Widerspenstige mov.Datei und andere

  • Ich hatte mir einen Trickfilm im mov.Format geladen und wollte ihn nach MKV wandeln. Normalerweise nehme ich dafür MKVmerge Gui, doch es ging nicht.
    Irgendetwas mit dem Audiocodec wurde verweigert.
    Dann habe ich es per AVS probiert, zwar konnte ich ein Avi mit VitualDub erzeugen jedoch ohne Ton.(Audio = true)
    Auch ein separates abspeichern als wav brachte nur eine Filegröße von unter 5KB.
    VirtualDubMode verweigerte den Dienst. (Timecodeproblem oder so)
    Quelle des Videos :
    Kurzfilme direkt zum Download
    http://www.netzwelt.de/divxvideo/divxkurzfilme.html
    Mediainfo :

    PHP
    Format/Info          : Quicktime movieFormat/Family        : MPEG-4Dateigröße           : 27.5 MiBSpielzeit            : 3min 56sBitrate              : 975 KbpsKodierungsdatum      : UTC 2006-06-26 03:46:35Tagging-Datum        : UTC 2006-06-25 18:46:39©enc                 : Sorenson SqueezeVideo #0Codec                : Sorenson 3Codec/Info           : Sorenson Media Video 3 (Apple QuickTime 5)Spielzeit            : 3min 56sBitrate              : 862 KbpsBreite               : 768 PixelHöhe                 : 576 PixelBildseitenverhältnis : 4/3Bildwiederholungsrat : 24.993 FPSMinimum frame rate   : 8.955 FPSMaximum frame rate   : 25.000 FPSStreamSize           : 24.3 MiBKodierungsdatum      : UTC 2006-06-25 18:18:33Tagging-Datum        : UTC 2006-06-25 18:46:39Audio #0Codec                : msSpielzeit            : 3min 56sBitrate              : 256 KbpsKanäle               : 2 KanäleAuflösung            : 16 bitsStreamSize           : 7.23 MiBTitel                : Module de gestion SonKodierungsdatum      : UTC 2006-06-25 18:46:35Tagging-Datum        : UTC 2006-06-25 18:46:39

    Was tun ?
    Die Lösung ist super simpel.
    1.VLC 0.8.6.a laden
    2.MOV Datei in VLC laden.
    3.Datei/Streaming-Assistent aufrufen
    4.Transcodieren als Datei speichern
    5.Existierendes Wiedergabelistenobjekt
    6.Transkodieren
    Video transkodieren -> H264 + Bitrate einstellen
    Audio transkodieren -> MPEG4 Audio + Bitrate einstellen
    7.Format aussuchen -> MP4 (geht nur bei Kombination mit H264 + MPEG4 Audio)
    8.Dateinamen + Endung .MP4 vergeben
    9.Finish + Warten
    Die Zeitleiste vom VLC zeigt den Vorschritt

    Die Datei muxen mit MKVmerge klappt auch,zwar gibt MKVmerge zum Schluss folgenden Hinweis :

    Zitat

    such frames will be out-of-order, and the 'CTTS' atom is needed for getting the timecodes right. As it is missing the timecodes for this track might be wrong. You should watch the resulting file and make sure that it looks like you expected it to.

    ...aber ich habe keinerlei Fehler beim Abspielen in den einzelnen Player festgestellt.
    MKV Mediainfo :

    Ich denke das geht mit jeder Videodatei die VLC wiedergeben kann.
    Für alles Widerspenstige ein recht einfacher Weg....
    Hallo,wie bitte,wer sagte das ist ein alter Hut....:zunge:

  • ui, danke für die super Anleitung! Da muss man erstmal draufkommen mit vlc zu transcoden :daumen:

    Endlich kann ich mal den Reno 911 - Miami Trailer in ein gescheites Format bringen :D

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • @ Selur: jup, könnte man. aber das wäre immernoch ziemlich umständlich mit audio demuxen und hinterher wieder zusammenpfriemeln. Das mit vlc erscheint mir eleganter.

    zu Quicktime: k.a.

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • das mit vlc klappt bei mir nicht so wie ich es gerne hätte

    also für mich wäre die bessere alternative directshowsource. nur das prob ist: wie krieg ich den sound aus einer mov??

  • Xell
    Was klappt nicht und was hättest du den gerne ?
    Wenn du per DirectShow die Movdatei öffnest, (FFdshow installiert ? ),kann du dir doch mit Virtualdub, den Soundfile als Wav abspeichern lassen oder sogar als Original Datei demuxen und hinterher in das Format deiner Wahl bringen.
    Nachtrag : (AVS - audio=true )
    Die AVS kannst du auch,wie Selur schon sagte,mit z.B MeGUI einlesen und dort mit x264 oder Xvid_encraw wandeln.
    Yamb kann auch unter dem Menüpunkt Extract, Mov extrahieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!