Rohling Empfehlung [Printable] für einen NEC ND-3551A?

  • Hi,

    zu erst einmal, klasse Forum! Ich habe mich hier die letzten zwei Tage rumgetrieben und allerhand über Rohlinge gelernt :ja:

    Jetzt hätt ich aber doch mal die eine oder andere Frage. Ich habe einen NEC ND3551A und habe bis vor kurzem mit den Tevion Rohlingen von Aldi gebrannt (DVD+R). Früher hatte ich damit auch durchaus brauchbare Ergebnise (Videos ließen sich überall wiedergeben), allerdings hab ich die fertigen silberlinge nicht mit nero dvd speed überprüft.
    Seit neuestem kommt bei den Tevion Aldi Rohlingen nur noch Müll zu stande, sieht so aus:

    [Blockierte Grafik: http://img49.imageshack.us/img49/2027/dvdauswertungri4.th.jpg]

    nun habe ich testweise einen Verbatim 16x Rohling gekauft:

    [Blockierte Grafik: http://img48.imageshack.us/img48/3012/verbatimrohlingcopyhb8.th.jpg]

    Ist das einigermaßen brauchbar?


    NEC Brenner scheinen hier im Forum ja nicht so sehr verbreitet zu sein, wie benq oder plextor, letztere habe ich jedenfalls viel häufiger gelesen als NEC.

    Ich würde nun gerne von euch wissen, welche Rohlinge ihr mir für meinen NEC empfehlen könnt. Die Taiyo Yuden scheinen hier ja sehr beliebt zu sein, allerdings soll von denen die Printoberfläche nicht so toll sein. Sollte ich dann lieber die Verbatim Printables nehmen? Welche genau?

    Achja, ich drucke mit einem Canon IP5300

    Ich bin schon gespannt auf eure Antworten,
    Daniel

  • Zitat

    NEC Brenner scheinen hier im Forum ja nicht so sehr verbreitet zu sein, wie benq oder plextor, letztere habe ich jedenfalls viel häufiger gelesen als NEC.

    NEC ist auch nicht unbedingt als Scanner zu empfehlen

    Zitat

    Sollte ich dann lieber die Verbatim Printables nehmen? Welche genau?

    Verbatim DVD+R 16x photo printable gibts in Jewel Case 10er, Spindel 25er usw.

    PS: Du kannst Deine Sreenshots gleich hier anhängen unter "Anhänge verwalten",
    einfach bei Nero CD-DVD-Speed oben rechts auf das Diskettensymbol klicken und als *.png abspeichern und dann hier im Beitrag hochladen. Die haben dann auch eine vernünftige Größe

    Athlon 64 3800+, A8N SLI Deluxe 2x 1024MB Dual-Channel
    1x 80GB Hitachi SATA II, 1x 500GB SAMSUNG SATA II,
    SD-M 1612, LTD-166S, Plex Premium, PX-716A, DVR-111L 8.29, GSA-H22N 1.02, PX-755a free

  • Probiere mal alle Scangeschwindigkeiten aus und wähle die aus, die am wenigsten PIE/PIF ausgibt. Sogar unterschiedliche Einzelgeräte haben bei NEC unterschiedliche Lieblings-Scangeschwindigkeiten.

    BenQ DW1650 (BCIC)
    2x Plextor PX-716A (1.09)
    LiteOn SHW-16H5S @ SHW-1635S (YS0Z)
    Samsung TS-L632B (TM31)
    LG GCE-8527B (1.04)
    LiteOn LTR-16101B (TS0W)

    Entfernt:
    LG GSA-H10N (JL10, Made in Korea, tot)
    LG GSA-4163B (A106)
    Samsung SW-208F

  • Hi,

    da ich bis vor kurzem keine Ahnung vom Scannen einer Scheibe hatte, habe ich leider beim Kauf des Laufwerks nicht auf die Scan-Eigenschaften geachtet. Damals interessierte mich nur, dass der Brenner möglichst gute Arbeit verrichtet und mit möglichst viel Rohlingen kompatibel ist.
    Ich habe hier noch ein Uralt LG DVD Laufwerk (DRD8120B), wie gesagt uralt, könnten schon 4 Jahre sein, ist das zum scannen besser geeignet?

    Probiere mal alle Scangeschwindigkeiten aus und wähle die aus, die am wenigsten PIE/PIF ausgibt. Sogar unterschiedliche Einzelgeräte haben bei NEC unterschiedliche Lieblings-Scangeschwindigkeiten.

    Bin gerade dabei (8x)

    Verbatim DVD+R 16x photo printable gibts in Jewel Case 10er, Spindel 25er usw.

    Das sind aber nicht diese Glossy von denen hier im Forum zu lesen ist, dass sie desöfteren etwas verschmieren usw.?

  • DVD-Laufwerke sind zum Scannen sowieso nicht toll.
    Wenn schon DVD-ROM, dann LiteOn 16P9S (wird auch von einigen CD Freaks empfohlen) :)

    Wenn du wirklich genaue Scanner möchtest: LiteOn oder Plextor (DVD+RW/RAM-Brenner) kaufen. Bei Plextor darauf achten, dass du ein 755 oder 760 kaufst, und nicht die 740 und 750 (welche nur überteuerte relabelte BenQs sind).

