Welches Betriebssystem benutzt Ihr?

  • Hallo zusammen!

    LigH, unser Alleskönner-Spezialist, (ist durchaus ehrlich und aufrichtig gemeint! (Der Junge hat´s einfach ´drauf!)), wird schon wissen, warum er (hauptsächlich?) Win98SE favorisiert. Mir geht´s nämlich genau so. Bei guter Einstellung der Performance ist (nach meiner Meinung!) Win98SE fast nicht zu schlagen. Direkt darauf folgt Win2000, dass (auch bei nicht 100%er Optimierung sehr stabil läuft. 8)

    Und unsere pfirsichbluete hat (weiter oben) mit ihrer Einschätzung so ziemlich den berühmten Nagel auf den Kopf getroffen. (Obwohl sie sich in Anbetracht von WinME doch sehr zurückgehalten hat. ICH finde, dass es das schlechteste Betriebssystem ist, für das "Old-Bill" jemals verantwortlich zeichnete. :(

    Die für und wider mag Jeder für sich selbst entscheiden, für mich ist Fakt, dass ich mit keinem anderen System meine SVCDs oder DVDs bearbeiten kann, ohne das mein Rechner das große Spinnen anfängt, wie mit meinem "heißgeliebten" und absolut zuverlässigen Win98SE. :)

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Ich schneide mit einem Freund gerade an einem Video herum.
    Zur vorbereitung der Clips lasse ich sie durch AVIsynth und VDub(Deshaker) laufen.

    Der PC meines Freundes ist ein P4-1,6GHz mit 512 MB RAM und einem SCSI-RAID.
    Als System kommt WinXp-Prof zum Einsatz. Sobald der Rechner anfaengt einen Job abzuarbeiten, ist es nichtmehr moeglich andere Anwendungen auszufuehren, ohne dass dies in einer SWAP-Orgie enden wuerde.

    Genau das gleiche VIdeoprocessing auf meinem Rechner mit AthlonXP 1600+, 256MB RAM, 80GB IDE und Windows 98lite (98SE) muellt den Speicher nicht so dermaszen zu, wie es unter WinXP der Fall ist. Das Oeffnen anderer Anwendungen bereitet keinerlei Schwierigkeiten. Auch ist kein stoerendes Auslagern (SWAPPING) feststellbar.

    Somit bleibe ich noch die naechsten Jahre bei 98lite...

  • @ scharfis_brain

    Eyhh...scharfi..!

    Du erwartest doch wohl nicht, dass ich DAZU noch etwas sage, oder? :D

    pfirsichbluete

    Nanu, pfirsichbluete, jetzt ham wa uns aber ganz schön gekreuzt! Und: Recht hast du!

    Hey! Wenn ich´s mir recht überlege: Wir könnten echt ´n Spitzen-Team werden! (Ich sag´s ja nicht gerne, aber DU hast es voll ´drauf! (Ähmm, (das sollte sowas wie´n verstecktes Kompliment sein!), und solcherlei Sachen gebe ich ganz bestimmt nicht so schnell (vorschnell?) von mir!) :D

    Obwohl ich eigendlich mit sowas sehr vorsichtig bin! (Was glaubst du wohl, woher ich meinen exzelenten Ruf habe? (Und mein vorsichtiger Umgang mit Frauen so berühmt ist?)

    Warten wir´s ab, oder?

    (Speziellen) Gruß, Rudi

    PS: Hee! Jetzt ist´s aber gut! Schon wieder ´ne Kreuzigung! :(

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Chrille

    Zitat

    Warum der Umstieg zu W2K?


