Rohlinge zum Archivieren

  • Hallo!
    Ich besitze seit Weihnachten den Lite-On LH-18A1P. Da ich mit meinen letzten Rohlingen ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht habe bezüglich der Haltbarkeit, wollte ich euch jetzt fragen, welche Rohlinge sich am besten für das Archivieren eignen. Wenn möglich, könnt ihr mir gleich einen Link geben, wo ich die bestellen kann.

  • Kurze Frage: Zum Archivieren von was?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Salve
    Im Prinzip gibt es nur 2 gute Möglichkeiten zum archivieren. DVD-RAM und HDD.

    MfG von Falk

    PS: Frage an euch, welche die bessere Variante ist, um Daten und Fotos zu archivieren. 1X RAM und 1X HDD, oder 2X HDD.

    Plex Tool Pro+XL, Plextor PX 750A+755SA BenQ 1650 LiteOn LH-20A1P LiteON DH 20A1L ( SATA )
    Online: Gigabyte M61P-S3 AMDX2 4600 Dual Channel 2GB HD Segate SATA 2 XP H
    Arbeit: ASUS P4C800-E Deluxe SATA1 P4 3GHZ XP H Netzwerk Dual Channel 1.5 GB
    Office: Asrock AM2NF6G-VSTA SATA2 AMD 64 3500+ XP Pro Netzwerk
    Alte Möhre: Gygabyte BX 2000 P3 550MHZ Slot 1 W98SE Netzwerk

  • Kurze Frage: Zum Archivieren von was?


    Daten, Filme, Spiele, alles mögliche, aber hauptsächlich Filme. Ist das denn wichtig?

    Zitat von Falk

    Im Prinzip gibt es nur 2 gute Möglichkeiten zum archivieren. DVD-RAM und HDD.


    Wenn das nicht so teuer wäre, würde ich auch meine ganzen Filme einfach auf HDD oder DVD-Ram speichern, aber ich bevorzuge eher billigere Varianten wie DVD+R. Haben die denn so eine geringe Haltbarkeit?

  • Zum Thema Archivierung gibt's hier schon einen aktuellen Thread.

    Für Filme benutz ich entweder DVD+R (aber nur noch Video-DVDs, TV-Captures landen der Einfachheit halber auf einer externen Festplatten). Daten (Bilder, Dokumente, alles was weh tut, wenn man's verliert) würd ich nicht auf DVD+-R speichern).

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Salve nexustheoriginal

    Danke, habe ich bereits gelesen. Nur bin ich jetzt genau so schlau wie vorher auch. Also mit anderen Worten, 1X ex.HDD und 1X Ram. Und nach 30 Jahren mal schauen wo noch etwas übrig geblieben ist.

    Aldi hatte vor kurzem ex. HDD im Angebot. 320GB mit USB und eSATA Anschluss, für 109€.

    MfG von Falk

    Plex Tool Pro+XL, Plextor PX 750A+755SA BenQ 1650 LiteOn LH-20A1P LiteON DH 20A1L ( SATA )
    Online: Gigabyte M61P-S3 AMDX2 4600 Dual Channel 2GB HD Segate SATA 2 XP H
    Arbeit: ASUS P4C800-E Deluxe SATA1 P4 3GHZ XP H Netzwerk Dual Channel 1.5 GB
    Office: Asrock AM2NF6G-VSTA SATA2 AMD 64 3500+ XP Pro Netzwerk
    Alte Möhre: Gygabyte BX 2000 P3 550MHZ Slot 1 W98SE Netzwerk

  • Ich hatte den Thread nur verlinkt um zu vermeiden, dass in zwei verschiedenen Threads das Gleiche diskutiert wird. :)

    Es gibt keine 100%ige Sicherheit und zwar bei gar nix. Wie gesagt vertrau ich meiner 2 HDD-Strategie. Wenn jemand nen EMP loslässt hab ich Pech gehabt.
    30 Jahre warten und schauen was übrig ist macht aber keinen Sinn. Regelmäßig überprüfen macht mehr Sinn (vor allem wenn man doch auf DVD+R speichert und irgendwann ist eine aus dem Set kaputt. Spätestens dann sollte man anfangen die anderen zu kopieren).
    Das ist auch einer der Gründe warum ich 1x pro Monat komplett alles sichere. 1. werden die Daten dann neu geschrieben und sind wieder frisch (bin mir nicht sicher in wieweit das Erdmagnetfeld, etc. sich auf Festplatten auswirkt), 2. merke ich dadurch jeden Monat ob die ext. Festplatte noch funktioniert. Ich lebe halt mit der Unwahrscheinlichkeit, dass beide Platten innerhalb eines Monats kaputtgehen.

    Edit: Jetzt haben wir aber doch die Diskussion in beiden Threads :hm:, denke wir sollten den anderen benutzen... :ja:

    Edit2: Beim Blödmarkt gab's letztens ne ext. 400GB-Platte für 119 Euronen.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Könnt ihr mir vielleicht trotzdem sagen, welche Rohlinge ich am besten für den Liteon kaufen sollte?
    Wollte mir jetzt bei XmediaTrade die DVD-R Spindel von Verbatim kaufen. Sind die gut geeignet für den Liteon oder sollte ich besser die DVD+R von Verbatim kaufen oder vielleicht ganz andere?


  • Wollte mir jetzt bei XmediaTrade die DVD-R Spindel von Verbatim kaufen. Sind die gut geeignet für den Liteon oder sollte ich besser die DVD+R von Verbatim kaufen oder vielleicht ganz andere?

    Verbatim 16x DVD+R ist eine gute Wahl, für den LH18 besser als -R. Verbatim -R sind bei Versendern auch meist aus Indien, die können manchmal ziemlich übel sein. Nimm lieber die +R, auch wenn die wahrscheinlich auch aus Indien sind, Taiwan ist meist besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!