Macht ein 'MeGui Essentials' Sinn?

  • MeGui Essential - sinnig oder unnötig ? 16

    1. Sinnig, ein Wiki reicht nicht. (8) 50%
    2. Unnötig, ein Wiki ist besser. (8) 50%

    Da Henrik (und andere?) mit https://gleitz.info/wiki/index.php/MeGUI einen guten Anfang für ein deutsches MeGui-Wiki gestartet haben kam bei mir die Frage auf:

    "Ist es noch sinnig ein 'MeGui Essentials' zu schreiben?"


    Dabei schwebt mir ein Dokument im Stil der Wissenswertes-Teil vor, wobei ich auch durchaus anstatt ein 'MeGui Essentials' zu schreiben beim Wiki mitschreiben könnte. Vorteil des Wikis ist das es ein Wiki ist und jeder mitmachen kann. Ein 'MeGui Essentials by Selur' würde wie immer in pdf-Form erscheinen und hätte im wesentlichen nur mich als Autor. Feedback wäre natürlich immer gerne gesehen, aber wie die Wissenswertes Teil schon zeigen ist der Feedback meist eher gering. (Egal ob es Rechtschreibfehler angeht oder zu umständliche Formulierungen. ;))

    => Würde mich über möglichst viele Meinungen freuen. :ja:

    Cu Selur

  • glaube nicht daß es noch nötig ist. Am Anfang (als das Wiki noch in weiter Ferne schwebte) hätte ich das begrüßt, aber da wolltest du nicht bzw. hast keine Zeit gehabt, oder hast noch auf noch auf ein paar zusätzliche Features für MeGUI gewartet - weiß nicht mehr gernau ;)

    Aber generell finde ich eine offline Variante (vielleicht als *.pdf) sehr nützlich. Vielleicht kann man das MeGUI-Wiki zu gegebener Zeit konvertieren und zum Download bereitstellen?

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Ich fände es sehr sinnig,wenn du dir die Arbeit machen würdest,ein MeGui Essential zu schreiben.
    Die MeGui-Wiki soll in erster Linie vertraut mit den einzelnen Menüpunkten machen,d.h.eine ungefähre deutsche Übersetzung der Menüpunkte und kurze Erklärung. Zusammenhänge lassen sich damit aber nicht erklären.
    Es gibt extrem wenig brauchbare Informationen zu MeGui in deutscher Sprache.
    Ich behaupte ,das es im gesamten Forum hier,keine 20 Personen gibt,die MeGui (und ähnliche Programme,Bsp MKVMagic) in ihrer Gesamtheit verstehen,mich eingeschlossen.
    Ich würde mir wünschen, das du MeGui Essentials auch für den NichtProfi schreibst und mit Index,wohin dann verlinkt werden kann,das fällt allerdings bei PDF flach.
    Da die Hilfe zu MeGUI-WIKI hier,bis auf 4 Personen gleich null ist,komme ich nur langsam voran und wahrscheinlich wird sich auch nichts daran ändern.
    Wenn also die Wiki,die Light-Version ist,wieso schreibst du nicht die Extended ?

    Zitat

    zeigen ist der Feedback meist eher gering


    Das Feedback gleich null ist,kenne ich und auch das frustrierende Gefühl dazu.
    Das vermittelst du mir allerdings auch meistens,habe immer den Eindruck das dich MeGUi-Wiki und meine Fragen dazu irgendwie nerven.
    Des weiteren verstehen die meisten überhaupt nicht,was dort steht,weil du von einem zu hohen Niveau (des Lesers) ausgehst.Es gibt auch kein Feedbackformular in deinen Guides !?

  • Zitat

    Das vermittelst du mir allerdings auch meistens,habe immer den Eindruck das dich MeGUi-Wiki und meine Fragen dazu irgendwie nerven.

    Was mich daran nur (wirklich) nervt, ist das es nicht einen Thread gibt wo darüber gesprochen wird, sondern das dauernd andere Threads 'gekapert' werden. Wenn das Kapern von Threads bzw. das verteilen der Fragen auf xy viele Threads die einzige Möglichkeit ist genug Leute zu Feedback zu bewegen, dann ist das Schade und ein Armutszeugnis fürs Forum.

    Das Wiki an sich finde ich eine gute Idee, auch wenn ich selber keine große Lust verspüre dort aktiv mitzuarbeiten. :)

    Zitat

    Es gibt auch kein Feedbackformular in deinen Guides !?


    Bin eigentlich davon ausgegangen, dass die meisten Leute Feedback über das Flaskmpeg, dieses oder das M2D Forum geben könnten.

