DVB-T, MPEG2 und XviD Fragen/Probleme

  • Guten Morgen...

    Ich habe seit neustem einen Terratec Cinergy XS DVB-T Usb Stick.

    Meine erste Frage ist, welches das beste Programm (also beste Qualität etc) für DVB-T ist. Ich habe dem Forum schon entnommen, dass einige DVBViewer empfehlen. Ist das noch aktuell?

    Ich habe bisher das mitgelieferte Softwarepaket benutzt und erhalte bei der Aufnahme in MPEG2 leider immer wieder horizontale Streifen bei Bewegungen im Bild. Gibt es eine Möglichkeit diese Streifen zu verhindern, sei es beim Aufnehmen oder nachträglich?

    Meine bisherigen Arbeitsschritte um von etwas Aufgenommenen einen Xvid File zu erzeugen waren:
    1. PVAStrumento zum demuxen
    2. Cuttermaran zum schnippeln
    3. mplex zum muxen (da bräuchte ich nochmal die richtigen Parameter, da ich nach dem schneiden eine größere mpeg datei hatte wie vorher)
    4. AutoGK für den .avi file

    Gibt es da einen kürzeren Weg? Ist das der Weg um die beste Qualität zu erzeugen?

    Vielen Dank im vorraus :P

  • Meine erste Frage ist, welches das beste Programm (also beste Qualität etc) für DVB-T ist.

    Von der Qualität her kann es gar kein bestes Programm geben, weil DVB-T digitale Daten sendet, die nur aufgezeichnet werden können. Besser oder schlechter können höchstens Hardwareunterstützung, Benutzerführung oder Funktionsvielfalt sein.


    Ich habe bisher das mitgelieferte Softwarepaket benutzt und erhalte bei der Aufnahme in MPEG2 leider immer wieder horizontale Streifen bei Bewegungen im Bild. Gibt es eine Möglichkeit diese Streifen zu verhindern, sei es beim Aufnehmen oder nachträglich?

    Das ist "interlacing", und hat seine guten Gründe: Dadurch bekommt man am Fernseher weiche Bewegungen. Leider aber nicht am PC-Monitor. Wenn du das Ergebnis später wieder als Video-DVD am Fernseher sehen willst, lass es so! Als XviD am PC jedoch kann intelligentes Deinterlacing während der Konvertierung sinnvoll sein.

    1. PVAStrumento zum demuxen -- warum nicht; ProjectX kann jedoch noch sinnvoller sein - auch um Übertragungsfehler zu kaschieren.

    2. Cuttermaran zum schnippeln -- auf jeden Fall.

    3. mplex zum muxen -- wozu? GordianKnot oder AutoGK nehmen auch einzelne Video-Daten.

    4. AutoGK für den .avi file -- gut. Aber es kommt weniger auf das Programm an, mehr auf sinnvolle Einstellungen von MPEG2-Decoder (DGMPGDec-Paket) und XviD-Codec.

  • tach auch !

    Eben ! AutoGK braucht gemuxtes und das liefert Cuttermaran auf Wunsch mit.
    Der Muxed mit voreingestellten profilen, die bei DVB-S und DVB-T passen sollten, also so lassen.

    Da DVB-T schon heftig komprimiert ist, sollte man sich darüber klar seiun, daß dafür das beste Format ist :
    - Es so zu lassen wie es ist.
    Mit AVI/DIVx/XVID bekommt man es etwas kleiner, aber besser wird es davon NICHT, eher das Gegenteil.

    DeInterlacing kann jeder vernünftige MPEG Abspieler.

    VLC, PowerDVD, WinDVD , Mplayer Classic und und und.

    Man muß es allerdings einschalten/anschalten . ;)

    Gruss BergH

  • so, Freunde des Bewegbilds, bei mir funktioniert das nich!

    - Mit WinTV aufgezeichnet
    - Mit ProjectX demuxed (Standart einstellungen)
    - Mit Cuttermaran geschnitten und gemuxxed
    ERGEBNIS: eine perfekt syncrone .mpg!!

