Software: TerraTec HOMEcinema

  • In der c't hatte ich im vergangenen Jahr einen kurzen Bericht über TerraTec HOMEcinema gelesen. Da die Aufnahmen mit den Programmen WinDVR und TerrTV, welche meiner Cinergy 400 TV Capture beilagen, bescheiden ausfielen, verwendete ich wie viele hier VirtualVCR. Nun wollte ich die neue Software ausprobieren.

    Auf der Seite zum TerraTec HOMEcinema lud ich mir das Paket zur Cinergy T2 herunter. Es enthielt einen Treiber und die TV-Software.

    Die Installation funktionierte unter WinXP ohne Probleme. Neben der eigentlichen TV-Software gibt es auch ein Schnittprogramm.

    Der Sendersuchlauf war komfortabler als bei TerraTV. Im Display wird der eingestellte Sender und der Titel der laufenden Sendung angezeigt. Für die Aufnahme sind Video und Audio Decoder von TerraTec voreingestellt. Damit wird in MPEG-2 Video mit 4,5 kbps bei 704*576 Pixel und Audio mit 224 kbps aufgezeichnet. Da das Audio von der TV-Karte kommt, hat es 32 kHz.

    Die ersten Testaufnahmen sehen erst einmal ganz gut aus.

    Hat jemand bereits Erfahrungen mit der Software gesammelt?

    Nachtrag: Anscheinend benötigt man Adminrechte für die Aufnahme!?

    Gruß Frank

  • Nach ein paar kleinen Tests muss ich feststellen, dass die Software einige Macken hat. Zum Beispiel:

    • Bei manueller Aufnahme wurde der Ton nur in Mono aufgenommen.
    • Die erstellten HTML-Seiten sind teilweise leer (0 Byte).
    • Bei einem Schnitt wird nicht mit einem I-Frame weitergemacht.
    • Die MediaInfoLib ist nicht in der Lage die Spieldauer zu ermitteln.
    • Es kann nur an I-Frames geschnitten werden.
    • Beim Demuxen einer geschnittenen Datei ergaben sich Delays bis über 400 ms.

    Gruß Frank

  • Vor einem Monat hatte ich meinen Rechner neu aufgesetzt und die BDM-Treiber zur Cinergy 400 PCI sowie die aktuelle Home Cinema Version ausprobiert. Leider konnte ich auf meinem 1800 XP nicht einmal richtig fernsehen. Es gab reichlich Artefakte. Da sich der Treibe auch nicht gegen die 1.4 austauschen schliesen, hieß es noch einmal Rechner neu aufsetzen.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!