Frage zu den Film Formaten 16:9 und umrechnungen...

  • Hallo zusammen.

    Mir kam gerade eine doofe Frage in den Kopf.

    Echts 16:9 Format, kann ja kein DVD-Player wieder geben oder?

    Den eine DVD ist ja maximal auf 720 / 576 beschränkt oder sehe ich das Falsch? dazu kommt noch das man auf einen Normalen RöhrenTV ja mit dem so genannten Overscan auch noch zu tun bekommt

    Der Overscan beträgt ja ca. 6%, das heißt das man bei einer DVD-Auflösung von 720 x 576 in wirklichkeit nur 676 x 541 zusehen bekommt.

    Also wirkliche 720 x 576 sieht man nur auf LCD oder Plasma TV / Monitore.

    Hab ja PlasmaTV 16:9 und LCD Monitor 4:3.

    Nun die Sache mit dem Echten 16:9, bei voller höhe von 576 Zeilen währe die Breite 1024.

    Also eine DVD mit Echten 16:9 gibts wohl in dem sinne nicht, weil das wohl schon zum HD Bereich gehört, die Maximale beträgt wohl 768 x 576, den dann klappen die umrechungen mit den Faktoren korrekt.

    Das heißt dann wohl auch, wenn auf der DVD drauf steht, 16:9 oder 1,78, das die Auflösung im Grunde schlechter ist als eine 4:3, den bei 4:3 Faktor 1,33 wäre eine Auflösung von 720 x 541, hier ist wieder der Overscan mit berücksichtig beim Faktor 1,33, den 720 x 576 sind wirklich 1,25 und nicht 1,33, den zieht man von 576 die 6% ab kommt man auch auf ca. 541

    Bei 16:9 beim Faktor von aufgerundet 1,78 wäre dann nur eine Auflösung von 720 x 404.

    Jetzt was das umrechnen angeht, irgendwie blockiert da was in mein Kopf

    Ich weis ja nun das 1,78 = 16:9 ist, aber wie könnte ich nun feststellen was z.b. 480 x 576 für ein Format ist? der Faktor ist ja 0,83, aber möchte ja lieber sowas wie beim 16:9 haben, da habe ich auch nur den Faktor 1,78 aber wie rechne ich rückwärts, also den Umrechnungs Faktor.

    Oder anders, wie kommt ich von 1,78 auf 16:9 ?

  • Das wurde schon x-Mal besprochen. DVDs arbeiten mit einer horizontalen Pixelstreckung von 1.094:1. 16:9 wird außerdem anamorph gespeichert, also horizontal gestaucht.

    Zitat

    Also wirkliche 720 x 576 sieht man nur auf LCD oder Plasma TV


    Die haben auch fast alle einen Overscan.

  • Oder anders, wie kommt ich von 1,78 auf 16:9 ?


    Also zum einen heissts korrekt 1 : 1.78 --> Höhe zu Breite. Der Richtigkeit halber... Dem zufolge sollten wir jetz mal auch 9 : 16 sagen.
    Wie das zueinander gerechnet wird:
    Man nehme die 1 (von 1 : 1.78) und will auf den selben Höhenwert wie be 9 : 16 kommen. Also 1 x 9 = 9. Nun is klar das wirs beim anderen genauso machen: 1.78 x 9 = 16,02(~16)
    Macht unterm Strich 9 : 16

    Umgedreht geht nat. auch: 9 / 9 = 1 und 16 / 9 = 1,77....778(sind 30 Siebener) Macht also 1 : 1.78~

    Wichtig ist das man immer mit dem Höhenwert beginnt. Er ist die Basis.

    Nochmal als Übersicht der Verhältnisse usw
    https://gleitz.info/wiki/index.php/Display_Aspect_Ratio

    MfG

  • Das wurde schon x-Mal besprochen. DVDs arbeiten mit einer horizontalen Pixelstreckung von 1.094:1. 16:9 wird außerdem anamorph gespeichert, also horizontal gestaucht.


    Die haben auch fast alle einen Overscan.



    Das heißt das also das ich nur eine Horizontale Auflösung von 324, da diese dann später gestreckt wird?



  • hm, irgendwie raff ich das einfach nicht

    Also wie errechne ich den DAR bei einer auflösung von 480x576, also nicht den Faktor 480 / 576 = 0,83....3 sondern wie z.B. 720 / 404 = 1,78 was ja dann 16:9 ist

    Also ich könnte ja auch 1 x 10 = 10 nehmen also 1,78 x 10 = 17,8

    Das wäre dann ein Foramt von 17,8 x 10

    Was mich interessiert ist, wie man aus 720 / 404 auf die 16/9 kommt

    oder so, wer sagt den das 404 = 9 sind um daraus dann mit dem Faktor der ja bei 720 / 404 = 1,78 ist und dann mit 9 zu multiplitzieren was dann 16 ergibt, mal nachkommastellen ausser acht lasse.

    irgendwie hau ich vor :wall: und muss :grübeln:

  • Ihr macht Euch das alle zu kompliziert.

    Ein ppar Dinge sind wichtig:

    1. PAL hat immer 576 Zeilen - notfalls dadurch, dass man mit schwarz auffüllt.
    2. MPEG kann horizontal gestaucht sein
    3. Bei MPEG2 sind Pixel nicht quadratisch, sondern rechteckig
    4. Die Stauchung bei anamorpher Speicherung beträgt immer 1.33:1
    5. Formate wie 480x576 basieren auf Vollbildauflösungen, sind aber horizontal gestaucht.

    Wenn Ihr rechnen wollt, geht einfach davon aus, dass auf DVD nicht 720x576 gespeichert wird, sondern 768x576 (entspricht 704x576 und ist erlaubt).

  • Also es geht sich hier nicht um das richtige Encodieren oder wie auch immer.

    Ich möchte einfach nur wissen, welches verhältnis z.B bei 480 x 576 ist, also wie muss ich da rechen um auf das verhältnis zu kommen, wie das beispiel halt 720 x 405 = 16:9 entspricht, wie errechne ich die Formel 16:9, damit ich folgende Rechnung machen kann

    720 / 16 * 9 = 405

    oder im falle von 480 x 576 wie lautet die Formel ?? : ??

    also 480 / ?? * ?? = 576

  • Zitat

    720 / 16 * 9 = 405

    Was ja schon mal nicht richtig ist ...

    720x576 nennt sich Full-D1

    480x576 nennt sich 2/3-D1

    544x576 nennt sich 3/4-D1

    352x576 nennt sich 1/2-D1 (cropped D1)

    Die Zahlen stecken in den Namen ja bereitsd drin, der Rest steht im genannten Thread.

  • Errm, wobei ich ja noch anmerken möchte, dass 480 x 576 ja irgendwie nicht unbedingt ein Standardformat ist oder fehlt mir da eins in meiner Sammlung? ;D

    Kika: Hab' gesehen, dass Du da von einem gestauchten Format sprichst. Aber wovon? Irgendetwas genormtes scheint mir das nicht zu sein???

    Grüße

    darkframe

  • Das mit dem 720/405 ist doch nur als Beispiel gedacht, wie ich quasi errechen kann wie das Format oder Verhältnis ist.

    720 / 16 x 9 ist halt 405 aber wie gehe ich da vor

    Den wenn ich bei 480 / 576 das Rechen mit der 2/3 geht das nicht

    480 / 2 x 3 = 720

    480 / 3 x 2 = 320

    möchte aber folgendes errechnen können

    480 / ? x ? = 576

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!