Mit Womble MPEG Video Wizard DVD, Mpgs im 4:3 u. 16:9 Format auf eine DVD authoren

  • Hallo,
    ich komme nicht mehr weiter.
    Kann man mit Womble MPEG Video Wizard DVD zwei Mpegs , die eine mit 4:3, die ander mit 16:9 Seitenverhältnis auf eine DVD authoren. Das Ergebnis ist bei mir entweder alle 4:3 oder 16:9, je nach dem wie der Encoder eingestellt ist. Es gibt zwar eine Funktion "Automatisch" , das änder aber am Ergebnis nichts.

    Vielleicht kann mir jemand helfen.

    Mfg

    Coolmonkey

  • Kann man mit Womble MPEG Video Wizard DVD zwei Mpegs , die eine mit 4:3, die ander mit 16:9 Seitenverhältnis auf eine DVD authoren.


    In dem Fall braucht man für jedes Format eine eigene VTS (das gilt auch für unterschiedliche Tonformate) und das kann der MVW-DVD nicht. Ich sehe in der Anleitung jedenfalls keine Möglichkeit eine solche anzulegen. Du müsstest also für das Authoring auf ein anderes Programm ausweichen, das diese Option bietet. Z.B. DVD-lab Pro, oder als Freeware GUI for dvdauthor https://localhost/www.videohelp.com/~gfd, bzw. DVDStyler https://localhost/www.dvdstyler.de/.

    Gruß, Jürgen

    DVD-lab PRO 1.6

  • Danke Jürgen, für die schnelle Hilfe :)

    Ich habe mir schon gedacht, daß das mit MVW-DVD nicht klappt.
    Habe mich jetzt für "GUI for dvdauthor" entschieden, mit dem ich schon vor geraumer Zeit einmal gearbeitet habe.
    Mir ist nun in diesem Programm aufgefallen, daß man in ChapEditGFD keinen Ton hört; ist das normal? Wenn ich ein Musikvideo bearbeite, möchte ich doch an der richtigen Stelle eine Kapitelmarke setzen.
    Ich kann mich nicht erinnern, daß das bei der Vorgängerversion (ich benutze z.Zt. 0.99) auch so war.


    Gruß Rainer

  • Ich habe mir schon gedacht, daß das mit MVW-DVD nicht klappt.
    Habe mich jetzt für "GUI for dvdauthor" entschieden...

    Der MVW-DVD ist halt (noch?) sehr rudimentär. Der MVW allein ist aber ein sehr handliches und schnelles MPEG Schnippelprogramm.

    Zitat

    Mir ist nun in diesem Programm aufgefallen, daß man in ChapEditGFD keinen Ton hört; ist das normal?


    Wir haben in dieser Beziehung zwar das gleiche Problem, aber ich bei "DVD-lab" und Du bei "GUI for dvdauthor", insofern kann ich Dir da nicht weiter helfen. Bei DVD-lab hört man tatsächlich nichts und ich habe mich damit abgefunden, die Kapitel mit Hilfe des MVW festzulegen und mir zu notieren. (Leider lassen sich die Informationen zu den Markerpunkten, die man im MVW setzen kann, nicht exportieren :mad:)

    Gruß, Jürgen

    DVD-lab PRO 1.6

  • Bei DVD-lab hört man tatsächlich nichts und ich habe mich damit abgefunden, die Kapitel mit Hilfe des MVW festzulegen und mir zu notieren.

    Jürgen: Für DVDlab gibt es das ProEx-Tool (Professional Extensions), mit dem sehr wohl Ton zu hören ist und in dem sich auch (I-Frame-genau) Kapitelmarken setzen lassen, die sich anschliessend in DVDlab verwenden lassen...

    Die ProEx musst Du dir allerdings separat runterladen (Achtung: Bis V2.6 fur DLP 1.x, ab V3 für DLP 2.x)

    http://articles.mediachance.com/

    Gruss BJ1

  • Jürgen: Für DVDlab gibt es das ProEx-Tool (Professional Extensions), mit dem sehr wohl Ton zu hören ist und in dem sich auch (I-Frame-genau) Kapitelmarken setzen lassen, die sich anschliessend in DVDlab verwenden lassen...