    Zitat

    Des weiteren verstehen die meisten überhaupt nicht,was dort steht,weil du von einem zu hohen Niveau (des Lesers) ausgehst.


    In meinen Antworten oder im Wissenswertes?
    In beiden Fällen hilft vermutlich nur erneutes Nachfragen. Ist nicht böse gemeint, aber ich gehöre wohl eher zu den Leuten, die Sachen eher knapp ausdrücken und davon ausgehen das bei Unklarheiten Nachfragen kommen. :)

    Ein Feedbackformular (<- keine Idee wie sowas sinnigerweise in einem pdf aussehen könnte) halte ich nur für bedingt sinnig, vor allem wenn die Leute ein direktes Problem haben erscheint mir posten in einem Forum sinniger.

    Cu Selur

  • Selur

    Zitat

    ist genug Leute zu Feedback zu bewegen, dann ist das Schade und ein Armutszeugnis fürs Forum


    Hier gibt es 14.956 registrierte Gleitzer.
    Davon aktiv vielleicht 150.
    Davon regelmäßig aktiv ,vielleicht 50.
    Davon Profistatus ,vielleicht 20.
    Davon Zeit und Muse mitzumachen ,vielleicht 8.
    So ist das leider....
    Eine eigenen Thread darüber fände ich daher auch von Vorteil.

    Zitat

    Bin eigentlich davon ausgegangen, dass die meisten Leute Feedback über das Flaskmpeg, dieses oder das M2D Forum


    Bei Flaskmpeg und M2D sind doch,so vermutet ich,die meisten deiner Leser identisch und gehören nicht zur Feedbackfraktion.
    Feedbackformular,meine ich,eine direkte Verlinkung zu einem Thread,ob hier oder woanders,z.B Fragen zu Wissenswertes.
    Das Problem ist das gleiche wie MKV/x264 etc oder MeGUI - Spielt es außerhalb der Fachforen überhaupt eine Rolle und wenn nein,wie kann man das ändern.
    Z.B. Die meisten Gleitzer haben Schwierigkeiten mit der englischen Sprache,allein darin sehe ich wie wichtig es ist,eine Wiki oder Essentials auf einem anderen Level zu schreiben.

    Zitat

    In meinen Antworten oder im Wissenswertes?


    Deine Antworten sind Ok, manchmal Wortkarg,man kann ja nachfragen,wenn man sich dann noch traut.
    Wissenswertes setzt aber auch ein gehörige Portion Wissen voraus und wirft zwangsläufig weitere Fragen auf,,wie gesagt,was ist außerhalb der Fachforen.

  • Zitat

    Feedbackformular,meine ich,eine direkte Verlinkung zu einem Thread,ob hier oder woanders,z.B Fragen zu Wissenswertes.


    Ahso, kann ich anlegen :)

    Zitat

    Die meisten Gleitzer haben Schwierigkeiten mit der englischen Sprache,allein darin sehe ich wie wichtig es ist,eine Wiki oder Essentials auf einem anderen Level zu schreiben.


    Ein Problem ist es nur so ein Level zu finden wenn solche Leute kein Feedback liefern. Vor allen die Leute die es erst nicht verstanden haben dann aber raus bekommen haben was gemeint ist wären halt gefragt. ;)

    Zitat

    Wissenswertes setzt aber auch ein gehörige Portion Wissen voraus und wirft zwangsläufig weitere Fragen auf,,wie gesagt,was ist außerhalb der Fachforen.


    Ah, okay. Das ich einiges an Wissen vor raussetze stimmt, was ich glaub ich im Wissenswertes rund um Xvid auch noch angemerkt habe. ;)

    Ein Problem dabei ist halt:

    Was kann/darf/muss man vorraussetzen damit man:
    1. im Rahmen bleibt (Menge des Umfang)
    2. für Interessierte genug Infos liefert
    3. niemanden abschreckt (zu knapp / zu lang)

    Allein darüber welche Vor-/Nachteile die unterschiedlichen Frames bei MPEG-Kompression haben könnte man schon größere Dokumente verfassen. :) So Dinge wie DCT, RDO, Trellis und Suchalgorithmen sind dann Dinge die einfach nicht drinne sind, wenn es nicht eine feste Gruppe von mehreren Leuten gibt die so ein Dokument aktiv pflegen.