    Nee, dass war kein Umstieg; eher ein "Zurückwechsel zu besserem". Ich hatte damals WinXP-Pro über einen längeren Zeitraum ausgiebig getestet. Und naja, was soll ich sagen: Es konnte mich nicht überzeugen. Für mich ist WinXP lediglich ein aufgeblähtes Win2000; zuviel Unnützes, zuwenig sinvoll Neues. WinXP ist keineswegs schlecht. Doch bleibe ich Win2000 treu, da es - meiner Meinung nach - das bis dato beste Winzigweich-Betriebssystem ist und es mir darüberhinaus gut gefällt. Aber wie bei (fast) allem, so unterscheiden sich auch hier die Geschmäcker erheblich.

    pfirsichbluete

  • ...ich hab auch schon so ziemlich alles durch...von 3.11 zu 95 zu 98 zu 98se danach ein bischen suse 6.4 dann win2000 dann suse 7.1 dann redhat 7.1 mit 7.2 direkt dahinter. me und xp sind eigentlich bei mir schneller runter als rauf. me ist der absolute krampf...und winxp bombadiert die augen erstmal mit allen 32bit farben.

    ...mittlerweile bin ich bei 3 win2000 rechnern (nicht alle meine ;) ) wobei sich auf einer kiste debian sid und win2000 die miete teilen, und einem komplett debian sarge rechner. ein rechner mit winxp steht auch noch im haus aber damit arbeite ich nicht.

    ...meinungen und abstimmungen über os'es sind ja ne tolle sache aber wie ligh schon anspricht wer hat geld für so einen kram. gestern war ich im mediamarkt mal neue waren checken und seh da linux und windows rumliegen. die winxp home edition 1 cd 129euro...suse 7.1 hat ääähmm 7 cds müssten das sein...ein dickes handbuch und halt den support und da paket kostet 19.90euro. na was stimmt da nicht :D ...wieviel die prof. kostet will ich garnicht wissen studentenrabatt hin oder her.

    ...antispy wurd hier auch genannt...leider deaktiviert antispy nur die lücken die bekannt sind...fragt sich bei der menge wieviel noch unbekannt sind. und selbst wenn die "nachhausetelefonier" lücken geschlossen sind nach draussen sind noch mehr als genug offen...das fängt bei netbios an und hört bei dcom auf. leider wissen die wenigsten (eventuell hier auch einige) das sie im prinzip hier ganzes netzwerk nach draussen freigeben. warum windows standartmässig netbios einschaltet ist mir auch noch irgendwie ein rätsel, vielleicht weiss ja einer hier mehr als ich wozu man das brauchen könnte.

    ...ich hab mal einen grossteil der offenen ports bei win2000 geschlossen...ging auch ganz prima bis ich 2 monate später ein netzwerk aus 2 rechnern bauen sollte und erstens die datei freigabe nicht mehr wollte und zweitens das internetsharing nicht mehr wollte. dann ging der spass mit den win2000 diensten los (winxp genau das gleiche). wenn einer denkt linux nimmt viel zeit in anspruch dann hat noch keiner mit win2000 diensten gekämpft die teilweise voneinander abhängig sind und sich dann selber wieder deaktivieren. ich habs dann irgendwie noch hinbekommen stand aber hauchdünn vor einer neuen installation weils mir tierisch auf die nerven ging.

    ...und mit personal firewall brauch mir hier auch keiner zu kommen...also entweder spannt man einen router incl firewall davor oder man muss mit der tatsache leben, das der rechner als höchst unsicher eingestuft werden muss was sensible daten angeht.

    ...ansonsten halt wie schon oft hier erwähnt...alte rechner win98se drauf oder linux mit ordentlicher x oberfläche. und ab 600mhz kann man dann schonmal win2000 versuchen bzw ein ausgewachsenes suse, redhat, mandrake. gentoo ist auch ne feine sache habs aber nie probiert

    ...ich hoffe ja das mit der 64bit welle jetzt neues leben in alles kommt und alles grösser schneller weiter wird :D

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • Ich hatte mir noch zwei Partitionen aufgehoben und auch schon die richtigen Partitionstypen eingestellt (native + swap) - um mir irgendwann mal ein LINUX drauf zu bringen. Nur bin ich mir noch nicht so ganz sicher

    1) welche Distribution (die Knoppix-CDs von c't und PC-WELT hatten leider keine Treiber für HiRes-Grafik auf GeForce2GTS, die waren zu ATI-lastig),

    2) ob man bei Multiboot aufpassen muss (hab ja schon W98SE und W2K über W2K-Bootmanager auf der selben primären - macht LILO da mit?!).