    BenQ DW1650 (BCIC)
    2x Plextor PX-716A (1.09)
    LiteOn SHW-16H5S @ SHW-1635S (YS0Z)
    Samsung TS-L632B (TM31)
    LG GCE-8527B (1.04)
    LiteOn LTR-16101B (TS0W)

    Entfernt:
    LG GSA-H10N (JL10, Made in Korea, tot)
    LG GSA-4163B (A106)
    Samsung SW-208F

  • Wenn du zur "Druck"-Taste zusätzlich ALT drückst wird nur ein Screenshot des aktiven Fensters genommen.
    Dein NEC ist übrigens gar nicht mal so neu. AFAIR kam der zur Zeit des BenQ 1640 raus.
    Der Scan sieht richtig übel aus, ab 2,2GB geht der Rohling weit über die Norm.
    Guck doch mal im Forum von cdfreaks nach neuerer und vielleicht modifizierter Firmware. Früher waren da ein paar Freaks die sich mit der "optimierung" der Firmware sehr beschäftigt haben.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Hi,

    fragt sich jetzt ob das am Brenner liegt oder am Rohling. Ich werd gleich noch den Intenso +R testen, glaube aber nicht dass es da besser aus sehen wird

  • Hallo,
    ich würde als erstes auf jeden Fall mal die Firmware überprüfen. Die Seite mit der optimierten Firmware findest du hier.

    Du hast zwar die aktuelle Firmware drauf aber Liggy & Dee bieten noch eine 2.Y1 an.

    Der NEC ist vielleicht kein Referenzgerät für Qualliscans aber eine Tendenz kann man damit schon feststellen. Und deine Scans sind echt gruselig da wird der Scan mit einem LiteOn oder Samsung auch nichts dran ändern.

    Was du auch versuchen kannst, ist mal ein Verbatim/Pleomax "+"Rohling zu verwenden, zumindest mein NEC 3540A mag die sehr gern. Mit minus Rohlingen hat mein NEC auch so seine Schwierigkeiten.

    MfG
    Morpheus

  • Teste mal die Liggy & Dee Firmware 2.Y1.
    Stelle mal die Scangenauigkeit in Advanced auf 1ECC. :)

    BenQ DW1650 (BCIC)
    2x Plextor PX-716A (1.09)
    LiteOn SHW-16H5S @ SHW-1635S (YS0Z)
    Samsung TS-L632B (TM31)
    LG GCE-8527B (1.04)
    LiteOn LTR-16101B (TS0W)

    Entfernt:
    LG GSA-H10N (JL10, Made in Korea, tot)
    LG GSA-4163B (A106)
    Samsung SW-208F

  • Hi,

    also ich dachte ich hätte die neueste Firmware von liggy drauf (2.02) mit Bitsetting. Ich frage mich ob die 2.y1 wirklich ne Änderung bringt, aber ich werds mal ausprobieren.
    Also langsam krieg ich das Gefühl, dass beim Kauf des Brenners eine schlechte Wahl getroffen habe und ob ich nicht lieber einen anderen kaufen soll. Ärgerlich wäre das halt schon ziemlich, da ich ja extra in den Test´s (diverse Netzseiten) darauf geachtet habe, einen Brenner mit guten Resultaten zu kaufen.
    Da beweist sich nur mal wieder, dass solche Tests für den Allerwertesten sind, schade, dass ich euer Forum nicht schon früher gefunden hab.

  • Vielleicht hast du einfach die falschen Rohlinge erwischt, ich bin mit meinem NEC sehr zufrieden. Flash mal die Firmware und probier es nochmal. Ich weiß allerdings nicht ob das Umstellen auf 1ECC wirklich gut ist. Ich hab das mal testweise ausprobiert und bekam zu ein schlechtes Ergebnis das ich Herzflimmern bekommen hab. Ein Gegenscan mit dem Samsung hat dann gezeigt dass das Ergebnis von NEC Scan absoluter Blödsinn war.

    MfG
    Morpheus

  • Optimal ist anders aber der Rohling sollte man abspielen können. Aber auf jeden Fall besser als die Scans davor.

    Um die Scans selber beurteilen zu können und wenn du mehr über Scans und wie sie zu bewerten sind wissen möchtest empfehle ich dir diese PDF.

    MfG
    Morpheus

  • Optimal ist anders aber der Rohling sollte man abspielen können. Aber auf jeden Fall besser als die Scans davor.

    Um die Scans selber beurteilen zu können und wenn du mehr über Scans und wie sie zu bewerten sind wissen möchtest empfehle ich dir diese PDF.

    Hi, bei der PDF bin ich grad drüber.

    Nach dem ich mir die durchgelesen habe und evtl morgen nohc einen Verbatim +R gebrannt habe (wenn ich einen bekomme) werde ich entscheiden ob es nicht vielleicht doch besser ist, ob ich einen anderen Brenner kaufe.
    Das ich die Daten auf den Rohlingen auch in 2 Jahren noch lesen kann, wäre mir ein neuer Brenner für <50 Euro schon Wert.

    Danke soweit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!