OnBoard-AC97-Sound funktioniert nicht

  • Hallo,

    ich habe gerade wegen Platzgründen meine Creative Soundkarte rausgeschmissen.Jetzt benutze ich den AC97 Onboard Sound. Der funktioniert leider nicht. Ich habe den neusten Treiber vom Dezember drauf. Kann mir jemand helfen?

    Schon mal danke im Vorraus

    Intel Core2 Duo Q6600 @ 3,9GHz , Asus P5Q Deluxe, 4x 2GB Extrememory, Grafikkarte: Palit Radeon 4870 1GB, Festplatten:IDE: Maxtor 80GB, Seagate 200GB, Samsung 500GB, 2x Seagate 1TB Brenner: DVR-215, Samsung SH-S183A, LG-GGC-H20L
    Netzteil:Cougar S700 Soundkarte: Creative X-Fi Titanium PCIe

  • Hoffentlich hast du alles korrekt deinstalliert:

    1) Soundkartentreiber im Gerätemanager deinstallieren (manche Hersteller bieten gar eigene Tools dafür)
    2) ausschalten
    3) Soundkarte ausbauen
    4) beim Einschalten ins BIOS gehen und evtl. den AC97 wieder einschalten, vielleicht hast du ihn mal abgestellt

    Darüber hinaus gibt es auch ziemlich unterschiedliche AC97-Chipsätze. Ich hab schon ein paar erlebt, die sogar automatisch die Ausgänge beschalten, je nach dem, welcher Stecker drin steckt - aber sicher nur wenige.

  • ja habe ich alles so gemacht. Und ich habe so eine mit automatischen ausgägnen!

    Intel Core2 Duo Q6600 @ 3,9GHz , Asus P5Q Deluxe, 4x 2GB Extrememory, Grafikkarte: Palit Radeon 4870 1GB, Festplatten:IDE: Maxtor 80GB, Seagate 200GB, Samsung 500GB, 2x Seagate 1TB Brenner: DVR-215, Samsung SH-S183A, LG-GGC-H20L
    Netzteil:Cougar S700 Soundkarte: Creative X-Fi Titanium PCIe

  • Ich habe jetzt meinen kompletten rechner wieder umgebaut damit die creative wieder eingebaut werden kann. Damit hat sich das Thema erledigt. Aber ich kann es dir trotzdem noch beschreiben. Es gibt keine Ausrufungszeichen im Gerätemanager und der Treiber ist installiert. Windowsmediaplayer zeigt auch nichts and das z.B. keine Soundkarte installiert ist. Man kann also alles abspielen es kommt aber kein Ton. Und wo ich mal testweise den Stecker in z.b. line out reingesteckt hatte, meldete sich gleich das Programm und ich konnte auswählen zwischen Lautsprecher,Mikrofon.....! Naja ist jetzt auch egal! Die gute alte Creative funktioniert einwandfrei!!!
    Danke für deine Hilfe!

    Intel Core2 Duo Q6600 @ 3,9GHz , Asus P5Q Deluxe, 4x 2GB Extrememory, Grafikkarte: Palit Radeon 4870 1GB, Festplatten:IDE: Maxtor 80GB, Seagate 200GB, Samsung 500GB, 2x Seagate 1TB Brenner: DVR-215, Samsung SH-S183A, LG-GGC-H20L
    Netzteil:Cougar S700 Soundkarte: Creative X-Fi Titanium PCIe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!