux.

    Allerdings finde ich das Design von XP mal echt zum schiessen, deswegen alles umgestellt auf so klassisch wie moeglich.

    Naja, die Uptime des Systems im Vgl. zu den anderen spricht fuer sich, finde ich.

  • Mit Uptime ist die Zeit gemeint, die ein System ohne Unterbrechung durch Abstürze etc. läuft.
    Wenn man die Uptime auch professionell betrachtet, zählt auch noch die Wartbarkeit und Erweiterbarkeit ohne Neustart damit hinein. Man sollte eine neuen Treiber ohne Neustart installieren können.

    Gruß
    Arlsair

  • ich bin vor kurzem von 98lite (win98 kernel, win95 taskbar ohne IE) auf W2k umgestiegen, und muss sagen, dass ich extrem enttaeuscht bin.
    Die Speicherverwaltung ist IMO mieserabel. Von Multitasking keine Spur mehr.... Der Lagert nur noch aus.... :(

    Ich werde demaechst wieder zurueckwechseln...

  • @ arlsair

    danke für die Erklärung... und schon wieder was gelernt (was man nicht für die Schule gebrauchen kann ;) )

    @ scharfis_brain

    willst du nicht vorher mal winXP probieren? und mal sehen wie es da so mit Speicherverwaltung/Multitasking/Auslagerung von Dateien/etc. aussieht?

  • Tja, ich habe hier zwei Betriebssysteme laufen. Als Hauptbetriebssystem läuft beim W2K seit einer halben Ewigkeit. Naja, wer vorher mit Win95 und WinMe herum gemacht hat, dem kommt alles was länger als ein halbes Jahr läuft stabil vor. Bin mehr als zufrieden damit.

    Als zweites Betriebssystem läuft bei mit Suse Linux 8.1 Prof. Das Betriebsystem benutzte ich im moment hauptsächlich um die Serverumgebung vom Forum zu simulieren. Es geht schon bei MySQL los. Eine Grande Katastrophe wie das unter einer Win-Umgebung läuft. Unter Win ist es mir auch nicht möglich die selber Benutzerrechte für Ordner und Dateien zu simulieren, wie es auf einen Unix-Server ist.
    Es läuft praktisch auf Linux das Forum hier parallel. ;)

  • XP war die reinste Kastrofe....
    Das ist noch lahmer als 2k.

    nicht, dass Ihr den falschen Eindruck bekommt:
    Athlon XP 1600+ & 256MB DDR-RAM

    und bei 256 MB sollte man doch schon erwarten koennen, dass ein Wechsel vom Browser zum FileBrowser und zur Textverarbeitung ohne swapping auskommen sollte. Unter 98lite war das kein Thema...

  • Hallo Scharfi,

    Das war doch bei Microsoft schon immer so, das mit jedem neueren Betriebssystem mehr Ressourcen gebraucht werden.
    Dein Flaschenhals sind die 256Mb Ram, mit weiteren 256Mb wird es auch bei dir flutschen.
    Das gilt für W2K sowie WinXP, dann hört auch das permanente swapping auf und Ram ist ja nun wirklich nicht mehr allzu teuer.


    Ich setze übrigens XP Prof und W2K ein und bin mit beiden ganz zufrieden.

    Gruß Sistenix

  • Da muss ich Sistenix absolut Recht geben; mit genug RAM fluppt es ueberhaupt erst... und das war auch vor fuenf Jahren schon so! Wie gesagt, HEUTE kann man sich das endlich erlauben.

    Ich vermute dass ich das so mache wie Sistenix schreibt, Swapping ausschalten und vor allem genuegend RAM fahren. Habe im Moment 1,5 GB eingebaut und mein System ist noch nie so schnell gelaufen. Vor allem hast Du dann auch mal Luft um groessere Caches einzurichten usw.

    LOL der CCE zieht sich dann schon mal 400 MB Speicher ab... *g*

  • Hallo,
    ich benutze XP bin damit auch sehr zufrieden was die Stabilität und Geschwindigkeit angeht.
    Hab zur Zeit ein Ahtlon XP 1600 und 512 MB DDR-Ram

    MfG
    Morpheus

  • Zitat

    Original von Schlunz
    ... und das war auch vor fuenf Jahren schon so

    War es nicht so das erst am Windows 2000 mehr als 256 MB Ram richtig verwaltet werden konnten? Alles was damals drüber lag konnte nur Linux verwalten.

    MFG _ZriX_
    ----------------
    Rechtschreibfehler sind, wenn, gewollt und sollen zur allgemeinen Erheiterung dienen *g*

  • Ich habe jetzt schon in mehreren Foren die verschiedensten Beiträge zu diesem Thema "Welches Betriebssystem solls den nun sein?" gelesen. Ich möchte mal behaupten, dass ich mich ein wenig mit Hard- und Software auskenne. Hier meine Erfahrungen der wichtigsten Eigenschaften in Kurzform:


    Win98/SE

    + äußerst kompatibel mit jeglicher Software
    + gute Unterstützung von 16bit Programmen
    + läuft auch auf älteren Systemen relativ flott

    - schlechtes Speichermanagement
    - eingeschränkte Netzwerkfunktionalität
    - bei "schlechter Behandlung" instabil


    WinME

    + nichts ;)

    - misserabler Abschluss der Consumer-Reihe von Windows


    WinXP

    + gute Hardware-Unterstützung
    + relativ Stabil
    + hippes Aussehen (wem's gefällt)
    + bootet schneller als Win2000

    o auf "Mainstream" getrimmtes Win2000

    - spioniert was das Zeug hält
    - nichts für ältere Systeme
    - braucht für einen Neustart/Herunterfahren teilweise drastisch länger als Win2000


    Win2000

    + sehr Stabil
    + ab SP2 gute bis sehr gute Unterstützung/Performance von Spielen (für einige nicht unerheblich)
    + besseres Handling von 16bit Programmen als WinXP

    - keine 100% Unterstützung von 16bit Programmen


    Das soll nur ein kleiner Überblick der, meiner Meinung nach, wichtigsten Merkmale darstellen. Welches Betriebssystem Ihr schlussendlich benutzt ist Eure Entscheidung. Abschliessend kann ich nur sagen, das ich nach einem ausgiebigen Test von WinXP-Professional zu Win2000 zurückgekehrt bin; und das mehr als freiwillig.

    pfirsichbluete


    P.S.~Installation ist nur die halbe Miete; Konfiguration, ist das, was zählt.

  • @ pfirsichbluete

    dann schreib doch mal was zur konfiguration?! am besten wohl erstmal zu XP, 2000 und vielleicht auch 98.
    würde bestimmt einigen helfen, vorallem weil du dich ja wohl recht gut auskennst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!