Das neue Urheberrecht und die Folgen für das Forum

  • Die Folgen der neuen Urheberrechtsgesetze wird auch im Forum nicht ohne Folgen vorüber gehen. Da ich nicht nur der Domain-Inhaber bin, sondern auch als Administrator dieser Webpräsenz, bin ich als natürliche Person haftbar für jegliche Inhalte.

    Die neue Fassung getraut sich nicht so recht ran an die Privatkopie und erlaubt diese noch weiterhin in einem eingeschränkten Rahmen. Der juristische Hebel wird ganz wo anders angesetzt was auch das Forum hier in vollem Umfang treffen wird.

    Es ist schon viel diskutiert worden in Bezug auf den § 95 a UrhG und dürfe einer interessierten Person bestimmt nicht entgangen sein. Die neue Gesetzgebung tritt nach meinem Wissen im Juni in Kraft und bis dorthin bin ich gezwungen den neuen Bestimmungen hier Gültigkeit zu verschaffen, wenn ich nicht haftbar gemacht werden möchte.

    Der § 95 a, Absatz 3 UrhG betrifft das Forum in soweit, das die Verbreitung von Software für das umgehen von Schutzmaßnahmen nicht mehr gestattet ist.
    Diesbezüglich werde ich im laufe des Monats Mai sämtliche Links in der Database sperren, die auf Programme verweisen die in der Lage sind eine Kopierschutz zu umgehen. Das betrifft dann leider nicht nur die Ripper selber, sondern auch so beliebte Programme wie DVD2SVCD, GordianKnot, DVDShrink usw.

    Die Anleitungen für das erstellen von Privatkopien betrifft es leider auch. Der von der Masse nicht beachtete § 108 b untersagt es Wissen an Dritte weiter zu geben wie man einen Kopierschutz umgeht. Liest man sich diesen Paragrafen durch, könnte man zu dem Schluss kommen, wir sind ja nur eine Ansammlung von privaten Personen und da ist das weiterhin erlaubt. Dies trifft aber nicht auf das Forum zu. Das Forum ist öffentlich und wird öffentlich bleiben. Man könnte das vielleicht umgehen, wenn nur noch registrierte User Leserechte hätten, aber auf solche Spitzfindigkeiten werde ich mich nicht einlassen. Über eine solche Möglichkeiten können so viele Juristen streiten wie sie möchten, solange es noch keine allgemeinverbindliche Gerichtsurteile gibt, werde ich weder selber irgendwelche Anleitungen für das Überwinden in das Netz stellen noch auf solche verlinken.
    Wer wirklich noch nicht weis wie man einen Kopierschutz umgeht, wird jedenfalls mit einer Suchmaschine seine Wahl fündig.
    Im Monat Mai werden die Anleitungen aus der Forensoftware entfernt und eine vom Forum getrennt Autorensoftware für dynamische Webseiten übertragen. In diesem Rahmen werden dann die entsprechenden Anleitungen zum Rippen entfernt.

    Ich bin gefragt worden wie ich es mit Filmtiteln handeln werde. Nach einer kurzen Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, das ich es verbieten werde eine Problembeschreibung auf einen bestimmten Filmtitel zu münzen. Ein Problem mit einem bestimmten Titel lässt sich auch lösen ohne das man den Filmtitel kennt und ist daher im eigentlichen Sinne gar nicht nötig.
    Es besteht sonst einfach die Gefahr, das eine detaillierte Anleitung entsteht, wie ich Film X „platt“ mache. Hält man ein Problem wie Force Subtitel allgemein, dann kann es auch auf Film Y angewandt werden.

    Was mir am meisten Kopfschmerzen bereitet, wie geht man mit Beiträgen um, wie man einen Film rippt. Wir nur ein Programmname gehandelt, dann werde ich das dulden. Werde aber Tipps zu irgendwelchen Einstellungen weiter geben, wird gehandelt und der Beitrag editiert.
    Im Hintergrund werde ich für Ripper eine Blacklist an Schlagwörter bereit halten, um eventuell schnell handeln zu können und gewisse Wortwahlen über die Filterfunktionen der Forensoftware zu entfernen. Sollte ich mich zu diesem Schritt entschließen, so wird das ohne große Ankündigung geschehen.