    Ja stimmt, das Tool habe ich allerdings nie ernst genommen. :D
    Erstens schmierte es bei mir des öfteren ab und dann finde ich es, neben dem ewigen Scannen beim Laden, auch von der Bedienung her unhandlich. Der MPEG Video Wizard ist schnell (braucht praktisch keine Ladezeit), hat eine breite Timeline, auf der Navigieren eine Freude ist und ich kann in definierbaren Srüngen schnell durch ein Movie navigieren, so dass sich potentielle Kapitelpunkte schnell auffinden lassen.

    Gruß, Jürgen

    DVD-lab PRO 1.6

  • ...daß man in ChapEditGFD keinen Ton hört;
    Ist 'normal' (steht auch so in der Anleitung). Die verwendete DLL (mpeg2lib.dll) unterstützt nur das decodieren von Bildern, nicht Ton. Falls Ton wichtig ist, kann man bei elementaren Streams Mpeg2Schnitt oder Cuttermaran verwenden, um die Kapiteldatei zu erstellen (diese kann man auch in GfD oder ChapEditGFD importieren). Bei beiden Programmen ist allerdings eine 'Meta Datei' erforderlich (welche falls nicht vorhanden automatisch erstellt wird), um ein syncrones Abspielen von Bild und Ton zu ermöglichen.
    Mir ging es bei ChapEditGFD eher um Geschwindigkeit (daher keine Meta Datei) und universelle Einsatzmöglichkeit (elementare + gemuxte Dateien), sowie um möglichst präzise Kapitelpunkte (GOP Header).

  • ...(Leider lassen sich die Informationen zu den Markerpunkten, die man im MVW setzen kann, nicht exportieren :mad:)

    Gruß, Jürgen

    Hallo Jürgen,
    direkt kann man die Markerpunkte nicht exportieren - indirekt sind sie in der *.wbp-Datei gespeichert:
    Hier gibt es unter [ruler] einen Punkt "MarkerPositionx" und hier sind als Integer-Zahl die Marker aufgeführt.
    Es fängt an mit MarkerPosition0 und wenn es zuviel werden, geht es weiter mit MarkerPosition1 usw.
    Ich hab' mir ein rudimentäres Excel-sheet gebastelt zum umrechnen in das Chapter.txt-Format für DVD-Lab.
    Was man wissen muss ist folgendes:
    MarkerPosition/30000 ergibt die Zeit in Sekunden,hunderstel.

    Jetzt musst Du die Position nur noch in das Format hh:mm:ss:fr umrechnen. (fr steht für Frame(00-23))
    Das wars;D

    Keep ;D

    Horst

    PS: Eigentlich hab' ich was zum MPEG Video Wizard gesucht und bin bei der Gelegenheit über diesen Thread gestolpert.

  • direkt kann man die Markerpunkte nicht exportieren - indirekt sind sie in der *.wbp-Datei gespeichert


    Hallo Horst,
    Danke für den Tipp. In der *.wbp Datei hatte ich auch schon "herumgekramt" und mit diesen Werten in Works hermprobiert. Bin dann aber zu dem Entschluss gekommen, dass es einfacher ist, die Zeiten händisch in eine Textdatei zu schreiben, die ich dann für den Import nach DVD-Lab benutze. Mit den entsprechenden Programmierkenntnissen wäre es sicher nicht schwierig, die Werte aus der Projectdatei auslesen und im Timecodeformat in eine Textdatei schreiben zu lassen.

    Ich hatte auch schon mal bei Womble nachgefagt, ob die das nicht einrichten könnten, dass man wenigstens den Wert aus der Anzeige des Output Monitors kopieren kann (einen Wert hineinschreiben kann man dort nämlich). Sind sie aber nicht drauf eingegangen. :(

    Gruß, Jürgen

    PS: Deinem Nick und dem Ava nach bist Du offensichtlich auch im Topf Forum? Nur bist Du da schon närrisch gestimmt. :D

    DVD-lab PRO 1.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!