    Meine Wissenswertes&Co Teile zielen daher bis dato in erster Hinsicht immer auf Leute denen die wesentlichen Grundgedanken wie zumindest MPEG-Kompression funktioniert klar sind. Im Wissenswertes rund um Xvid sind einiges mehr an Details enthalten als in den anderen Dokumenten, was daran liegt, dass ich zu dem Dokument den meisten Feedback bekommen habe und dann manche Sachen auch ausführlicher geschrieben habe. :)

    Cu Selur

  • Selur

    Zitat

    Was kann/darf/muss man voraussetzen damit man..

    Was MeGUI-Wiki anbelangt,gehe ich davon aus,das schon Hilfestellung für die Installation gegeben werden muss,sprich ich gehe von Null Voraussetzung aus.
    Diesen Umfang kann nur ein Wiki-System abdecken,das früher oder später alles zusammenführt. Das beste Beispiel dafür ist die Ubuntu-Wiki,kaum eine Frage die nicht beantwortet wird und auf deutsch,klar das diese Distribution so erfolgreich ist. Würde z.B (mein Lieblingsbeispiel) MKV dieses System adaptieren,wäre MKV in kurzer Zeit Nr 1. Der Erfolg der Wikipedia lässt mich zu dem Schluss kommen,das Wiki-Systeme als Informationsträger und Vermittler alles andere verdrängen werden,es gibt keine andere Form,die das schafft.

    Zitat

    Meine Wissenswertes&Co Teile zielen daher bis dato in erster Hinsicht immer auf Leute denen die wesentlichen Grundgedanken wie zumindest MPEG-Kompression funktioniert klar sind

    ..damit bleibst du dann allerdings zwangsweise immer nur in Fachforen und selbst dort,nur für einen kleinen Teil. Du, LigH, Kopernikus, Katjarella, B.John und einige andere (kann nicht alle nennen,sorry),ihr seit Ausnahmen,was euren Wissensstand angeht,nicht die Regel. Das bedeutet du schreibst immer für die selbe Gruppe von Leuten,daher kommt auch kein entsprechendes Feedback.

    Zitat

    wenn es nicht eine feste Gruppe von mehreren Leuten gibt die so ein Dokument aktiv pflegen.

    Das geht,so glaube ich, am besten mit der Wiki. Als Einzelner ist die Masse an Informationen schier unüberschaubar. Mad-Eddy kann z.B.für jeden Artikel,bestimmte Schreibrechte für ganz bestimmte Benutzer geben.Vandalismus ausgeschlossen.
    Die Alternative dazu sähe aus,das du das alles selber machst,dann bist du aber schon so weit und müsstest Geld dafür verlangen.Woher die Zeit nehmen und wovon dann leben ?

  • Zitat

    Diesen Umfang kann nur ein Wiki-System abdecken,das früher oder später alles zusammenführt.


    Yup, halt ein Contentmanagment-System an dem viele Leute arbeiten. ;)

    Zitat

    Würde z.B (mein Lieblingsbeispiel) MKV dieses System adaptieren,wäre MKV in kurzer Zeit Nr 1. Der Erfolg der Wikipedia lässt mich zu dem Schluss kommen,das Wiki-Systeme als Informationsträger und Vermittler alles andere verdrängen werden,es gibt keine andere Form,die das schafft.


    Meiner Ansicht nach bremst .mkv eher das Fehlen an Tools (+Anleitungen für die Tools). Interessant wäre es wenn mkvtoolnix:
    1. ne Schnitt-Vorschau bekommt
    2. .ts mit h264/aac als Input akzeptiert
    3. Menü Support kommt ;)

    Zitat

    Woher die Zeit nehmen und wovon dann leben ?


    Ja, ein Lottogewinn wäre schon nett. :)

    Cu Selur

  • Hi Selur,

    ich habe für ja gestimmt. Ich nutze MeGui ja nun nicht (ich Idiot mache alles selber) und glaube aber, dass ich es allen empfehlen würde die mich fragen würden. Dabei wäre es gut, einen guide zu haben, der auch tiefer in die Materie eindringt (Avisynth, HDTV etc.). Wiki ist eine tolle Sache zur Orientierung - muss mal schauen ob ich da schreiben kann :)

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Hi Selur,
    ich habe auch für ja gestimmt und kann mich in etwa dem anschließen, was Henrik in Post 3 geschrieben hat.