    Aber das wäre sicher Stoff für einen eigenen Beitrag - bitte auf diese Fragen noch nicht hier antworten. Welche Rubrik in diesem Board könntet ihr mir dafür empfehlen?

  • Zitat

    Original von LigH
    2) ob man bei Multiboot aufpassen muss (hab ja schon W98SE und W2K über W2K-Bootmanager auf der selben primären - macht LILO da mit?!).

    Erstelle doch einen Multiboot mit Partition Magic, das gab's doch auch mal umsonst auf einer PC-Welt CD. Dann sind alle OS völlig unabhängig installiert.

    Zitat


    Aber das wäre sicher Stoff für einen eigenen Beitrag - bitte auf diese Fragen noch nicht hier antworten. Welche Rubrik in diesem Board könntet ihr mir dafür empfehlen?

    Betriebssystem würde ich sagen, oder?

    Gruß Sistenix

  • Moin Leute,

    habe zwar für XP gestimmt, benutze aber dennoch ME über 2. Startpartition mit, weil mein Drucker ein seeehhr altes Model ist und es (selbst auf Anfrage bei EPSON) keine Treiber für XP gibt. Hat jemand von Euch ´nen Treiber für den EPSON STYLUS COLOR 400 für XP?

    Meiner druckt jedenfalls besch... im XP (nur 360dpi statt 720dpi). Habe alle Register meines Wissens gezogen... keine Chance. Bleibt bei 360dpi. Alle BIOS-Einstellungen, Treiber u.s.w. ausprobiert.
    Will mich trotzdem nicht von ihm trennen, da er an Sonsten top druckt, die Petronen in Net billig sind und man(n) ihn prima überlisten kann, wenn angeblich die Patrone am Ende ist.
    Das geht mit den neueren Modellen von EPSON nicht mehr.

    Also... einentlich 2 Betriebssysteme, XP und ME.

    Gruß Uffi33

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • Meine BS-Vergangenheit:

    Win98: Wenn's mal lief, dann schief.

    Wenn man wußte, welche Programme/-kombinationen ärger machten, konnte man Ärger vermeiden, aber wer will schon immer mit "entweder/oder" leben und Todesängste ausstehen, Wenn er etwas neues installiert. Und dann das Netzwerk...schweigen wir von etwas anderem.

    Win98SE: Wer seinen PC liebt, der schiebt... auch dies' BS zur Seite.

    Etwas weniger Probleme als mit erster Variante, aber auch hier haben einige Programme ein um's andere Mal das ganze System mit in den Abgrund gerissen.

    WinME: Errare humanum est - ME, das wohl humanste System...

    Sehr viel erfahrung mit diesem System konnte ich nicht sammeln, oder wie soll man jmanden kennenlernen, der, kaum daß er da ist, auch schon wieder grußlos verschwindet. Wenigstens das Netzwerk ging besser... na ja vielleicht aber auch nicht, und es hat lediglich die uptime nicht gereicht um die Fehlermeldung auszugeben.

    Win2k: Der Käfer unter den M$-BS - Er läuf und läuft und läuft. (War doch der Käfer, oder?)

    Im Bezug auf Stabilität das beste, was ich von M$ kenne. Die wenigen Abstürze, die ich je hatte, kamen meist durch fehlerhafte/inkompatible Treiber. An Treiber selbst zu kommen war zwar anfangs bei Win98 einfacher, aber bislang gab es nichts, das Google nicht nach einiger Zeit gefunden hat. Und auch mit einem P2 400 und 256MB Ram war Multitasking kein Problem.
    (Hab's mal wissen wollen: Flaskmpeg kodieren lassen, Word und Excel mit je 2 Dukumenten offen, Internet Eroberer min.10 Fenster, Getright mit einem Download (SP3) beschäftigt, Kazaa am laufen (damals noch ruhigen Gewissens), Nero schürte das Feuer und der Drucker wurde durch die Bildbearbeitung beschäftigt. Zugegeben es dauerte merklich, wenn man zwischen den Programmen wechselte, aber Win98 hätte schon nach Excel die Gewerkschaft wegen Überstunden zu Hilfe geholt und sofort in Blau-Streik getreten.)

