Fragen zu MeGUI und MeGUI-Wiki

  • 05.01.2007

    Zitat

    Was mich daran nur (wirklich) nervt, ist das es nicht einen Thread gibt wo darüber gesprochen wird, sondern das dauernd andere Threads 'gekapert' werden.


    MeGUI und MeGUI-WIKI werfen viele Fragen auf,die alle hier gestellt werden sollten. Davon profitiert die WIKI und ein, vielleicht, bald folgendes MeGUI Essentials, somit alle.
    Traut euch einfach zu fragen,auch was englische Ausdrücke angeht, dumme Fragen gibt es nicht, vielleicht dauert die Antwort etwas länger, aber sie kommt bestimmt.
    MeGUI-Wiki https://gleitz.info/wiki/index.php/MeGUI

  • Ein paar Fragen :
    (Um)Muxen und Endgröße !
    Videodatei Xvid oder X264 Ton MP3
    Mkv ist kleiner als Avi !
    Ist MP4 auch kleiner als AVI ?
    Ist MKV kleiner als MP4 ,oder MP4 kleiner als MKV ?

    Frage:
    Erzeugt Overcrop to achieveMod16 weniger Zielgröße,aber mehr Qualität als Resize to mod16 ?

    Gibt es einen Annäherungswert der Bitrate für den Quality Modus.

    Hier Q 18 alle 93min Ausgangsmaterial MPEG2
    Angaben Mediainfo
    Dateigröße : 1.26 GiB ---1.31 GiB --- 1.61 GiB
    Bitrate : 1580 Kbps -- 2004 Kbps-- 2380 Kbps
    B/H : 704x416(16:9) --720x560(16:9) --688x560(4:3)

    Bekomme nicht raus,wie ich die Datenrate und die Zielgröße ungefähr berechnen könnte .

  • Zitat

    Mkv ist kleiner als Avi !

    Ja

    Zitat

    Ist MP4 auch kleiner als AVI ?

    Ja

    Zitat

    Ist MKV kleiner als MP4 ,oder MP4 kleiner als MKV ?

    kommt drauf an mkv v2 ist kleiner, mkv v1 ist größer ;)

    Wegen Overhead siehe:
    http://www.alexander-noe.com/video/amg/en_o…comparison.html

    Zitat

    Gibt es einen Annäherungswert der Bitrate für den Quality Modus.

    Nein.

    Zitat

    Erzeugt Overcrop to achieveMod16 weniger Zielgröße,aber mehr Qualität als Resize to mod16 ?

    Frage unklar.

    Cu Selur

    Ps.: Forensuche sollte bei den Fragen auch helfen, da die alle schon einige male durchgekaut wurden. ;)

  • Selur
    Großes Danke erst einmal !
    MeGUI MKV-Muxer ist dann wohl v2.(benutze nur MKVmerge)

    Zitat

    da die alle schon einige male durchgekaut wurden


    Gut,dann gehe ich mal unter die Wiederkäuer und benutz die Forensuche ....
    (wenn da aber nichts ist,musst du leider wieder herhalten)

  • Zitat

    MeGUI MKV-Muxer ist dann wohl v2.(benutze nur MKVmerge)


    Denke schon, in AviMux Gui kann man unter settings->mkv structure kann man die Matroska Version erzwingen,...
    (Glaub auch, wenn ich mich recht entsinne kam VDM mit v2 nicht so recht klar, weiß ich aber nicht mehr sicher. ;) )

    Cu Selur

  • Selur
    Gut,dann werde ich das mit v2 auch in die Wiki schreiben.
    Das ist der Grund,warum ich auch lieber genauer nachfrage,wenn ich es verkehrt in die Wiki schreibe,gib es bestimmt eins mit der Keule.
    Nochmals Danke.

  • Zitat

    wenn ich es verkehrt in die Wiki schreibe,gib es bestimmt eins mit der Keule.


