Suche Tipps: Audio/Video im Haus "verwalten"

  • Hallo, da ich demnächst umziehen werde mache ich mir schon Gedanken darüber, wie ich in meiner neuen Behausung Audio+Video "verwalte". Die "Zentrale" sollte im Wohnzimmer sein, da wo auch der Fernseher (Loewe-Röhren-TV, den ich auch auf jeden Fall behalten werde :-), Surround-Reciever, DVD-Player, GameCube etc. stehen. Ich hatte mir aber jetzt irgendwie vorgestellt meine CDs als mp3/aac o.ä. zu kmprimieren, dann fallen schon mal die CD-Regale weg und ich hab mehr Platz :-). Irgendwie muss die Musik aber ja zur Stereo-Anlage kommen, aber wie? Hier würde mich interessiern, wie ihr das Hand habt. Meinen PC, will ich mir nämlich nicht ins Wohnzimmer stellen und ich hab auch keine Lust, dass mein PC (in einem anderen Zimmer) ständig läuft. Mir steht bisher eine AVM Fritz Box 7170 (W-Lan), ne externe Festplatte, Netzwerkdosen in allen Zimern, mein PC etc. zur Verfügung.
    Würde mich freuen über ein paar Anregungen diesbezüglich. Danke im Voraus.

    P.S. Verteilung über W-Lan nur im "Notfall" gewünscht, hab Angst vor zu viel böser Strahlung :)

  • Wenn ich das Geld hätte und alles neugestallten müßte:
    * In allen Zimmern ist ein LAN Anschluß vorhanden.
    * In der Küche (steht ja jetzt schon) ein UPNP Server, mit div. Festplatten.
    * Und dann würde ich mir UPNP Media-Client's ( Bad, Wohnzimmer, Schalfzimmer) kaufen.
    * Fertig ist die Laube.

  • katjarella: Okay, das wär natürlich ne feine Sache, aber ganz so viel Kohle möchte ich nicht ausgeben, die Bude kostet ja schon genug ;)
    Hatte auch irgendwie an nen Media-Server gedacht, der irgendwo im Haus steht und auf den man dann von quasi überall im Haus zugreifen kann. Wie gesagt, Netwerkdosen kommen in alle Räume.
    Mir geht es jetzt aber auch vornehmlich um die Frage, welches Medium spielt denn dann meine Musik und Filme ab? Ein Kumpel hat so ein Activy-Teil von Siemsens, aber die kosten ja auch einiges (ca. 1200€ mit Dig-Sat-Tuner). Hab auch schon an einen Laptop gedacht oder nen Mac Mini, wobei ich beim MacMini das "Problem" mit dem Bildschirm sehe (wie beim Activy prinzipiell auch :-), d.h. um auf meine Musik zugreifen und v.a. dann navigieren zu könnnen muss ich immer den Fernseher anmachen. Nett wäre stattdessen irgendwie ein kleines Kontroll-Display. Achja und mit ner Verbedienung sollte man das ganze dann auch gemütlich vom Sofa aus bedienen können (zumindest Play/Pause, Track vor/zurück, schneller Vor-/Rücklauf).
    Sorry, dass das hier alles so wirr klingt. Muss mich wie gesagt erst mal orientieren. Hat jemand vielleicht auch irgendwelche links zu diesem Thema parat?

  • MediaServer ist schon die richtige Richtung. Und über das UPNP Protokoll, welches auch neuere Hardware Geräte verstehn, wäre das sogar Zukunftsorientiert. Und so ein Server braucht auch kein Monitor. Mein File-PC in der Küche ja auch nicht, da schau ich ab und zu nur über VNC drauf.

    Es gibt auch UPnP Server die können in Echtzeit div. Media-Formate in ein anderes Format wandeln und es Streamen. siehe Auch dieses Nero-Home oder wie des heißt. Denn nicht jeder UPnP Client versteht alles.

  • Also der "einfachste" Server ist der glaube von Nero oder TwonkyMedia. Hatte vor Jahren, als das aufkam auch mit Philips Media Manager, Intel UPnP Tools, D-Link Media Server getestet. Hatte da mal so einen BilligClient aus dem PlusMarkt.

