TMPGEnc 2.5 Plus - Farbraum

  • Stimmt es , das der TMPGEnc im RGB24 Farbraum arbeitet ?
    Hab ich jetzt schon häufig gelesen.

    Wäre es also sinnvoll am Ende jedes Scripts

    Code
    ConvertToRGB24()


    anzuhängen ?


    Grüße ,

    Easter

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Stimmt es , das der TMPGEnc im RGB24 Farbraum arbeitet ?
    Hab ich jetzt schon häufig gelesen.

    Wäre es also sinnvoll am Ende jedes Scripts

    Code
    ConvertToRGB24()


    anzuhängen ?


    Egal, ob ein ConvertToRGB24() oder ein ConvertToYUY2() zum Einsatz kommt, die von TMPGEnc produzierten Videos sind pixelidentisch.

    Ich habe zur Verifizierung ein DV-Video einmal im YUY2-Farbraum und das andere Mal im RGB24-Farbraum von TMPGEnc enkodieren lassen. Am Ende des Scripts stand entweder ein ConvertToRGB24(interlaced=true) oder ein ConvertToYUY2(interlaced=true). Ein einfache metrische Analyse förderte zutage, dass die Videos pixelidentisch sind. Hätte es Verluste durch Farbraumumwandlungen gegeben, so hätten sich diese in den Zahlen niedergeschlagen.

  • Gab es Geschwindigkeitsunterschiede ?

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Pixelidentisch wird das nur, wenn die YUY2-Wandlung auch zum selben Ergebnis führt. Da die aber vom im jeweiligen System installierten Codec abhängt, ist das absolut nicht gewährleistet (Luma-Range!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!