    Ich finde es sehr gut das es neben den ebenfalls ausgezeichneten Wiki-Seiten auch Dokumente wie die Wissenswertes-Reihe gibt und würde es begrüßen wenn ein weiterer Teil dazu kommt.
    Was das Niveau angeht, muß ich sagen, dass z.B. die ersten Versionen des "Wissenswertes rund um Xvid" für einen absoluten Neuling auf dem Gebiet schon ein Schlag ins Gesicht waren. Ich erinnere mich an mich selbst, als ich es zum ersten mal las :ja:
    Aber dadurch das es dieses Dokument nun schon so lange gibt und ständig aktualisiert und verbessert wird, hast du doch auch ne Menge Erfahrung im verpacken von Informationen gesammelt. Ich finde da hat sich echt ne Menge getan und die letzten Versionen (auch man x264) sind wirklich super zu lesen.
    Für den erfahreneren User als Schnellreferenz, für den Interessierten um etwas mehr Hintergrundwissen aufzubauen und für den Anfänger der sich an den kursiv gedruckten Einstellungstipps orientiert um nur schnell den Encoder konfigurieren zu können
    Was gibt es Schöneres als komprimiertes Wissen so ansprechend verpackt?

    Ich glaube das die Behauptung die Henrik aufgestellt, die meisten Leute würden das generell nicht verstehen falsch ist. Es geht nicht darum, das sie es nicht könnten, sondern eher darum das sie es schlicht nicht wollen und das ist auch ganz normal, denn nicht für jeden der mal schnell ein Video umrechnen will, ist Videoencoding eine Passion. Dennoch ist so ein Dokument für solche Leute hilfreich, wenn sie doch schnell in Erfahrung bringen wollen wofür eine bestimmte Funktion im Frontend oder Codec da ist.
    Jeder kennt das Gefühl wenn man mal eben schnell etwas suchen will, google aber nur Müll ausspuckt, weil man keinen passenden Suchbegriff weiß, da kommt so ein Dokument doch gerade recht.

    Zitat

    h, okay. Das ich einiges an Wissen vor raussetze stimmt, was ich glaub ich im Wissenswertes rund um Xvid auch noch angemerkt habe.

    Ein Problem dabei ist halt:

    Was kann/darf/muss man vorraussetzen damit man:
    1. im Rahmen bleibt (Menge des Umfang)
    2. für Interessierte genug Infos liefert
    3. niemanden abschreckt (zu knapp / zu lang)

    Wenn du dich vom Aufbau in etwa am "Wissenswertes zu Xvid" orientieren würdest, wäre das doch schonmal ein guter Einstieg. Du kannst außerdem bei vielen Switches auf das "man x264" verweisen, welche schon gut erklärt sind und dich auf die anderen Features in MeGUI konzentrieren.

    Zitat


    Meine Wissenswertes&Co Teile zielen daher bis dato in erster Hinsicht immer auf Leute denen die wesentlichen Grundgedanken wie zumindest MPEG-Kompression funktioniert klar sind. Im Wissenswertes rund um Xvid sind einiges mehr an Details enthalten als in den anderen Dokumenten, was daran liegt, dass ich zu dem Dokument den meisten Feedback bekommen habe und dann manche Sachen auch ausführlicher geschrieben habe


    Das du bei deinen Ausführungen nicht gänzlich bei Null anfangen kannst und willst ist auch klar. Ich finde da schlägt Brother John mit seinem Encodingwissen ne gute Brücke.

    Zitat


    Allein darüber welche Vor-/Nachteile die unterschiedlichen Frames bei MPEG-Kompression haben könnte man schon größere Dokumente verfassen.
    ...
    So Dinge wie DCT, RDO, Trellis und Suchalgorithmen sind dann Dinge die einfach nicht drinne sind, wenn es nicht eine feste Gruppe von mehreren Leuten gibt die so ein Dokument aktiv pflegen.

    Solche(s) Wissen/Verfahren wird/sind ja zum Teil schon im "Wissenswertes zu Xvid" im Anhang angesprochen. Vielleicht könnte man encoderübergreifende Prinzipien bei Bedarf ja nochmal separat ausführlicher herausarbeiten und in einem Dokument zusammenfassen und/oder zusammentragen, wenn solche Dinge das Niveau definieren, indem du das mitzubringende Hintergrundwissen ansiedelst. (Viel Arbeit, ich weiß, daher kann ich hier vielleicht als Anfang nochmal ne ganz tolle Beschreibung zum Prinzip der DCT angeben.)

    Das du am Ende damit im Fachforum bleibst ist jawohl völlig klar. Wo soll es denn sonst hin, es ist ja nunmal auch vom Fach und etwas spezieller, als eben nur ein normaler Artikel oder Ähnliches.
    Der bisherige Mangel an Feedback beruht im Übrigen wohl eher darauf, das die Masse zumindest zu den inhaltlichen Ausführungen zunächst großartig gar keines geben kann, denn der Kontext wird ja von vornherein zur Wissenbildung benutzt und als richtig angenommen, also kommt es wieder von den selben Leuten wie immer und das erschient (vielleicht) etwas mager, aber ich denke damit wird man wohl wieder rechnen müssen.