    NeuerDings geht sowas auch mal zum Test als Server mit dem MediaPlayer 11 und als Client glaube sogar der VLC / PowerDVD. Bevor Du Dir aber echte Hardware kaufst, teste das echt erstmal mit 2PCs. Einen als Server mit div. Mediadateien und den zweiten als Client (anders sind die Hardwareteile auch nicht).

    Also erstmal "simulieren" und testen, ob es was für Dich ist. Dann gehst in den Mediamarkt und holst Dir nen Client für das Wohnzimmer, bestahst aber darauf, das Du das Gerät bis zu 10Tagen ohne Murren wiederzurückgeben kannst, oder die zeigen Dir das dann dort ( mit einer Androhnung von bis zu 2-3h testen und fragen). So mach ich das auch manchmal.

    PS: zum Umgang mit Märkten: Auch wenn es schwer fällt, der Verkäufer hat Recht und selber ist man dumm und hat keinen Plan ( bitte auch ab und zu ne Frage stellen, die eigentlich jeder wissen muß, besonders der Verkäufer dort) :)

  • Hallo, erst mal danke für das bisherige Feedback.
    Eriman: das Teil sieht recht interessant aus und is wohl nicht so teuer (knapp 250€). Fragt sich nur, wie laut is das Ding nd funzt es auch wirklich? Naja, bei Bestellung über das www hat man ja 2 Wochen Rückgaberecht :)
    leguangras: freeware, immer gut!
    katjarella: ja, das sollte ich wohl erst mal alles testen, sonst hat man sowas Zuhause stehen und es funzt nicht und dann ärgert man sich nur. In den Mediamarkt gehe ich nur, wenn ich genau weiss, was ich will. Die Verkäufer dort haben oft in der Woche zuvor noch Unterhemden bei K&L verkauft :)
    Meine Frau hat jetzt aber auch gesagt, dass sie es nicht gut findet, wenn ich ihr schönes neues Wohnzimmer schon vorab mit diesem Elektronikfirlefanz "virtuell" zumülle. Soll heißen: je weniger Geräte umso besser. Hab hier noch nen VCR stehen um ab und zu mal was aufzunehmen. Könnte man dann ja durch nen Festplatten-Recorder mit DVD-Player/Recorderfunktion ersetzen. Dann braucht man ja auch den alten DVD-Player nicht mehr, den CD-Player, achja und einen eingebauten digitalen Doppel-Sat-Reciever sollte da auch drin sein, dann verschwindet der Sat-Tuner auch und man hat mehr Platz für anderen Schnickschnack :) Diesbezüglich hab ich mir jetzt nochmal dieses Activy von Siemens angeschaut (http://www.fujitsu-siemens.de/home/products/…ers/index.html). Sieht eigentlich recht gut aus bzw. hört sich nach der Beschreibung gut an. Hat jemand Erfahrungen mit so einem Teil gemacht? Vielleicht auch im Netzwerk? Entscheidend is ja immer, wie laut sowas ist und auch der Stromverbrauch.

  • nein,
    bitte kein siemens kaufen! soll jetzt nicht gegen die produkte gehen,die teilweise aber wirklich schei..e sind,sondern mehr darum,dass das management lernen MUSS,dass das immer noch ne deutsche firma ist,dass auch manager für steuerhinterziehung in die kiste müssen usw usw.

    möchte nicht wissen,was siemens noch so an volkwirtschaftlichen schaden produziert und letztendlich muss der steuerzahler das wieder geradebügeln.
    die feiern sich doch nur selbst und ihr amerikanisches heuschreckensystem.
    dann raus aus deutschland und die sollen sonstwo vergammeln!


    mit jedem produkt,was man von denen kauft unterstützt man doch deren illegalen machenschaften.