    Diese neu geschaffenen Tatsachen werden auch in die z.Z. neu erstellten Forenregeln einfließen. Ich sehe den Monat Mai als eine Art Schonfrist oder Übergangszeit bezüglich der neuen Regelungen für das Urheberrecht. In dieser Zeit wird ein Verstoß in keiner Weise geahndet. Es wird aber eine nette Erinnerung via PM geben.

    Ich möchte dies hier auch gleich noch mal nutzen, um unsere Einstellung zu File-Sharing noch mal klar zu stellen. File-Sharing ist je nach Art des gebrauchtes Illegal oder befindet sich in einer Grauzone, die viele für rechtens halten. Da die Grenzen sich verwaschen ist, was Illegal und Geduldet ist und im eigentlichen Sinne nichts mit der Videobearbeitung zu tun hat, wird diese Thema komplett ausgeschlossen. Wir aus einem Beitrag deutlich das die Quelle der Esel ist, wir ein solcher Beitrag sofort nach Kenntnisnahme geschlossen. Eine Verwarnung sollte eigentlich nicht öffentlich ausgesprochen werden, aber in einem solchen Fall muss das wohl so sein, da es einige Mitmenschen sonst nicht einsehen.

  • darf man somit auch gar nicht mehr links zu anleitungen geben die film x "platt" machen? worüber schreiben wir den nun? muss man als standart einleitung: "ich habe mir eine dvd mit selbstgedrehten filmmaterial gebrannt und möchte diese nun zu einer svcd umwandeln" schreiben? oder wie kann in zukunft über rippen und umwandeln geschriebn werden ohne ins illegale zu rutschen?
    aber eigentlich dürfte doch weiter darüber geschrieben werden wie man eine avi datei zur svcd kompatiebelen mpg datei umwandeln kann? denn was hat das mit kopieren zu tuen?
    ich möchte keinen mit meinen aüßerungen nahetreten, bosonders dir nicht michael, aber um das forum weiterhin mit beiträgen zu füllen die die community interresiert, müsste man solche fragen beantwortet bekommen...

  • Ja, die goldenen Zeiten sind vorbei.
    Aber für dich, Michael, gibt es gute Nachrichten, siehe hier.

    Was du daraus machst, liegt natürlich bei dir.

    Gruß
    Arlsair

  • Das hört sich im ersten Moment böse an. Es ist gar nicht so schlimm.

    Die zwei größten Boards für SVCD und DVD haben das rippen schon lange ausgeschlossen und sind dadurch sogar in der allgemeinen Akzeptanz gestiegen.

    Es gibt immer wieder so gewisse Zeiten, wo vermehrt ein Problem behandelt wird. Wie Starwars Episode 1 raus kam, sind viele an Multiangle verzweifelt. Als Blade 2 heraus kam war es der Force Subtitle und bei bei Indipendens Day was es eine Szene mittem im Film der Interlaced war.
    Wenn der nächste Highlight kommt und eine gewisse Macke hat, dann muss man diese Macke auch beschreiben. Ob nun ein Filmtitel damit verknüft wird oder nicht, spielt beim Problem selber keine Rolle.

    Wie haben ja das Forum Filmbesprechnungen erstellt. Wer verbietet es beim Vorstellen eines Filmtitels den Hinweis zu bringen, das die Subtitle-Spur xx der Force Subtitle ist. Keiner ;) Und wenn einer fragt wie bearbeite ich einen Force Subtitle, dann wird das weiterhin besprochen.

    Beim verlinken auf Anleitungen sehe ich eigentlich auch keine großen Probleme. Es wird nur MEGA-Heiß, wenn ich solche Anleitungen hoste.

    Warte mal ab. Viel Tam-Tam über was, was am Ende in der Praxis sich garnicht mehr so gravierend ist. Programme wie DVD Decrypter kann ich nicht mehr hosten und auch keine Anleitung bereit stellen. Ich werde auch gezwungen sein eine Diskussion darüber zu unterbinden. Aber was gibt es viel zu diskutieren über einen Ripper. Ein netter Hinweis mit :google: und jedem ist geholfen. Wer mit einem Ripper nicht umgehen kann, der bekommt einen Encoder auch nicht gebacken. ;)

    Nachtrag:
    Hallo Arlsair, ich war noch am schreiben als du deinen Beitrag abgesendet hast. Es wird alles nicht so gravierend wie es sich im ersten Moment anhört.