    Wieso? Wenn einem was falsches im Wiki auffällt kann er es doch verbessern und wenn er es nicht macht und sich nur beschwert, dann soll eher er was mit der Keule abbekommen. ;)

    Cu Selur

  • Overwrite Stats-File in 3rd pass -> das Analysefile was im 2ten Durchgang erstellt wurde wird im 3ten Durchgang überschrieben
    Keep 2nd pass output in 3rd pass mode -> das Analysefile was im 2ten Durchgang erstellt wurde wird im 3ten Durchgang nicht überschrieben, sondern es wird ein neues Analysefile für den 3ten Durchgang angelegt ohne das existierende File zu überschreiben.

  • Selur
    Ich sehe das so.
    Ich denke,du bist im gesamten Doom9-Bereich einer der Menschen mit der meisten Ahnung über das/die Thema/Themen. Ich frage mich sowieso wieso du kein Buch schreibst,bzw mit einem Verlag Kontakt aufnimmst.
    Aber zurück zum Thema.
    Eine Umfrage an der 6-15 Befragte teilnehmen (von 14.000 Mitgliedern), ist wenig aussagekräftig.
    GordianKnot, AkaGK, AutoGK, MeGUI, Staxrip, AutoMKV,etc..sind die Programme die Videokompression doch erst für jeden möglich gemacht haben, bzw was neuere Programme angeht möglich machen. Was fehlt um es massentauglich zu machen, ist Literatur die möglichst breit gefächert sein sollte und auf Deutsch. Die WIKI kann MeGUI erklären, was Menüpunkte angeht und deren Übersetzung, damit jeder überhaupt mal weiß, was die einzelnen Menüabschnitte bedeuten, evt. mit einer kurzen Erklärung. Das war es aber auch schon. Tiefere Einblicke und Zusammenhänge und vor allem komplexe Zusammenhänge, können nicht erklärt werden. Das ich mich mit dem Thema MeGUI-WIKI fast überhoben habe, ist mir auch klar. Das WIKI-Prinzip funktioniert hier (noch?) nicht. Des weiteren ist die Wiki, sollte sich nicht bald was ändern, zum Sterben verurteilt, mangels Zuspruch in Form von Mitmachen/Unterstützung. Spätestens wenn Mad-Eddy das Handtuch wirft (und das ist nicht allzu weit entfernt) ist Schicht. Und was dann...
    MeGUI-WIKI könnte ich nach Projekt 357 übertragen, PDF machen, Wikipedia, eigene WIKI, aber ist das die Lösung und dafür die viele Arbeit ?
    Das ist mit ein Grund, warum ich mit JA gestimmt habe, nur weil hier die WIKI nicht aus dem Quark kommt, sollen die, die Informationen brauchen, nicht benachteiligt werden.
    Ein weiteren Grund sehe ich in der zukünftigen Betriebsystempolitik.
    Ohne anständige Literatur die vom Einsteiger bis zum Profi alles abdeckt, wird früher oder später alles bei Vista und Co und Nero und Co, Closed-Source Formaten enden, für mich eine grausame Vorstellung.
    Ich würde auch lieber mich dem Thema MKV widmen und für unsere Nicht-Englisch sprechenden Mitmenschen und Format-Ahnungslosen :) ,die Vorteile des Formats mit div. Programmen erklären. Das halte ich für wichtiger als noch Monate an der MeGUI-WIKI zu sitzen. Verliere nämlich langsam die Lust. Gestern habe ich stellvertretend für alle Muxer - Adaptive Muxer beschrieben, die XVID-Punkte muss ich noch übersetzten, die kann ich aber größtenteils von x264 herleiten, ein, zwei Autokonvertierungen, Rechtschreibfehler und dann war es das.
    Sharktooth arbeitet auch an einer Linux-Version und auch dafür braucht man Literatur. Last noch least : MeGUI Essentials wird benötigt !!

  • Selur: Genau. Es ist das eingetreten was ich befürchtet hatte. Die Frage und die dazugehörigen Antworten sind so absolut missverständlich, das wohl die meisten die mit "Nein" gestimmte haben etwas anderes im Sinn hatten. So auch ich.

    Zitat

    MeGui Essential - sinnig oder unnötig ?
    *Sinnig, ein Wiki reicht nicht.
    *Unnötig, ein Wiki ist besser.


    :nein: Aufgrund deiner nachstehenden Erklärung hab ich das obendrein, und ich glaube begründet, auf eine PDF Version dieses Essentials bezogen.