    Wenn ich diese dann aber mit AUTOgk in ein xVid umwandel, ist dieses nach ca 10Minuten total asyncron! Egal ob ich VBR oder CBR einstelle!
    Wo könnte der Fehler liegen?


  • 1. PVAStrumento zum demuxen
    2. Cuttermaran zum schnippeln
    3. mplex zum muxen (da bräuchte ich nochmal die richtigen Parameter, da ich nach dem schneiden eine größere mpeg datei hatte wie vorher)
    4. AutoGK für den .avi file

    Gibt es da einen kürzeren Weg?


    Ja.

    Ist das der Weg um die beste Qualität zu erzeugen?

    Nein.

    Zitat

    1. PVAStrumento zum demuxen
    2. Cuttermaran zum schnippeln
    3. mplex zum muxen (da bräuchte ich nochmal die richtigen Parameter, da ich nach dem schneiden eine größere mpeg datei hatte wie vorher)


    Das ist der kürzeste und qualitativ beste Weg mit DVB-T Material umzugehen.
    Oder auch:

    Zitat

    1. ProjektX zum demuxen
    2. Mpeg2schnitt zum schnippeln
    3. mplexGUI zum muxen (mpelx hat doch gar keine parameter, oder?)


    Ich kann nicht verstehen wie man etwas so kaputtkompremiertes wie DVB-T noch mal kompremieren will... :nein:

    Ich mus endlich mal meinen Artikel über "Lossy Compression Generation loss" für den Gleitz-wiki schreiben. Es gibt wohl immer noch zu viele die das alte Werbeversprechen "Mit MPEG4 kann man MPEG2 auf (hier einen Fantasiewert zwischen 40-60 einsetzen)% der Ausgansgröße schrumpfen" intus haben. :nein:

  • Hallo,

    Zitat

    mplex zum muxen (da bräuchte ich nochmal die richtigen Parameter, da ich nach dem schneiden eine größere mpeg datei hatte wie vorher)

    Ein bisschen größer wie die Video- und Audiodatei wird es schon da ja noch einiges an Informationen mit "eingemuxt" wird (z.B. leere Navpacks). Du müstest uns schon verraten wie du muxt und um wieviel deine fertige Datei größer ist.

    Zitat

    mplexGUI zum muxen (mpelx hat doch gar keine parameter, oder?)

    Es gibt ja mehrere mplexe. Mplex1 benötigt keine Parameter, das mplex das für DVDAuthor verwendet wird hat schon einige Parameter (z.B. f8 um leere Navpacks "einzumuxen"). Übrigens können all diese mplexe, und noch weitere Muxer, direkt von Mpeg2Schnitt gestartet werden (siehe Hilfe).

    Ich denke zum erzeugen einer DIVx-Datei benötigt man keine gemuxte Mpeg-Datei. AutoGK wird wahrscheinlich wieder demuxen, aber das weiß ich nicht genau.
    Mit den Nachbearbeitungsscripten von M2S ist es möglich direkt eine DVD-Struktur zu erstellen (es gibt sogar mehrere Möglichkeiten). Es sollte also auch möglich sein ein Script zu schreiben das aus den fertig geschnittenen Dateien (Video und Audio) eine DIVx-Datei erzeugt. Ich habe allerdings von DIVx keine Ahnung.

    [Werbung ein] Ich persönlich finde Mpeg2Schnitt irgendwie besser ;) (bitte auf den Smilie achten) [Werbung aus]

    Martin

  • AC3 oder MP2-Ton?

    Falls letzteres: immer "1-Kanal zu Stereo" in ProjectX einstellen und immer eingestellt lassen!

    Gruß

    akapuma

    Danke für den Tipp! Scheint auch besser zu klappen. Jetzt bemerkt man die Asyncronität erst nach einer Stunde... Aber wirklich befriedigend ist das nich.
    Hast Du noch einen Vorschlag?


    ________________________________________
    @ RedFox: Wenn ich etwas über DVBT aufzeichne will ich einfach keine 4GB Datei auf meinem Rechner haben! Ausserdem sieht das DVBT Bild von den ÖR echt schnieke aus, auch noch nach der Xvid komprimierung. Zum "Rockpalast" sammeln ist das ideal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!