  • Für dich nicht, für mich schon. Mit meiner Anleitung werde ich bald im Regen stehen. Wenn mir nichts besseres einfällt, wird sie dann nur noch über den Google Cache verfügbar sein. Oder bei Doom9 in Amiland hosten.

    Gruß
    Arlsair

  • Guten Morgen arlsair,

    es ist natürlich deine Entscheidung. Aber wenn du die Ripp-Funktion in der Anleitungen außen vor lässt und erst an dem Punkt ansetzt, das die Dateien schon auf der Festplatte liegen, dann müsste die Anleitung durch den TÜV kommen.

    Ich werde meine Anleitungen so gestalten, das alle Dateien (die komplette DVD) auf der Festplatte liegen. Wenn einer direkt auf Festplatte kopiert und es funktioniert, dann ist diese DVD auch nicht geschützt.
    Kommt ein Hilferuf "Es geht nicht...", dann ein Wink mit dem Finger "du, du, du böser Mensch. Eine kopiergeschütze DVD muss erst gerippt werden."

  • Zitat

    Original von scharfis_brain
    (sicher wird das keiner machen, wg. der Qualitaet)


    Sei dir nicht so sicher. Bei Doom9 haben wir schon alles gesehen. Sogar dies (der User hatte, glaube ich, keine DVD-Laufwerk gehabt).

    Gruß
    Arlsair

  • Es ist wird eigentlich generell verboten geschützes Gedankengut zu kopieren.

    Gleichzeitig wird dir als Privatnutzer Straffreiheit zugesichert. Du kannst also im stillen Kämmerlei machen was du willst. Ich kann dir am Stammtisch sogar haarklein erzählen wie du alles möglich knackst.

    Zählt ein Forum zu einem Stammtisch?

  • Zitat

    Original von scharfis_brain
    Nur mal eine theoretische Frage:
    Waere es nach kuenftiger Rechtslage legal, seine DVDs ueber die analoge TV-Karte zu capturen?


    JA!

    Möglicherweise kennen hier einige den Wirbel um diesen Beitrag.

    Ich hatte mich im November 2002 auch an EMI gewandt und von Herrn Dr. Carl Mahlmann, Director Business Planning, EMI Music Germany GmbH & Co KG, die Antwort bekommen, das sie wegen des massenhaften Missbrauchs des digitalen Klonens leider gezwungen sind, einen Kopierschutz einzusetzen.

    Wenn es mir auf dem digitalen Weg wegen des Kopierschutzes nicht möglich sei, die Titel für den Eigengebrauch im MP3 zu archivieren, kann ich dies auf dem anlogen Wege tun.

    Zitat

    Original von Gleitz
    Zählt ein Forum zu einem Stammtisch?


    Nur der Bereich, welcher nicht öffentlich zugänglich ist. So wie der Moderatorenbereich.

    Gruß Frank

  • Hallo,

    das neue Urheberrecht erlaubt Sicherheitskopien, es sind auch ausdrücklich digitale, verlustfreie Kopien erlaubt!! Nicht erlaubt ist nur das Umgehen des Kopierschutzes. Aber es gibt auch Kauf-DVD's, die keinen Kopierschutz haben!! Woher soll man nun wissen, ob diese einen Kopierschutz hat? Ich sehe keine andere Möglichkeit, als den DVDDecrypter zu benutzen und zu sehen, was dieser mir unter "Copyright Protection System Type" angibt. Steht dort "None", kann man doch problemlos und vollkommen legal weitermachen. Warum kann man daher den DVD-Decrypter nicht beschreiben und verbreiten. Man darf halt nur nicht weitermachen, wenn da was anderes als "None" steht.

    Noch ne Frage: Sieht man sich den Film am PC an, muß der Kopierschutz doch auch (zum sehen) entfernt werden. Dies wird ja wohl erlaubt sein. Was ist, wenn die gleichen "Entfernroutinen" auch zur Kopie genutzt werden? Rein theoretisch könnte man doch jedes Bild einzeln capturen, wäre das erlaubt? Was mich stutzig macht: Warum kann der DVDDecrypter kopiergeschützte DVD's nur mit 2-facher Geschwindigkeit lesen, selbst bei einem sehr sehr schnellen Rechner? Benutzt er vielleicht eine erlaubte Routine, die nur ein 2-faches Lesen unterstützt?

