AVS (Seesaw) + mpc

  • HI Leute,

    das könnte eventuell auch in das Avisynth-Forum passen, ich denke aber dass mein Problem eher mit einem fehlenden Splitter o.ä. zusammenhängt.

    Ich will mit avisource + seasaw ältere Videos (XviD, im AVI-Container) abspielen nur werden die nach seeking in mpc asynchron. Fehlt mir ein passender Splitter? Decodet wird mit ffdshow (audio + video) und der Prozessor sollte das eigentlich auch in Realtime schaffen.

    Bsp:

    Hat irgendjemand eine Idee?

  • hab das gleiche skript ohne Seesaw probiert und beim seeken die gleichen Probleme - Video wird asynchron....

    Dann noch andere Player probiert: vlc öffnet keine avs-Dateien, in mplayer wird es ebenfalls asynchron...

    noch jemand einen Einfall, oder ist Decoden via avisynth keine gute Idee?

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • ok, hab's jetzt mit Directshowsource + mpc hinbekommen. Dann erscheint auch das haali splitter symbol (2mal, genauso wie das tray icon von ffdhsow video decoder), und es funktioniert prima :)

    ich würde sagen Seesaw ist wirklich klasse zum Restaurieren alter Videos.
    Jetzt müste man sich nur noch irgendwie ein Skript basteln, welches das Abspielen erleichtert, ohne die AVS für jedes Video per Hand anzupasssen.

    wenn jemand eine Idee hat (drag'n'drop?), wäre das cool :cool:

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • so, habe jetzt eine elegantere Lösung gefunden:

    SeeSaw.avsi erstellen (enthält nur die Funktion, s.Anhang) und in avisynth 2.5/plugins Ordner verschieben. In ffshow avisynth aktivieren und entsprechende Befehle eintragen, s.Bild

    Somit wird jedes von ffdshow decodierte Video mit SeeSaw bearbeitet.

    Ich kann nur jedem raten das mal auszuprobieren - man bekommt wesentlich mehr Detail und Schärfe in nicht optimal encodierte Videos. Die verschiedenen Sharpen-Filter (+ diverse Anpassungen), die ich vorher in ffdshow ausprobierte, hatten längst nicht so einen positiven Effekt wie SeeSaw.

    Edit: Dazu braucht man MaskTools und Removegrain in Avisynth's plugins-Ordner + Seesaw.avsi (s.Ahnhang)

  • Zitat

    Ich kann nur jedem raten das mal auszuprobieren - man bekommt wesentlich mehr Detail und Schärfe in nicht optimal encodierte Videos.


    Hi Kurt,das höre ich gerne,komme also nicht ums installieren von ffdshow rum.
    Wäre aber schön wenn Du die ganze Zeile vom Script im Screen,aber in der ganzen Länge,aufschreiben könntest.
    Danke.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • jup, ist eigentlich nur die Standard-Config von SeeSaw, hier mit fluxsmooth als Denoiser...

    Code
    a= last
    b=a.FluxsmoothST()
    SeeSaw(a,b, NRlimit=3, NRlimit2=4, Sstr=1.5, Slimit=5, Spower=5, Sdamplo=6, Szp=16)

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Hi Kurt,das höre ich gerne,komme also nicht ums installieren von ffdshow rum.
    Wäre aber schön wenn Du die ganze Zeile vom Script im Screen,aber in der ganzen Länge,aufschreiben könntest.


    Doku nicht vergessen... (der Screenshot da oben ist ja nicht mehr ganz aktuell... :D)

    (Sorry, zu einer deutschsprachigen Fassung konnte ich mich einfach noch nicht durchringen... :))

    np: Radical Face - Welcome Home (Ghost)

  • fluxsmooth als "Einstiegs-" Denoiser für SeeSaw wurde an anderer Stelle im Doom9 Forum empfohlen (hab grad kein Link parat).

    Hatte vor einiger zeit einige Denoiser ausprobiert und fluxsmooth zeigte (subjektiv) das bessere Bild als z.B. removegrain.

    Sollte das total unsinnig sein, diesen Filter einzusetzen, lasse ich mich gerne eines besseren belehren...