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • leguangras: Schon richtig vom moralischen Standpunkt her, davon hat aber meine Nachbarin, die bei Siemens arbeitet nix, wenn ich jetzt sage, dass ich nix mehr von Siemens kaufe. Das ist halt dann die Kehrseite, weil dann die falschen Leute bestraft werden. Letztendlich kannst du dann gar nix mehr kaufen, weil immer irgendwo jemand sitzt, der Dreck am Stecken hat... womit ich jetzt aber nicht sagen möchte, dass man quasi alles ohne zu überlegen von jedem kaufen kann.
    War übrigens bei meinem Bekannten, der so ein Activy-Teil hat, allerdings hat er das über einen Kumpel bekommen und es ist ein älteres Modell (ca. 2 Jahre). Er hat dafür 250€ gezahlt (80GB Platte, digitaler Sat-Tuner (kein Doppeltuner)). Prinzipiell schon okay das Teil, ist eigentlich sofort nach dem Start einsatzbereit. Aber gravierende Mängel, die mir gleich aufgefallen sind:kann keine Playlists "lesen", man kann während man ein Lied hört nicht zurück in die Liste, um nach anderen Liedern zu suchen, um einfach ne Audio-CD zu spielen muss man den Fernseher anmachen, weil man ins Menu muss etc. Aber das Teil, auf das ich im meinem vorherigen Post nen link gesetzt hab, "sieht" schon ganz gut aus, da werden sie sowas doch verbessert haben!? Würde so ein neues Teil auch einfach mal gerne testen. Vom Preis ist es mir aber def. noch zu hoch!
    Mein Problem ist auch, dass ich immer den Fernseher brauche um auf das Menu zugreifen zu können. Das finde ich ist bei allen lösungen irgendwie der Knackpunkt. Am besten wäre eine Fernbedienung mit Display mit der ich genau auf das Menu zugreifen kann, meine Playlist wählen, nen Film starten, Bilder anschauen etc. kann. Hab von Phillips sowas ähnliches gesehen (RC9800i), aber ob das wirklich hinhaut?!? Außerdem ist das Teil sauteuer.
    Weitere Anregungen sind gerne willkommen.

  • Hallo, hätte hier was nettes gefunden - hört sich zumindest gut an, ob's dann auch wirklich funzt is ne andere Sache, aber bei dem Preis sollte man das schon erwarten können: http://www.sonos.com/ Fehlt mir nur noch die Videokompatibilität. Is aber so schon über meinem Budget :)
    Das Teil, das da bei sonos als Fernbedienung dient, sieht aus wie ein PDA. Da kam mir die Idee, ob es nicht möglich wär, wenn man so ein "Medienheimnetzwerk" hat, das quasi über nen PDA, weil der ja ein Display hat, komfortabel fernzusteuern. Unter "Medienheimnetzwerk" versteh ich jetzt z.B. ein NAS o. HDs an der Fritzbox (sollte doch gehen, oder) auf denen die "Medien" sind, nen leisen PC, der alle Formate spielt und die an die entsprechenden Geräte weiterleitet. Würde sowas überhaupt funzen? Stell mir das zumindest bisher immer so vor, hab von Netzwerkzeug nämlich keine Ahnung :)
    Hat jemand sowas vielleicht schon mal ins Auge gefaßt?

    Edit: Also ich hab jetzt z.B. Programme wie RemoteAmp (Fernsteuerung von Winamp und iTunes über einen PDA), z2 Remote2PC (PC über PDA komplett fernsteuern, Desktop wird auf dem PDA angezeigt; je größer das PDA-Display, desto mehr Freude kommt auf :) gefunden. Weiter hat die MediaCenter-Oberfläche Xlobby wohl eine Fernsteuerungsoption via PDA. MediaPortal wohl auch, aber nur rudimentär (MPBlue Plugin). Auch für MS MCE gibts wohl ne PDA-Unterstützung. Konnte das aber alles nicht wirklich testen, da es meist Zahlware war.

  • Hallo, ich bin's mal wieder. Weiß jemand noch was dazu wie man nen PC, speziell dann Video- (VLC, MPC, PowerDVD etc.)/Audioanwendungen (Winamp, iTunes etc.), über einen PDA fernsteuern kann?
    Ansonsten, hat vielleicht noch jemand Empfehlungen für gute Audio/Video-Streaming Clients?
    Oder vielleicht kennt auch jemand die eierlegende Wollmichsau, die neben der Wiedergabe vieler gängiger Formate im A/V-Bereich, vielleicht auch noch als digitaler VCR dient?
    Freu mich über ein paar Anregungen.

  • Hi Selur,
    danke für den link, hört sich interessant an, versteh's aber noch nicht ganz :) Werd da noch etwas genauer nachforschen müssen.

    Hat sonst vielleicht noch jemand Erfahrungen mit irgendwelchen A/V-Streaming-Clients und kann hier etwas empfehlen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!