Qualitätsprobleme mit Verbatim DVD-R Glossy-Printable

  • Hallo Leute , Ich kaufte im November bei CDRohlinge24.de 50 Stück Verbatim DVD-R 4,7GB 16x Glossy Photoprintable im Jewelcase (MCC 03RG20). Laut Kartonaufdruck sind die "Made in India". Diese brannte ich 4x , 8x , 12x im Plextor PX 716A - 8x , im Samsung SH-182D , 12x im Plextor PX 750A , 4x , 8x ,12x im Benq DW 1640 , 12x im Nec 7173A und 4x in einem älteren LG-Brenner. Scans machte ich mit dem Benq DW1640 , die Ergebnisse sahen fast immer gleich aus: Ab ca 1,5GB extrem ansteigende Fehlerquote PIE max.2500 PIF max.3300 PO-Ausfälle ca.2800000 meistens folgte zwischen 3GB - 3,5GB ein Abbruch des Scanvorganges. Zur Überprüfung machte ich ein paar Scans mit dem NEC 7173A mit ähnlichen Resultaten. Die gebrannten DVDs laufen fast alle nicht im DVD-Player und auch am PC bekomme ich sie meistens nicht mehr eingelesen. Meiner Meinung nach liegt der Fehler ganz klar an den Rohlingen von Verbatim. Im Board habe ich gelesen das es die auch "Made in Taiwan" gibt. Meine Fragen: Hat jemand Rohlinge dieses Typs schon mal ´erfolgreich´ gebrannt? Habe ich einfach nur ne schlechte Produktion erwischt oder sind die "Made in Taiwan" generell besser? Wo müßte ich bei Verbatim reklamieren? Eine E-Mail an Verbatim über diese Rohlinge blieb unbeantwortet. Oder liegt es an den Brennern (Glaub ich aber nicht)?
    Die Rohling sehen bedruckt einfach spitze aus (Druckfläche 118 - 21 mm) aber solch schlechten Scan-Ergebnisse habe ich selbst beim billigsten Rohling noch nicht gehabt. Ich würde gern mal einen Scan reinstellen aber ich weiß
    nicht wie! (Kein PC-Profi und noch Modem-Benutzer). Habe gehört das es von
    Taiyo Yuden ähnliche DVD-R Rohlinge gibt. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Für ein paar Infos wäre ich dankbar . . .

  • Die TY-Glossys wurden bereits hier im Forum getestet.
    Die printable-Seite sieht toll aus, der Rohling hat aber auch Probleme, die allerdings nicht ganz so schlimm sind.
    Für Scans einfach mal rumgucken, ich glaube zu denen wurde schon alles gesagt.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Verbatim tauscht defekte Ware oft um. Ruf die mal an oder mach denen sonstwie Feuer unterm Hintern, das sollte helfen.
    Verbatim Made in India würde ich sowieso meiden, weil die Qualität bei denen extrem stark schwankt (was aber nicht bedeuten soll, dass die immer schlecht sind, es gibt auch ganz gute, aber das ist ein Glücksspiel). Da kaufe ich dann doch lieber Made in Taiwan, die sind nämlich meistens gleichbleibend gut oder schlecht.

    Bei so vielen Brennern der 16x-Generation sollte MCC 03RG20 eigentlich einwandfrei tun. Poste mal ein paar Scangrafiken. :)

    BenQ DW1650 (BCIC)
    2x Plextor PX-716A (1.09)
    LiteOn SHW-16H5S @ SHW-1635S (YS0Z)
    Samsung TS-L632B (TM31)
    LG GCE-8527B (1.04)
    LiteOn LTR-16101B (TS0W)

    Entfernt:
    LG GSA-H10N (JL10, Made in Korea, tot)
    LG GSA-4163B (A106)
    Samsung SW-208F

  • Die Verbatim "Made in India" scheinst Du ja überhaupt nicht zu mögen...:D

    Mit den Verbatim DVD-R 16x Glossy Printable durfte ich vor einiger Zeit auch recht schlechte Erfahrungen machen. Von einer 10Pkg. (Jewelcase) war kein einziger Rohling über 4GB hinaus brauchbar. Massiv ansteigende Fehlerwerte und weit jenseits von dem was meine DVD-Player noch "verkraften". Meine waren allerdings von CMC, den Verbatims von Moser Baer hingegen könnte ich zumindest bislang Rosen streuen. Vielleicht hatte ich aber hier ausnahmsweise mal kein Pech...

    Eine Vermutung meinerseits nachdem auch die TY-Glossy scheinbar nicht gerade überzeugen- für mich scheint da diese spezielle Art der bedruckbaren Schicht nicht ganz unschuldig daran zu sein. Sieht zwar optisch nach dem Bedrucken sehr gut aus, scheint aber auch einige Nachteile mit sich zu bringen. Im Zweifelsfalle würde ich immer einer halbwegs passablen Brennqualität den Vorzug geben und auf die tolle Optik verzichten.

  • Eine Vermutung meinerseits nachdem auch die TY-Glossy scheinbar nicht gerade überzeugen- für mich scheint da diese spezielle Art der bedruckbaren Schicht nicht ganz unschuldig daran zu sein. Sieht zwar optisch nach dem Bedrucken sehr gut aus, scheint aber auch einige Nachteile mit sich zu bringen. Im Zweifelsfalle würde ich immer einer halbwegs passablen Brennqualität den Vorzug geben und auf die tolle Optik verzichten.

    Kommt ja immer auch drauf an, wie sorgfältig jetzt der Hersteller gearbeitet hat. Ich habe von Billigmarken auch schon Horrorstories gehört (Reste der Printable-Schicht sollen auf den Unterseiten der Disc kleben bleiben usw.)