    Zum Schluß: Kann man die Beschreibungen ncht ausschließlich für die Schweiz vorsehen? Kenne zwar nicht das schweizer Urheberrecht, allerdings sind die ja nicht in der EU.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Dieses Gejaule der Industrie "k...." mich an :D
    Wie schrieb Gleitz doch weiter oben: "Du kannst also im stillen Kämmerlei machen was du willst"
    Ohne Worte!
    Wenn die Ihre Tonträger (DVD's) usw. die sie hier in Deutschland verkaufen wenigstens hier produzieren würden, dann wär ich eher bereit ein Euro auszugeben 8)
    Wären ja unsere Arbeitsplätze!
    Und wer ein Doppelalbum für 20-30€ anbietet braucht sich nicht zu wundern das dies weniger Leutz kaufen, gerade in diesen Zeiten!
    by
    Chrille

    Never change a running system!:)

  • Das sollten wir alle mal ausprobieren... *g* was meint ihr wie schnell der Kopierschutz wieder weg wäre (oder aber eine neues Gesetz rauskäme.... ja ja, die haben ne starke Lobby, die Säcke).

    Gruß, fileman.

  • Hallo,

    zu: "Du kannst also im stillen Kämmerlein machen was du willst"

    gilt natürlich nur, wenn man weiß wie. Vor kurzer Zeit wollte ich eine DVD als AVI auf einer CD sichern und hatte keine Ahnung, wie das geht. Da mußte ich mich erstmal gründlich schlaumachen. Geholfen haben mir sehr viele Anleitungen sowie Foren, hauptsächlich von doom9.de. Jetzt weiß ich, wie's geht und kann mich in's stille Kämmerlein zurückziehen. Wenn ich mich jetzt nochmal schlaumachen wollte, ginge das so nicht mehr! Wenn hier jemand was zum umgehen des Kopierschutzes schreibt, wird das doch jetzt direkt aus dem Forum gestrichen, siehe Forenregeln!
    Das soll aber keine Kritik am Gleitz-Forum sein, wenn ich hier der Forumbetreiber wäre, würde ich das sicher auch so machen. Wer will sich schon die Arbeit zum Betreiben des Forums machen, Zeit und Geld dafür aufwenden, und dann mit einem Bein im Gefängnis stehen? Was schön wäre, wäre einen Weg zu finden, wie man beispielsweise den DVDDecrypter beschreiben kann, ohne sich strafbar zu machen. Ich habe eine Anleitung geschrieben, wie man DVD's als eine AVI auf einer CD sichern kann, und schreibe in dieser zum DVDDecrypter folgendes:

    Prüfe zuerst, was hinter "Copyright Protection System Type" steht. Steht dort etwas anderes als "None", ist es nach dem neuen Urheberrecht nicht gestattet, eine Sicherheitskopie der DVD zu erstellen. Grundsätzlich erlaubt das neue Urheberrecht zwar auch digitale Kopien, allerdings nur, wenn hierbei kein Kopierschutz umgangen wird. Bei etwas anderem als "None" wäre dies leider der Fall, also mußt Du in diesem Fall jetzt aufhören, sofern Du in einem Land lebst, in dem das neue Urheberrecht gilt.

    Hierbei habe ich auch kein schlechtes Gewissen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Mich wuerde es nicht wundern wenn der Mob bald ausflippt, und zwar beidseitig, will sagen, die neue Gesetzgebung ist WEDER im Sinne des Users, NOCH im Sinne der Industrie... das gibt bald Stress, zumindest wird sich, um die Industrie zu befrieden, im FS Bereich einiges aendern muessen und das wird es erstmal nicht.

  • Zitat

    Original von akapuma
    zu: "Du kannst also im stillen Kämmerlein machen was du willst"

    gilt natürlich nur, wenn man weiß wie. Vor kurzer Zeit wollte ich eine DVD als AVI auf einer CD sichern und hatte keine Ahnung,
    akapuma

    [denk]*ggggggg*[/denk]

    Never change a running system!:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!