    @ Leak: jup, der Thread ist auch schon äter :zunge:

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Ist an sich nicht total unsinnig, temporal denoiser könnte nur Probleme bringen wenn man spult/springt ;)


    Nur, wenn der Denoiser einfach stur Frames verarbeitet ohne hin und wieder auf die Framenummer zu achten - wenn man spult aendert sich diese naemlich um einiges... :)

    np: One Second Bridge - Un Minuto (One Second Bridge)

  • Zitat

    der Thread ist auch schon älter

    Das macht ja nix,
    Wenn ich aber so lese was hier für Quellen bearbeitet werden die eigentlich nicht mal so schlecht sein können,da neuer,was soll ich denn sagen wenn hier Quellen eintrudeln auf VCR Kassetten von anno 1979 und so.
    Oder Mischmasch von Mesecam mit PAL gemischt aus Zeiten vor 1987.:mad:

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Doku nicht vergessen... (der Screenshot da oben ist ja nicht mehr ganz aktuell... :D)

    (Sorry, zu einer deutschsprachigen Fassung konnte ich mich einfach noch nicht durchringen... :))

    np: Radical Face - Welcome Home (Ghost)

    Klar habe ich die Doku beachtet.
    Alles schön und gut wenn ichs auf dem PC Moni anschauen will.
    Anders siehts aus wenn ich jetzt eine Huffyuv Quelle einlese,in ffdshow die passenden Filter anpasse und dann mit dem Procoder 2 das Ganze abarbeiten will,je nach Filtereinst.stürzt der Procoder 2 ab.
    Stelle ich die Filter etwas zahmer ein,Kontrollbild ab Procoder2 ist ja am ext.Kontrollmoni vorhanden,so arbeitet der PC das File zwar ab,bei der nachträglichen Kontrollbesichtigung darf man aber nicht vergessen in ffdshow alle vorher gemachten Einstellungen zu deaktivieren,sonst wird nochmal gefiltert.Etwas umständlich das Ganze.:mad:

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • es hilft vielleicht shortcuts ("keys and remote") für ffdshow zu aktivieren.

    ctrl+alt+a --> schaltet avisynth an/aus
    ctrl+alt+p --> schaltet postprocessing an/aus
    usw.

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Klar habe ich die Doku beachtet.
    Alles schön und gut wenn ichs auf dem PC Moni anschauen will.
    Anders siehts aus wenn ich jetzt eine Huffyuv Quelle einlese,in ffdshow die passenden Filter anpasse und dann mit dem Procoder 2 das Ganze abarbeiten will,je nach Filtereinst.stürzt der Procoder 2 ab.


    Welche Filtereinstellungen waren das denn? Wenn Du willst kann ich gern eine Debug-Version von ffdshow bauen, die eine genaue Lokalisierung des Crashes zulaesst... allerdings ist mir der AviSynth-Filter schon laenger nimmer abgeschmirgelt...

    Zitat

    Stelle ich die Filter etwas zahmer ein,Kontrollbild ab Procoder2 ist ja am ext.Kontrollmoni vorhanden,so arbeitet der PC das File zwar ab,bei der nachträglichen Kontrollbesichtigung darf man aber nicht vergessen in ffdshow alle vorher gemachten Einstellungen zu deaktivieren,sonst wird nochmal gefiltert.Etwas umständlich das Ganze.:mad:


    Dafuer gibt's in ffdshow die Presets. Ich hab' allerdings auch schon angedacht, den AviSynth-Filter automatisch zu deaktivieren wenn das Video-File ein per MakeAVIS in AVI gewrapptes AviSynth-Skript ist...

  • Zitat

    Welche Filtereinstellungen waren das denn?


    Oh,jeeh,habe Vieles probiert.
    Denke aber dass die "Verkleinerung" auf 352 x 288 der Fehler war.

    Zitat

    kann ich gern eine Debug-Version von ffdshow bauen


    Nein,Danke,lass es gut sein.
    Denn die Quellen die ich hier habe kann ich eh nicht so bearbeiten.
    Im normalen Avisynth-Script marschiert das Ganze auch nur mit 2 bis 4 % RT ab.Denke dass ich die ganze Filtergruppe aufteilen muss.
    Zudem sind auf diesem Rechner neben Procoder 2 auch noch Squeeze,MC H.264,Edius pro und FlixPro drauf.
    Da ists mir zuviel um auch noch immer die Aenderungen von ffdshow im Auge zu behalten.
    Einen Ausschnitt einer spez.Quelle hatte ich hier auch dem User redfox zur Verfügung gestellt,damals hatte User bergh noch gestaunt wie gut die Quelle war ab Super 8 Film.
    Vielleicht bin ich mal so frech und setze eine Ausschnitt eines alten Filmes hier hoch:)

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Was muss man bei der neuen Version ändern?
    Sorry, wollte das ganze mal ausprobieren, kenne mich in der Materie aber nicht aus. :)


    Im Prinzip reicht es fuer PAL-Material, wenn Du die Anzahl der Puffer passend einstellst; fuell' das Skript ein, aktivier' das OSD, hak "AviSynth-Informationen" an, wart' ein wenig bzw. spring ein wenig in Deinem Video herum bis sich die da angezeigte Pufferanzahl nicht mehr aendert und klick auf "Werte aus OSD", um diese zu uebernehmen.

    Die Anzahl der benoetigten Puffer ist vom Skript abhaengig, also hilft im Notfall nur probieren...

    np: The Field - Good Things End (From Here We Go Sublime)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!