Blitz von Digicam - defekt ?

  • hoffe ist das richtige Unterforum (...ansonsten bitte verschieben)

    also ich hab hier eine (gebrauchte) Revue DC 4400 bekommen ( Quelle Katalog "schrott" ^^)

    da funzt der blitz nicht mehr. hab schon alle einstellungen durchprobiert. auch stärkere und extra fotobatterien - nada.

    vermute das die kleine lampe / halogenstab was weis ich was da drin ist evtl defekt ist.

    kann man sowas ersetzen? möchte nich unbedingt die digicam wegschmeissen dafür ist die dann sicherlich noch zu schade.

    Athlon Xp3200+,Mobo: Asus A7N8X-E, 1GB RAM, GF4, 320GB WD AAKS, Enermax 353 Watt

  • Vermutlich,.. müsste man beim Hersteller nachfragen,..

    revue wird nur von quelle katalog angeboten. im netz findet man auch keine herstellerseite o.ä. :(

    dachte es gibt irgendwie universal-lampen oder so ..

    Athlon Xp3200+,Mobo: Asus A7N8X-E, 1GB RAM, GF4, 320GB WD AAKS, Enermax 353 Watt

  • Hallo,

    eine Blitzröhre ist ein gasgefülltes Stäbchen, an dessen Enden sich 2 Elektroden befinden. Dann wird ein Kondensator, der mit den beiden Enden verbunden ist, über einen Wandler auf wenige 100V aufgeladen.

    Am Rand des Stäbchens ist ein Ring angebracht. Wenn es nun blitzen soll, werden an den Ring über einen Zündtrafo wenige 1000V angelegt.

    Daß die Blitzröhre defekt ist, ist also eher unwahrscheinlich (weil ja nix dran ist). Viel wahrscheinlicher ist ein Defekt in der Elektronik.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info


  • Daß die Blitzröhre defekt ist, ist also eher unwahrscheinlich (weil ja nix dran ist). Viel wahrscheinlicher ist ein Defekt in der Elektronik.

    heißt auf gut deutsch das ich die eigentlich weghauen kann bzw nur im freien verwenden kann halt leider dann ohne blitz oder.

    zur info: garantie ist schonlange keine mehr darauf :(

    Athlon Xp3200+,Mobo: Asus A7N8X-E, 1GB RAM, GF4, 320GB WD AAKS, Enermax 353 Watt

  • Hallo, theblade..!

    Zitat von akapuma

    Am Rand des Stäbchens ist ein Ring angebracht. Wenn es nun blitzen soll, werden an den Ring über einen Zündtrafo wenige 1000V angelegt.

    Hat natürlich absolut Recht.., uns AKA.., mit dem, was er im obigen Post schreibt.., gelle..? :ja:

    Schau dir mal genau  HIER das Bild Nr.1 an..! Die rechte Spulenseite des i.B. zu sehenden Trafos, (der Strich, der da "in der Luft" verläuft, ist genau die Zünd-Elektrode, die, wie akapuma schon schreibt, in Ringform an einem Ende der Blitzröhre sitzt. Darüber siehst du einen Kondensator, der in Reihe mit der Primär-Spule des Zündtrafos (der Zündspule) liegt.., nicht wahr..?

    Und genau DIESER Kondensator ist das Bauteil, dass in "Zünd-verweigerungs-Fällen" zu ungefähr 80% der Übeltäter ist..! Auf die Zündspule entfallen ca. 10% des Übels.., die restlichen 10% verteilen sich ziemlich gleichmäßig auf den Rest der Elektronik..! (Thyristor, Elko, Blitzröhre)

    Oftmals reicht schon ein Wechsel des Kondensators, um die Sache wieder "in Gang zu bringen".., in selteneren Fällen muss auch die Zündspule gewechselt werden..! Das liegt einfach daran, das diese beiden Bauteile, obwohl ja eigendlich (relativ) passiv, am meisten beim Auslösen eines Blitzes "ackern" müssen. Bricht beim Aufladen des Elkos die Spannung über den Thyristor durch, wird dadurch die Reihenschaltung von Zünd-Kondensator und -Spule quasi kurzgeschlossen, wodurch die Zündspannung ja erst entsteht.., gelle..? (Induktionsspannung!) :cool:

    Bevor du also dein Foto-Dingens in die Tonne haust, schau doch mal, ob du passende Bauteile findest, (Kondensator, Spule), und probier doch mal, ob das nicht schon zur Reparatur ausreicht..!

    Viel Glück dabei..!

    (Und denk an AKAs "mehrere 1000V" Zündspannung bei deinen Experimenten.., ansonsten kannst du nämlich fürchterlich eins "geflust" kriegen..! Und dann schaust du tatsächlich fast so :zorn: aus..!) :D

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!