    Auch das Bedrucken selbst (und das Besprühen mit Farbschutzsprays) sind eine starke Belastung für die Discs. Wenn die Schutzsprays nicht mehr nötig werden, ist das ja immerhin schon ein kleiner Schritt. :ja:

    Einigen wir uns darauf, dass die "Made in Singapore" Verbatims die besten sind (hab noch 6 MCC 002 4x DVD+R, 4 MCC 003 8x DVD+R, 4 MCC 02RG20 8x DVD-R, die 8x sind printable, alle MIS). ;D

    BenQ DW1650 (BCIC)
    2x Plextor PX-716A (1.09)
    LiteOn SHW-16H5S @ SHW-1635S (YS0Z)
    Samsung TS-L632B (TM31)
    LG GCE-8527B (1.04)
    LiteOn LTR-16101B (TS0W)

    Entfernt:
    LG GSA-H10N (JL10, Made in Korea, tot)
    LG GSA-4163B (A106)
    Samsung SW-208F

  • 10 Stk Verbatim DVD-R wide-Glossy gekauft
    3x fehlerhaft mit zwei verschiedenen Brenner gebrannt, obwohl Nero sagt alles Bestens -> zurückgebracht. Welches Herstellungsland weis ich nicht.

    Weiterer Brennversuch mit Verbatim DVD-R Glossy (nonwide aus 25x - made in India - MCC 03RG20 ) wieder 3 Stück verbrannt (16x und 8x gebrannt)

    Fehlerort verschieden, mal gegen Ende, mal ziemlich am Anfang.

    Ich denke, dass kein einziger Rohling funktioniert.

    Hab noch ein Päckchen 10 Stk Verbatim DVD-R (wide-Glossy - made in Taiwan - bei amazon gekauft) mal schauen, was die können.

    Btw: Schutzfilm ist weiterhin nötig, da der Druck nicht wasserfest ist.

    Ich vergess am besten diese glossies. Bislang nahm ich normale printable und hatte nie Probleme. Mit Autoklarlack sehen die auch hervorragend aus.

    Beste Grüsse
    ppm007

  • Letztes Paket von Amazon (Taiwan) probiert:

    Die ersten beiden 16x und 8x : defekt
    Dann letzter Versuch mit 4x und die Scheibe ist 100% ok
    Ob die mit 16x auch gegangen wäre, das wissen die Verbatim-Götter.

    Resumee: Finger weg von Verbatims Glossy DVD-R

    Beste Grüsse
    ppm007

  • Zitat

    Die ersten beiden 16x und 8x : defekt
    Dann letzter Versuch mit 4x und die Scheibe ist 100% ok
    Ob die mit 16x auch gegangen wäre, das wissen die Verbatim-Götter.


    oder Dein Brenner ist defekt ...
    Grüße

    Athlon 64 3800+, A8N SLI Deluxe 2x 1024MB Dual-Channel
    1x 80GB Hitachi SATA II, 1x 500GB SAMSUNG SATA II,
    SD-M 1612, LTD-166S, Plex Premium, PX-716A, DVR-111L 8.29, GSA-H22N 1.02, PX-755a free

  • Mit Sicherheit nicht, da er Non Glossy Verbatims jeglicher Art einwandfrei brennt.
    Er ist btw neu, da ich dachte, dass sein Vorgänger die Fehlbrände erzeugt hat. Auch er hatte bis zu den Glossies keinen Fehlbrand.
    Beide sind i.O.

    Beste Grüsse
    ppm007

  • Muß nochmal meinen Senf dazu geben.
    Ich gebe ppm007 100& recht wenn er sagt "Finger weg von Verbatim Glossys!" Ich habe sowohl Verbatim Glossy Photo printable aus "India" als auch aus "Taiwan" ausprobiert in folgenden Brennern mit unterschiedlichen Brenngeschwindigkeiten: Benq DW1640 , Pletor PX716A , Optiarc AD7173A , Lite-On LH-18A1P. Das Ergebnis war immer dasselbe: PIE & PIF weit über dem
    erlaubten (hierbei steigt die Fehlerrate zum Ende hin stetig an) laufen fast alle nicht auf meinem Sony DVP NS400D DVD-Player und auch am PC bekommt sie meist nur der Benq noch eingelesen. Nach ca 20! Fehlbränden lautet mein Fazit: FINGER WEG VON VERBATIM GLOSSYS - GENERELL !!!
    . . . Wie hier doch so mancher User vernünftige Ergebnisse mit diesen Rohlingen erzielen bleibt mir ein Rätsel und zugleich ein Traum - denn diese Glanz-Oberfläche sieht einfach geil aus . . .

  • Also ich halte es für falsch wenn man generell sagt "Hände weg von allen Verbatim Glossy printables" :so-nicht:

    Wenn manch einer damit Probleme hat kann man das ja nicht verallgemeinern.

    Habe ebn mal nochmal eine Verbatim Glossy printable im BenQ 1650 mit 12-fach Speed gebrannt und wie man sieht ist das Ergebnis ausgezeichnet :

  • Also ich empfehle weiterhin Finger weg von den Glossy Verbatim DVD-R

    Wenn 1 von 3 verschiedenen Chargen defekt wäre, würde das eigentlich auch schon reichen.

    Bei mir sinds aber alle 3 !! Wohlgemerkt die DVDs aber einer zufälligen Stelle nicht lesbar.

    Mit 2 verschiedenen Brennern und diese brennen/brannten andere Verbatims, Platinum etc jeglicher Art absolut fehlerfrei.

    Nur halt die Glossies bereiten Ärger.

    Schade darum, denn diese sehe wirklich gut aus.

    Beste Grüsse
    ppm007

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!