    Ich hab da so verstanden:
    Anwort 1: Ja, brauchen wir als PDF.
    Antwort 2: Nein, Wikiversion is besser.

    So hab ich damit auch gestimmt. Kann ja sein das ich der einzige bin der das in den falschen Hals bekommen hat, glaub ich aber nicht. Wenn doch, dann Sorry - mein Fehler.
    Klartext: Ich bin der Meinung Du solltest das Ding schreiben! - Wenn Du Lust hast.

    MfG

  • Zitat

    Eine Umfrage an der 6-15 Befragte teilnehmen (von 14.000 Mitgliedern), ist wenig aussagekräftig.

    Zumindest zeigt es, dass generell wenig Interesse zu bestehen scheint.
    Gerade mal 1% Beteiligung,.. ;)

    Zitat

    MeGUI-WIKI könnte ich nach Projekt 357 übertragen,...


    lieber ins normale de.wikipedia.org, da ich mich immer sträube auf Project357 zu verlinken, da dort u.a. auch direkt auf den DVDDecrypter verlinkt wird/wurde.

    mad-eddy: Du hast recht eventuell ist nicht ganz klar geworden wie es gemeint war. Obwohl ich hoffte das durch den Text in entsprechenden Thread klar gemacht zu haben. :)

    Zitat

    Kann ja sein das ich der einzige bin der das in den falschen Hals bekommen hat, glaub ich aber nicht.

    Scheinst zumindest der Einzige zu sein, der nachfragt. ;)

    Es ging eher darum:
    a. Soll ich ein PDF schreiben (das Wiki würde trotzdem bestehen)
    b. Ist es sinniger sich auf ein Wiki zu konzentrieren? (Wäre da dann zumindest auch beteiligt.)

    Persönlich finde ich Wiki nicht so gut, was daran liegt, dass ich selber eher ein offline Leser bin und Online-Materialien eher nur als knappe Hilfe verstehe.

    Cu Selur

    Ps.: Hab momentan nur wenig Zeit, sollte im Februar einiges besser werden. Denke ich werde mich Anfang Februar festlegen je nachdem wie es denn aussieht ob ich dann eher im Wiki aktiv werde ober mit dem MeGui-Essentials anfange. Falls ich ein MeGui Essentials schreiben sollte wird es hier einen Feedback Thread geben in dem ich auch die ersten Anfänge posten würde.

  • Ok. :)

    Du kannst aber auch beides machen, Pdf und Wiki. ;)

    Im übrigen, falls dich die Lizenz der Wiki stört, kann man da auch Ausnahmen für andere Lizenzen formulieren. Hab ich kürzlich erst gesehen. So würden alle Wiki-Artikel allgemein unter GNU- FDL laufen, es sei denn in dem betreffenden Artikel ist eine andere ausgehangen. Das wäre dann, wenn man dem gesehenen Modell folgen würde, auch auf der Lizenzseite der Wiki so festgelegt. Das müsstest dann nur mal mit M.Gl. absprechen. Er hat ja den Hut auf.

    Gruss

  • Zitat

    Du kannst aber auch beides machen, Pdf und Wiki.

    Definitv keine Zeit. :) Bei einem Wiki würde ich auch nur kurze Erläuterungen bei steuern, da mir Wiki einfach zu umständlich ist was Design&co angeht. ;)

    Zitat

    Im übrigen, falls dich die Lizenz der Wiki stört,...

    Tut sie. ;)

    Cu Selur

  • Was Xvid angeht,habe ich jetzt auf Selur und Brother John verwiesen ?
    Nach meiner Meinung ,ist dort alles wichtige beschrieben. Wer möchte, kann ja jederzeit die MeGUI Wiki mit ausführlicheren Erklärungen ausstatten.
    (Selur im Februar ? )
    Mir fehlen noch zwei Beschreibungen .
    1.AVC Quant Matrix Editor
    Da weiß ich gar nichts zu. Kann das jemand in kurzen, verständlichen Sätzen formulieren.
    2.Vob Sub Indexer
    Habe ich noch nie mit gearbeitet :redface: . Kann das auch jemand in kurzen, verständlichen.....

    Rechtschreibfehler und dann : Habe Fertig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!