DSL Verständnisfrage

  • Hallo Board !

    Ich wohne ziemlich auf dem Land und vor ca. einem Jahr habe ich DSL.
    Damals sagte man mir das nur 768 verfügbar wäre.

    Jetzt habe ich letztens in einer Zeitschrift Genaueres über die DSL-Technik gelesen.

    Die Frage die sich mir jetzt stellt :

    Ist es überhaupt warscheinlich , dass irgendwann schnelleres DSL verfügbar sein wird ? Denn die bauen doch jetzt nicht irgendwo eine solche Vermittlungsstelle.

    Mir reicht nämlich mein derzeitiges DSL nichtmehr aus , da der langsame UpSpeed besonders beim bestellen von Onlineabzügen sehr nervig ist.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • hmm,glaub nicht dass dir da jemand was verbindlich sagen kann,am wenigsten ein provider.die wollen nur anschlüsse verkaufen,was nachher bei dir ankommt oder abgeht ist denen relativ schnurz.

    in der neuen ct' ausgabe 2 seite 64:
    "weisse flecken";
    breitband auf dem land.

    http://www.zukunft-breitband.de/Breitband/Port…tbandatlas.html

    http://www.kein-dsl.de/

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • ...Damals sagte man mir das nur 768 verfügbar wäre.
    Sei froh, dass Du so viel hast! Bei mir wollte die Telekom gar kein DSL schalten weil es nur für ca. 500 reicht. Arcor hat mir dann 1024 'verkauft', es ist aber bei den ~ 500 geblieben (~ 96 UpStream), die Leitung gibt einfach nicht mehr her...
    Aber immer noch besser als nur ISDN!

  • Maßgebend ist letztendlich die Leitungsdämpfung und die hängt vom Leitungsquerschnitt und der Entfernung zur nächsten Vermittlungsstelle ab. Online-Verfügbarkeitsabfragen geben darüber keine genaue Auskunft. Verlässlich ist ein Ausmessen der Leitung durch die T-Com. Oder Du kennst jemanden, der Zugriff auf die Abfrage der Leitungsdatenbank der T-Com hat :floet:

    Gruß, zisoft

  • Oder Du kennst jemanden, der Zugriff auf die Abfrage der Leitungsdatenbank der T-Com hat :floet:


    Sehr guten Leitungsdaten, welche bis jetzt immer gestimmt haben, gibts dort (Telefonnummer Rechts oben) . Es sei, es ist dort schon ein Retail-Anschluß geschalten.

    Auf dem Land, wird es auch kaum mehr als DSL1000 geben, weil TCom Ihre Kraft auf das neue Netz legt. Hoffe es ist bald soweit :)

  • Wichtig ist die entfernung zwischen dem HVT und dem Haus.
    Eine Leitung hat im schnitt einen querschnitt von 0,4 mue.
    DSL 1000 bist hier bis zu einer Leitungslaenge von ca. 6-7km "stabil", dann wird es kritisch. Das ist natuerlich nur ein ca. Wert. Hier ist noch entscheident, wie viele Leute ebenfalls an der Leitung "saugen".

    Wichtig bei einer Leitung ist hier der Sogenannte "Daempfungswert". Bei oben genannten Daten, gehen wir mal von 6,5 km aus, betraegt die Daempfung der Leitung ca. 50db.
    Arcor gewaehrt bis 46db DSL 1000. Der Daempfungswert bei der T-com ist da etwas niedriger.

    Wenn man auf den Seiten von arcor, 1 und 1 etc. ein verfuegbarkeitscheck macht, so ist der eigentlich "nichtssagend" da diese checks nur schauen, wie der HVT ausgeruestet ist. So kann es einem passieren, das der check von Arcor einem DSL 16.000 anbietet, in wirklichkeit allerdings nur DSL 2000 moeglich ist.
    Hier ueberprueft der Verfuegbarkeitscheck nicht die Strecke, sondern den HVT. Warum? Ganz einfach, da kein anderer Anbieter bis auf die T-com die Leitungsdaten, sprich die Laenge zw. HVT und Haus kennt. Die T-com uebermittelt auch erst kurz vor Anschaltung diese Daten an die anderen Provider, so das etliche Leute doch sehr empoert sind, das anstelle der gewuensten, z.b. DSL 6000 nur DSL z.b. 2000 moeglich sind.

    Ledeglich der Verfuegbarkeitscheck auf der T-com seite ist teils zu trauen. Da ist aber auch vorsicht geboten, da die anderen Provider frueher immer auf der Verfuegbarkeitscheck der T-com zurueck gegriffen haben, um das zu pruefen.
    Da der markt hart umkaempft ist, liefert aber auch die T-com teils falsche werte.

    Wie werden die Werte bei jemand je besser?
    1. Die tom baut den HVT naeher an einen ran.
    2. Man baut sein Haus naeher an den HVT ran.
    Beides wird wohl nie passieren ;)

  • Verlässlich ist ein Ausmessen der Leitung durch die T-Com.

    richtig,nur kann das ausmessen meines wissens nur der provider veranlassen.
    ausserdem hat man keine einsicht in das prüfprotokoll.habe ich vor paar monaten mal versucht,nix zu machen.daher kann der provider dem kunden erzählen was er will,ohne dass das der kunde gegenprüfen kann.

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!