    WinXP: mir tun die Augen weh.

    Stabil wie Win2k, keine Frage. Aber viel zu aufgebläht: Integrierte Feuerwand, die die wichtigen Programme nicht kontrolliert; Mediaplayer, der alles kann, nur nicht schnell starten; Bon-Bon-Optik, die fast jeden stört und meist sofort abgeschaltet wird; etc. Wenn ich Leute frage, warum sie trotzdem WinXP benutzen ist die Antwort meist: "Das hab' ich abgeschaltet." oder "Das benutzt doch eh keiner." Eben! - Aber warum installiert es dann jeder?
    Wenn man all das, was an XP nervt ignoriert und ggf. deinstalliert, landet man (bis auf wenige Features) wieder bei Win2k (allerdings plus ca 500MB unnötiger Daten zusätzlich auf der Hartscheibe).

    Nä nä nä mein Win2000 hat schon über ein Jahr auf dem Buckel und ist schon von einem P2 400 auf einen Duron 1200 umgezogen und bleibt wohl auch noch 'ne Weile.
    Ja ja, was wir schon alles usammen erlebt haben...

  • @ EthanoliX
    voll deiner meinung! hatte genau die gleichen erfahrungen! nur zum thema stabil: winNT ist bisher nur von apple getoppt!

    aber wer hat schon apple :hm:

  • @Ethalonix

    Ich habe hier auf einen Rechner W98SE und das jetzt seit ca. 2 Jahren, also ich habe keine Probleme damit, kann es sein, dass das Problem meistens vor dem Rechner sitzt?
    Wer eine gewisse Ordnung hat und sein OS egal welches vernünftig wartet, der hat auch sehr lange Spaß damit, ich habe mir damals eine Image von W98Se gemacht "für alle Fälle" doch die Backup CDs nie angepackt.
    Vieleicht bin ich einer von wenigen bei dem es läuft, doch das glaube ich kaum, MS hätte den Support für W98 nicht von sich aus um weitere 2 Jahre verlängert, da war schon ein gewisser User Druck dahinter, das waren sicher nicht wenige.
    Glaubst du im ernst das die sich alle irren? also ich bin echt sehr pingelig und hätte meine W98SE CD schon lange eingestampft wenn ich damit total unzufrieden wäre, das kannst du mir glauben.
    Die meisten Probleme unter W98SE verursachten schlecht programmierete Treiber, schlecht programmierte Free/Shareware Programme, eine schlechte IE Integration, das wurde mittlerweile alles gefixt und W989SE läuft prima.

  • Für schwächelnde Systeme hat Win98SE mit Sicherheit noch seine Existenzberechtigung.
    Trotzdem ist heutzutage ein W2K oder WinXP Prof in Bezug auf Dateisystem, Stabilität und Sicherheit die bessere Wahl.
    Damit meine ich jetzt aber nicht, das nachhause telefonieren von XP. ;)
    Dafür gibt es allerdings auch Lösungen.


    P.S. Bei mir ist Suse Linux 8.2 dazu gekommen.

    Gruß Sistenix


  • ...auch W2K hat bei der Installation des SP3 diese Funktion!:D

    Never change a running system!:)

  • Zitat von Chrille

    ...auch W2K hat bei der Installation des SP3 diese Funktion!:D

    Tja, am einfachsten ist dann immer, mit einem OS ins Internet zu gehen die nicht süchtig nach telefonieren sind, ich vertraue nämlich auch nicht den Tools die das angeblich verhindern.
    MS müsste ja dumm sein wenn die sich das nicht gedacht hätten, das sich da einer reinhängt und diese direkten Ziele ausschaltet, glaubt mir, es wird auch weiterhin telefoniert ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!