    Hoffentlich hab ich das jetzt alles halbwegs zusammenhängend und halbwegs verständlich geschrieben, bin ziemlich müde und is ja auch schon spät. :)

    greets
    LTJ

  • Zitat

    Du kannst außerdem bei vielen Switches auf das "man x264" verweisen,...


    Ich würde die Texte schon kopieren und teilweise abändern. Verweise haben meist den Effekt, dass ihnen niemand folgt. (<- und das ist schon bei HTML Dokumenten so ;))

    Zitat

    Vielleicht könnte man encoderübergreifende Prinzipien bei Bedarf ja nochmal separat ausführlicher herausarbeiten und in einem Dokument zusammenfassen und/oder zusammentragen, wenn solche Dinge das Niveau definieren, indem du das mitzubringende Hintergrundwissen ansiedelst


    Denke für so etwas sind Wikis gut geeignet und eventuell ein Thread/Glossar in dem auf die Beiträge verlinkt wird.

    Cu Selur

  • Denke für so etwas sind Wikis gut geeignet und eventuell ein Thread/Glossar in dem auf die Beiträge verlinkt wird.
    Cu Selur

    Jo, genau. So hats auch M.Gl. angekündigt.
    Alles an Stickies, Faqs, Wissenswerten Beiträgen usw. kommt raus aus dem Forum und in aktualisierter Form in die Wiki. Hier dann nur ne Linkliste.

    So ein Beitrag würde seinen Platz dann sicherlich in den Grundlagen/Allgemeines finden. Nur muss das auch jemand schreiben...
    MfG

  • Zitat

    Nur muss das auch jemand schreiben...


    Geschrieben werden viele Infos ja in Posts fehlt vor allem Leute die:
    1. gute Sachen erkennt
    2. solche Sachen dann ins Wiki überträgt
    3. eine etweilige Linkliste pflegt
    Denke aber das schweift hier zu sehr ab und gehört eher in den allgemeinen Wiki-Quatsch-Thread,... http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=31350

    Cu Selur

  • Selur
    Es müsste so ein Art Index geben, wo z.B. ich von der WIKI direkt verlinken könnte mit Seitennr. Beispiel : Temp. Blur of est. Frame complexity : Link MeGui Essentials Seite 34. Des weiteren wäre toll, Kombinationen, sprich was, warum und welche Auswirkungen. Beispiel http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=314963&postcount=73
    Das kann die WIKI nicht,da schon die Auflage ist,keinen Guide zu schreiben und die Unterschiede würden dann sehr dünn.
    Und letzt endlich,wie schon gesagt,ein fester Thread dafür.
    Könntest du eigentlich sofort machen,Thread zu Wissenswertes.

  • "Thread zu Wissenswertes."
    Gab/gibt es eigentlich schon, hatte ich zumindest mal angelegt, sind nur in der versenke verschwunden, da sie niemand nutze.

    Zitat

    Beispiel : Temp. Blur of est. Frame complexity : Link MeGui Essentials Seite 34.


    Okay, das wird mit dem 'MeGui Essentials' wie ich es wenn schreibe nie gehen, da Links auf pdf-Inhalte soweit ich mich entsinne nicht gehen, wenn man dafür nicht spezielle Server aufsetzt.

    Cu Selur

  • Wahrscheinlich ein Missverständnis,ich meine auch nicht einen Link der die Seite direkt öffnet,sondern ein Indexvezeichnis, wo der Begriff plus die Seite steht.
    Beispiel : Wissenswertes zu rund um XVID.
    Das ich den Begriff Target Size im Index finde,da nicht im Lesezeichen.

  • Stimmt,anderes Wort,Stichwortverzeichnis,wo auch Begriffe drinstehen mit Seitenzahl,die im Inhaltsverzeichnis nicht auftauchen,wie mein oben genanntes Beispiel.

  • Das Problem an Stichwortverzeichnissen ist, dass man die entweder Manuell erstellen muss, schon beim Erstellen des Dokuments eine 'Markierung' für solche Stichwörter haben muss oder man nachher erst solche 'Markierungen' einfügt und dann ein Verzeichnis erstellen lässt. ;)

    Je nach Dokumenttyp ist auch noch die Frage ob man die Tools hat solche Links auch als 'Sprungmarken' zu erstellen.

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!